Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit dem ich nur noch 25 km am Stück fahre und sie dann aus mache explodierte der Verbrauch förmlich.(5.0l)
    Und mit einer Strecke Autobahn und ein längeren Tour ist das auch nicht viel besser geworden(4.8l), da müsste man schon mehr lange Strecken fahren um sie wieder "frei" zu bekommen denke ich mal.

    Vorher war eine Strecke 65km und der Verbrauch um die 4.6l mit Stadtfahrten. Wenn dann mal eine flotte Tour anstand ging der Verbrauch sogar auf 4.3l, das war echt toll. Oder 600km Autobahn Vollgas waren 4.8l.

    Die Lamdasonde wird ja nach erst ca. 30 km betriebswarm und bis dahin werden Standardwerte genommen und demzufolge ist das Gemisch fetter und das frisst.

    Erna ist auf 34Ps gedrosselt.

    Bitte um Berichtigung wenn was nicht stimmen sollte!


    Mfg Ku3f

  • Meines Wissen nacht verbrauchen sehr viele (alle?) gedrosselten Maschienen mehr als ihre offenen Kollegen. Woran das genau liegt kann ich nicht 100%ig sagen, da spalten sich die Meinungen. Obwohl die ER-6 ja nur noch elektronisch gedrosselt ist.
    Meine alte ER-5 war über den Vergaser gedrosselt, also mit Drosselscheiben und hat manchmal 6,5L gesoffen. Ich muss zugeben, dass ich sehr viel Stadt und auch zügig gefahren bin, aber dennoch sind 6,5l für 34PS ein wenig viel....die Maschiene hat mir zusammen ca. 260kg...

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Hi Erik :hi

    Dein Eindruck, dass die meisten gedrosselten Möpps mehr verbrauchen ist normalerweise nicht richtig.

    Meine alte 440er LTD hat mit 27PS wesentlich weniger Sprit gebraucht als offen (36PS), die war über die Vergaser Schieber gedrosselt.

    Unsere ER's/ Versys'e sind über Gasanschlag + Kennfeld (Steckerbrücke unter der Sitzbank) gedrosselt.

    Der gefühlte Mehrverbrauch der gedrosselten Maschinen kommt auch davon, dass man versucht dran zu bleiben (in der Gruppe).
    Die haben dann viel. 50 oder 70PS mehr als Du und man kommt kaum nach.

    Denke auch die Zahlen die Ku3f im Nov. gepost hat sind noch im normalen Rahmen für diese Jahreszeit.

    Fakt ist, dass es kaum Maschinen in der 650er Klasse gibt, die weniger Sprit brauchen als unsere!

    Sicher wird es in den nächsten Jahren Motorräder geben, die deutlich weniger Sprit brauchen als die derzeitigen, aber das ist Zukunftsmusik.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Meine Damen und Herren,

    ich weiß nich, ob ich jetzt damit angeben soll - schließlich wird keiner von euch den Verbrauch meiner ER-6F toppen können, aber dafür sind leider knapp 7 liter auf 100km definitiv zu viel...
    Anfangs deutlich über 7 liter (bis etwa 200km), jetzt bei 550km über 6 Liter......
    Ja die Maschine is auf 34 PS gedrosselt, ja ich bin in der Einfahrphase und ja ich fahr das Ding sehr behutsam (was nicht mit untertourig gleichzusetzen ist).
    Kann mir einer erklären woran das liegt?! Ich zitiere meinen Händler: "10 km warm fahren, danach ausfahren...ruhig mal ausdrehen..." Grundsätzlich vertraue ich meinem Händler -> hab seinen Rat befolgt....Aber warum bin ich immernoch bei über 6 Liter.....
    Ideen, worauf ich meine Werkstatt ansprechen könnte?
    Naja ich hoffe mal auf zahlreiche Antworten....und die 1000er Inspektion dauert wohl auch noch 3 Wochen...muss schließlich auf mein Staatsexamen lernen grad x_X

    P.S.: Einen Rechenfehler kann ich auf jedenfall ausschließen und der Fehlerintervall is definitiv nicht groß genug, um auch nur ansatzweise an die 4,5l-Angabe heranzukommen...zu irgendwas muss ja so ein Mathe/Physik Studium gut sein....

  • Meine F verbraucht etwa 4,8 Liter auf 100km
    Und ich fahre auf der Landstraße mit meinen 34ps recht zügig. Fast immer den Gashahn auf Anschlag (Das was die Drossel hergibt)

