Neue Modelle auf ER-6 Basis?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Markus
    Wieso?! Ich finde so ein lecker gemachter Retro Klassiker sieht einfach zeitlos schön aus. Dazu zeitgemäße Bremsen und ein moderner Motor...kann ja nicht jeder knapp 300 kg schwere Motorräder toll finden :aetsch:

    Ein Retrobike auf ER-6 Basis? Naja, passt schon ganz gut, wenn man die Scheibenbremsen gegen Trommeln austauscht, die Einspritzanlage gegen einen Vergaser, dem Motor ein wenig vibrieren beibringt, den Motor zum Paralleltwin macht, natürlich luftgekühlt, den Rahmen ein wenig modifiziert, den Auspuff noch mit zwei stylischen Töpfen versieht, über denen dann eine extra Feder für die Schwinge verbaut, dann kommt man hierhin:

    Da hat der Ingenieur nicht mal an der Königswelle gespart, und schon hat man eine W-650 (ebenfalls von Kawasaki), die gerade eingestellt wird.
    Ein Einspritzretrobike, also nee, echt nicht.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • ...für mich ganz klar, ein CafeRacer! Schön wäre dann so 40/50 kg leichter und möglicherweise veränderungen am Motor. Z.B. untenrum etwas weniger, dafür mehr leistung im oberen Drehzahlbereich. Der Auspuff müsste natürlich auch was klassischem weichen.

    vielleicht ein bisschen so:

  • Man muss immer en bißchen aufpassen, was den überhaupt Sinn macht und was dann vielleicht doch keine großen Marktchancen hat.

    Cruiser mit Reihenmotoren waren schon immer Flops.

    Retro-Bikes durchaus überlegenswert, aber meist nur bei Marken erfolgreich, bei denen es die Vorbilder bereits gab. Ducati, Triumph. Kawa eigentlich nur mit der alten Z Reihe, Vierzylinder dito Honda mit der gewünschten CB ..... R.

    Supermoto, naja, da sind die V und Einzylinder auch erfolgreicher, schon wegen der Baubreite.

    Eien richtige Fernreise-Enduro, ala F 800 GS, dass wäre richtig gut, dass ganze 2000 - 3000 Euro billiger und in die Lücke springen, die Honda immer noch nicht wieeer besetzt hat und Suzuki auch verweisen lässt.

    Cafe-Racer kann man sich selber bauen, Gewicht kann man selbst locker um 20 Kilo abspecken, wäre aber durchaus mit anderen Formen ein Kaufargument wenn der Preis passen würde.

  • Ich habe das ganze jetzt so verstanden, dass es nicht um das explizite ER-6-Modell geht, sonst könnte man aus einer ER natürlich keine Enduro machen.

    Sondern um eine Weiterentwicklung mit der Motoren-Basis, die im Falle einer richtigen Enduro auch einen anderen Rahmen benötigt. Siehe BMW.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. April 2008 um 13:21)

  • Hi Gruselwolf,
    oben steht "Modelle af ER-& Basis" aber egal - ne leichte Enduro, nicht zu hoch (..dann auch für mich) und verändertem Motormanagement und/oder Nocke wär schon ne echte alternative zu BMWs China-Büchse. Muss ja nicht im Extrembereich zu hause sein. Eine, mit der man auch noch gut Reisen im 2/3000 KM-Bereich machen kann! Ich bin die F650, noch mit Rotax gefahren und muss sagen...einfach langweilig - Mit "unserer" Basis könnt ich mir das schon eher vorstellen!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    • Offizieller Beitrag

    die shiver hat doch auch son supermoto versatz oder?

    was vlt in der umfrage fehlt, is sone richtige reise maschiene wie mz 1000st...
    aber ich bau mir irgendwas selber ne sportmaschiene draus =D
    (so in 10 15 jahren :P )

  • Hmmm, ich kenn von denen nur die Pegaso = F650
    Die Shiver isn naked Straßenbock. Teuer und lt. einem Freund von mir sehr Wartungsintensiv und anfällig.

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @ badabum

    alte F 650 langweilig, da gebe ich Dir recht,

    aber

    hausintern bei BMW hinter vorgehaltener Hand, die älteste F als die beste F der Einzyllinder-Reihe genannt -> in Bezug auf Haltbarkeit und Ausgewogenheit.

    Es gibt immer Licht und Schatten.

    Die letzten Dakar-Modelle nach Umbauten zum Weltreisen auch nicht ungeeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. April 2008 um 14:40)


  • Ganz klar, das die Quallität stimmt ist ohne Frage, der würd ich auch für lange Reisen vertrauen. Auch vom Zubehör gibts eigentlich nichts was es nicht gibt.

    Aber der Bock ist sooo charakterlos langweilig zu fahren, da schlafen einem echt die Füße ein. Allerdings für einen Ganzjahresfahren wie dem Verleiher, mit ABS das beste was er machen kann. Auch die Federverstellung und noch viele kleine nützliche Details...da haben die schon nachgedacht. Bin mal auf den 800er Motor gespannt!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @Gruselwolf,
    KAWA hatte schon einige erfolgreiche Retros mit weniger als 4 Zylindern im Programm z.Bsp. W650, Estrella!
    Off-Topic : LSL W650 Track :sabber

    aber einen CAFE-Raser mit Wasserkühlung? :headshake

    mfG. Jo

  • Zitat

    Original von badabum
    Hmmm, ich kenn von denen nur die Pegaso = F650
    Die Shiver isn naked Straßenbock. Teuer und lt. einem Freund von mir sehr Wartungsintensiv und anfällig.

    Doch, die grosse Aprilia Supermoto gibts, nämlich die SMV 750 Dorsoduro!
    Sowas aus der ER-6 zu machen wär schon Klasse!

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Was mir fehlt in der Aufzählung ist das Tourenmotorrad:

    TourerHonda Deauville

    Ein Tourer ist ein Motorrad, das besonders zum Fahren längerer Motorradreisen geeignet ist. Tourer sind in der Regel großzügig verkleidet, um den Fahrer wirksam vom Fahrtwind zu entlasten. Die klassische Sitzposition ist nur leicht nach vorne gebeugt mit etwas erhöhtem Lenker. Der Kniewinkel ist bequem, circa 80-90 Grad. Der Motor ist eher auf Durchzugskraft (Elastizität) als auf Höchstleistung ausgelegt, so dass eine ruhige, aber deshalb nicht unbedingt langsame, Fahrweise möglich ist. Die Technik ist üblicherweise wartungsarm, Kardanantrieb findet man in dieser Motorradkategorie häufig vor.


    Zitat

    Original von rossi_kle

    Da sind die (subjektiven) Definitionsdetails so verwaschen...

    Von daher fehlt mir: Eine detailliertere Beschreibung der Dinger.

    Sei hier nachgeliefert:

    Cruiser Kawa VN-Reihe

    Der Cruiser bezeichnet eine Kategorie Motorräder, die aus dem klassischen Chopper hervor ging, jedoch hinsichtlich Ausstattung und Ergonomie tourentauglicher ausgelegt ist.


    EnduroBMW 1200 GS

    Als Enduro (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer), im Deutschen meist Geländemotorrad genannt, wird ein geländegängiges (grobstolliges Reifenprofil, lange Federwege) Motorrad mit Straßenzulassung und den dafür notwendigen Sicherheitseinrichtungen bezeichnet.


    SuperMotoKTM 690 SMC

    ursprünglich gebräuchlich Supermotard (frz. für den englischen Begriff Superbikers), ist eine spezielle Art von Motorrädern, um damit auf kleineren Rundkursen zu fahren. Der Hauptunterschied zu Enduros oder Motocrossern liegt in der Verwendung von Straßenreifen oder Slicks auf entsprechend kleineren (17 oder 16,5 Zoll) und breiteren (vorn bis 3,50, hinten bis 6,00 Zoll) Felgen. Supermotos verfügen über ein straffer abgestimmtes Fahrwerk mit kürzeren Federn sowie leistungsstärkere Bremsen am Vorderrad, einen steiferen Rahmen, andere Lenkgeometrie, E-Starter und ein vollständiges Cockpit. Die kurvigen Land- und Bergstrassen sind ihr Revier.


    Retro Bikes Triumph Bonneville

    Sich auf das Grundsätzliche besinnen, die eigenen Wurzeln finden und die Historie fortschreiben – dieser fast spirituellen Aufgabe nehmen sich Retro-Bikes an.


    R-Version Honda CBR600RR
    Ein Supersportlern Bike im strassenzugelassen kompromisslosen Renntrim


    ScramblerTriumph Scrambler
    Der Scrambler (von engl. "to scramble", ungefähr: auf- oder hochsteigen) ist eine in den 1950er und -60er Jahren sehr verbreitete Motorrad-Kategorie. Bei den Maschinen wurden unter anderem grobstollige Reifen, höher gelegter Auspuff und Schutzbleche verwendet, um die Geländetauglichkeit und Robustheit zu erhöhen. Vom Styling her, sticht die gerade, waagerechte Linienführung vom Sattel ins Auge. Diese gerade Linie wird durch die hohe waagerechte Auspuffanlage verstärkt.


    Sport KlassikerKawa Ninja ZX-6R Ein auf mehr Leistung als die ER-6f getrimmtes Sportgerät.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Eine Supermoto:

    (Auf ER-6 Basis aber deutlich drahtiger)

    Ich glaub ihr habt den Sinn des SuMo Fahrens nicht verstanden ein Bike über 125kg is keine richtige sumo mehr und vorallem nicht wenn sie ein 950er v ist.. da versprech ich dir die würd gegen keine 510SMR mithalten..
    Dass beste Beispiel hatte man bei Aprilia OPTISCH HAMMER sound auch top aber echt verkackte Verkaufszahlen..
    cheers

  • Das war die Skizze in MOTORRAD, mit der man die Versys Vorausahnte. Leider (m.E.) ist diese dann doch nicht so mutig geworden.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die 650er Versys auf 800ccm und 85 Ps. Das wärs. Würde ich sofort kaufen. Die 1000er ist mir persönlich zu dick. Fahre die 650er seit 2009 und war mit ihr schon 4mal auf Sizilien......easy going, geiles Moped