Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meinem bisherigen Motorrad habe ich an einer mechanisch beanspruchten Stelle eine Klarsichtfolie aufgeklebt und allerbeste Erfahrungen gemacht. Die häIt auch noch nach vielen Jahren, auch nach diversen Wasch- und Hochdruckreinigeraktionen. Ich könnte mir vorstellen, so etwas an den lackierten Stellen, die durch den aufgeschleuderten Hinterraddreck in Mitleidenschaft gezogen werden, auch anwenden zu können. Ich denke da an die Stellen mit den Lackplatzern, die im mittlerweile bekannten "Motorradfahrer"test dargestellt wurden und sich mit der Zeit zu Rostnestern entwickeln könnten.
    Generell ist sicherlich eine Hinterradabdeckung die bessere Lösung. Aber bis dahin könte man sich doch behelfen. Auch ist die Hinterradabdeckung eine teure Lösung. X(Der Verzicht eines Einbaus von Anfang an ist wohl eine Masche von Kawa, wie man einen Kampfpreis auf Kosten des Käufers erzielt.

  • ja genau,

    Ich glaube man sollte dann an den Stellen der Schwinge zusätzlich zur Hinterradabdeckung, die einfach das Dreckschleudern Richtung Motor verhindert und zumindest vom Allwetter-Fahrer gebraucht wird, noch vielleicht Mossgummistreifen mit selbstverschweißendem Klebeband an den Schwingenrohren, die vom Steinschlag gefährdet sind, anbringen. Diese Umwicklung sieht man unter der Abdeckung sowieso nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (30. Dezember 2005 um 01:50)

  • Hey Silberlocke,

    die Idee ist echt nicht schlecht !!!

    Das mit den "weggelassenen" Teilen zu Gunsten des Verkaufspreises würde ja hier schon öffter beschrieben und ist halt ärgerlich.

    Da war ja noch die Idee mit dem Brief an KAWA :D

  • Mir fällt da Foliatec ein, die haben so eine "unsichtbare" Folie die genau deine Forderungen erfüllt. Eigentlich fürs Auto gedacht, aber wenns dort funktioniert :).
    Kann nicht schaden am einen Teil des Tankes und eventuell des Hecks (bei Gepäck) zu bekleben.

    Bugspoiler:
    Das gehört doch außer bei Triumph (dafür teurer), zum Geschäft heutzutage solche Teile wegzulassen. Die wollen ja auch an Zubehör verdienen ;).

  • Das mit der Schutzfolie ist eigentlcih eine gute idee, so eine haben wir auch an der Ladekante des Kofferraums und sie erweißt sich als sehr nützlich. Und es wäre eine billige alternative.

    ktm2.jpg

  • Ich bezweifle , dass die klare Schutzfolie, die dafür gemacht ist Schäden durch Reibung zu verhindern, auf Dauer einem Bombardieren der Schwinge mit kleinen Steinchen/Rollsplit stand hält.

    Man müsste diese trotzdem laufend auf Beschädigungen kontrollieren oder diese von Haus auf in mehreren Lagen aufbringen.

    Wie elastisch ist die, wenn man z.b. mit dem Fingernagel reindrückt ?

    Kann jemand sagen wie dick so eine Folie ist oder noch besser kann mal jemand einen Selbstversuch starten und ein Stück dieser Folie ausreichend oft mit Rollsplit bewerfen? Diejenige oder derjenige darf sich dann im Forum "Wiissenschaftlicher Mitarbeiter/in" nennen. Kleiner Scherz.

  • Das mit der Folie hilf vielleicht gegen die Steinschläge an den lackierten Teilen aber leider nicht gegen den Dreck der durch den hinteren Reifen richtung Motor geschleudert wird.

    MfG
    Promac

  • Wenn man bei Louis nach der (hier ausgiebig besprochenen) Hinterradabdeckung schaut, bekommt man einen Link zu Heck-Innenverkleidungen angeboten.
    Gibt es bisher leider nur für andere Moppeds, aber da sollte es doch auch bald was für die ER6 geben, oder?
    Bedarf scheint es ja ausreichend zu geben.

    Ob die Hersteller hier mitlesen? ;)

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Zitat

    Original von Wuschelwonz
    Wenn man bei Louis nach der (hier ausgiebig besprochenen) Hinterradabdeckung schaut, bekommt man einen Link zu Heck-Innenverkleidungen angeboten.
    Gibt es bisher leider nur für andere Moppeds, aber da sollte es doch auch bald was für die ER6 geben, oder?
    Bedarf scheint es ja ausreichend zu geben.

    Ob die Hersteller hier mitlesen? ;)

    Viele Grüße,
    Nobby

    Gibt es doch schon!
    Einfach mal bei Louis in die Motobase gehen und die Produkte für die ER-6 anzeigen lassen.
    Ist wohl aber nicht wenig Aufwand, so ein Teil anzubauen.
    Meist muß auch der Kennzeichenhalter inkl. Blinker neu......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ Hey

    klär mich mal einer auf! Die ER-6 hat doch eine Heck-Innen-Verkleidung?!?! ?(

    Man könnte die vielleicht gelb lackieren, aber warum tauschen?

    gruß Andreas 8)

  • Zitat

    Original von andy65
    @ Hey

    klär mich mal einer auf! Die ER-6 hat doch eine Heck-Innen-Verkleidung?!?! ?(

    Man könnte die vielleicht gelb lackieren, aber warum tauschen?

    gruß Andreas 8)


    Hallo Andreas,

    ich muss gestehen: Ich weiß es nicht.
    Ich bin weder beim freundlichen Kawa-Händler, noch bei der Probefahrt unter das Heck gekrochen.
    Aus dem Bericht aus der Motorrad-Zeitung hatte ich geschlossen, dass die Rohre bis hinten frei liegen.
    Mittlerweile bin ich mir da aber auch nicht mehr sicher. War auch schon spät gestern... :O
    Aber wenn ich meine abhole, werde ich mal drunterschauen.

    Viele Grüße,
    Nobby

  • @ Hey Wuschelwonz,

    habe ja eine in der Garage stehen :D

    Da muß man Kawa echt loben: Die Heck-Innen-Verkleidung ist sauber verarbeitet und sieht gut aus. Da ist nichts offen !

  • Die angesprochene Lackschutz-Folie gibt es in der billigsten Variante bei OBI für 10€ dass sind 3 oder 4 Streifen mit etwa 25cm breite drin die für Front Heck und Seitentüren für einen Mittelklasse PKW genügen also Reichlich. Da die Folie Schteinschlagschutzfolie heißt wird sie das auch tun ist schon dicker und elastischer als ein normaler Aufkleber. Wer´s noch robuster brauch es gibt bei den Werbeagenturen oder den Folienklebern (Autoscheiben) auch noch dickere sehr elastische Folie die gern für Jeeps genommen wird (da gibt es inzwischen schon fertig konfektionierte Set´s z.B für den LR Defender) also evtl ma dort fragen mir hat die von Obi genügt.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!