Kaufberatung Motorradhelm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Community,

    ich muss mir bald einen neuen Helm zulegen. Ich habe mich hier im Forum angemeldet um evenuell ein paar Tipps von euch zu bekommen. Meine anforderungen sind folgende:

    - Brillenträgerfreundlich
    - so leise wie möglich
    - unter 450€
    - unter 1.5kg

    könnt ihr mir einen empfehlen?

    Danke schonmal und beste Grüsse,

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    hallo und willkommen hier im Forum!
    Ich musste dein Thema hierher verschieben, da dir an der anderen Stelle keiner hätte antworten können...

  • Hallo tom87,

    ich persönlich würde Dir da den Shoei GT Airempfehlen. Da kämen derzeit zwei Modelle in Frage (459€und 399€ bei Louis. Wie brillenfreundlich der Helm ist, kann ich Dir als Brillenloser nicht sagen.

    Dein Linkfoto zeigt einen Schubert, der Link aber zeigt auf Shark Helme...

    Ich selbst habe mir einen Scorpion EXO 1200 geholt, der sehr leicht, aerodynamisch ist und integrierte Sonnenblende hat. Der ist aber leider ziemlich laut, vor allem im Vergleich zum Shoei. Die Preisdifferenz und die geringfügig niedrigere Lautstärke als bei meinem Vorgänger, waren dann für mich doch entscheidend.

    Gruß,
    THomas

    566519_5.png

  • Ha! Ich fand den shoei zu laut und den Exo leiser.
    Es hilft nur: Selber ausprobieren.
    Mein 230 Teil war leiser und komfortabler wie alle anderen High End Teile.
    Jeder hat ne andere Omme, Hals, Sitzposition und Windschutz......

    Free At Last:]

  • Falls du den c2 von Schubert meinst ( könnte der auf dem Bild sein ) gibt manche Schubert Modelle bei Louis is einer vom Design her abgespeckten Version als Louis Version ist dann meist so 200€ billiger als direkt von Schubert
    :thumbup:

  • Ich kann den hjc rpha St empfehlen.
    Leicht, zumindest für einen mit Sonnenblende, und leicht
    Auch mit großer Brille gut zu fahren. Und die Sonnenblende ist direkt hinter dem Visier. Deshalb kommt die deiner Brille auch nicht ins Gehege.

    Nen D ring Verschluss ist mir auch immer noch lieber als diese Plastik Teile.

    Preislich voll im Rahmen ;)

  • Ich hab einen Shark Evoline, der wohl auch passabel brillentauglich ist. Empfehlen kann ich ihn aber nicht. Zwar sollte das Problem mit dem schleifenden Visier (und den damit einhergehenden Kratzern auf der Innenseite genau im Sichtfeld) soll wohl ab Series 2 behoben sein, aber ich kann einfach keinen Hersteller gutheißen der 70€ für ein Ersatzvisier verlangt.

    Davon ab, ist der Evoline auch nicht sonderlich leicht (was mich nicht stört) und das Prinzip super. Schade drum :(

  • Hab meinen Schuberth S1 aus einer Helmsammlung (das gibts tatsächlich) gebraucht aber unbenutzt erstanden. Hat mich 120€ gekostet in original Verpackung . . der ist superleise und passt auf meine Birne wie angegossen.

  • des wichtigste der Helm muss erst mal passen

    und Helme von er Marke passen mir einfach nicht, egal ob ich sie gut oder schlecht finde

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Die Geräusche stehen obendrein nicht nur im Zusammenhang mit dem Windschutz (falls vorhanden) der jeweiligen Maschine, sondern sogar
    mit der Kleidung. Besonders Halskrausen können starken Einfluß haben.
    So eine zum Beispiel > https://www.louis.de/artikel/vanucc…?list=176078603
    die ist zwar spitze bei kühlem Wetter, hat aber massiv Einfluß auf die Strömung im unteren Helmbereich. Selbst ausprobiert.
    Des weiteren sind die Größen-Abstufungen nicht überall gleich.
    Wenn man sicher gehen will, dann hilft nur selbst am eigenen Moped aus zu probieren.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bei allen schuberth Helmen habe ich Probleme mit der Brille.
    Gerade als Brillenträger, sonst aber auch, musst du Helme anprobieren.

    Von daher ist Kaufberatung im forum eher schwierig :D
    Mit nem aktuellen Helm von eine guten Marke macht man wohl wenig falsch.. Lieber schauen das er wirklich gut auf den ganz persönlichen Schädel passt ;)

  • Das ein Helm passen muss, versteht sich doch von selbst. Dennoch kann man doch auf gewisse Eigenheiten hinweisen sofern einem welche aufgefallen sind. Sei es Verarbeitung, Handling, Ersatzteilversorgung etc. alles Sachen die man nicht immer sofort auf dem Schirm hat, wenn man im Laden einen Helm in den Händen hält.

  • Hallo Tom,
    probier doch mal den X-Lite X-702GT an.
    Bin fast komlett zufrieden.
    Brille lässt sich recht gut aufsetzen und auch nach Stunden keine druckstellen an den Ohren.Kann sehr schmerzhaft werden :cursing:
    Doppel D verschluss!!!
    Liegt gut im Wind,Moped wird noch gut gehört.
    Innenvisier kollidiert nich mit der Brille oder Nase(bei mir).
    Grosses Sichtfeld und an der Seite gibts nen Knopf damit das Visier nicht ganz schliest---praktisch im Sommer.
    Robuster Lack.
    Nachteile: Lüftung ein bischen friemelig zu bedienen und Beschlagfreiheit bei Regen haben sie auch nicht erfunden.
    Pinlog Visier ist dabei,aber noch nich ausprobiert.
    Viel spaß beim Einkaufen---ein Bunter Helm ist cooler als ne Warnweste :floet

  • ...habe nach Schuberth-Helmen mir einen HJC Rpha-ST gekauft - bin sehr positiv davon überrascht, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Qualität ist klasse. Und natürlich Shoei-Helme. Kommt jedoch auf die Kopfform an

  • Also ich habe mir 2014 den HJC RPHA Max (Klapphelm) gekauft - bin absolut zufrieden und passt am besten auf meinen Kopf :)

    Habe viele probiert, aber bin schlussendlich bei dem hängengeblieben.

    Sehr leicht (12h Ausfahrten ohne Probleme)
    Preislich in deinem Bereich
    Für Brillenträger geeignet

    Meine Frau hat sich heuer den HJC RPHA Max Evo (auch Klapphelm) gekauft und hat ihn anfangs zum Vergleich zu ihrem alten Helm sogar in der Pause vergessen abzusetzen :D

    Den Evo gibt es bei Polo gerade im Angebot um 404,- sowas ...

    Bei unserem Händler (Hein-Gericke) kann man den Helm ausborgen und ne Runde damit drehen, weiß nicht ob das überall geht, aber das fand ich doch sehr toll in Punkto Lautstärke usw :)

  • Bei unserem lokalen Polo- und Louis-Händler kann man auch eine Probefahrt mit dem Helm machen, das gehört zum guten Service mit dazu. Macht ja auch Sinn – die Passform ist das eine, aber auf dem Motorrad kommen ja noch andere Punkte dazu wie Verwirbelungen durch die Scheibe, die Lautstärke generell usw.