Welchen Ständer für die ERna?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde!

    Ich vermisse langsam echt einen Hauptständer unter der Erna, meine anderen Bikes hatte alle einen.
    Selbst für Kleinigkeiten wie die Kettenpflege ist das Ding Gold wert. Aber was schreibe ich, ihr wisst was ich meine :D

    Nun suche ich so ein „Aufbockdings“.... Den man am Hinterrad ansetzt und das Krad sicher aufgebockt bekommt. Das Angebot ist ja riesig, aber welche taugen auch etwas? Und muss ich an der Erna etwas um/ anbauen um einen solchen Ständer nutzen zu können?

    Bitte um Erfahrungen von euch, ich hab echt keine Ahnung und möchte nichts falsches kaufen.

    Gespannte Grüße 8)

    Egal ist was du fährst, Hauptsache du fährst :thumbup:

    076GW7 <- was das nun wieder..... :?::aetsch:

  • Das Thema lese ich ja zum allerersten Mal.... Warum ist da nicht schon früher mal einer drauf gekommen :0plan
    :P
    Sorry, ich konnte mir es grade nicht verkneifen
    Ich habe mal nur das Wort "Ständer" oben in die Suchleiste eingegeben und es kommen über 700 Beiträge und könnte wetten, dass auch für dich was dabei sein könnte :hi

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Welchen Ständer für die ER6? Bin ich da der einzige der gleich an was perverses denkt? :D

    Spaß bei Seite :aetsch:

    Hier im Forum findest du tonnenweise Beiträge dazu und kannst dir dann deine eigene Meinung bilden.

    Was du brauchst ist einen mit Bobbins oder Gummiauflage.
    Hier beim Forenhändler bestellen. Falls du fragen hast, einfach mal anrufen.
    Mot Teile Borken - Montageständer
    Bobbins

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Danke, das hilft mir schon weiter.

    Wenn ich das recht verstehe, kommen die Bobbins ans Bike und bleiben auch dran (in die Öse auf dem Bild!?)

    Den Ständer setzt man denn dort mit passendem Adapter an und kann den Bock aufbocken. Macht Sinn :D


    Dankende Grüße :hi

    Egal ist was du fährst, Hauptsache du fährst :thumbup:

    076GW7 <- was das nun wieder..... :?::aetsch:

  • Richtig. Also ich hab verglichen. Günstiger als an die Kombi die ich da oben gepostet habe kommst du nicht ran. Wenn dir allerdings 10-20 € mehr egal sind, dann kannste auch woanders schauen. Stabil sind sie alle.

    7df35d-1405025490.gif

  • Hi Leute,

    da es meine erste Session ist mit der Erna ist, bin ich natürlich voller euphorie so ein tolles Bike zu haben und muss es natürlich auch ordentlich pflegen, damit ich ja lange Spaß am Moped habe. Dazu gehört ja das richtige überwintern dazu.

    Und Aufbocken, hört sich gut an. Für die Reifen für die Gabel, für Wartungsarbeiten, kommt man drum nicht rum.

    Da ich einen Stellplatz für ein PkW miete und für´s Motorrad eine Garage mir gemietet habe, merkte ich doch das ein Toller Sommerurlaub für Kraftfahrzeugstellplätze draufgeht, darum dacht ich mir Park ich doch das Auto in der Garage vor der ErNa.

    Da ich mein Hirn ausgeschaltet hatte, war mir klar, ich brauch ein Rangierständer um die Erna an die Stirnwand zu rangieren. damit es quer in der Garage steht und so ein Auto noch reinpasst.

    Also Ebay rein, schwupp gekauft, montiert, ersten Test gemacht in der Garage. Ja Funktioniert, aber dann. Kette Sauber machen oder nur mal schmieren, das hinterrrad bewegt sich nicht 8| . Es setzt auf, auf einem Vierkant das zur Rangierhilfe gehört. Hier ein Bild dazu.

    Den Halter hab ich auch mehrmals versucht in verschiedenen Positionen anzuschrauben, dabei wurde aber die Rangierfunktionalität beeinträchtigt, hab dann mit dem Kundenservice telefoniert. Und habe es dann zurückgeschickt.

    Am Ende konnte ich , Dank des Forum´s, die Erna doch an die Wand einparken, mit Rückwärts schieben und etwas rangiereren, klappte es doch. Und ein Hinterradständer aus Ebay für ca.30€ machts auch.

    Danke Community

    • Offizieller Beitrag

    das gibt's ja nicht... und die Halterungen von diesem Rangier-Ständer konnte man wirklich nicht noch eine Stufe herausziehen? Die ER-6 hat doch jetzt wirklich keine ungewöhnlichen Maße. Da müssen doch dann die meisten Motorräder auf der dritten Rolle aufsetzen.
    Hättest du die dritte Rolle nicht nach hinten montieren können? Aber wahrscheinlich ist da zu wenig Platz. Aber wahrscheinlich würde ein weiteres Loch in der Halterung für die dritte Rolle ausreichen...

  • Die Bobbins sollten lieber nicht drin bleiben. Bei einem Touchdown (ja, es laufen die NFL Playoffs) könnten die ausreissen - die Schwinge ist teuer. Platziere sie unter dem Sitz, dann sind sie immer dabei.
    Detlef vertreibt auch einen stabilen Zentralständer, für weiteres Klimpergeld gäbe es ein Rangiergestell dazu. Flexibler geht´s nicht.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • @SilverSurfer: Ja, aber nicht beweglich! Leider ist der Platz in der Garage ja auch begrenzt. Ok, der "Hub" hat den Nachteil, dass man eine Art Traeger ans Bike montieren musst.

    Der Becker Ständer ist mit einem Fahrwerk versehen komplett um 360° beweglich, das Moped kann in alle Richtungen geschoben oder gedreht werden.
    Schaut euch mal die Videos an : http://www.becker-technik.de/

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • hat den Nachteil, dass man eine Art Traeger ans Bike montieren musst


    Nö, muss man nicht. Zwei Stecknüsse, die auf die Achsaufnahme im Rahmen passen, reichen.

    aber nicht beweglich!


    *oh Mann* :blablatyp
    Wer lesen kann, oder schlicht den verlinkten Artikel mal ansähe ... Hauptsache `Protest´ mit Ausrufezeichen.

    für weiteres Klimpergeld gäbe es ein Rangiergestell dazu.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: