Auspufflärm ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist schon interessant der Artikel!

    Ich denke das auch die Gegner sich etwas zurücknehmen dürfen in Ihrem erziehungseifer.

    Persönlich finde ich das die ER ausreichend laut ist und die Umwelt genug beglückt. :D

    Meine CBF macht es da besser die hat mehr Wind als Motorlärm. Der Windlärm beglückt nur mich als Fahrer. :P

    Allerdins ist mir gestern ein Audi begegnet gegen den die ER flüsterleise ist. Wenn man dann den Lärm verurteilen möchte dann bitte auch den der sog. Sportwagen.

  • Ich Kenn auch ein paar Oldtimer fahrer (Auto sowie Motorrad), die haben nur ein rotes Kennzeichen, weil Sie keinen TÜV mehr kriegen

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Naja nix wirklich neues.

    Habe selber nen anderen, lauteren, Auspuff an der Erna. Mir gefällt es so besser. Macht mir mehr Spaß zu fahren.

    Wenn man dann neben anderen an der Ampel steht, seine eigene karre nicht mehr hört weil die so laut sind, und dann an der tanke sieht wie sie sich Stöpsel rein machen... Da frag ich auch schon mal ob das sein muss. DB Killer bleibt drinnen und gut ist. Wenn es dann trotzdem so laut ist das man Stöpsel braucht: anderen pott dran.

    Ich bin für verplombte dB Killer. Oder verschweißt. Jedenfalls so, dass man die Veränderung beim nächsten TÜV sieht.

  • Wenn man ehrlich zu sich ist...
    Keiner der angebotenen Zubehör-Endschalldämpfer ist Qualitativ besser als das Original Teil.
    Bei den meisten gibt man Extra Geld aus und nimmt geringe Leistungseinbusen sogar in Kauf?
    Aber wofür? Das bisschen weniger Gewicht ist zu vernachlässigen und kein Argument.
    Es ist der Sound. Meine ERna ist ein Mauerblümchen. Keiner dreht sich nach Ihr um.
    Die klingt ja nur nach 650ccm und nicht wie ein Big Bike...
    Hat man seinen Zubehörpott montiert erfreut man sich, dass das kleine Motorrad plötzlich
    viel erwachsener, böser und düsterer wirkt. Aber nach ein paar Fahrten hat man sich auch daran
    gewöhnt und es ist nichts besonderes mehr. Gewöhnungssache eben...

    Ich will aber gar nicht das Unschuldslamm spielen, denn ich hatte Anfangs auf meiner Versys auch
    einen Hurric Rac1 verbaut. Diesen habe ich wieder gegen den Originalen getauscht. Warum?
    Der Originale zieht besser und läuft harmonischer. Und ich habe gemerkt, dass es einfach nur nervt!
    Mich nervt es, dass explizit "getunte" Fahrzeuge die Gänge meist höher ausdrehen. Sei es in der Stadt,
    wie auch an jeder Ortsausfahrt. Ich wohne an einer Ortausfahrt (Tempo 30) direkt an einer von Motorrädern
    sehr beliebten Strecke. Einfach nur nervig und rücksichtslos was da SEHR VIELE den Anwohnern zumuten.
    Man hat das Gefühl, dass jeder Mensch in der Welt unbedingt jetzt und hier dieses Motorrad hören muss.
    Wie so eine kleine Machtdemonstration bzw. Rebellion. Motorradfahrer sind frei = Freifahrtschein.

    Da ein lauter Auspuff rein gar nichts am Motorrad verbessert, dient es ausschließlich dazu, zu zeigen
    was man für ein Krasser Typ ist. Alle sollen es hören! Nur sitzten die Familien nicht im Garten und sagen
    bei jedem Motorrad "Wow, was für ein tolles, lautes Motorrad". Nein, die meisten sind einfach nur genervt von der
    Rücksichtslosigkeit. Zu Recht! Denn was sich da SEHR VIELE rausnehmen ist asozial. Bevor hier Empörungen kommen
    wie "Der nennt mich asozial...". Asozial ist das Gegenteil von sozial. Was "Sozial" ist weis sicher jeder. "Asozial" ist keine
    Beleidigung, sondern schlichtweg das Gegenteil von Sozial. Und da solch ein Verhalten sehr viele Menschen belästigt,
    kann man es auch so gelten lassen.

    Härtere Geräuschvorschriften für Neumotorräder? 8o Dann macht das Fahren ja keinen Spass mehr kommen jetzt viele.
    Aber es geht doch um das FAHREN und nicht um die Lautstärke.
    Jetzt freue ich mich auf Argumente wie "Ein Lauter Auspuff hilft mir, damit ich nicht übersehen werde...".
    Dann kann die Diskussion ja starten...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Sehr traurig sowas hier zu lesen.................soll auch Anlagen geben, die mehr Drehmoment und Leistung bringen.............

