Beiträge von cashburner

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe jetzt die AU-Nachprüfung bei meinem Kawa-Händler machen lassen.

    Hierzu muss ich den vorigen Posts recht geben - die typischen TÜV/Dekra -Ingenieure machen fast nur Autos und haben von der Problematik bei den Motorrädern wenig Ahnung.

    Nächstes mal gleich den TÜV beim Händler machen lassen - macht absolut Sinn - danke :daumenhoch:

    Hey Leute,

    war heute mit meiner 6f Bj. 2015 beim TÜV und bin wegen zu hohem CO durchgefallen. Bin sogar noch mal extra ne kleine Heiz-Runde gefahren, damit auf alle Fälle alles heiß genug ist. Moped hat erst 6500 km drauf und der der CO-Wert lag bei 2.45. Max. zulässig ist 0,2. Interessant war die Feststellung, dass ich beim letzten TÜV bei selber Stelle mit 3500 km noch einen Superwert von 0,09 hatte.

    Schön frei gefahren ist sie auf jeden Fall.

    Was würdet Ihr als erstes machen? Die Lambasonde wechseln? Soll ja öfters Ärger machen.

    Gruß Roland

    Hallo,

    ich wollte einen, auch optisch, passenden Sportlenker zu meiner 6F. Alle Stummelversionen machen Probleme und sind teurer.
    Die beste Lösung aus USA vom Ninja-Shop bekommt in Deutschland keine Zulassung.

    Nun habe ich den LSL AN1 Alu mit ABE (70269) in scharz gekauft. Um am Tank noch den vorschriftsmäßigen Abstand zu haben, braucht man noch eine Lenkererhöhung (Riser) vonSW-MoTech, Nummer der ABE: 90730*13. Lenker und Erhöhung gibt es beides bei Louis.

    Der Lenker ist ca. 5cm niedriger als der Serienlenker und die Lenkerenden lassen sich durch den Riser schön nach unten drehen. Als Vorlage habe ich die Sitzposition einer Ninja vermessen und den Lenker darauf eingestellt.

    Es sind noch neue Lenkerenden erforderlich - die alten passen nicht. Die gibt es ebenfalls bei Louis. die original Lenkerenden habe ich gewogen, damit die neuen das selbe Gewicht haben. Unten ist eine Aufstellung des Materials. Die neuen Lenkergewichte lassen sich einfachst in den Lenkerenden festschrauben.

    Es müssen noch 2 Bohrungen mit 5mm für die Armaturengriffe gebohrt werden. Dies sollte man exakt ausführen. Am besten die Stelle am Lenker, wo die Bohrungen etwa hinkommen, mit Isolierband umwickeln und die Griffe an der gewünschten Position leicht festschrauben. Dann drückt der Dorn, der in die Löcher ragen soll, einen Abdruck auf das Isolierband. So findet man anschließend die Stellen, wo gebohrt werden muss, Die Bohrung selbst ist kein Problem, da der Lenker aus Alu ist.

    Was ich aber noch gemacht habe, den Lenker auf beiden Seiten um 1,5cm gekürzt. Damit er etwa die selbe Breite wie der Serienlenker hat. Dies ist natürlich nicht ganz ABE-konform, fällt aber kaum auf.

    Die Sitzposition ist nun deutlich sportlicher, das Fahren in Kurven präziser. Und meine (kleine) Frau kann endlich während der Fahrt über die Schulter nach vorne schauen :D

    Material und Preise:

    Lenker LSL AN1 Alu schwarz Art-Nr. 10021532 € 60,-
    Riser SW-Motech schwarz Art-Nr. 10021757 € 45,-
    Lenkerenden Art-Nr. 10006275 € 20,-

    zusammen € 125,- und keine TÜV-Abnahme nötig

    Hier mal ein Vergleich des Ninja 650 Lenkers (oben) zu meiner umgebauten Version LSL AN1 mit 20mm Riser und 15mm gekürzten Lenkerenden.
    Nachdem meine umgebaute Version an der 6f Bj. 2015 TÜV-gerecht passt, müsste eigentlich auch der neue Lenker der Ninja 650 passen. Beide haben etwa 135° Winkel. Und die Stummel der Ninja sind an den normalen Lenkerbefestigungen als Pseudo-Gabelbrücke montiert.
    Er gefällt mir einfach viel besser und ich werde ihn, sofern er passt, montieren.

    Steht die neue Ninja eigentlich schon bei Händlern?

    Gruß

    Mit der Leistung ist es wie bei den Autos. Wenn man das neue Nachfolgemodell kauft, will man in der Regel einen stärkeren Motor und nicht nen schwächeren.
    Daher reagiert hier schon die Autoindustrie und macht das genau so passend, dass der Nachfolger einfach ein paar PS mehr hat. Rückwärts will doch keiner.
    Im Fall der Ninja 650 sind es Hierarchiegründe. Kawasaki will ja lieber teurere Modelle verkaufen. Und wenn die Fahrleistungen der 650 zu nahe an der 1000-er sind, wird die 650 zum wahren Schnäppchen . zu Lasten der Stückzahlen der teuren Modell.

    Also wenn ich das Bild oben mit der ER6f neben der neuen Ninja 650 sehe, muss ich sagen, die ER6f sieht keineswegs "alt" aus. :daumenhoch:

    Für mich käme die Ninja wegen der niedrigen Sitzbank nicht in Frage. Ich bin 1,80m und die ER6f könnte schon noch 1-2cm höher sein.

    Dann stört mich die nominell niedrigere Leistung, auch wenn das Leistungsgewicht bedingt durch das niedrigere Gewicht etwa gleich ist.

    Ganz klarer Fortschritt der neue Lenker. Aber den werde ich, sofern es technisch machbar ist, an meine ER6f montieren.


    Gruß

    ich habe mir gerade den Lenker im Video angeschaut. Der Stummellenker wird offensichtlich an den üblichen Lenkeraufnahmen befestigt und hat keine eigene Gabelbrücke.
    D.h., man könnte den Lenker auch an die 6f montieren. Eine TÜV Abnahme wird man da bestimmt erhalten, da es ein original Kawa-Teil ist.

    Falls das passt, montiere ich sofort um

    Gruß Roland

    Leute, seid doch froh, dass jemand eine Lösung in einem Post geschrieben hat und man nicht 100 Beiträge lesen muss, um zu erfahren, was alles nicht geht.

    Ich weiß schon, was ich da geschrieben habe - seit 4 Monaten befasse ich mich intensiv mit dem Thema.

    Die Lenkererhöhung ist deshalb notwendig, um den Lenker so zu drehen, dass die Enden nach unten zeigen und dann immer noch 2 cm Abstand zum Tank verbleiben. Wenn man die selbe Form mit nach oben gerichteten Enden wie beim Serienlenker möchte, dann benötigt man die Riser natürlich nicht.

    Die bereits vorhandenen Threads über Superbike-Lenker habe ich alle gelesen! Mit dieser Lösung hier wird eine sportliche Sitzposition erreicht, nicht nur einfach 3cm tiefer und auch noch 5cm breiter. Hier zeigen die Lenkerenden nach unten wie bei den Ninjas.

    Gruß Roland

    Hey Leute,

    seit Monaten befasse ich mich mit einem niedrigeren Lenker an meiner ER6-f. Alle Stummelversionen machen Probleme und sind teurer.
    Die beste Lösung aus USA vom Ninja-Shop bekommt in Deutschland keine Zulassung.

    So, nun habe ich den LSL AN1 Alu mit ABE (70269) in scharz gekauft. Um am Tank noch den vorschriftsmäßigen Abstand zu haben, braucht man noch eine Lenkererhöhung (Riser) vonSW-MoTech, Nummer der ABE: 90730*13. Lenker und Erhöhung gibt es beides bei Louis.

    Der Lenker ist ca. 5cm niedriger als der Serienlenker und die Lenkerenden lassen sich durch den Riser schön nach unten drehen. Als Vorlage habe ich die Sitzposition einer Ninja vermessen und den Lenker darauf eingestellt.

    Es sind noch neue Lenkerenden erforderlich - die alten passen nicht. Die gibt es ebenfalls bei Louis. die original Lenkerenden habe ich gewogen, damit die neuen das selbe Gewicht haben. Unten ist eine Aufstellung des Materials. Die neuen Lenkergewichte lassen sich einfachst in den Lenkerenden festschrauben.

