Wer findet etwas Positives an der Privatisierung der Autobahnen und Bundesstraßen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich sag immer, wenn es um Wertanlagen geht:

    Besorgt euch krisensichere materielle Güter... z.B. (verteidigbare!) Immobilien, Gold (das ihr bei euch lagert!!), Fahrzeuge, Betriebsstoffe, Waffen, Drogen, ... dazu eben Bildung und Ausbildung. Papiergeld, elektronisches Geld, Bausparverträge und Ähnliches können über Nacht vollkommen wertlos werden. Siehe Griechenland oder Deutschland in den frühen 1930ern..


    Bin recht pessimistisch, was die Zukunft angeht. Hatten halt 70 Jahre lang Frieden und über 50 Jahre lang relative Freiheit und Wohlstand, aber das ist weder selbstverständlich noch die historische Regel in Mitteleuropa.. sondern eine glückliche Ausnahme.

  • In der Serie "Fargo" will ein Dealer nebenbei sein "zweites Standbein" ausbauen und einen Zombie-Survival-Kit in einem Rucksack mit Waffen, Nahrungsmittel etc. verkaufen. Darauf meint der Medikamenten-Käufer, dass die Menschen sich eh schon fressen würden und ein paar Zombies also nicht weiter unangenehm auffielen. Sprach's und ging ...

  • @ Silver Surfer
    Sorry, hab angefangen deinen Beitrag zu lesen und dann ziemlich schnell wieder aufgehört, weil ich keinen Satz verstanden habe... Und dann war es mir Zuviel. Deshalb nochmal sorry, falls ich dich wiederhole....

    Das Autobahnen zukünftig privatisiert werden und Geld kosten, wird dazu führen, dass sich mehr Fahrzeuge auf den Landstrassen bewegen.
    Glückliche diejenigen, die bereit und in der Lage sind, die Zeche zu zahlen, weil hier unten, auf der AB Richtung Schweizer Grenze, der tägliche Stau schon abartig nervt.

    Was mich jedoch wirklich ärgert.... Ich fahre mit meinem Moped über die Landstraße und werde dann wohl zukünftig noch mehr überholen müssen... Nicht einfach, da ja auch immer mehr Verkehrsregeln dieses verbieten... Und ich freu mich schon darauf, falls die Politik ernsthaft weiter diskutieren wird, dass auf Landstraßen nur noch 70 oder 80 gefahren werden darf. :cool
    Boh, bin ich froh, dass ich meine Sturm- und Drangzeit schon hinter mir habe....   :tongue:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier


  • Das Autobahnen zukünftig privatisiert werden und Geld kosten, wird dazu führen, dass sich mehr Fahrzeuge auf den Landstrassen bewegen.
    Glückliche diejenigen, die bereit und in der Lage sind, die Zeche zu zahlen, weil hier unten, auf der AB Richtung Schweizer Grenze, der tägliche Stau schon abartig nervt.


    Und die Gearschten sind dann die, die an einer Alternativroute zur Autobahn wohnen.
    So ist das nämlich bei mir. Dann wird die Flut an lärmenden Fahrzeugen noch mehr als es jetzt schon der Fall ist :nein:


    Wieso führen sie (die Politik) denn nicht einfach Ihre bescheuerte Maut für alle ein?
    Das kommt für uns sicher günstiger Privatisierung und wäre die einfachere Lösung für alle.
    Aber da wird ja nur geplant, geplant und nochmal geplant und dann doch keine Lösung gefunden.
    Ist die PKW Maut denn jetzt eigentlich vom Tisch?

