Normalbenzin tanken?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich sage: "Wer Super will solls doch tanken. Der Rest spart sich die Kohle."

    Ansonsten ist zu dem Thama glaube ich alles gesagt, was gesagt werden konnte. Es sei denn, hier ist noch jemand im Forum, der entweder in einer Raffenirie oder Beim "Motorenbau" beschäftigt ist. ?(
    Wäre bestimmt interesant zu erleben, wie sich diese beiden im Forum verbal kastrieren, während sie hier streiten, ob es nun besser oder schlechter ist Super oder Normal Benzin zu tanken. :D

    Also sollten sich 2 finden dann..

    Lets get ready to rumble

    :yeah:

    Bevor wir die Frage klären, ob es intelligentes Leben im Weltraum gibt ?(,
    sollten wir klären, ob es intelligentes Leben auf der Erde gibt. ;)

  • Zitat

    Original von ER-Fan
    Wie ich schon sagte,jeder wie er möchte :rolleyes:
    Viele lassen hier bei 6000km einen Ölwechsel machen,das ist genau
    so unötig und kostet nur Geld :
    Deswegen machen mich die 30cent pro Tankfüllung bestimmt nicht
    arm... ;)

    Durchaus korrekt, dass jeder machen kann, darf und soll, was er möchte. Nur eins darf er dann nicht machen (was hier noch nicht, aber leider viel zu oft passiert ist): dann nach irgendwelchen technischen Begründungen für seine Handlungsweise suchen und vielleicht sogar noch auf den Überzeugungs- und Missionierungstrip gehen (deshalb wähle ich bei einem solchen Thema diese scharfen Formulierungen, um sowas gleich im Keim zu ersticken - ich hab im Netz schon zu viele Flachnasen erlebt, die sich selbst von den erwähnten Fachleuten nix sagen lassen würden, weil "sie ja doch Recht haben"...).

    Der einzige Grund, den ich gelten lasse, ist nämlich, dass er sich dabei besser fühlt - aber das hat mit Sicherheit nix mit Technik zu tun.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Und ich als Schwabe tanke sogar meinen TWINGO mit
    NORMAL, obwohl SUPER vorgeschrieben ist - mein letzter
    hat das 100.000km ohne Probleme geschluckt und lief
    damit sogar verdammt schnell. Hat ja auch nur 50PS pro
    Liter und das ist nix!!!

    Das gesparte Geld steck ich dann in halbierte Ölwechsel-
    intervalle mit vollsynthetischem Markenöl.....
    bin also doch kein echter Schwabe..... :floet.....:tongue:

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Das gesparte Geld steck ich dann in halbierte Ölwechsel-
    intervalle mit vollsynthetischem Markenöl.....
    bin also doch kein echter Schwabe..... :floet.....:tongue:

    :bierMicha :hi

    Dann kannst du genau so gut Super Tanken. Ist genau so hinausgeschmissenes Geld.

    Oder soll dein Moped oder dein Twingo 500.000 km halten??? ?(

    Überteuertes Markenöl kann ich ja noch ein bischen verstehen, aber auch noch halbiertes Ölwechselintervall ist gegen alle Logik ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Normal brauchts und Normal bekommts!

    Nur im Ausland sollte man Super tanken, weil dort die Qualität und auch die Oktanzahlen nicht immer stimmen (laut meinem Händler) ?(

    Allerdings halt ich nix von Kauflandtankstellen. Die sagen zwar es ist Shell Benzin aber man kann mir erzählen was man will ich komm damit nicht so weit wie mit echtem Shell. Da fehlen gut 30 km!

    Ich tank nur :heil: Shell Normal Benzin :heil: und da interessiert mich der Preis nicht! Ist ja mein Hobby

  • guten morgen allerseits,

    also mein händler hat auch gemeint, tank lieber super, obwohl normal in der betriebsanleitung steht.

    das ist mein hobby, mein irrglaube, ach, denn lass ich einfach. da kauf ich für 7000 euronen n moped, da scheiß ich auf die paar cents mehr.

    und wisst ihr was, ich bin glücklich, weil ich denke, dass ich meiner ERna was gutes tue.

    ich trink auch nur southern comfort, der ist halt teurer, aber mir schmeckts halt... :bier

    was kostet die welt... :floet

    :P :punk

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Mal ehrlich, den Menschen würde auch nur reines Wasser genügen zum Leben, aber wer trinkt den nur Wasser?, jeder gönnt sich doch mal nen Kaffee, ein Bierchen etc. also warum dem Motor nicht mal was besseres gönnen. Der eine verwendet ein Waschmittel zum putzen der Maschine, Warum ? Wasser alleine tuts auch...und für die Mechaniker unter uns, jeder weiß dass es verschiedene Oktan Bezeichnungen gibt, 91, 95, 98 und 100 Oktan, die sogenannte Klopffestigkeit.

