TESLA Autopilot rammt Aprilia weg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • TESLA Autopilot rammt Aprilia weg
    Das der bisherige Autopilot von Tesla nicht zuverlässig genug arbeitet, muss eine
    Aprilia Fahrerin (RS 125) aus Norwegen schmerzhaft erfahren.
    Sie wurde auf der Autobahn einfach von hinten weggerammt und schwer verletzt.

    Das Fahrzeug war im Autopilot-Betrieb und hat er das Motorrad scheinbar nicht erkannt

    Tesla verbaut seit neuestem 8 Kameras statt bisher eine
    ob das reicht ?

    ist in der aktuellen Motorrad zu lesen

    http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-10/au…erium-zulassung

    http://www.n-tv.de/auto/Gutachten-warnt-…le18825006.html

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Schlimm! Es werden noch sehr viele Menschen sterben, bis die neuen Systeme 99% ig zuverlässig sind. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei autonom fahrenden LKW werden wird....
    Eine 100 % ige Sicherheit wird es nie geben können. Die Statistik wird später über den Erfolg vom autonomen Fahren entscheiden.
    Erst wenn die Unfallhäufigkeit bei den elektronischen Systemen geringer gegenüber konventionellen Fahrens ist, wird sie sich durchsetzen.
    Bis dahin (hoffe ich) werden noch ein paar Jahrzehnte ins Land gehen.

  • Früher war es ein Makel, wenn du zu blöd warst ein Auto einzuparken. Heute ist es ein Statussymbol ein Auto zu haben, welches einem das Einparken abnimmt.

    Technik entwickelt sich leichter als Menschen. Mehr Rücksichtnahme zu etablieren ist schwieriger als selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln. Wir müssen uns nicht weiter entwickeln, wir sind ja schon perfekt, gell?

    Für mich ist weniger Tesla schuldig, eher der Idiot, der sich auf sowas verlässt. Nur rücksichtslose Arroganz in meinen Augen.

    Mir ist schleierhaft, weshalb alle so versessen darauf sind, dass die Technik sich über uns erhebt ...

  • Soweit ich weiß sagt Tesla ganz eindeutig das die Autopilot Funktion noch in der Beta Phase steckt und zu keinem Zeitpunkt die Hände vom Lenkrad genommen werden dürfen und man jederzeit bereit sein muss wieder die Kontrolle zu übernehmen.

    Diese Meldung kommt jedes mal wenn man den Autopiloten aktiviert. Also sehe ich da die Schuld eher bei dem Fahrer.

  • Ist ja auch einfacher, einem Auto die Schuld zu geben, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen... Sorry, aber auch wenn sich das Autofahren in Zukunft ändert - das Hirn muss der Fahrer trotzdem noch einschalten....

    Achso - bei mir funktionieren beide Links vom Eingangsposting nicht ...

  • "Da war bestimmt n Ölfleck, deswegen hats mir bei 80 Sachen am Würgauer Berg das Heck weggezogen"
    "Das G36 ist nach 10 Schuss heißgeschossen und deswegen treff ich nix mehr"
    "Der Tesla funktioniert nicht richtig, deswegen bin ich hinten aufs Motorrad drauf"

    Ich hasse Ausreden und Unvermögen.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß sagt Tesla ganz eindeutig das die Autopilot Funktion noch in der Beta Phase steckt und zu keinem Zeitpunkt die Hände vom Lenkrad genommen werden dürfen und man jederzeit bereit sein muss wieder die Kontrolle zu übernehmen.


    Das ist schon richtig. Aber bei so eklatant sicherheitsrelevanten Funktionen darf ich keine Beta-Produkte auf den Markt bringen. Etwas mit einem Hinweis zu Regeln hat noch nie funktioniert. Für mich unverständlich, dass die Zulassungsbehörden bei so vielen Unfällen hier nicht schon längst eingeschritten sind.
    Meiner Meinung nach müssten alle Tesla's stillgelegt werden bis diese Beta-Funktion dauerhaft abgeschaltet ist bzw. das Beta-Stadium vorbei ist.