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Stivi, dass wird nicht mehr vor deiner Tür... Glaub ich nicht... :headshake
    Wer hat schon Lust mit 30 über die Dörfer zu tuckern...  :headshake
    Weil die so langsam an deinem Haus vorbei schleichen, lärmen die bloss länger, bis sie weg sind... :jester

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hippie: Stivi hat doch erzählt, dass er am Ortsausgang an einer beliebten Strecke wohnt, wo die Herrschaften das Gaaas in fünfstellige Drehzahlen hochziehen. (Ich schreib das mal oben hin. Damit du mein Gesülze nicht durchlesen brauchst. :hi )

    Gestern hat die EU Zentralbank die Zinsen für Guthaben der großen, institutionellen Anleger (Banken, Versicherungen, Rentenfonds schwedischer Lehrer (sic!), Hedgefonds, bmw & Daimler und ihr Spielgeld) auf -0,4% gesetzt. Strafzinsen, für den, der € zurückhält und nicht in den Konsum- oder Investitionsgüterbereich steckt. So soll der Unternehmer leichter an Kredite kommen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Passiert bloß nicht; warum nur?! Am Rande bemerkt: Der Mindestlohn hat übrigens hochoffiziell keine Jobs aufgefressen.

    Da fiel mir der Vergleich ein mit einem Junkie, der immer noch eine höhere Dosis aufzieht, weil: hat bisher nicht geholfen, musste also mehr nehmen. Dem würde man den Stecker ziehen. Auf kalten Entzug einbuchten. Aber nee, es kommt immer noch bescheuerter, als es der ”gesunde” Menschenverstand sich hätte ausmalen können.

    Deswegen suchen die Big Player (was für ein verk*ckter Euphemismus) nach anderen Anlagenmöglichkeiten, gern mit Steuervorteilen, dankeschön. Verspargelung durch (offshore) Windräder,
    Photovoltaik,
    Wälder und Äcker kaufen (so dass Biobauern mit dem Anbau von Energiepflanzenmonokulturen konkurrieren müssen!),
    Betongold in Berlin ( ist ja soo billich. Wowereit: ist doch gut für die Stadt, wenn die Mieten steigen. Hmm, klaro: spd, frei nach dem Nazi-, sorry Konservativenspruch nach 1918: wer hat uns verraten, Sozialdemokraten),
    oder eben PPP.
    Wenn´s schief geht, zahlt die dumme Masse. Ansonsten Garantiezins im Geheimvertrag. Abgesegnet von Amateuren gegen ”die Firma”. Die Blase ist jetzt schon gewaltig.

    Klein ER-Na Sparfuchs, wie meiner Ma, kündigen die ”genossenschaftlichen” (Bau-)sparkassen die langfristigen Verträge, bar jeder §§. Versuch das mal andersrum, deine ungünstigen Bankdarlehen vorzeitig abzulösen, umzuschulden. Hui, da darfst du ordentlich Strafabgaben blechen. Wer keinen Kredit laufen hat, ist bei der Schufa nicht kreditwürdig. Irre.

    Euch allen ein schönes WoE!
    Bitte, geht wählen und muttiviert andere auch dazu. DANKE! Wer ”Denkzettel” verteilen will: Stimme ungültig machen, dann spielt es den Radikalen etwas weniger in die Hände, als wenn man garnicht hinginge :!: Merci.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Naja, Direktdemokratie, ich weiß ja nicht. Wenn man sich Facebook-Kommentarseiten so anguckt, oder Kommentarspalten unter Zeitungsartikeln, z.B. über Motorradfahrer.... Mit Direktdemokratie kann man alle Minderheiten der Reihe nach kriminalisieren/rauswerfen, und hier und da ist doch Fachwissen nützlich UND auch vorhanden (wenn auch eher selten).

    @SilverSurfer
    Die Arbeitslosigkeit ist doch auf auf einem Tiefstand gerade.

  • Zitat

    Wieso führen sie (die Politik) denn nicht einfach Ihre bescheuerte Maut für alle ein?
    Das kommt für uns sicher günstiger Privatisierung und wäre die einfachere Lösung für alle.
    Aber da wird ja nur geplant, geplant und nochmal geplant und dann doch keine Lösung gefunden.
    Ist die PKW Maut denn jetzt eigentlich vom Tisch?