    Hier ein Auszug aus Wickipedia:

    Was begünstigt das Klopfen? Eine frühzeitige Zündung (Selbstzündung) des Luft-Kraftstoffgemisches vor der eigentlichen Fremdzündung durch den Zündfunken kann aus folgenden Gründen erfolgen:

    zu hohe Verdichtung des Gemisches
    hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand (bei hohen Motorleistungen)
    glühender Abbrand (Verbrennungs- und Ölrückstände) an den Zylinderwänden
    Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl (Kennzahl für die Klopffestigkeit)
    hohe Temperaturen in den Außenbereichen des Zylinders durch die Strahlungsenergie der bereits entzündeten Flammfront, die jedoch die Außenbereiche noch nicht erreicht hat
    ungünstige verschachtelte Brennraumform ohne Turbulenz (begünstigt die Entstehung von Wärmenestern)Luft-Kraftstoffgemisches
    Schmierölpartikel, die aus den Kurbelraumgasen in das Luft-Kraftstoffgemisch gelangen können


    Also was lese ich daraus ? Je höher mein Oktanwert ist, desto ruhiger läuft mein Mädchen. Auch mein Händler hat mir 95 Oktan empfohlen. Ein Rezept welches der Arzt ausstellt löst ihr sicher auch bei der Apotheke ohne einem Wimpernzucker zu tätigen ein, oder etwa nicht, den euer Arzt weiß was euch fehlt.

    Aber wie Toby vor mir schon sagte, jedem seins, ich will für meine neue Freundin nur das beste, und das bekommt sie auch. In diesem Sinne

    Good Ride

    Raftnik

    styrian_biker_logo.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Raftnik (13. April 2007 um 08:11)

  • ntvrider

    TWINGO hat 30.000er-Ölwechselintervalle - und nach 10.000km
    ist das schon 'ne rabenschwarze Brühe - da Wechsel ich lieber mal
    nach 15.000km. Kostet mich 50€.
    Bei der KAWA mach ich 6000er Intervalle mit Vollsynthetiköl - da ich
    den Motor warm auch gerne mal bis in den roten Bereich drehen lasse.
    (6. Gang nur auf der Autobahn oder beim Bummeln).

    Aber so hat jeder seine Prioritäten - wo er spart - und wo er etwas
    mehr raushaut......

    Viel Spaß beim Benzinvernichten :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hmm komisch, sehr viele hier tanken nur Normal, wie können sie dann meinen das Super nix bringt ?? Seit ihr Hellseher, dann hätt ich gerne die nächsten Lottozahlen...*fg*

    Raftnik

    styrian_biker_logo.jpg

  • Die Elektronik der ER sorgt dafür, dass es nicht klopft. Die maximale Leistung der ER ist mit 91 Oktan gegeben, dann klopft es nicht. Benzin in Deutschland und Westeuropa hält die Oktanzahlen locker ein, die drauf stehen. Die Elektronik - nicht nur der ER - IST NICHT IN DER LAGE, besseren, nein, Sprit mit einer höheren Oktanzahl zu erkennen.

    Das hat nichts mit Glaskugelblicken zu tun, das ist Fakt, dass Super kein besserer Sprit als Normal ist. Der Satz "...also warum dem Motor nicht mal was besseres gönnen. " ist also Blödsinn. Selbst dann, wenn man mit technischen Begriffen um sich wirft, die an dieser Stelle leider den Kern nicht treffen...

    Das mit der Klopfgefahr bei Normalbenzin war einmal - so vor - äääähm - lass es mich genau sagen - 25-35 Jahren.......

    Gruß
    Rossi

    PS: Das war der erste von denen, die ich meinte, die nämlich krampfhaft darum kämpfen, absolut irrationale Entscheidungen (die es durchaus geben darf, kann und soll), rational zu begründen......

