Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist benzin nicht relativ aggressiv?
    man sagt ja immer das man kein benzin aufn lack kommen lassen soll bzw man sollte es gleich abwischen. damit wäscht du dann deine felgen?

    da schwör ich lieber auf das gute alte wd40 :P :heil: :super :jubel

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Zitat

    Original von pickypalla


    da schwör ich lieber auf das gute alte wd40 :P :heil: :super :jubel

    das ist zur Fettentfernung das beste was es gibt

    oder eben Diesel bzw. Heizöl / Petrolium

    und danach mit Politur drüber dann sind die wie neu

    ( zum Glück hat die Duke dunkelgraue Felgen die sind echt pflegeleicht )

    Gruß Papa Willy

    Kinder schlafen nicht , Sie laden sich nur neu auf !!

  • Zitat

    Original von pickypalla
    ist benzin nicht relativ aggressiv?

    also wir haben früher (vor 11 jahren) unsere felgen in der werkstatt kurz mit batteriesäure eingeweicht (30 - 60 sek) und dann mit dem dampfstrahler abgeduscht.

    ist nicht wirklich schön aber kann man mal machen um den groben dreck runter zubekommen. solle man aber nur anwenden, wenn sicherheitsvorschriften und umweltschutz eingehalten werden. schön für den lack ist das allemal nicht.

    p.s. hört sich vieleicht komisch an aber wurde so bei uns gemacht.

  • auf WD40 bin ich ja noch nie gekommen ^^ hört sich ja genial an.. werds mal probieren.

    Sonst habe ich immer Kaltreiniger benutzt. Hatte auch immer ein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber!

    Doch Achtung. wenn man den nicht gründlich mit Wasser abwäscht und er auf den Reifen kommt ohne schnell wieder entfernt zu werden, kann man den ganzen Reifen vergessen. der wird "SEiFENGLATT" und man fährt wie mit nem Turnschuh mit Anlauf auf Benzin!

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Ein uralter Tip lautet "Hartwachs" aus dem Autozubehör. Kostet nicht viel und ist leicht anzuwenden. Das darin befindliche Lösungsmittel paßt genau, um altes Kettenfett easy zu lösen. Gleichzeitig wird die Felge mit dem Wachs vor dem Festbacken von neuem Kettenfett geschützt. Logischerweise wird Lack nicht geschädigt.

    Damit verliert der Kettendreck seinen Schrecken.

    Es grüßt,
    Axel8555

  • Fett entfernt MAN am leichtesten mit Öl.

    Motoröl, Nähmaschinenöl, Sprühöl, Waffenöl . . .

    Egal ob WD40 oder KZP67 drauf steht. Geht immer :)

    Mein Tuning Tipp: Friss die Hälfte statt Carbon . . . :lachen

    versys-online.gif

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Versucht wirklich mal das WD40. Sogar dreckige Hände vom Kettenwechsel gehen damit ohne Probleme sauber.
    :hi


    Ich nehm auch immer WD40 zum Putzen, nur die Hände würd ich nicht damit saubermachen.

    Steht auch auf der Verpackung, das das Zeug die Haut austrocknet und rissig macht, Mein Putzfinger zur Felgenreinigung ist dermassen kaputt von dem Zeug... Ich werd mir mal ne Tüte Gummihandschuhe kaufen gehen

    let the good times roll

  • <"Zippo benzin oder normales Benzin bewirkt wunder...">

    Grosse Buchstaben auch! :D

    Aber im Ernst:
    Bis neulich habe ich auch mit erheblich schlechtem Gewissen Benzin genommen.
    Und es heute dann mal mit dem oben empfohlenen W-40 versucht:
    Da ging jedenfalls bei mir rein gar nichts...
    und das bei ganz leichter Verschmutzung nur. ?(
    Worauf ich zu Petroleum gegriffen habe.

    Und siehe da!
    Ein Wisch-und-weg!:thumbup:

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Kaltreiniger oder Bremsenreiniger (Tunclean) von der Arbeit wirken wunder bei mir. Man muss es nur sehr kurz einwirken lassen und schnell wieder abwischen, da es recht aggressiv ist.

  • Für meine Felgen verwende ich zwischendurch ein Staubtuch und beim großen Waschtag den gleichen milden Neutralreiniger, wie für andere Lackteile .. dank Kettenpflege mit Profi dry Lube.

    Für Eure Fett versifften Hinterradfelgen würde ich einen Felgenreiniger oder billigstes Waschbenzin und einen Pinsel nehmen, danach wachsen.

    Ich bin ja auch bekennender WD40er, aber nicht für Lack und Plastik. Kurzfristig hat es einen schnellen Reinigungs- und Farbauffrischungseffekt. Langfristig löst es aber die Weichmacher aus Lack und Plastik. Da nimmt man besser Silikonöl. In Kunststoffreiniger ist übrigens auch hauptsächlich Silikonöl, allerdings zum x-fachen Preis.

    Übrigens unterkriecht WD40 alles, dringt auch durch jede Gummidichtung, so auch durch die O/X/W/..-Ringe der Kette und zerstört die Fettfüllung da drin. Also auch die Kette nie mit WD40 reinigen, sondern mit billigem Petroleum oder teurem Kettenreiniger.

    Ist WD-40 einmal auf den Bremsbelag gelangt, dann für immer .. Belag austauschen. Und auf dem Reifen möchte ich es auch nicht haben.


    Wenn schon WD40 zur Felgenreinigung, dann auf einen Lappen/Schwamm sprühen, nicht auf die Felge (samt Peripherie).

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (7. Juli 2010 um 08:41)

  • He Ku3F haste das von mir abgeguckt????

    Zum Felgenreinigen und entfetten das beste.

    Das Zeug verwende ich wenn ich bei div. Bekannten die Felgenrandaufkleber drauf mache.

    Alles andere hinterläßt einen merkwürdigen fast nicht spürbaren Film.

    Dann noch schnell die Hände ein sprühen und ratz fatz kleben die Teile.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Schwefelsäure zur Felgenreinigung .. Handwerker :thumbdown: .. sind ja nur die Kundenfelgen.

    Benzin: Lacke sind benzinresistent, sonst müsste man ja im Ganzfahrzeugkondom zur Tanke .. oder Diesel tanken. Allerdings löst/entfernt Benzin die Wachsschicht, also nachwachsen.

    Gegen (Methyl- und Ethyl-)Alkohol sind dagegen nicht alle Lacke resistent, insbesondere solche aus der Spraydose. Alkohol hat entfärbende Wirkung auf viele Pigmente (unabhängig von der Kunststofflackschicht). Vorsicht also auch beim Fleckentfernen auf Textil und Teppich.

    In Waschbenzin (1,60..4,90€/l im Baumarkt) sind keine Additive wie im Fahrbenzin. Es verflüchtigt sich also rückstandsfrei.

    Bremsenreiniger/Entfetter hat fast die gleiche Wirkung wie (Wasch-)Benzin, ist lackverträglich (außer ganz frische aus der Dose), allerdings relativ teuer. Da er, je nach Produkt variierend, mit hohem Druck und gebündelten Strahl aus der handlichen Dose kommt und so den gelösten Dreck auch gleich wegspült, ist er für manche Anwendungen des Hobbybastlers unverzichtbar.

    der frühe Vogel kann mich mal :)