  • Naja, ich habe an meiner Versys auch einen Scorpion Topf drunter. Hat mir damals besser als der originale Brotkasten gefallen.
    Der DB Eater war da noch nie draußen, ich denke, der geht nach 60Tkm auch nicht mehr raus :harr .

    Bei meiner Street hatte ich auch zwei Leo Töpfe (mit den leisen! Eatern) montiert.
    Waren sehr schön anzuschauen, nur trotz der leisen Eater auf Dauer zu laut.
    Bin damit aber nie angehalten worden (Möglichkeiten gab es viele :floet ), erst nach dem Umrüsten auf die originalen Töpfe :0plan .

    Bei meiner neuen Duke R ist schon serienmäßig ein Akra Topf verbaut.

    Möchte eigentlich nur sagen, nicht jeder mit einem Zubehör Topf drunter ist gleich der :teufel .. :engel2 .

    Gruß Michael :)

  • Im Grunde ist es doch ganz einfach.
    Würden sich Fahrer, die ein sehr lautes Fahrzeug fahren in Wohngebieten oder Innenstädten etwas zurück halten.
    Bei 50 km/h vielleicht im 4 oder 5 Gang fahren anstelle im 2 Gang Auffallen über alles.
    Beim herausbeschleunigen am Ortsausgang dort wo noch Menschen wohnen einfach nicht alle Gänge kreischend hochdrehen.
    Wir hätten solche Diskussionen nicht!
    Da wo es keinen stört und keiner wohnt, dort kann man ja auch mal die Sau rauslassen und ausdrehen.
    Aber wer keine Rücksicht auf andere nimmt, darf auch kein Verständnis erwarten.

    Mfg Stivi

    DirkWI
    Was ist denn traurig zu lesen?
    Ist es eine Überraschung für Dich gewesen, dass nicht alle "Brülltüten" unterstützen?
    Und dann noch solch eine Meinung von einem Motorradfahrer in einem Motorradforum zu hören?
    Schrecklich sowas... :weinen

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Sehr traurig sowas hier zu lesen.................soll auch Anlagen geben, die mehr Drehmoment und Leistung bringen.............

    Und dann? Bringt auch keinem was wenn die Damen und Herren mehr Leistung haben aber immer noch mit 70kmh die Kurve zu parken.
    Wenn alle die, welche sich einen Pott zur Leistungssteigerung holen, auch mal wirklich die Leistung abrufen würden und dann dazu auch passend einen flotten und sauberen Strich ziehen würden, wäre der Sache genüge getan.

    Man sieht es jedes WE das laut und schnell und gut bei weitem nicht Hand in Hand gehen.
    Gibt genug Waldorf Biker mittlerweile auf der Strasse.....

  • Jetzt mal Ganz ruhig hier...
    Ich fahre lieber ne kurve mehr mit 70 als eine zu viel mit 100.

    Wenn es dir um nen sauberen Strich geht: ab auf die renne, da kannst du dich austoben. Auf den öffentlichen Straßen sollte das Ziel schon sein sicher und nicht schnell anzukommen.

    Und was das ganze jetzt mit nem Auspuff zu tun hat hab ich leider nicht verstanden.

  • @stivi Wenn ich ehrlich zu mir bin.. erfreue ich mich immer wieder an dem tiefen Auspuffgeräusch meiner Teufelsbraut, meine Nachbarin findet den Sound geil und fahre in engen Ortsstraßen stets untertourig. Und dass es viele Asis gibt, die die Freiheiten ausnutzen ist richtig.. trotzdem bin ich gegen härtere Gesetze und Vorschriften, die existierenden reichen aus. Sie werden nur nicht genug angewandt - das liegt an einem teilweisen Versagen des Rechtstaates in Folge der stark unterfinanzierten Exekutive, aber das ist ein generelles deutsches Problem.

    Neptun Nächstes deutsches Problem: Es gibt zu wenig Rennstrecken. Will mich austoben, aber hab keine Lust immer arschhundert Kilometer dafür zu fahren.

  • Tja.. Genug andere finden, Unternehmen Gründen, Rennstrecke bauen. Wenn es sich nicht rechnet bist du wohl einer der wenigen, die bei dir in der ecke was vermissen ;)

    Naja aber ernsthaft. Gibt es nicht wenn man zwei Stunden fährt immer eine Strecke? :O

  • Naja nix wirklich neues.

    Habe selber nen anderen, lauteren, Auspuff an der Erna. Mir gefällt es so besser. Macht mir mehr Spaß zu fahren.