    Wer der Leier glaubt, es wäre kein Geld da, ist prädestiniert für die weitere Abzocke, Gratulation. Aus Mineralölsteuer KFZ und KFZ-Steuer sind die Straßen nicht finanzierbar? Mein Vater hat beim Tiefbauamt gearbeitet und wir hatten uns das mal angeschaut. Wenn man sich drum kümmert null Poblemo. Lässt man alles verfallen und träumt von weltweiter Bedeutung persönlicher Projekter um in Vorständen materiell gesättigt sein Unwesen zu treiben, sieht es schon anders aus.

    Die Maut ist das Versuchsprogramm für die beteiligten Konzerne sich die Entwicklung vom Bürger bezahlen zu lassen um es dann im Ausland zu verkaufen. Das hat nach meiner Meinung nix mit Straßenbau zu tun, eher mit Straßenraub. Für privatisierte Straßen wird sicherlich Maut erhoben.

    Wer glaubt, dass die reaktionären Kräfte es besser machen irrt gewaltig, wie man bei unseren Nachbarn sehen kann. Der Preis ist um ein vielfaches höher, nämlich die Abschaffung der persönlichen Entfaltungsmöglichkeit und der völlige Verlust der Mitsprache. Viele polnischen Bürger haben selbst Angst vor dem was dort gerade passiert und wir sind vielleicht die nächsten. Dann schon lieber schlechte Straßen und meinetwegen auch noch Privatisierung. Endlich ein positiver Ansatz ...

  • Die Arbeitslosigkeit ist doch auf auf einem Tiefstand gerade.


    blahwas: Gehört von McJob? Alias Niedriglohnsektor. Scheinselbständigkeiten. Werkverträge. Subsubsubunternehmer. Eigenzitat 3. Post, 3. Absatz: "Wie kommt es zur Generation Praktikum, wenn doch angeblich 100.000de Ing. etc. fehlen? Wieso boomt die Leiharbeitsbranche?” Wie gesagt, ich finds witzig, dass der Mindestlohn nicht die Jobvernichtungsmaschine der Weltuntergangsapologeten geworden ist. Andrerseits: Negativbeispiel Frankreich, Italien.
    Direktdemokratie, hm, das Moscheeverbot in CH... Ob wir dafür reif sind? Ich weiß es auchnichtbesser.

    Kai Zen: wie beim Transrapid? Technologietransfer, hatten die für bezahlt, oder alles geklaut? Die Fachhochschule bei mir, die Unis sind voller Chinesenkiddies. Das wird ???
    Für die Bankenrettung waren Billionen da. Wäre das wirklich so schlimm geworden? Zumachen, neu erfinden, ach Quark. Ichweißesauchnichtbesser.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Wenn man global denkt, und sich intensiv mit Bundes-bzw Weltpolitik beschäftigt wird einem Angst und Bange. Arbeiten gehen,Kinder groß ziehen,sich um seine Familie und sein soziales Umfeld kümmern, und ab und an mal `ne Tour fahren; dann lebt man ruhiger.

    Aber kaum schlägt man die Zeitung auf oder guckt mal Nachrichten denkt man "ACH DU SCHEIßE !!!"

  • Denke auch, dass beim Thema Politik jeder seine eigene Balance finden muss, um sich nicht zu zerfleischen.
    Auf viele Sachen hat man als Einzelperson eh keinen Einfluss, auf andere Sachen kann man aber selbst etwas machen.
    Beispiel: Gegen Einbruch kann man aktiv selbst sein Haus besser absichern (mechanische und elektronische Absicherungen), bei der Vermögensenteignung durch die EZB mit der 0 oder Minus Zinspolitik dagegen wird es schwieriger, speziell wenn tatsächlich wie vom Chef der Deutschen Bank vermuteten Abschaffung des Bargeldes in 10 Jahren, stattfinden sollte. Da muss man jetzt schon vorsorgen (Gold, Eigentumswohnung, Grundbesitz etc....)

    Ich für meinen Teil, versuche die Dinge positiv zu verändern, die ich persönlich auch beeinflussen kann. Deutschland oder die Welt muss ich nicht retten.
    Ja, dass Motorradfahren lässt das Thema Politik zum Glück verblassen und man ist der Mutter Natur näher.

  • Drei Gedanken für ein leichteres Leben:

    Gelassenheitsgebet:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Goldene Regeal (aka Kategorischer Imperativ)

    Zitat

    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“

    Das Rheinische Grundgesetz:


    (mehr im Link)

  • Same procedure as last year Miss Sophie?
    > Same procedure as every year, James.
    Well, I´ll do my very best ... :poppen
    Ausgerechnet in einer Niedrigstzinspolitikphase, wo der FinM Schäuble es schafft, kontinuierlich die Staatsverschuldung ab zu bauen, da sollte man erwarten, dass Infrastrukturprogramme am Preis-Wertesten selber finanziert werden könnten? "Volksvermögen" aufbauen, statt Zukunft verbauen. Will er uns das als sein Vermächtnis hinterlassen?

    Hat man nix gelernt aus der Pleiteprivatisierung der Rente? Maschmeyer & Schröder profitierten - der Rest von uns??** Nada. Selbst Nobbi Blüm bekennt sich schuldig i.S. der Anklage: er ist schon vor Jahren umgeschwenkt. In diversen Verbrauchersendungen der Öff-Rechtlichen in 2016 wurde eindrucksvoll dargelegt, dass allein bei der staatlichen Rente noch etwa 3% Rendite zu erwarten seien. Also: Aufstocken war deren Rat. Artikel der "Zeit", anno 2005

    Könnte es an [ja, an was eigentlich :0plan ] liegen, dass aus PPP (public-private-partnership) selten etwas Gutes, gar Bezahlbares wurde? Elbphilharmonie, BER, Autobahn zw. HH und HB: ∞Geschichte.

    :teach:
    Wählen gehen in einer Demokratie ist wie Zähneputzen: tut man es nicht, wird es braun.
    Wer in einer Demokratie pennt, der wacht auf in einer Diktatur.

    Selbstzitat aus #26:

    Quelle: starecat.com

    ** ok, noch die Zuhälter in Budapest, dank Ergo-Versicherung und Co. :sfinger

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (13. November 2016 um 18:33)

    • Offizieller Beitrag

    vor Kurzem hat die EU gerade erst die Klage gegen Deutschland wegen der Maut zurückgezogen. Warum eigentlich? Wart mal ab ob da nicht irgendwann herauskommt, dass hier bereits die Pläne zur Privatisierung der Autobahnen auf den Tisch gelegt wurden. Bei privatisierten Straßen liefe die Klage der EU nämlich ins Leere.

    Mit dem Steuergeschenk für die Investoren würde man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Da fließen dann die "Spenden" an die Politiker...

  • Tja, ihr habt sie gewählt.. oder wer anders. Einfach fleißig Kreuzchen setzen, egal ob auf Landes- oder Bundesebene.

  • vor Kurzem hat die EU gerade erst die Klage gegen Deutschland wegen der Maut zurückgezogen. Warum eigentlich? Wart mal ab ob da nicht irgendwann herauskommt, dass hier bereits die Pläne zur Privatisierung der Autobahnen auf den Tisch gelegt wurden. Bei privatisierten Straßen liefe die Klage der EU nämlich ins Leere.

    Mit dem Steuergeschenk für die Investoren würde man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Da fließen dann die "Spenden" an die Politiker...


    Liest Du keine Zeitung oder schaust wenigsten mal Nachrichten im Fernsehen? Wird oder wurde doch schon lange drüber berichtet wie genau die Pläne zur Privatisierung aussehen. Die Banken und Versicherungen bekommen ein Vorkaufsrecht damit sie ihren Anlegern wieder gute Renditen anbieten können. Wie auf der A1 wird der Investor an der LKW Maut beteiligt und dann natürlich auch an der PKW Maut. Alles lange fertig und wir werden das auch noch erleben, ich sag bei einigen Dingen z.B. Rente ab 70 gern das erlebe ich nicht mehr aber die Maut werde ich wohl noch zahlen müssen :)