  • Tesla behauptet mit den neuen Systemen würde es nicht zu einem Unfall kommen, da insgesamt 8 Kameras und etliches Sensoren verbaut sind. Problem ist allerdings, dass die alten nicht aufgerüstet werden müssen.

    Ich kann es aber auch nicht verstehen, wie dumm man sein muss um sich komplett auf so ein System zu verlassen.
    Ich Feindes es auch sehr bedenklich, dass sich Behörden über Begrifflichkeiten streiten. Ab wann darf man das System Autopilot nennen uns ab wann nicht. In Deutschland ist es wohl aufgrund der Vorfälle mit Tesla neuerdings untersagt diese Systeme so zu bezeichnen.
    Gegen die Dummheit des einzelnen, ist jedes System hilflos.

  • Es ist verbreitet üblich geworden, als Fahrer sich nicht mehr auf das Fahren zu konzentrieren.
    Ob jemand sein Leben einem (unausgereiften) "Autopiloten" anvertraut, oder nur "mal eben" auf seinem Smartphone rumtippt,
    Die Folgen sind immer wieder verheerend. Ohne Nebel Stauende übersehen, solche Unfälle haben zugenommen, dass liegt in den meisten Fällen an selbst gewählter Ablenkung.
    Die Windschutzscheibe ist das beste Display, das Leben die beste App. Weitersagen.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Deshalb beim Neuen/Gebrauchten darauf achten, dass die Hütte voll ist.
    Notbremsassistent, Abstandsregelung und Co gibt es schon in der Mittelklasse.
    Diese Systeme ersetzen den konzentrierten Fahrer nicht, reagieren im Zweifelsfall aber schneller als man selbst es könnte.

    Angeschmiert sind dann nur die, die keine Assistenzsysteme spazieren fahren.

    lefty loosey, righty tighty

  • ...viele Fahrer verlassen sich auf solche Systeme und sind dann eben weniger konzentriert, selbst die Statistik von ab 2014 wieder steigenden Unfallzahlen deutet auf das Phänomen hin. Menschen sind längst an dem Punkt, ständig mit technischen Lösungen Probleme beseitigen zu wollen, die sie sich selbst vorher mit Technik geschaffen haben.
    Ich will gar nicht einen Notbremsassi+Co per se verteufeln, jedoch flüchten sich Menschen ständig aus der Eigenverantwortung.
    Regensensor, Lichtsensor...haben wir alles (Auge), die ECU (Hirn) gibt dann den Befehl zum Licht und /oder Wischer einschalten usw.
    Sollte die Hirnleistung hergeben. (Ja, ich habe selbst in meinem Corsa Regen+ Lichtsensor :harr ....aber ich könnte auch ohne ;) )
    BTW @aero, ich behalte ihn jetzt doch erst mal bis auf weiteres, macht Laune im Kreis NEA mit dem wieseligen fahrverhalten

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Es ist langsam echt traurig. Und es wird immer schlimmer. Mann kann ja mittels Smartphone Mirroring (Smartphone-Bildschirm auf den Bildschirm des Autos spiegeln), so dass man das Handy in der Hosentasche lassen kann und trotzdem im Facebook lesen kann.

    Jetzt schon, bemerke ich immer häufiger, das die Autofahrer an der roten Ampel, wenn diese auf grün schaltet nicht losfahren.... sind am Handy am lesen statt zu schauen, wann es endlich grün wird.

    Das ist ja nicht so schlimm... aber genau diese Leute, lesen auch im Stau und während der fahrt und vertrauen womöglich auf ihre Assistenten, welche nun mal nicht zu 100% funktionieren.

    Konnte auch schon mal mit einem Auto fahren, welches auf der Autobahn selbständig um die Kurven gefahren ist. War überrascht wie gut das funktioniert hat. Jedoch würde ich dem System nie trauen und während der Fahrt was anderes zu machen...

    Mal sehen, wie sich das Autonom fahrende Auto weiterentwickelt

  • Zitat

    Diese Systeme ersetzen den konzentrierten Fahrer nicht, reagieren im Zweifelsfall aber schneller als man selbst es könnte.

    Angeschmiert sind dann nur die, die keine Assistenzsysteme spazieren fahren.

