Rund um den Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forenexperten,

    habe eben mit Interesse einen kleinen Bericht auf ARD gesehen. Darin ging es hauptsächlich um Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Motorrad.


    Bei einer der kontrollierten Maschinen wurde einfach ein Zollstock in den Auspuff gesteckt und dann gesagt "Hier fehlen Zwischenwände, hiermit ist ihnen die Weiterfahrt untersagt"

    Ist das wirklich so??? Mein Puff hat auch keine "Zwischenwände", trotz DB Killer und e-Nummer.

    Ist es daher sinnvoll eine Einzelabnahme des Endschalldämpfers bei den Freunden von Tüv/Dekra vornehmen zu lassen? Oder hilft mir die auch nicht gegen deartig pauschalisierte Aussagen?


    mfg und gute Fahrt

    VernunftUn


    PS. Über Sinn und Zweckmäßigkeit solcher Kontrollen brauchen wir hier sicher keine Diskussion zu führen, da soll doch bitte jeder seine eigene Meinung haben. ;)

  • hallo vernunftun

    die Nummer mit dem Zollstock kenne ich auch. (sehr mies)
    Normalerweise ist es so, das der DB-Eater am ende immer zusammen gedrückt ist, und somit der Zollstock nicht sehr weit rein reicht.
    Nun weiss ich nicht ob man den Zollstock als "Gesetzt" anerkenen muss.
    Ich bin der Meinung Ohne eine DB-Messung durchzuführen darf keiner dein Motorrad stilllegen (vorrausgesetzt du hast eine ABE).
    Weil soweit ich weiss ist eine Schätzung in Deutschland nicht erlaubt, weder in der Lautstärken- noch in der Geschwindigkeitsmessung.

    Lieber Knie am Boden als Kopf im Sand!!! :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    ja aber die herren sind ja auch nicht ganz doof wie man vlt gesehen hat,
    sobald die maschine an war wusste der polizist, daß des nicht ordnungsgemäß ist.

    die weiterfahrt kann dir ja schon alleine durch den verdacht hin untersagt werden^^

    aber bei nem normalem auspuff mit abe bzw e-nummer sollteste du gar nicht erst solche probleme bekommen^^

    die wirkliche sauerei an dem bericht war der titel
    motorradRASERN auf der spur.
    der schnellste den sie gemessen haben hatte 11 zuviel und musste 25 euro zahlen, aber die ganze zeit labern, motorradfahrer werden immer schneller und aggressiver...

    boa ne ey
    am liebsten den fernseher gegen die wand geschmissen nach dem beitrag.
    naja ard hat bei mir verschissen dadurch, und zwar auf ganzer linie^^

  • Zitat

    Original von McBen

    die wirkliche sauerei an dem bericht war der titel
    motorradRASERN auf der spur.
    der schnellste den sie gemessen haben hatte 11 zuviel und musste 25 euro zahlen, aber die ganze zeit labern, motorradfahrer werden immer schneller und aggressiver...

    boa ne ey
    am liebsten den fernseher gegen die wand geschmissen nach dem beitrag.
    naja ard hat bei mir verschissen dadurch, und zwar auf ganzer linie^^

    Ja aber wusstest du nicht schon zuvor dass du n potenzieller raser bist da du noch nicht seit 3jahren Auto/Motorrad fährst??

    Habe Gestern mit dem Direktor der schule gesprochen, wegen mit'm Motorrad in 's internat... :teach: :lesen und da musste ich hören dass weil der Direktor selbst früher einen drang zum schneller fahren hatte alle Jugendliche Raser sind :freak und er mir desshalb nicht erlauben kann das motorrad unter der woche hier stehen zu haben... :kotz

    Greets Benjamin

    Aber am Weekend kann er mir nix verbieten und da werde ich viele frohe stunden mit meiner N verbringen... :super

  • der ganze bericht war schon ziemlich tendenziös aufgemacht.
    leider war aber auch ein mind. ein "raser" dabei
    - durchschnittsgeschwindigkeit 166 km/h (spitze 196) bei erlaubten 120 km/h

    die herren von der rennleitung haben sich aber auch schön selbst als wegelagerer blossgestellt.
    da haben sie so eine schöne radarfalle aufgestellt und dann kommt kein rasender moppedfahrer ?

    da lässt man den hubschrauber aufsteigen und suchen, wo die opfer denn langfahren.

    aua !! :bump:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • "Hier fehlen Zwischenwände" =) =) =) =) Wie geil ist das denn? Sollte dem perfekt geschulten Beamten vielleicht mal jemand den Unterschied zwischen Reflexions- und Absorptionsdämpfern erklären. Nee nee nee :grimasse

  • Also ich hab meine Anlage trotz vorhandener E-Nummer eintragen lassen. Meine DB-Killer sind nicht zusammengedrückt und somit kommt man da mit einem Meterstab bis zum Krümmer und sie ist trotzdem nicht zu laut.

    Das Problem ist allerdings tatsächlich, dass ein Verdacht genügt, um genauer hinzuschauen bzw. hinzuhören. Das wird dann beim TÜV gemacht, weil nur der geeichte Meßgeräte hat. Zur Messung muss hierbei auf's freie Feld gefahren werden, da Messungen in nähe von Gebäuden unzulässig sind.

    Bei uns hier in FFB hat die Rennleitung DB-Meßgeräte vom Conrad und die sind nicht geeicht. Die dienen jedoch nur als Anhalt, wenn eine Kontrolle stattfindet.

    Bei tatsächlicher Überschreitung der Lautstärke wird der Topf bzw. Auspuff einbehalten. Beweissicherung nennt sich das.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun
    Bei tatsächlicher Überschreitung der Lautstärke wird der Topf bzw. Auspuff einbehalten. Beweissicherung nennt sich das.

    ... und dann darf man ohne weiterfahren? :D:bier

    Gruß,
    Nobby

  • Was mich bei dem Beitrag aufgeregt hat, war als der Polizist, der mit dem Mädel die Verkehrskontrolle gemacht hat, seinen Kollegen angerufen hat und sagte "Bei uns sind heute keine Motorradfahrer, fahr mal da und da hin ich hoffe da sind mehr Motorradfahrer". Auch wenn Motorradfahrer gerne mal zu schnell fahren und so das Image des "Rasers" haben, fahren auch Autos zu schnell, aber die suchen sich extra eine von Motorrädern (eigentlich) gern aufgesuchte straße aus.

    Sauerei !!


    Btw: Meine Probezeit ist in einer Woche vorbei :punk :punk

    Gruß
    Chris

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Ui,

    da sind ja doch einige Antworten zusammen gekommen.

    Das Ende vom DB Killer ist bei mir nicht verjüngt oder enger als der Rest. Alles was du da reinsteckst stößt am Krümmer an :bier

    Bez. der Zwischenwände: Hat ein Absorbtionsdämpfer diese nicht? Dann ist meiner ab sofort ein Absobtionsdämpfer! :]

    Über den berühmten "geeichten" Besenstiel hat man ja schon genug gehört und wenn man dann dem Beamten höflich auf diese Bauweise hinweisst ist es vielleicht vermeidbar das er auf Grund fehlender Zwischenwände die Karre erst weiterlässt wenn wieder der Originalpuff drunter ist.

    • Offizieller Beitrag

    was ich auch seltsam fand, die meinten ca 50% der kräder hätten technische maengel, in einer zeitschrift hatte ich gelesen, daß unter 7% beim tüv durchfallen...
    naja ich möcht gar nicht erst in sone kontrolle kommen, wenn die was finden wollen, dann finden die es sicherlich auch^^
    besonders bei mir =(
    muesste da mal hin, aber nachher laesst der mich nicht vom hof fahren!!!

  • Hallo,
    kann morgen mal wieder zu meinem (un)freundlichen fahren ,um den 2ten original Auspuff zu beantragen. Auch dieser (der 2te schon) ist so ca. 3 cm hinter der schelle wo er auf den krümmer geht von unter her eingerissen.
    Es ist echt zum :kotz

    Mal schauen wie lange der 3te dann hält. Oder er sagt wieder (wie beim rahmen- abplatzen der Farbe) das es mangelnde Pflege ist :freak X( :ups
    Mfg Olli

  • hatte grad eben ne kontrolle, fahre den leovince evo, laut der kops brauch eine abe, laut hersteller ist diese seit 1999 nicht mehr mit zuführen wenn eine e-norm vorhanden ist. mal sehen was bei raus kommt ?( ?(

  • wow, das ist vielleicht ne methode. Mit dem Meterstab checken, ob der Auspuff zugelassen ist... :grmpf:

    also ich hab schon genügend db killer gesehen, die nicht "zusammengedrückt" sind.

    roterkater: das würde mich auch interessieren. Ich hab auch den leovince und ich werde morgen "austria" und "italien" durchqueren. Bin mal gespannt, ob mich jemand aufhält...