    Wenn man dann neben anderen an der Ampel steht, seine eigene karre nicht mehr hört weil die so laut sind, und dann an der tanke sieht wie sie sich Stöpsel rein machen... Da frag ich auch schon mal ob das sein muss.

    Die Stöpsel mach man sich rein wegen der lauten Windgeräusche. Den lauten Auspuff höre ich doch ab 60kmh eh nicht mehr.

  • Hauptsache grau.
    Es kann auch ein Tick ins grüne gehen.
    Aber grau.
    Oder eine Spur ins braune.
    Aber doch grau.
    Es gibt aber auch grau mit einer blauen Note.
    Nicht blau. Schon grau, aber mit einem Hang ins blaue.
    Aber Hauptsache grau.

    *RIP Loriot*


    BTT: Weniger entscheidend als das was verbaut ist, ist wie man damit umgeht...ich denke darauf kann man sich einigen.

    Und zu den 70 und 100 Kurven...da kommt es ja wohl ganz klar auf den Radius, den Fahrbahnbelag und die Sichtweite an ;)
    Zwischen einer mir bekannten Strecke und einer mir völlig unbekannten Strecke können bei Kurven gleicher Radien locker 50% beim speed liegen...das Konzept ist bisher aufgegangen, sonst tät ich hier nicht tippen. :thumbup:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Die Stöpsel mach man sich rein wegen der lauten Windgeräusche. Den lauten Auspuff höre ich doch ab 60kmh eh nicht mehr.

    Also ich Höre meinen bock auch bei 100.
    und niemand mit nem ordentlichen Helm braucht Stöpsel wegen dem Wind.. Die Jungs die ich meine machen die ganz sicher wegen ihrer lauten karre rein.

  • Sehr traurig sowas hier zu lesen.................soll auch Anlagen geben, die mehr Drehmoment und Leistung bringen.............


    Kann ich nur bestätigen, habe jetzt einen Laser-Auspuff-der bringt nicht nur 3 PS mehr, er hat auch einen Super Sound, nicht zu Laut, sondern einen guten Klang und somit auch mehr Fahrspass :D ;)

  • Ich finde, das Motorräder, vor allem bereits in Serie deutlich leiser sein könnten. Die F800R und R1200R von meinem Arbeitskollegen haben laut KFZ Schein fast die gleiche DB Zahl wie meine ER6F, sind in der Praxis aber bereits beim Start brutal viel lauter. Von den Harleys die durch unseren Ort rauschen gar nicht zu reden (wir haben eine Harley Werkstatt im Ort). Zubehörtöpfe sind meist noch größere Brülltüten. Weniger wäre hier mehr. Dafür müsste aber der Gesetzeber sorgen. Mit Tests, die man nicht bescheißen kann. Gilt auch für Autos. Treffe oft Wägen, neben denen meine ER6F einfach nur leise ist.

    Ich mag den Sound, nicht missverstehen. Nur ich habe auch gern am Sonntag morgen etwas Ruhe. Und würde ich am Kesselberg oder Sudelfeld oder im Schwarzwald wohnen (etc.), würde mich der Dauerverkehr vermutlich genauso nerven wie früher an der B304 in München/Gronsdorf.

    Ich fahre innerorts nach Möglichkeit im 5. oder 6. Gang, Ausnahmen sind Steigungen, die nehme ich nie mit weniger als 3k U/Min, da muss manchmal der 4. ran. Und was das Beschleunigen am Ortsausgang angeht, versuche ich mich am Riemen zu reißen. Erst am Schild und dann nicht mit einem Ruck anziehen, der Reifen dankt es einem auch.

    Und was die Rennstrecken angeht, ist der Salzburgring am nächsten, nicht wirklich eine Alternative. Der Hockenheimring ist mit knapp 300km schon wieder so weit weg, dass eigentlich nur eine Wochenendveranstaltung gehen würde und bei 1k aufwärts pro Wochenende, ist das auch keine Alternative zum zügigen Landstraßen fahren. Mir wäre ein Racetrack auch lieb, zum Üben. Sogar eine Go Kart Bahn mit freiem Fahren für Motorräder würde ich nutzen. Gibt es aber nix in der Nähe. Zumindest mir unbekannt.

    566519_5.png

  • Neptun Zum Rennstrecke eröffnen: Sollen Andere machen, hab mehr als genug Eisen im Ofen. Zum Helm: Ab 100 hör ich auch nur noch Windgeräusche.. irgendwo muss man bei begrenztem Budget Abstriche machen, habe mich für Sicherheit, Sonnenblende und Tragekomfort entschieden.