    Es müssen noch 2 Bohrungen mit 5mm für die Armaturengriffe gebohrt werden. Dies sollte man exakt ausführen. Am besten die Stelle am Lenker, wo die Bohrungen etwa hinkommen, mit Isolierband umwickeln und die Griffe an der gewünschten Position leicht festschrauben. Dann drückt der Dorn, der in die Löcher ragen soll, einen Abdruck auf das Isolierband. So findet man anschließend die Stellen, wo gebohrt werden muss, Die Bohrung selbst ist kein Problem, da der Lenker aus Alu ist.
    Der Anschluß des Bremsdruckschlauches am Bremsflüssigkeitsvorratbehälter muss kurz abgeschraubt werden und seitenverkehrt wieder angeschraubt werden, damit der Schlauch durch die serienmäßigen Halteklammern an der Gabel passt. Anschließend die Bremse ein paar mal betätigen bis die Luft im Schlauch nach oben steigt. Entlüften ist nicht notwendig.

    Was ich aber noch gemacht habe, den Lenker auf beiden Seiten um 1,5cm gekürzt. Damit er etwa die selbe Breite wie der Serienlenker hat. Dies ist natürlich nicht ganz ABE-konform, fällt aber kaum auf.

    Die Sitzposition ist nun deutlich sportlicher, das Fahren in Kurven präziser. Und meine (kleine) Frau kann endlich während der Fahrt über die Schulter nach vorne schauen :D

    Material und Preise:

    Lenker LSL AN1 Alu schwarz Art-Nr. 10021532 € 60,-
    Riser SW-Motech schwarz Art-Nr. 10021757 € 45,-
    Lenkerenden Art-Nr. 10006275 € 20,-

    zusammen € 125,- und keine TÜV-Abnahme nötig

    Gruß Roland

    Der Originallenker hat bei mir eine Breite von 68cm ohne Gewichte.
    Ich finde das schon ziemlich breit und möchte auf keinen Fall einen noch breiteren.

    Sagt der TÜV nichts, wenn man einen Zubehörlenker absägt und etwas kürzt. Vielleicht merken die das gar nicht?

    Mich stört einfach am Ori-Lenker die Handposition. Die Lenkerenden gehen die letzten 25cm ca. 5cm hoch.
    Ich möchte eigentlich Stummel montieren, aber die verstellbaren Gilles Variobar oder Multiclip von ABM sind ja echt abartig teuer.
    Die Superbike-Lenker gibt es von LSL und Fehling ohne Ansteigen der Enden.

    Muss das nochmal genau ausmessen

    Gruß Roland

    Also mittlerweile bin ich mit dem Lenkerumbau weiter gekommen. Der M-Lenker LM2 von Fehling würde mit Lenkererhöhung passen.
    Mich stört hier nur der Grfiffwinkel von etwa 90°. Also wenn man den Lenker von oben anschaut, stehen die Griffe 90° zueinander. Üblich bei Stummeln ab Werk sind aber eher 130°.
    Daher habe ich weiter gesucht und habe von Woodcraft aus dem US-Ninja-Shop die perfekte Lösung für die ER6-f ab Bj. 12 gefunden. Es ist ein Riser, der auf die normalen Klemmböcke aufgeschraubt wird. Der Riser hat Klemmvorrichtung für die Stummel. Und die haben dann einen Winkel von 130° wie die serienmäßigen Stummel.
    Problem ist nur, der Versand nach Deutschland kostet schon etwa 100 Euro und dann kommt noch Zoll. Der Preis des massiven Alu-Risers liegt bei rund 200 Euro.

    http://www.motospecialties.com/store.asp?stor…gory&type=12-16 Ninja 650&type1=12-16 Ninja 650&type2=Handlebars&category=Handlebars&ItemNum=12-1525


    Gruß Roland

    Hey Ihr,

    ich muss das Thema wieder aufgreifen. Habe mich jetzt über die diversen Threads bzgl. Stummellenker oder M-Lenker für die ER-6f schlau gemacht.

    Nachdem ich für meinen Sohn eine Ninja 250 gekauft habe, musste ich feststellen, dass ich die Sitzposition mit dem serienmäßigen Stummel bei diesem bildschönen Moped super finde.

    Nach meinen Recherchen muß wohl der Fehling LM2 M-Lenker am besten und ohne größere Änderungen passen. Dazu ggf. eine kleine Lenkererhöhung, z.B. bei Louis gibt es eine, die auch noch den Lenker 16mm näher bringt. So ist genügend Freigang für die TÜV-Abnahme gesichert.
    Das ganze ist auch noch einfach umzubauen und kostet wenig - rund 115 Euro Material zusammen.

    Hat jemand sowas schon mal umgebaut?

    Gruß Roland