Wer findet etwas Positives an der Privatisierung der Autobahnen und Bundesstraßen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich jedenfalls nicht und hätte eine lange Reihe an Kraftausdrücken zu diesem Vorhaben unseres Volkstreters Herrn Dobrindt und Gesinnungsklüngel.

    Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Umsatzsteuer und nun die Maut für Privatinvestoren, das Schröpfen geht weiter. Nachdem Bankguthaben nun mit Strafgebühren belegt werden und die Großen zuerst mit dem Rücken an der Wand stehen (freut euch, auch eure Guthaben werden in absehbarer Zeit nicht nur keine Zinserträge haben, sondern euch vielmehr etwas kosten) soll der Steuerzahler den Unternehmen 4% in den unersättlichen Rachen werfen.

    Der Berliner meint: "Ick könnt jar nich so ville fressen, wie ick kotzen möchte!"

    Die Mautstrecken die ich kenne, sind nach jahrzehntelangem Betrieb übrigens nicht in besserem Zustand als unsere Verkehrswege jetzt. Die Brennerautobahn wird teurer und teurer und trotzdem nur bedarfsgerecht instandgehalten.

    Aber ich überblicke bestimmt nicht das große ganze, so wie es unsere Politiker tun. Wenn man allerdings gelernt hat, wie ein mittelständischer Betrieb über Jahrzehnte gegen Höhen und Tiefen erfolgreich gekämpft hat, weiß man, dass das mit den Lösungswegen der Politiker gründlich in die Hose gegangen wäre.

    Hoffentlich erklärt mir jemand, was das Tolle an der Privatisierung ist. Wird bestimmt so toll wie mit den Wassernetzen und Wasserkosten in Berlin. Ich werd' schon mal vorsorglich formlos eine Sauerstoffbezugskarte beantragen, die Luftprivatisierung wartet bestimmt schon in den Schubladen ...

    http://finanzmarktwelt.de/privatisierung…-beginnt-11893/
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/12/16/bun…-privatisieren/
    http://www.welt.de/politik/deutsc…bgewatscht.html
    Ob es was bringt?:
    https://www.campact.de/autobahn-ag/appell/teilnehmen/

  • Was daran gut sein soll frage ic mich auch. Wenn die AB tatsächlich ohne steuermittel erbaut wird dann wäre eine Maut OK.

    Aber erst mit Steuermitteln bauen und dann unser aller eigentum verschenken damit nochmal abkassiert werden kann.

    Und das verschenken ist lauf links in 9 von 10 Fällen geplant. :angry2

  • Das haben wir Thatcher & Co., Kohl und ihren sog. Think-Tanks* zu verdanken. Dito die Amis und deren schlechtes Beispiel reicht(en) zur Abschreckung nicht aus? Evtl., weil sich Pofalla, Schröder und Konsorten nach ihrer aufopferungsvollen Zeit (führend die CDU-MdB, teils über 1 Mio €/Jahr an Vortragshonoraren abgegriffen - WÄHREND ihres Mandats wohlgemerkt) ihre Rosette in der Wirtschaft vergolden lassen wollen. Dafür vorzuplanen sind sie imstande. Ansonsten: nach mir die Sintflut.

    Gab schon div. Fernsehspezialsendungen neben dem ARD-Magazin “Kontraste” (merkwürdigerweise stets Richtung Mitternacht platziert oder auch in den Dritten versteckt), u.a. zu den 10-fachen Verkehrstoten während des unplanmäßig langen Ausbaus auf der PPP Autobahn bei Bremen, wimri.
    Der BER, die Elbphilharmonie und etliche andere Klein- u. Großkotzprojekte. Schau nur mal ins Inhaltsverzeichnis des Bundesrechnungshofberichtes eines beliebigen Jahres. Wenn allein die - geheimen - Verträge schon viele Regalmeter einnehmen, wie klein ist die Chance, dass gegen die erstklassig finazierte private Rechtsanwaltsmafia ein Blumentopf zu gewinnen sein wird? 0,000? Auch da entwickeln wir uns seit 30 Jahren streng nach usa-Vorbild zurück. Und keiner sagt Stopp!
    Wie kommt es zur Generation Praktikum, wenn doch angeblich 100.000de Ing. etc. fehlen? Wieso boomt die Leiharbeitsbranche? Beinahe hätte ich geschrieben Leibeigenen. Die Unis spucken RA, Ärzte, etc. aus, sind über-belegt wie nie zuvor. Das Handwerk sucht händeringend Azubis, nur: sind die Kids nach >10% Unterrichtsausfall reif für eine Lehre... Oder gar auf ein bewusstes Leben als mündiger Verbraucher/Bürger nach der Schule vorbereitet?
    Wie gering Bildung in D geschätzt wird, kann man nicht nur an den Gehältern von KindergärtnerInnen ablesen. Intergration kann so gar nicht funzen. Aufstieg schon mal gleich gar nicht. Wenn D dafür von der UN gerügt wurde und die EU konstatiert, in D hängt alles vom Status der Eltern ab, läuft was ganz furchtbar falsch in diesem, unseren Lande.

    Vattenfall schiebt die akw in eine Art Bad Bank ab. Hm, wieviele hunderttausende Jahre strahlt das Zeuch?
    Wer zahlt die Umweltschäden, die nach Flutung der Tagebaue die Spree verockern lassen?
    Die Bodenabsenkungen über Bergbaugebieten? Die auf 100 Jahre nötigen Grundwasserspiegelabsenkungen (=dauerhaft laufende Riesenpumpen), weil sonst die Orte 2m unter Niveau läge?

    Auch die Telekom war mal ”Volkseigentum”.
    Dann kam die Verarsche mit der ”Volksaktie”.
    Die staatliche Rentengarantie (die heute noch 3% bringt :!: ) haben Maschmeyer, Riester und Blüm (der sich seit 10 Jahren davon distanziert!) geplant vor die Wand gefahren. Das Erste, was dem Amt anno 2002 einfiel, war, meine private Rentenvorsorge zu kassieren. Dann kam 2007/8. Da war der Rest auch perdu.
    Anfang 2015 war der DAX bei 13.000 Punkten?
    Anfang 2016 weit unter 9000.

    Ja, Micha, es bringt was: dir hoffentlich das Gefühl, wenigstens den Zwergenaufstand versucht zu haben. Danke dir, hab unterzeichnet. Die acht erklärenden Unterpunkte durch zu lesen reicht.


    Haben wir in D schon gekaufte Wahlen? Bild dir meine Meinung und hör zu, wie ich die Wirklichkeit Spiegel (abgeschreckte Wähler mit ”man kann ja doch nix ändern”-Attitüde, nur die Radikalen kriegen ihre IMMER motiviert. Was in MeckPomm in manchen Gegenden schon zu mehr % für die NPD als für die SPD geführt hat), Scheinwahlk(r)ämpfe: nein, mit der Afd geh ich nicht vor die Kamera; Milliardäre, die sich über Schwanzgrößen des Partei”freundes” auslassen? Oke, bin längst wieder OT.


    *(Tank im Sinne von Panzer? Angriff auf die Demokratie? uh-oh, ich mag keine Verschwörungstheorien. Aber manchmal :0plan ) Was bleibt, ist das Gefühl, es weiß niemand, wie man es besser machen könnte. Wer in die Politik geht (wer von uns würde sich das antun wollen?!), wird nur noch angefeindet. Was rauskommt, sind zur Unkenntlichkeit verbogene rückratlose Persöhnchen wie der Kretschmann, Joschka Fischer usw. Oder Leute, die, wieder in der Opposition angekommen, rumgeifern wie Roth, Trittin, Künast, die nicht gerade für überragende Erfolge während ihrer Amtszeiten im Gedächnis blieben.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (4. März 2016 um 14:04)

  • Ja, sicherlich gibt es viele Absprachen, aber ich bin halt nicht so der Verschwörungstheoretiker. Ich glaube, dass wird alles angetrieben von einem gepflegtem Mix aus Dämlichkeit, Gier, Überheblichkeit und Ignoranz. Die Möglichkeit sich andauernd hinter anderen zu verstecken und nicht belangt zu werden fördert den Käse halt.

    Ich wollte sozusagen in topic bleiben, weil wir mit unseren Motorrädern ja auf BABs und Bs unterwegs sind. Der Zubehörmarkt wird dann für die Bikes Innovationen wie Transponder- und Plakettenhalter und evtl. Schnellzug-Geldhalfter (die eine Totgeburt wären, weil das Bargeld ja zu unserer "Sicherheit" :abfeiern abgeschafft wird) entwickeln.

    Es ist schon mehr als ärgerlich, dass wieder mal (s. Privatversicherung und Zusatzversicherungen) den größten der Großen in die Hände gespielt wird. Der Teufel scheißt bekanntlich auf den größten Haufen. Der Taschenspielertrick aktuelle und unberechtigte Ängste wegen der Flüchtlingssituation zu schüren um ungestört krasse Änderungen herbeizuführen ist ja ein alter Hut. Trotzdem bin ich immer wieder fassungslos, dass die interne Bezeichnung der Politiker und Manager für das Volk "Schafe" so erschreckend zutreffend ist.

    Was bleibt: "Always look at the bright side of life ..." :floet

    Ach ja, bevor wir uns alle ereifern was für ein durchsichtiger Schmu da wieder getrieben wird, warten wir doch mal auf den ersten Post, der uns das positive dieser Privatisierung belegen kann. EoT? (end of Thread?)

  • Und das verschenken ist lauf links in 9 von 10 Fällen geplant. :angry2


    Ich nehme mal an das es heißen soll "laut links" und damit die linke Partei gemeint ist. Da muss ich dann mal nachfragen ob man das was die linken sagen unbedingt glauben muss?
    Wenn man sich allerdings die Strassen anschaut, auch das Stück A1 bei Bremen auf dem die LKW Maut privat kassiert wird, ist es eindeutig das sie erstmal erheblich besser geworden ist. Das die Politik nicht darauf achtet was in 10 Jahren ist kennen wir doch schon. Allerdings muss auch jedem klar sein das irgendwer die Zeche für unsere jetzigen Fehler zahlen muss und ich für meinen Teil bin immer dabei wenn es zum Zahlen geht.

  • Hi Micha, :hi

    was da dran positiv ist? 8o
    Kapitalismus funktionert... :yeah:

    Und Wir, sind fortgesetzt so doof u. passiv uns das aufdrücken zu lassen. :0plan

    Alternativlos... :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (4. März 2016 um 21:27)

  • Politik war, ist und wird immer ein dreckiges Geschäft bleiben.

    Die Autobahnen im Osten wurden aber nach der Wende wirklich schön gemacht.

    Ich ärgere mich da eher über :

    Das Handwerk sucht händeringend Azubis, nur: sind die Kids nach >10% Unterrichtsausfall reif für eine Lehre..

    das erlebe ich z.Zt. hautnah. Und es kotzt mich an. kann man etwas dagegen tun ? Wenn man extrem viel zeit und Muse hat vielleicht ein wenig. Habe ich die Zeit und Muse ? NEIN !!!

    Nennt mir einen Bereich in denen Euch das Handeln der Herren Politiker nicht ärgert.

  • Das Tafelsilber wird immer mehr verschleudert, um irgendwelche LÖCHER zu stopfen. Ich sehe die Privatisierung der BAB kritisch.
    Die Gebührenschraube wird sich dann immer schneller drehen, für den Verbraucher / Bürger wird es in jedem Fall teurer.
    Unsere Politiker sind seit Jahrzehnten nicht in der Lage mit den "VORHANDENEN" Geld zu wirtschaften.
    Als Unternehmen wäre Deutschland schon pleite.
    Ärgern? Nein, dass möchte ich nicht, da man eh nichts ändern kann. Aber man kann für sich selbst entscheiden, ob man sich überhaupt noch die Nachrichten im TV ansieht oder sich lieber am Motorradfahren und dessen Themen erfreut. Wenn es mir hier nicht mehr gefällt, wandere ich halt aus. Zum Glück bin ich in der Lage dieses in den nächsten 3..5 Jahren zu können.
    Die nächste Generation kann einem nur sehr leid tun, die müssen den ganzen Mist ausbaden. Der Zenit des westlichen Wirtschaftssystems ist leider schon längst überschritten. Die meisten Arbeitnehmer werden aus dem Hamsterrad nicht mehr herauskommen und immer mehr strampeln müssen!

  • Die nächste Generation kann einem nur sehr leid tun, die müssen den ganzen Mist ausbaden


    Heutzutage muss man es sich schon schwer überlegen etwas zur nächsten Generation beizusteuern.... Leider...

  • Heutzutage muss man es sich schon schwer überlegen etwas zur nächsten Generation beizusteuern.... Leider...


    Ich frage mich immer öfter was die Sprüche sollen "die nächste Genaration muss es ausbaden". Ich bin 52 Jahre alt und denke das ich schon genug unter der Politik zu leiden habe. Mir ist allerdings nicht klar wie man den ganzen Mist wieder auf den Weg kriegen soll. Andere Parteien werden das Problem nicht lösen, sie werden uns nur an anderer Stelle schröpfen. Und wenn ich mir dann sowas wie die AfD ansehen glaube ich das die vor 30 Jahren ein paar Schritte hätten machen können die uns jetzt helfen würden aber da war vonden Pfeifen noch keiner da, bzw. die haben in CDU, SPD und FDP mitgemacht.

  • Ich finde politische Diskusionen in so einem Forum immer sehr schwierig. Man driftet schnell ab wie man sieht, da den Leuten eine menge unter`m Nagel brennt. Über Politik kann man sich seitenweise auskotzen. Das war schon immer so, und daran wird sich auch vermutlich nichts ändern. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man z.Bsp. Arbeitslos ist meckeret man über alles und jeden. Weil man mit der eigenen momentanen Situation unzufrieden ist. Heute gehts mir gut und mir scheint die Sonne aus dem A...

    Ob die Privatisierung von BAB und BS gut oder schlecht ist... keine Ahnung. Wenn ich mit dem Bike auf einer schönen glatten landstraße unterwegs bin denke ich : GEIL ! Fahre ich auf Kopfsteinpflaster oder einer mit Schlaglöchern übersähten Straße denke ich: Scheiße !

    Wenn das so kommt, können wir da sicher nichts dran ändern. Außer uns ärgern.

    Wir gehen alle 4 Jahre wählen, nachdem uns die Politiker das blaue vom Himmel versprechen. Und die nächsten 4 Jahre machen die was sie wollen.

  • Meine Frage hat hiermit gar nichts zu tun...aber vielleicht kann mir mal einer erklären wie ich einen eigenen Thread eröffne. Ziemlich unübersichtlich hier...

    Danke schon mal

  • Es hängt auch viel davon ab, wie die Veträge gestaltet sind. :teach:

    Geht es nur ums Kohle machen, wie hier, oder übernimmt ein privater Anbieter Leistungen zu annehmbaren Preisen für die Allgemeinheit.
    In diesem Fall sieht es nach reinem Goldesel-Melken aus.

    Im Privaten Sektor, insbesondere der "Finazindustrie", hat sich durch die Deregulierung u. "Alles ist dem Markt überlassen Politik", so viel Spielgeld angesammelt, dass die Besitzer davon bei der EZB schon Strafzinsen für das Parken der Milliarden zahlen müssen.
    Also versucht man es anzulegen.
    Wenns schiefgeht zahlt der Staat.
    Hat schonmal geklappt, also kein Risiko. :yeah:
    Also probieren wir es jetzt mal mit der Infrastruktur, die es bitter nötig hat! :kuss

    Und in diesem Prozess passieren dann "Fehler" u. die Veträge kommen zustande.
    Das dabei ein paar Pöstchen, oder Finanzielle Vorteile "passieren", lässt sich bei den derzeitigen Spielgeld-Mengen, kaum noch verhindern.

    Freuen wir uns, dass es diesmal an die Öffentlichkeit gekommen ist, so besteht die Chance, das die Veträge noch günstiger, die Strassen aber trotzdem besser werden... :swetter

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich kann ebenfalls nichts gutes darin erkennen, öffentliche Güter zu privatisieren. Einige Städte haben ja ihre Abwassersysteme ins Ausland verkauft, und mieten sie jetzt zurück. Und VÖLLIG ÜBERRASCHEND wird die Miete ins unendliche erhöht. Klar, der Vermieter weiss: Niemand baut mal eben ein neues Abwassersystem.

    Eigentlich ganz einfach: Je mehr Leute an etwas mit verdienen, desto mehr kostet es am Ende.

    Öffentliche Infrastruktur gehört in die öffentliche Hand. Und gegen Amtsschimmel und Filz kann man sich dann beizeiten noch Maßnahmen wie externe Prüfungen ausdenken, oder einfach immer Opposition wählen.

  • Mit Privatisierung kommt meistens nur Scheiße bei raus. Siehe DBAG, Bundeswehr Fuhrparkservice, Bundeswehr Bekleidungsgesellschaft. DHL ist da eine löbliche Ausnahme - aber sind die besser als die Bundespost?

    Ohne unsere starke Wirtschaft, die auf unserer Bildung, Einstellung und Verzichten basiert, wären wir mit unseren Politikern vermutlich (verdienterweise?) auf PIGS-Niveau angekommen.

    Was ich mir wünsche? Direktdemokratie.

  • Hi Simon,
    für "Direktdemokratie" sind wir viel zu bequem.

    Solange Weltweit nichts gg. die immer größere Ballung von Vermögen in immer weniger privaten Händen unternommen wird,
    muss sich dieses Kapital auch immer neue Anlagemöglichkeiten suchen.
    Nur Staaten könnten da was machen, passiert aber nicht.

    Die Sparkassen u. Genossenschaftsbanken, klären zur Zeit wie sich die Versicherungsbeiträge für ihre Tresorräume erhöhen würden, wenn sie wieder anfangen Bargeld einzulagern.
    Zur Vermeidung der Negativzinsen, für die Einlagen bei der EZB.
    Dann wäre mein nächster Kredit, tatsächlich vom Spargeld eines Bekannten... :bier

    Beste Grüße
    Ritsch ;)