Welcher Drehzahlbereich...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe mal ne doofe Frage:)

    Mich würde interessieren wie so Euer Schaltverhalten ist.
    Bei welcher Drehzahl schaltet Ihr im NORMALFALL? bzw. mit welchem Gang fahrt Ihr normalerweise in der City?

    Bin schon auf Eure Antworten gespannt...

    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    in der Stadt schau ich nicht wirklich auf den Drehzahlmesser, sondern fahre rein nach Gehör und Gefühl.
    Ich denke aber, dass sich das so um Bereich von 2500 - 5000 U/min (das "einfach im Verkehr Mitschwimmen" zwischen 3000 und 4000 U/min) abspielt.

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Also normale City, wenn man gute 50 fährt im 4. Gang bei 3-4000 ansonsten in kleinen Dörfern auch mal der 3. Gang, aber dann auch zwischen 3 un 4000, alles andre find ich für Wohngebiete zu laut.

  • keine ahnung welcher gang, aber ich fahr mit ca. 3-4000 umdrehungen in der stadt - dürfte also auch der 4. gang sein.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • kann mich meinen vorrednern anschließen

    so zwischen 3000-4000 in der stadt

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Da ich fast nie in der Stadt fahre (gehe zu Fuß ins Geschäft - 1min)
    kann ich zu den Stadtdrehzahlen nichts sagen - aber auf der Landstrasse
    bin ich, wenn der Motor warm ist, fast nie unter 4000U/min unterwegs.
    Bei 4000U/min - 5000U/min hängt der Motor einfach besser am Gas.
    Beim zügigen Kurvenwedeln sind es meist über 5000U/min.... :crazy.....
    (nach oben ist ja viel Platz...).


    Aber das ist halt eine alte Zweitakterweisheit:
    Hubraum iss durch nix zu ersetzen - außer durch 2 Takte und Dreeeezahl:D


    :bier2-Taktmicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • fahre die ersten paar km ausm ort raus mit niedriger drehzahl aber danach sagt der drehzahlmesser dem roten bereich schon mal guten tag. das mopped is halt zum spass da und dann will man nicht erst ne halbe stunde einfahren.

    PS: hab das mopped auch nur 400-500km eingefahren, selbst mein händler hat gesagt dass das quatsch ist

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Irgendwo ab 60-80°C Wassertemperatur ist die Einspritzanlage im
    "WARMLAUF" angekommen. Da gibt's mehrere Sensoren für Wasser-
    und Öltemperatur (und noch ein paar mehr)- die melden dem Rechner
    ihre Werte - und der rechnet dann das Einspritz- und Zündkennfeld
    passend aus.
    Für 60° Motortemperatur reicht aus 'm Dorf raus nicht - außer es ist
    sehr lang.......

    Ich fahr ca. 20km warm (15-20min) und dann geht's rund.......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • warmfahren: ca. 2km mit max 3500, dann langsam steigern, ab 10 km dann wies passt.

    Normal fahre ich innerorts 3000-4000 (3./4. Gang), auf Landstrasse meist 4000-6000 (4./5. Gang), mehr eigentlich nur beim Überholen.

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Zitat

    Original von McBen
    also ich schalt auch gern jenseits der 8k, weil danach nixmehr kommt...
    zumindest bei 34ps...


    so ähnlich gehts mir auserorts eigentlich auch... freu mich schon wenn im september meine drossel rauskommt und ich mal die 11 000 umdrehungen in voller kraft spüre^^

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von Shapest
    In welchem Drehzahlbereich und wie lange fahrt ihr eure Motoren/Reifen warm?

    Kein allgemeiin Rezept
    Aber ich mach so die ersten 5 Min slow

    Und dann dafür wurde de Mopped gebaut oder hab ich was falsch
    verstanden :aetsch: :aetsch: :aetsch:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (14. April 2007 um 02:31)

  • Warum fahrt Ihr nicht im Fünften bei 50 - 60 wenns lange gerade aus geht ? Ist wesentlich entspannter.

  • also ich fahr immer so im bereich um die 3000.
    ich sag mal plus minus 500.
    da ist es schön gemütlich und wenn ich überholen will unt runterschalte bin ich etwa in dem drehzahl bereich wo sie am besten zieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Warum fahrt Ihr nicht im Fünften bei 50 - 60 wenns lange gerade aus geht ? Ist wesentlich entspannter.


    mach ich auch manchmal^^
    aber hier gibs soviele ampeln, da kommste meistens nichmal ausm dritten^^