Neue Ninja 650 für 2017!!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 196kg bei 68PS zu 211kg und 72PS sind 2,88kg/PS zu 2,93kg. Nimmt man mich als Fahrer (mit voller Montur 97kg) gibt das 4,3 zu 4,27 zu Gunsten der alten! Zugegeben ist der Drehmomentverlauf der neuen ggf. günstiger (mehr max. mit 68NM), nur dafür die Drehfreude auch geringer (roter Bereich bereits bei 10kU/Min).

    Wie gesagt, die Kupplung und die Instrumente reizen mich schon sehr. Werde mir das Teil auf der Messe im Februar mal live anschauen und nächstes Jahr mal Probe fahren, aber ein direktes Kaufargument ist keine der Änderungen, wenn man von der 2012er kommt. Hätte ich die erste oder zweite Generation vermutlich schon eher.

    Erfreulich ist jedenfalls, das einige Features in die "Einstiegsklasse" Einzug erhalten haben.

    566519_5.png

  • Psst.. 2,88kg/PS bedeutet, dass die Maschine schneller geht (weil sie weniger kg pro PS bewegen muss). Sonst wär ja der KPz Leopard 2 schneller als ne ZX-10R :harr

  • nächstes Jahr wird es keine Intermot in Köln geben... diese findet nur alle 2 Jahre statt :aetsch:

    Aber beim Freundlichen wird bestimmt mal probesitzen und fahren dürfen :yeah:

    Grüsse aus der schönen Schweiz
    Monty


    Er meint die INTERMOT in München. Die ist jedes Jahr.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Also wenn ich das Bild oben mit der ER6f neben der neuen Ninja 650 sehe, muss ich sagen, die ER6f sieht keineswegs "alt" aus. :daumenhoch:

    Für mich käme die Ninja wegen der niedrigen Sitzbank nicht in Frage. Ich bin 1,80m und die ER6f könnte schon noch 1-2cm höher sein.

    Dann stört mich die nominell niedrigere Leistung, auch wenn das Leistungsgewicht bedingt durch das niedrigere Gewicht etwa gleich ist.

    Ganz klarer Fortschritt der neue Lenker. Aber den werde ich, sofern es technisch machbar ist, an meine ER6f montieren.


    Gruß

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Zitat

    Dann stört mich die nominell niedrigere Leistung, auch wenn das Leistungsgewicht bedingt durch das niedrigere Gewicht etwa gleich ist.

    Wieso das denn?

  • Wieso das denn?


    Is halt schei.. wenn man bei seinen Kumpels sagen muss ich fahr ne Ninja mit 69 PS. Ich fahr ne F mit 72 Ps hört sich doch viel besser und "mänlicher" an.
    Außerdem sticht beim Quartett ja auch 72 PS besser als 69 PS :)

  • ...dann ist nicht das Moped falsch, sondern die Freunde :whistling: oder das Selbstbewusstsein.

    Mal ne RGV250 gefahren? Schweinegeil, und die hat (je nach Jahrgang) nur 58PS im Quartett.
    Oder die Gilera Saturno, das ist Spassssss :daumenhoch:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bin der gleichen Meinung wie Gernot. Wenn dumme Sprüche kommen einfach zu nem Duell herausfordern - Universallösung. Ansonsten drauf scheißen. Die Unauffälligeren sind oft die Leistungsfähigeren, egal in welchem Lebensbereich. Und 72PS klingt auch nicht wirklich besser als 69PS. Wenn du konsequent wärst, würdest du dir ne ZX-10R oder ähnliche Maschinen kaufen. Nun gut, bei den Mädels schindet es nicht unbedingt Eindruck, wenn man sagt, dass man eine Fahrschulmaschine mit 72PS fährt. Und wenn man dann erzählt wie man die Maschine im Straßenverkehr fährt wollen sie nichts mehr von einem wissen ^^ aber ganz ehrlich - wozu gibts Nutten? Da muss man sich vorher wenigstens nicht den Mund fusslig reden.

    Letztes Jahr hab ich meine alten Klassenkameraden nach 10 Jahren wieder getroffen, bin mit dem Moped angereist.. da gabs viele Motorheads, die selber dickere Maschinen gefahren sind und/oder bei Porsche in der Entwicklung arbeiten. Die Kenner kennen und schätzen "die kleine Ninja" (O-Ton dieser Kumpels über meine ER).
    Hätte mir ja auch die Speed Triple S holen können.. mit 1050 statt 675 Kubik. Aber für wen kauf ich die Maschine? Für meine Kumpels und die Frauenwelt oder für mich? Drauf geschissen, ich verbring viel mehr Zeit auf und mit der Maschine als an irgendwelchen Stammtischen oder müßigen Versuchen, bei Frauen zu landen.

    (Bin jahrelang mit meinem Kumpel gefahren, der ne Z1000 hat. Die erste Saison bin ich mit der 34PS Drossel gefahren und selbst da war er beeindruckt, dass man damit schnell fahren kann. Scheiß auf Penisvergleiche über Motorleistung!)

  • Mit der Leistung ist es wie bei den Autos. Wenn man das neue Nachfolgemodell kauft, will man in der Regel einen stärkeren Motor und nicht nen schwächeren.
    Daher reagiert hier schon die Autoindustrie und macht das genau so passend, dass der Nachfolger einfach ein paar PS mehr hat. Rückwärts will doch keiner.
    Im Fall der Ninja 650 sind es Hierarchiegründe. Kawasaki will ja lieber teurere Modelle verkaufen. Und wenn die Fahrleistungen der 650 zu nahe an der 1000-er sind, wird die 650 zum wahren Schnäppchen . zu Lasten der Stückzahlen der teuren Modell.

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Dazu möchte ich ein klares JEIN abgeben.

    Es gibt hier im Forum eine Reihe Leute, die von 100+PS Motorrädern zur ER-6 gewechselt haben. Und es gibt wiederrum Leute, die von der ER-6 auf die NC750 mit satten 55PS gewechselt haben. Klar, wenns das gleiche Modell ist, ist es ein wenig anders - aber das ist vllt auch der Grund, wieso die ER-6 ("Wie? Ne R6 oder wat?") nun Ninja 650 heißt.
    Die 650er kann man keineswegs mit der Z1000 oder ZX-10R vergleichen - komplett andere Baustelle. Äpfel und Bananen. 2Zyl 650cc und 4Zyl 1000cc.

  • cashburner
    Deine These trifft bestimmt für viele Menschen ( auch mich) zu. Dazu kommen aber auch noch, zumindest für mich, ein paar andere KO Punkte, wie hier ja bereits mehrfach angesprochen wurden ( Sozia Sitz, Sitzhöhe).

    Ich sehe ein Motorrad auch nicht als Statussymbol an, egal was Freunde oder Unbekannte von mir denken. Hauptsache ist doch, dass der Fahrer sich auf seinem Zweirad wohl fühlt und es genießt. Als Wiedereinsteiger hatte ich vor 3 Jahren mit einer MSX125 (Dax Nachfolger mit satten 10 PS) den Einstieg begonnen. Nicht wenige Leute hatten da auch komisch geguckt, aber ab 50 ist einen das doch sehr egal. Hauptsache man hat Spaß!

  • Möglicherweise lassen sich auch die 4 fehlenden PS wieder einfach herstellen. Die Ninja hat nur zwei 36-er Keihin Einspritzer, die ER6 hat zwei 38-er.

    Aber die Ninja 650 scheidet bei mir aus, da zu niedrig.

    Qualität bedeutet, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Moped !

  • Also hier war ja eine Hauptaussage "mich stört die Minderleistung der Ninja", im gleichem Satz wurde aber auch gesagt das sie im gleichem Zuge leichter geworden ist.
    Jetzt ist da natürlich die Frage zu stellen warum die 3 PS störend sind. Das wird hier keiner beantworten können da das nur was mit "Schwanzlänge" zu tun hat denn einen echten Grund kann es ja nicht geben da die Leistung auf der Strasse wahrscheinlich sogar besser sein werden da Gewicht in den meisten Situationen bremst, möglicherweise wird die Endgeschwindigkeit 1 oder 2 Km weniger sein.
    Die anderen Argumente gegen die Ninja kann ich gut nachvollziehen z.b. Sitzhöhe.

    Ich steh dazu, wenn das Teil für mich in Frage kommen würde (ich hatte schon eine F) dann würde ich die Ninja immer vorziehen, auch mit 3 PS weniger :).

  • Was habt ihr alle mit der Sitzhöhe? Das lässt sich mit ~200€ beheben, ab zum Sattler. Ich denke, Vielen hat auch schon die ER nie so richtig gepasst, mir z.B.
    Wichtiger bei der Motorradauswahl sind Dinge, die man nicht so günstig ändern kann - Motor, Sound, Fahrwerk, Aussehen, Zuverlässigkeit, ...

  • Ich hatte bei meiner ER6F die Sitzbank ca. 2,5 cm aufgepolstert. Es ist wahrscheinlich nur Einbildung wie bei vielen anderen Dingen auch aber der Schwerpunkt rückt damit natürlich auch entsprechend höher. Ob die Fahrbarkeit dadurch unbedingt verbessert wird ist fraglich.