Scheibe neeeeervt!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In jeder Position der originalen Frontscheibe habe ich so laute Windgeräusche, dass selbst verschiedene Ohrstöpsel wenig helfen. Meine Ohren Piepen um die Wette nach jeder längeren Ausfahrt. Wenn ich während der Fahrt aufstehe und so den Verwirbelungen der Scheibe entgehe ist Ruhe.

    Bin 181 cm groß und fahre einen Shoei XR 1000 mit Whisper-Kit.

    Habt Ihr das auch?
    Was kann ich tun?
    Gibt es bessere Ohrstöpsel?

    Das Fahren macht super viel Spass, aber die Geräusche nerven schwer und Lust auf Schwerhörigkeit habe ich auch keine.

    Tipps?!?

    Gruß
    Armin

  • Hi bin 1,84 und hab den gleichen Helm wie Du, hab aber keine Probleme mit Verwirbelungen und meine Scheibe ist noch ganz unten! Auf meiner ZX 9R hatte ich auch mit dem Helm mit Verwirbelungen zu Kämpfen. Mein Vorschlag: überprüfe mal deine Sitzposition! Evtl. sitzt du zu weit vorn ?( Probier mal bischen rum bevor du unnütz Geld ausgibst ;)

    Gruß Sven

  • Hi, habe meine Scheibe auf ganz oben eingestellt und habe keine Verwirbelungen, benutze auf Touren normale Ohrenstöpsel und habe damit meine Ruhe. :yeah:
    Bin 1,86 groß und habe einen Shark S800 Helm.

  • hallo zusammen,

    hab die gleichen erfahrungen und bei meiner größe 187 selbst mit nem schuberth s1 die gleichen probleme.

    anhilfe wäre dringend nötig.

    at jemand erfahrungen mit einer anderen scheibe ??? hab sie nach ganz unten gestellt, da sie ganz oben noch lauter war. so wird wenigstens der helm einigermaßen vom wind angestöhmt.

    viele grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-30 (17. März 2007 um 22:44)

  • Hallo Armin,
    bin 1.85 m und habe das Windschild auf obere Position. Geräusche gehen, sind aber lauter (oder anders), als wenn ich "im stehen" fahre. Habe auch keinen deutlichen Unterschied zwischen mittlerer und obere Position festgestellt.

    Bei meiner alten 650 GS habe ich den Winkel des Schildes geändert, daß hat was gebracht. Den Winkel haben ich mit Unterlegscheiben (Kunststoff ca. 5mm) geändert. Versuch das doch mal und lasse mal hören was passiert ist.
    Gruß aus Bremerhaven

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)

  • @all,

    ich bin 185 cm Groß und habe jetzt alle drei Positionen der orginal Scheibe durch getestet und für mich ist die ideale Einstellung die unterste Position.
    Ich fahre mit einen Shoei XR 1000.
    In der untersten Position liegt die Abrisskante der Scheibe in etwa meiner Schulterhöhe und der Helm liegt somit voll im Luftstrom - hier hat der Shoei XR 1000 schon immer eine gute Figur gemacht. Der Oberkörper ist vom Luftstrom entlastet. :delicious

    In der mittleren Position liegt die Abrisskante dierekt auf der höhe des Helms - gefällt mir gar nicht! :nein:

    In der obersten Position, ist es sehr von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Haltung des Oberkörpers abhängig. Die Windgeräusche sind durch die jeweilig auftretenden Luftwirbel zwischen angenehm bis sehr laut. Also alles vertreten. :aaah

    Da ich manchmal sehr Vorderrad orientiert aber auf lägeren Strecken eher bequem nach hinten orientiert fahre ist für mich persöhnlich die unterste Position die beste. :jubel

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke für die Antworten.
    Es ist schon komisch, dass Leute mit dem gleichen Helm keine Probleme und andere unter starkem Lärm leiden. Wie kann das sein?

    Habe alle Positionen getestet. Konnte keine erheblichen Unterschiede feststellen. Fahre jetzt auf der untersten Position. Ab ca. 80-90 km/h wird es immer lauter. Ich sitze tatsächlich gern weit vorn, weil ich da mehr Kontrolle und Rückmeldung habe.

    Ich befürchte, mit anderen Scheiben, insbesondere höheren Scheiben wird es kaum besser, da es meist ja lauter werden soll, wenn der Helm nicht angeströmt wird. Ich werde es aber probieren. Auch werde ich die Neigungsverstellung probieren. Am besten wohl steiler, d.h. obere Schrauben unterlegen?

    Kann es auch an meinem Helm liegen? Der ist Größe XS und damit schon wieder ganz anders als ein L Helm.

    Gruß
    Armin

  • Nicht nur am Helm. Heb mal deine Schulter nach oben, drück deinen Kopf ganz tief in den Hals...du wirst merken, dass es leiser wird. Problem ist die Kante des Helmes, zwischen Kante und deinem Kopf gibts ne Lücke und je nach Kopfform verwirbelt sich der Wind unterschiedlich an dieser Kante.
    Mach die Scheibe etwas kürzer oder ganz weg und Ruhe ist.
    Wenn du trotz Ohrstöpsel so laute Geräusche hast, sind die Stöpsel vieleicht nicht richtig im Gehörgang.
    Wenn du den linken stöpsel rein drückst, gehe mit dem Rechten Arm über deinen Kopf und ziehe das Ohr oben an der Muschel nach Oben. dadurch machst du den gehörgang etwas gerade und der Stöpsel geht ganz rein....Ist wie alles reine Übungssache
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (23. März 2007 um 15:58)

  • Liebe vom Lärm Mitgeplagten, das Problem besteht im unglücklichen Zusammenwirken von Scheibenposition/Winkel, Abstand zur Scheibe, Sitzhöhe und - last not least - dem Helm. Was bin ich schon hin und hergerutscht, habe die Scheibe rauf und runtergeschraubt, sogar einen anderen Helm probiert. Alles erfolglos. Und plötzlich und zufällig wurde es ganz still. Nee, mir sind nicht die Trommelfelle geplatzt. Ich habe nur die Luftklappe(am Kinnteil meines Schuberth C 2) geschlossen. In meinem Fall war der Grund für den Lärm offensichtlich eine gestörte Luftströmung innerhalb des Helms. Funktioniert bei mir aber nur mit der Scheibe ganz unten(bin 1,78). Noch besser wirds mit Halstuch, wenn man sich mit selbigem ganz dicht unterm Helm stranguliert. Da würgt man dann gleichzeitig auch noch den Luftstrom durch den Helm ab. Falls ihr größer oder kleiner seid und keinen C 2 fahrt, wünsche ich fröhliches Weiterprobieren und gute Ohrenstöpsel!

    Beercan

    Einmal editiert, zuletzt von beercan (27. März 2007 um 03:56)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meisterdesseins
    hat es jemand mal mit der zusatzscheibe von Kawa ausprobirt?

    http://www.kawasaki.de/versys/default.asp?Sub=6543773

    Gruß

    über die wurde hier doch schon Einiges geschrieben. Vielen ist die Scheibe zu laut. Ich habe die jetzt drauf, bin allerdings noch in der Einfahrphase und fahr daher nicht so schnell damit. Aber ich muss sagen, so bis 100 oder 110 km/h höre ich überhaupt keine Verwirbelungen. Danach wird es dann etwas lauter. Bei meiner alten Transalp mit 5-Stars-Tourenscheibe war es aber deutlich lauter.
    Dadurch dass die Luft unter der Scheibe und unter dem Spoiler durch kann bekommt man noch einiges an Luft ab, allerdings kann man da nicht mehr von "Druck" sprechen.
    Wirklich blöd ist die Tatsache, dass sich der Frontscheinwerfer innen in der Scheibe spiegelt. Es blendet zwar nicht, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig. Da muss man noch etwas dran machen, vielleicht innen was reinkleben was nicht reflektiert.
    Ob die anderen Scheiben besser sind weiß ich halt auch nicht.

  • Zitat

    Original von pn77

    über die wurde hier doch schon Einiges geschrieben. Vielen ist die Scheibe zu laut. Ich habe die jetzt drauf, bin allerdings noch in der Einfahrphase und fahr daher nicht so schnell damit. Aber ich muss sagen, so bis 100 oder 110 km/h höre ich überhaupt keine Verwirbelungen. Danach wird es dann etwas lauter. Bei meiner alten Transalp mit 5-Stars-Tourenscheibe war es aber deutlich lauter.
    Dadurch dass die Luft unter der Scheibe und unter dem Spoiler durch kann bekommt man noch einiges an Luft ab, allerdings kann man da nicht mehr von "Druck" sprechen.
    Wirklich blöd ist die Tatsache, dass sich der Frontscheinwerfer innen in der Scheibe spiegelt. Es blendet zwar nicht, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig. Da muss man noch etwas dran machen, vielleicht innen was reinkleben was nicht reflektiert.
    Ob die anderen Scheiben besser sind weiß ich halt auch nicht.

    :ups vielleicht PKW Scheibenfolie :punk

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Hallo @all !

    Ich habe mir bei der 1.000 er Inspektion ein etwas höheres, breiteres und mit verstellbarem

    Windabweiser einbauen lassen . Super Sache ! Ab 140 km kann man sich dann ja

    auch immer noch duken ! Und Ruhe ist !

    Biker - Gruß aus dem Norden

    Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben, währt länger - als die
    kurze Freude an einem niedrigen Preis ! :]:]