  • Meine Damen und Herren,

    ich weiß nich, ob ich jetzt damit angeben soll - schließlich wird keiner von euch den Verbrauch meiner ER-6F toppen können, aber dafür sind leider knapp 7 liter auf 100km definitiv zu viel...
    Anfangs deutlich über 7 liter (bis etwa 200km), jetzt bei 550km über 6 Liter......
    Ja die Maschine is auf 34 PS gedrosselt, ja ich bin in der Einfahrphase und ja ich fahr das Ding sehr behutsam (was nicht mit untertourig gleichzusetzen ist).
    Kann mir einer erklären woran das liegt?! Ich zitiere meinen Händler: "10 km warm fahren, danach ausfahren...ruhig mal ausdrehen..." Grundsätzlich vertraue ich meinem Händler -> hab seinen Rat befolgt....Aber warum bin ich immernoch bei über 6 Liter.....
    Ideen, worauf ich meine Werkstatt ansprechen könnte?
    Naja ich hoffe mal auf zahlreiche Antworten....und die 1000er Inspektion dauert wohl auch noch 3 Wochen...muss schließlich auf mein Staatsexamen lernen grad x_X

    P.S.: Einen Rechenfehler kann ich auf jedenfall ausschließen und der Fehlerintervall is definitiv nicht groß genug, um auch nur ansatzweise an die 4,5l-Angabe heranzukommen...zu irgendwas muss ja so ein Mathe/Physik Studium gut sein....


    Dir geht es nicht alleine so.
    Meine F 07 verbraucht jetzt mit fast 11.000km noch 6,5 l.
    Mein Händler sagte, dass es bei mir an dem Akra läge zusätzlich noch eine "schlechte" Werksstreuung und der 34PS-Drossel selbst.
    Nagut vllt. auch etwas an meinem Gewicht (115kg)^^
    LG Big B

  • Wie hoch ist denn Eure Leerlaufdrehzahl?
    Ich stelle gerade fest, das meine Versys fast einen halben Liter mehr säuft, wenn ich den Leerlauf um 300/min anhebe.
    Den hatte ich auf 800/min runtergedreht, aber das hat sie mit heftigem Lastwechselgerucke quittiert.
    Was die Fahrbarkeit vom Töff in engen Kurven echt unangenehm machte. Jetzt passt das wieder.
    Aber den Mehrpreis dafür kann ich auf der Tankquittung ablesen.
    Häufige Kaltstarts sind gleichfalls Benzinfresser. Wozu orgelt das Ding nach dem Start aber auch mehrere Minuten mit über 2000/min vor sich hin? Da war mir mein Handchoke von früher wirklich lieber.

    Grüße vom See,

    Eki

    2 Mal editiert, zuletzt von eki (17. April 2010 um 22:35)

  • Nach einem Kaltstart dreht meine bis so 1800 und das meistens für 15 Sekunden. Danach fällt die Drehzahl auf 1100 ab und bleibt da.
    Habe mich aber inzwischen damit abgefunden, dass sie egal wie ich fahre 6,3 bis 6,5 l schluckt.

    Big B

  • Würd ich reklamieren.
    Mehr als 4,5l im Schnitt sind mit Erna- Motoren nicht akzeptabel!

    Grüße vom See,

    Eki

  • Einfahrphase bei ständig 3.000 - 4.500 Umdrehungen geschwankt, war der Verbrauch bei 3,63 und 4,25 Litern auf 100km. Aber jetzt liegt er je nach Fahrstil bei 6Litern bis 7 Litern. Könnte sie auch Definitiv wieder mit 4 Litern fahren, dann hab ich keine Fehlzünden mehr und keinen Spass am Auspuffsound. :thumbup:

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Hi Leute :hi

    Sry ..
    1. Beitrag und dann gleich wieder sowas!? :kotz
    Sollte das KEIN Miesmach-Eintrag irgend eines anderen Forums sein, hin zum Händler und Maschine erst wieder mitnehmen wenn das abgestellt ist! :ditsch :lesen :eek:

    Fahre eine 07er n, Fahrtstil: Flott aber nicht asozial, niedertourig, wenig bremsen (wozuauch wertvolle Energie vernichten 8) ). :punk
    Startautomatik ist deaktiviert :lol
    Das hat bei mir aber kaum was ausgemacht.
    Lasse meine Kiste NIE warmlaufen, ist übrigens auch verboten und nervt die Nachbarschaft! :ditsch
    Leerlaufdrehzal wie vorgeschrieben 1250-1350/min.

    War gestern mit einem von hier auf ner kleinen Runde: 14,2l/320km das ist normal.
    4,44L/100km.

    Vor einger Zeit hat mal ?wer? gepostet, dass Er auf der RENNE 8,5L braucht,
    Aber niemals im normalen Verkehr. :beee

    Weil hier von Patschen die Rede war... :rolleyes:
    Meine n hatte im letzten Jahr auch damit Probs, ausserdem sank die Leistung in heißen Zustand und der Verbrauch lag flott gefahren bei 5,5l. :denk
    Lösung: Beim 12.000er KD 7 Ventile einstellen lassen, ein Auslass war unter min! :skull
    Unterdruck der Einspritzung hatte gepasst.

    Beste Grüße und munter Sprit mit Er6 n F und Versys gespart! :toeff
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • "Sry ..
    1. Beitrag und dann gleich wieder sowas!? "

    Keine Ahnung, ob ich damit gemeint war, aber ich hab wirklich besseres zu tun als von Forum zu Forum zu rennen und irgendwelche miesen Launen zu verbreiten^^ Da düs ich lieber mit meiner Maschine durch die Gegend.
    Nuja mein Händler meinte, ich solle die 1000er Inspektion abwarten, weil sich der Verbrauch vllt bis dahin einpendelt. Sollte das nicht der Fall sein (was ich leider vermute), werde ich auf jedenfall nochmal nachhaken und fragen, woran das liegt...
    Allerdings denke ich mal, dass das mein Händler schon hinbekommt...vertrauenswürdig scheint er mir auf jedenfall zu sein...er meinte schließlich selbst, dass 7l ganz schön heftig sind...
    Eigentlich dürfte ich bei meiner Fahrweise echt nich über 4,5l kommen (zumal er mir die Er-6f empfohlen hat, weil ich eigentlich die kleine Ninja wollte) -> brauch ne Alltagsmaschine, deswegen is mir ein geringer Verbrauch doch lieber als 200km/h...außerdem bin ich ein genügsamer Mensch und hab auch mit 34PS meinen Spaß^^

  • Nuja mein Händler meinte, ich solle die 1000er Inspektion abwarten, weil sich der Verbrauch vllt bis dahin einpendelt.

    Die müssen ein Tonband unterm Tisch haben. Genau den Spruch hab ich mir auch schon angehört, als ich bemängelt habe, dass die fette
    ZRX 1200 vom Kumpel 0,5 - 1l weniger schluckt als meine Versys, wenn wir zusammen auf Tour sind. Das ist auf der Landstraße wirklich so. Wo ist da der Fortschritt, wenn ein neues Bike mit 60 Kilo weniger und Einspritztechnik gegen eine 10 Jahre alte Vergasermaschine abstinkt.
    Nebenbei fährt er in der Regel vor mir. Nicht mal der Windschatten bringt was.
    Und im Motorradtest vor 2 Jahren haben sie einen Verbrauch von 3,8 herausgefahren. Das schaffe ich nur auf Langstrecke in der Schweiz, mit abgesenkter Leerlaufdrehzahl.
    Zur Zeit braucht meine Grüne 4,5l/100km und ich fahre so konstant, wie ich es kann. Also keine Beschleunigungsorgien und andere reifenfressende Festivitäten. Mein Beweis: 2 Reifensätze wegen Profilmangel an den Seiten runtergeschmissen (aber Dunlop 6500km, MPR2 9600km). Die Mitte war immer noch für ein paar Kilometer gut gewesen.
    Andererseits kann man die Maschine auf der BAB auch ganz ordentlich hernehmen, ohne dass jetzt der Verbrauch explodiert. Über 5l im Schnitt hab ich noch nie realisieren können. Das waren 50km Bundesstrasse und 150km auf der Autostrada. Und davon ein gutes Stück mit, mal gucken, was geht.
    Da hätte dann die ZRX sicher alt ausgesehen.

    Aber zurück auf Los: Da pendelt nix! Weder der Rahmen, noch der Verbrauch. Also ist da was faul im Staat. Also mach Deinem Händler bißchen Druck, wenn Du mal mit dem Teil zufrieden sein möchtest. War aber nur ein gut gemeinter Rat.
    Mein Verbrauch läuft unter "Stand der Technik". Deiner nicht!

    Grüße vom See,

    Eki

  • Mein Verbrauch hat sich nach der 1000er wirklich eingependelt, aber von 5,5 auf ca 4.7l
    Über 5l bekommt man die Erna gut, einfach ein paar 100km schön 7000U/min ballern und die säuft was der Tank hergibt. Bei mir waren es mehr als 6l.


    Mfg Ku3f

  • Vielleicht probier ichs mal. BAB pur, volles Roa, wie Werner sagt.
    Ist aber die reine Verschwendung von Lebenszeit und dem ganzen Rest :freak .
    Lieber fahr ich raus, um den Planeten zu entdecken.

    Grüße vom See,

    Eki

  • ich fahr mit 6 Litern im Durchschnitt. Hab anundan nen Sozia dabei un dreh gern *g*
    Ich habe aber das Gefühl, dass die erna, wenn der db-killer raus ist, mehr verbraucht....kann das sein oder nur Einbildung?

    Greez

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Vielleicht probier ichs mal. BAB pur, volles Roa, wie Werner sagt.
    Ist aber die reine Verschwendung von Lebenszeit und dem ganzen Rest :freak .
    Lieber fahr ich raus, um den Planeten zu entdecken.


    Wenn man fix von A nach B möchte ist mir die Landschaft erstmal egal.


    Mfg Ku3f

  • hallo, ich habe jetzt ca 3500 aufm tacho .. habe sie allerdings mit 2500 gekauft und bin zur zeit mit um die 6 liter unterwegs .. kandas nur an dem stadtverkehr liegen? habe auch manchmal das gefühl das sie bei niedriegen drehzahlen halte (nicht über 5-6 tausend) mehr verbraucht als wenn sie so zwischen 5 und 8 tausend unterwegs ist .. kann das alles sein oder wo liegt das problem ?