    Jain, finde ich. Wie immer liegt die Wahrheit dazwischen. Den abstandswahrenden Tempomaten liebe ich, erkennt dieser schwindenden Sicherheitsabstand früher und sensitiver als ich. Trotzdem beobachte ich weiter den Verkehr und nutze dieses Feature nicht dazu etwas anderes zu tun als zu fahren (gut, Telefonat über Freisprecheinrichtung kommt schon mal vor, aber nur in für meinen Arbeitgeber in vermeintlich wichtigen Fällen).

    Auf der anderen Seite weiß ich Situationen in denen die Assistenzsystem an ihre Grenzen kommen zu händeln. Ein starkes Untersteuern oder ein ausbrechendes Heck bei Ausweichmanövern erschrecken mich nicht. Das aber nur, weil ich in jungen Jahren ohne jedes Assistenzsystem mit Sommerreifen durch den Winter kommen musste, mal mit Front- mal mit Heckantrieb. Stotterbremse, Unterstützung durch Handbremse, schnelle Lenkbewegungen, korrekte Sitzposition, das verlernt man dann nicht so schnell.

    Eine Pfeife am Steuer bleibt ein Pfeife, auch mit Assistenzsystemen. In meinen Augen ist die Fahrausbildung immer noch viel zu schlecht und orientiert sich an früheren Verkehrssituationen. Bei der heutigen Verkehrsdichte ist vorausschauendes Fahren und Verständnis für die Verkehrslage einfach noch wichtiger und schwieriger als früher. Ich meine bei vielen festzustellen, dass die Assistenzsysteme sie dazu verführen viel schneller und agressiver zu fahren als es ihre eigenen Fähigkeiten eigentlich zulassen.

    Nachlässigkeit, Ignoranz, Agressivität und Selbstüberschätzung kann die Technik nur ausgleichen, wenn der Mensch gar nichts mehr tun darf. Freut euch drauf und wartet auf das nächste Transport-Ei, dass euch zu dem gebuchten Zielort transportiert ...

    Naja, witzigerweise erkennen viele die Entwicklung, aber es hat halt eine Eigendynamik. Ich nenne es gerne Schulterschluss der Dummen.

  • Es ist langsam echt traurig. Und es wird immer schlimmer. Mann kann ja mittels Smartphone Mirroring (Smartphone-Bildschirm auf den Bildschirm des Autos spiegeln), so dass man das Handy in der Hosentasche lassen kann und trotzdem im Facebook lesen kann.

    Naja so ganz wie du sagst ist es dann auch nicht.
    Was du meinst ist Mirror Link, damit kann man sein Handy Bildschirm auf dem Auto Bildschirm spiegeln, bringt aber eigentlich rein gar nichts da bis auf ein paar ausgewählte Apps fast alles nur bei stehendem Fahrzeug funktioniert. (und die Verbindung eh ständig abbricht)

    Was viel interessanter ist heißt AndroidAuto.
    Damit verbindet man sein Handy ähnlich wie bei Mirrorlink nur das es komplett aufs Autofahren ausgelegt ist. Komplett eigene Benutzeroberfläche.

    Damit hat man dann zum Beispiel eins der besten Navigationssysteme die man haben kann im Auto, inklusive Spachsteuerung, Echtstau Erkennung uvm. Alles von Google/Maps.

    Andere Optionen sind nur das man Musik abspielen kann, Anrufe tätigen und per Sprachsteuerung WhatsApp Nachrichten oder SMS verschicken kann. Und man kann nach dem Wetter fragen sowie Errinerungen und so erstellen.
    Ablenken tut von alle dem eigentlich nichts mehr als das Radio sowieso schon tut, da alles wie gesagt über Sprachsteuerung funktioniert.


    Zusammenfassend erweitert man mit AndroidAuto also bloß sein Auto um ein sehr kompetentes Navi und weitere nette features. Was normalerweise einen deftigen Aufpreis kostet und lange nicht an Android Auto rankommt.