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Raftnik
    Also was lese ich daraus ? Je höher mein Oktanwert ist, desto ruhiger läuft mein Mädchen. Auch mein Händler hat mir 95 Oktan empfohlen. Ein Rezept welches der Arzt ausstellt löst ihr sicher auch bei der Apotheke ohne einem Wimpernzucker zu tätigen ein, oder etwa nicht, den euer Arzt weiß was euch fehlt.

    gibt's da auch was von ratiopharm ? ja, NORMAL
    gute preise - gute besserung :irre::D

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ich tanke super plus

    ps: eure armut kotzt mich an!


    nicht ganz ernst nehmen :D

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Zitat

    Original von Raftnik
    Mal ehrlich, den Menschen würde auch nur reines Wasser genügen zum Leben

    Vor allem zeigt das wieder mal: Seinem Motorrad/Auto nur das beste gönnen - aber bei sich selbst macht der Mensch weiß Gott was für Abstriche. Denn Trinkwasser ist in Deutschland das vermutlichste gesündeste, weil am besten und gründlichsten kontrollierte und überwachte Lebensmittel...

    Und wem es um Klopffestigkeit geht: Tankt doch Diesel, das hat afaik die höchste Oktanzahl, denn es entzündet sich erst bei Verdichtungen, bei denen Benzin schon längst explodiert ist...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also bei uns in der Schweiz gibt es nur Oktanzahl 95 oder 98. Nicht mehr und nicht weniger (obwohl irgendwo hab ich auch schon 100 gelesen). Gemäss unserem TCS (=ADAC in der Schweiz) bringt Bleifrei 98 keinen Vorteil, nicht mal für Sportwagen. Also ist doch alles Marketing, Werbung, Kassemachen, Abzocken, Leute für dumm verkaufen.....

    Aber wer's hat, der soll's auch ausgeben... =)

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • Richtig: ADAC oder Auto Motor und Sport haben das Spielchen auch mal gemacht. Aber andersrum: Normal oder Super in Autos gekippt, die eigentlich Super bzw. Super Plus brauchen. Leistungsminderung: zwischen 0 und 5 oder 7 Prozent (die 0 war eher die Regel als die Ausnahme), wenn ich mich richtig erinnere. Verbrauchsänderung: nicht erwähnenswert. Klopfen: von der Elektronik weggeregelt.

    Und jetzt kommen die, die meinen, dass ein auf Normalbenzin abgestimmtes Motörchen Super braucht... Sorry, die unterstellen Kawasaki durch die Bank, dass der Hersteller entweder keine Ahnung hat oder bei seiner Angabe der Mindestoktanzahl lügt. Oder den Mineralölherstellern, dass sie minderwertiges Zeugs anbieten - durch die Bank. Hallo?

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Vor allem zeigt das wieder mal: Seinem Motorrad/Auto nur das beste gönnen - aber bei sich selbst macht der Mensch weiß Gott was für Abstriche. Denn Trinkwasser ist in Deutschland das vermutlichste gesündeste, weil am besten und gründlichsten kontrollierte und überwachte Lebensmittel...

    Und wem es um Klopffestigkeit geht: Tankt doch Diesel, das hat afaik die höchste Oktanzahl, denn es entzündet sich erst bei Verdichtungen, bei denen Benzin schon längst explodiert ist...

    Gruß
    Rossi


    Seinem Motorrad nur das beste gönnen?
    Rechne mal aus,was Super mehr im Jahr kostet als Normal.
    Bei mir sind es höchstens 2 Tankfüllungen im Monat,macht also
    lächerliche 60cent im Monat aus!!!> noch keine 10Euro/Jahr.
    Daran soll ich dann sparen?
    Ausserdem verbrauchen viele Motoren,die Super anstatt Normal tanken
    auch noch weniger...
    So,und jetzt kannste dieses Thema hier im Keim ersticken,gibt es
    sowieso schon :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • a propos verdichtung:
    wenn nix erhellendes und/oder neues kommt,
    kann dann hier dicht gemacht werden :aetsch:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von rossi_kle


    Und wem es um Klopffestigkeit geht: Tankt doch Diesel, das hat afaik die höchste Oktanzahl, denn es entzündet sich erst bei Verdichtungen, bei denen Benzin schon längst explodiert ist...

    Gruß
    Rossi

    Ich wollte ja eigentlich nix mehr zum Thema schreiben.
    Aber das stimmt so nicht. Die Klopffestigkeit von Diesel ist erheblich niedriger. Dafür die Zündwilligkeit erheblich besser. Sonst würde der Dieselmotor nicht funktionieren.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier