Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Die Stöpsel mach man sich rein wegen der lauten Windgeräusche. Den lauten Auspuff höre ich doch ab 60kmh eh nicht mehr.


    Dafür aber alle anderen ... :ditsch

    Stöpsel sind auch Klasse. Wahre Geschichte: Ein Freund hat wegen der Dinger und seiner Brülltüte einen beginnenden Motorschaden überhört und das Triebwerk bis zum durchschlagendem Pleuel in die ewigen Jagdgründe gehetzt. :skull

  • Ich meine wozu brauche ich mehr Leistung wenn ich die die ich habe nicht mal vollständig nutze(n) kann?

    Wenn ich die Leistung wirklich brauche gekhe ich zum nächsten Händler und ordere eine Maschine die genug davon hat.

    Wenn jemand einen Topf drunter hat der bei 60 schon leiser als die Windgeräusche ist braucht derjenige sich wohl keine gedanken über die lautstärke machen.

    Ich frage mich sowiso warum der Gesetzgeber den Dosenbauern erlaubt Soundmodule in ihre Konsruktionen zu verbauen. Das ist doch einfach armselig!

    Ich möchte beim Fahren einfach Spass haben. Dabei ist es mir kein Bedürfnis alle Anderen zu (belästigen) beglücken.

    Ich fahre auch eine Kurve mit 100 wenn der Radius der Belag und meine Fähigkeiten das zulassen.

    Mehr oder weniger Leistung ?

    Ich behaupte das man 5 PS mehr oder weniger bei 73 im normalzustand nicht merkt. Da braucht es scho 20 oder 30 PS unterschied. :D

    Es ist halt Rücksicht auf seiten der Fahrer und Toleranz auf Seiten der Anwohner gefragt. Davon scheint es immer weniger zu geben.

  • 1. Ich möchte keine KW missen.
    2. Wir leben in einem dicht besiedelten Gebiet. Da sollte es mit mehr Rücksicht zugehen. Auch wenn die Nachbarin den Sound gut findet..... Es sind nur 0,01% Der Bevölkerung. Dafür sind aber fast alle Menschen in der Republik von Lärm betroffen.

    Lärm macht aggressiv. Lärm verursacht Herz/ Kreislauf Erkrankungen. Stört das vegetative Nervensystem. Verursacht Hörstorungen mit allen weiteren Folgen.

    Lärm fängt dort an, wo subjektiv eine Störung beginnt.
    Und jeder hat das Recht auf Körperliche Unversehrtheit.
    Die Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit der anderen beeinträchtigt.

    Extrem verachtenswert ist es, wenn mit Absicht Krach gemacht wird. So Marke: Ich fahre heute mal nur kurz ohne dB Killer.....Oder: mir doch egal...

    Wir erleben in den letzten Jahren immer mehr Streckensperrungen. Warum wohl?

    Da pinkeln nämlich einige ganz schön in unserem Revier herum und verpissen sich dann später in den ruhigen Garten. Ich nenne sowas mal Den Brunnen vergiften.

    Ich erwarte ( aus Erfahrung) nicht, dass ich mit meiner Meinung irgendjemanden zu einer Verhaltensänderung bringen werde. Aber, Leute, ich muss bei jeder Kontrolle schmunzeln und da der Druck aus der Bevölkerung wächst, werden die alten Ausreden demnächst nicht mehr funktionieren. Kost ja bald nur noch 90/180 :sfinger

    Free At Last:]

    • Offizieller Beitrag

    Stivi und ThomaH: Ihr sprecht mir aus der Seele!
    Ich habe zu Hause auch noch einen RAC1 liegen, den ich nach einer gewissen Zeit wieder abmontiert habe. Den Sound vom RAC1 finde ich nach wie vor klasse und ich habe ja sogar mit einem geeichten Messgerät nachgemessen, dass er nicht zu laut ist. Trotzdem hat er mich irgendwann genervt. Vor allem aber nerven mich mittlerweile die ganzen anderen mit ihren überlauten Tröten (auch Autos). Ich wohne ganz in der Nähe von einer vierspurigen Hauptstraße und gefühlt hat der Lärm zugenommen, obwohl er eigentlich durch neue Entwicklungen leiser werden müsste.
    Technisch wäre auf jeden Fall vieles machbar und der Gesetzgeber scheint ja auch langsam zu reagieren (herausnehmbare dB-eater und Klappen sollen wohl verboten werden). Aber die Lobby ist da immer noch sehr stark und es gibt zu viele Schlupflöcher im Gesetz. Auch der Motorsport lebt den unnötigen Lärm vor: Bei der aktuellen Formel1 gibt es eine passive Lärmquelle im Abgasstrang, die für nichts anderes da ist als Lärm zu erzeugen. Und im nächsten Jahr will man dann noch eins drauf setzen und den Lärm sogar aktiv erzeugen, alles angeblich weil sonst keine Zuschauer mehr kommen... Das ist für mich einfach nur pervers und weltfremd.
    Auch das Argument "Mehrleistung" finde ich schwach. Ok, wenn Jemand auch das Steuergerät und Luftansaugtrakt ändert, dann gibt es wirklich spürbare Mehrleistung. Aber nur ein Endtopf bringt nichts, zumindest nicht über den nutzbaren Drehzahlbereich hinweg.
    Ich bin schon in einem Tesla mitgefahren und war kürzlich in Karlsruhe auf der Kart-Bahn mit Elektro-Karts. Das macht echt tierisch Laune, auch ohne den Lärm und den Gestank. Da gewöhnt man sich ganz schnell dran.

  • Fred In Deutschland wollen einfach Viele auch schnell gestört sein, ist manchmal sogar ein Mittel zum Zweck. Z.B. in Laupheim - da ist seit 1940 ein Heeresflugplatz. Vor 20 Jahren wurde dann am Flugplatz ein Wohngebiet gebaut - die neuen Bewohner haben sich dann beim Tower beschwert, dass die Hubschrauber so laut sind :harr oder wieso haben wir so große Probleme, irgendwelche Stromtrassen oder schnellen Bahntrassen durchs Land zu bauen? Weil es so viele Leute gibt die nach dem Motto "prinzipiell gerne, aber nicht bei mir" verfahren! Deutschland ist zu individualistisch - Alles abseits der eigenen Interessenslage wird gern mal bekämpft. "Ich brauchs auch nicht, wieso sollte er das hier machen dürfen?"
    Wie gesagt, es gibt schon Asis die absichtlich in Wohngegenden aufdrehen, aber man muss eben auch mal die Meckerer kritisch betrachten!

  • Simon, es geht nicht um unvermeidlichen Lärm. Es geht um illegales und vermeidbares.... Um In Kauf genommenes....

    Son Fall haben wir auch, seitdem ein Ratsmitglied Richtung Sportplatz gezogen ist.....
    Seitdem müssen wir den Kuchen Sonntags durch ein Fenster ins Sportzentrum bringen.
    Pfosten gibt's überall. Solche Beispiele taugen nur als Totschlagargumente.

    Free At Last:]

  • Das Fiese ist halt, dass die Krawallbrüder und Raser die Querulanten bedienen und die Durchschnittsbiker mit EG BE und zügigem Tempo mit in den Reißwolf kommen.
    Das ist aber den Rücksichtslosen eh wurscht (wie man ja auch hier immer wieder lesen darf) und den reaktionären, militanten Denunzianten mit vereinfachtem Weltbild freut's.

    Im Gegenzug wird die Familie, die am Wochenende nicht mehr auf der Terrasse sitzen kann in einen Topf mit den Fackel- und Forkenträgern geworfen.
    Die Krone der Schöpfung halt!

  • Ich verfolge die immer mit ein bisschen Verwunderung und frage mich dann immer "warum fährt man denn Motorrad"? Also ich fahre des FAHRENS wegen und natürlich finde ich der ein oder andere Auspuff hört sich nett an und sieht vielleicht auch schnieke aus aber muss es immer extra laut sein? Ich glaube nicht.

    Das es Menschen gibt die dann so Anschläge machen ist natürlich ne Sauerei aber vereinfachen wir es mal ein bisschen:

    Wer Öl auf die Straße kippt nimmt billigend in Kauf das jemandem ein Schaden zugefügt wird. Wenn jemand einfach laut sein will "des laut seins willens" dann nimmt er/sie billigend in Kauf damit anderen zu schaden. Vielleicht in anderer Art und Weise aber beide verhalten sich in diesem Fall weder rücksichtsvoll, noch sozial oder gar gesetzeskonform. Das endet irgendwann mal wenn alle so weitermachen in einer Auge um Auge - Zahn um Zahn Auseinandersetzung und Leute, wenn wir nicht Rücksicht nehmen werden wir den kürzeren ziehen und zwar ALLE!

    @Friemel: Vielleicht gibt es ja bald einen Thread wo jemand seinen Topf leiser haben will an dem du mitwirken kannst ;)

  • Einen leiseren Topf ?? Her damit, ich würde mir diesen sofort montieren.

    Ich denke den jüngeren (nicht nur) unter uns, macht Lärm nicht so viel aus wie den älteren. Ich habe es sehr gerne ruhig.

    Beim Motorrad fahren spielt es mir jedoch nicht so eine grosse Rolle, wie wenn ich Auto fahre.....

  • Ich habe da mal eine Frage passend zum Thema.
    Ich möchte meinen Originaltopf wieder montieren (ER6F Bj. 2008 ), habe aber die Schrauben,Muttern etc. zum befesteigen nicht mehr. Kann ich da etwas passendes aus dem Baumarkt holen, oder sind die Originalteile empfehlenswert bzw. pflicht ?

    danke. :hut

  • Ich würde mir passende ausm Baumarkt besorgen und gut. Nimm vielleicht welche aus Edelstahl. Da unten sind die ja evtl korrosiven Elementen ausgesetzt. Fest genug sind die auch. Selbstsichernde Mutter und gut ist. Ja nix was besonders viel halten muss.

  • im notfall hab ich auch noch ein komplettes schrauben set für den ori-pott 2008, den langen bolzen mit mutter dazu und den ganzen kram den man dazu braucht :daumenhoch:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Bin gerade im Ostharz, allerdings ohne Bike. Beim Wandern im Hochharz hörst du im Tal des Bachlaufs das Röhren der Einzylinder, das Grollen der V-Zweizylinder und das kreischen der Vierzylinder der über 2km entfernten Straßen. Es ist echt barbarisch, das geht von Morgens bis Abends, 7 Tage die Woche.

    Wenn sich einer ne Brülltüte ranschraubt findet er sich toll und besonders, dabei ist er nur einer von sehr vielen, die sich einzeln genauso besonders fühlen. Was für ein Paradoxon.

    Schaust du du auf die Straßen, bekommst du nen Augen-Tinnitus, du siehst nur Pfeifen, keiner kann wirklich fahren.

    Überraschend ist, wie leise die Bikes so Bj. 2002 bis 2010 mit -Serienrohr daherkommen. Da kannst du dich im Restaurant weiter unterhalten ohne die Stimme erheben zu müssen. Besonders die Ducatisti und die Harley-um die-Ecken-Roller brauchen neben dem teuren Bock noch eine Reviermarke mit Krach gesetzt. Es ist erstaunlich wie viele Schlaffis mit Minderwertigkeitskomplexen unterwegs sind. Beim Motorrad offensichtlich überproportional viele. Mittlerweile ist es mir peinlich ein Motorradfahrer zu sein ...

    Übrigens selbst 3 db sind schon krass lauter, bei 10db hört sich das ganze schon doppelt so laut an.

  • @ Michael: 100% Zustimmung! :yeah:

    Hier im Kaff ist ne Harley Werkstatt u. ein "Gremium-Clubhaus"...
    Was anderes als noch mehr Krach wird an Harleys anscheinend nicht mehr gemacht!?

    Allerdings ist auch der Gesetzgeber Schuld, der die Gesetzeslücke (über 4000/min. keine Messung mehr) -Sich- ins Gesetz schreiben ließ... :egal

    Von den ganzen "Spätpuertieren" in Ihren Porsches-Audis-Ferraris usw. die hier unterwegs sind, will natürlich auch jeder zeigen, was Er sich leisten kann. :sfinger
    Früher war man(n) wegen sowas vor dem Richter gestanden.
    Zu Recht! :teach:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kai Zen
    genau das Gleiche hatte ich am Donnerstag, dem Feiertag erlebt.
    Schönes Wetter und wir sind in den Schwarzwald (nach Bernau) zum wandern gefahren.
    Wir sind auf einsamsten Wegen gelaufen. Zu sehen nur Wälder, Wiesen und Natur.
    Zu hören... Aufdrehende, röhrende Motoren. Die ganze Wanderung, egal wie tief wir im Wald waren.

    Dürfen Motorradfahrer Toleranz von anderen erwarten, wenn sie sich dehnen gegenüber selbst Rücksichtslos verhalten?
    Eigentlich nicht...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Nope. Das sind aber auch nur Poser.....
    Der Ixil von Daniel mit DB eater ist vollkommen ok.
    Guter Sound und nicht zu laut....

    Aber was die 1/100 machen, macht unser Hobby kaputt...

    I see them rollin'....hatin'......

    Poser waren mir schon immer nen Gräuel.......

    Ich glaube ich gehe 1,2, Jahre in Klausur und warte die Shizopheniacs ab....

    Klappenscheiss Ducati, Harley, mittlerweile Bmw.

    Alles zu voll. Keiner kann wirklich fahren trotz 15+ Investition. 15' zu kalt :sfinger

    Ich weiss schon warum mich der Winter reizt außerhalb 4/10.
    Da macht das Grüßen noch Spaß :punk:pinkigays

    Free At Last:]

  • War am Freitag im Teutoburger Wald und um Bad Essen unterwegs. Überall stehen Schilder, dass laute Motorräder nerven. Da bekommt man als Auswärtiger, der dort einmal im Jahr rumkurvt schon ein schlechtes Gewissen. Dann sieht man die Ortskundigen mit lauten Tüten die Kurven Immen wieder rauf und runter ballern...

  • Mir geht es nicht um eine Hexenjagd (passt in den Harz), aber wenn sich der eine oder andere dann doch mal überlegt, was er mit seinem Krach anrichtet, wäre das schon was. Wobei man fairerweise ja sagen muss, das man in diesem Forum an der falschen Adresse ist.
    Es geht auch nicht um Zubehörtüten. Alles was legal ist ist legal. Punkt.
    Selbst die ERna der Holländer-Gang die im vorderen Haus hausen, ist leise.