  • ...na da bin ich gerne bekennend unmodern, ich fahre gerne und konzentriere mich gerne darauf, whats app laber sülz habe ich noch nie und schon gar nicht beim Fahren vermisst. Im Auto tel- Freispechdingsbums und gut ist. Nachrichten, Kochrezepte usw. können und müssen warten. Aufm Moped will ich eh meine Ruhe von alledem. In einer Pause kann man dann Nachrichten lesen und gut.
    Aber ich bin ein Auslaufmodell :huh: Macht mir nix :thumbup:
    Andere machen auf Retro, ich bin es selbst.
    Neo-Konservativ nenne wir das jetzt, haben meine Frau und ich vorhin bei einem Analogspaziergang am Main-Donau-Kanal
    mit echten Schiffen und echtem Laub und ohne Bildschirm für uns beschlossen. Wir nutzen elektronische Medien, aber keine Permanentvernetzung, letzteres will ich auch gar nicht und daher kann ich mich auch aufs Fahren konzentrieren.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • GreenNinja:

    Gemäss einem Rundschreiben von Abarth stand da folgendes:

    Für die Modellreihe 4 stehen des Weiteren in Kombination mit dem 7”-Display, Apple CarPlay und Google Android Auto zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um die besten Lösungen für Smartphone Mirroring für Apple iOS und Android. Der Fahrer hat die Möglichkeit, schnell und einfach auf alle Funktionen und auf die gesamten Inhalte seines iPhones oder Android-Smartphones via Touchscreen zuzugreifen.

    Anhand von dem, dachte ich, ich kann quasi vom Autobildschirm mein Handy bedienen. Es steht eben, dass man auf alle Funktionen zugreifen kann.

    Muss es mal ausprobieren.....

    Aber wenn dem so ist, werden wohl viele nur noch mit lesen statt mit Autofahren beschäftigt sein.

    mal sehen, wie lange es noch geht, bis es das Smartphone Helm-Visier Mirroring gibt.......

  • Anhand von dem, dachte ich, ich kann quasi vom Autobildschirm mein Handy bedienen. Es steht eben, dass man auf alle Funktionen zugreifen kann.

    Ja das ist eben etwas verwirrend beschrieben.
    Du kannst über Mirror Link über alle Funktionen des Smartphones verfügen, jedoch eben nicht während der Fahrt. Das Funktioniert nur beim stehen, also eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Facebook und Co lassen sich also nicht während der Fahrt bedienen, was auch gut so ist :D
    Während der Fahrt funktionieren nur ausgewählte Apps wie der Musik Player oder Navigations Apps.

    Apple CarPlay ist die Apple Version von AndroidAuto und relativ ähnlich, kann ich aber nichts zu sagen da ich nichts mit Apple am Hut haben möchte und das noch nicht getestet hab, wird aber wohl ähnlich funktionieren.


    mal sehen, wie lange es noch geht, bis es das Smartphone Helm-Visier Mirroring gibt.......

    Gab schon einen Versuch mit einem Helm mit HUD Anzeige im unteren Sichtbereich, konnte einem den Rückwärtigen Verkehr und Navigation und so anzeigen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZdcWd594lRw

    Die Firma ist aber bankrupt gegangen...

  • Das mit dem stehenden Fahrzeug lässt sich umgehen.

    Mit entsprchender Programmierung des Steuergeräte funktioniert alles auch während der fahrt.

    Es gibt genug die sowas auch machen weil es eben nicht so unmöglich ist wei beschrieben.

    Schon zu Zeiten der DVD player wurde die Abschaltfunktion umgangen. War mal beim Tiguan ein Thema so um das Jahr 2010. ;)

  • aus der Zeit - zu dem Thema

    http://www.zeit.de/mobilitaet/201…ik-elektroautos

    In Schweden werden gerade die Gesetze geändert
    100 selbstfahrende Volvos sind dann nächstes Jahr auf Göteborgs Straßen unterwegs.

    Ich selbst liebe auch Assistenten ich selbst fahre z.b. sehr gerne mit Tempomat
    und meine nächstes Auto hat ganz sicher einen aktiven Tempomat, ich bin da etwas verwöhnt von den neuen Autos ich ich auf der Arbeit fahren muss.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm