Reklamationen wg. Lack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem an unserer ER nun offensichtlich doch nicht so viel technisches Auszusetzten ist, was Kawa nicht auf Garantie behebt. Bleibt für mich im großen und ganzen das "Lack-Problem" mal abgesehen vom Lack an Tank und Verkleidung dessen Kratzfestigkeit gegen null tendiert war ja immer der Rahmen das Hauptproblem was viele hier bemängelt hatten.

    Nun hatten bereits einige geschrieben das von Ihnen reklamiert wurde bzw. eine Ausbesserung bzw. Neulackierung auf Garantie zugesagt wurde sei es wegen Abplatzungen, vergessenen Stellen oder weil die Farbe am Rahmen bereits nach weniger als 3000km durch Leitungen und Kabel durchgescheuert ist.

    Und da der Winter bald vorbei ist würde mich Interessieren wer was neues darüber berichten kann.

    Evtl. Reaktionen auf Kunden-Reklamationen seitens der Händler oder Kawa?

    Wie solche Verbesserungen dann von statten gingen z.B. beim Händler ausgebessert oder beim Lackierer komplett lackiert und wieder zusammengebaut ?

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    Einmal editiert, zuletzt von joymoto (9. Februar 2007 um 17:04)

    • Offizieller Beitrag

    also soweit ich weiß gibt es keinen kratzfesten tank-lack, hat sich heute erst nen yamaha haendler bei mir und meinem dad bedankt, daß wir extra unsere jacken ausgezogen haben weil tausende andere immer wieder kratzer machen...

    des durchscheuern von kabeln gibts aber auch bei allen anderen herstellern und modellen.

    abplatzen und kahle schweißnaehte sind natuerlich nich tollerabel...
    schau mir jetzt im frühling auch alles ganz genau an wegen lack und auch speziell an rahmen ob irgendwo der modder rausfließt...

  • Zitat

    Original von joymoto
    Nun hatten bereits einige geschrieben das von Ihnen reklamiert wurde bzw. eine Ausbesserung bzw. Neulackierung auf Garantie zugesagt wurde sei es wegen Abplatzungen, vergessenen Stellen oder weil die Farbe am Rahmen bereits nach weniger als 3000km durch Leitungen und Kabel durchgescheuert ist.


    Mein Rahmen ist im November neu lackiert worden. Verwendet wurde ein wesentlich besserer Lack von RH. Der Farbton ist absolut der Gleiche, nur ist die Farbe kratzfester und härter. Bei mir waren einzelne Stellen überhaupt nicht lackiert, an den Schweißstellen der Schwinge platzte der Lack ab und es begann zu rosten. Innen wurde mein Rahmen konserviert da Rostbrühe rauslief. Seitdem ist ruhe. Ob eine Neulackierung wegen angescheuerten Stellen durchgeführt wird, bezweifle ich. Hier hilft ein Lackstift und etwas Schutzfolie eventuell weiter (https://www.er-6n-forum.de/www.motorradlack.de). Zur Tank- und Verkleidungslackierung will ich mich nicht weiter auslassen. Die ist bei dem einen oder anderen Fahrzeughersteller auch nicht besser. Mit der muß man pfleglich umgehen. Die ist nicht besonders hart. Ein Tankpad ist fast schon Pflicht. Der Lack auf der Yamaha hier ist qualitativ wesentlich besser. Ich habe beide nebeneinander stehen und da weis ich von was ich rede. Die Yamaha ist allerdings ne andere Preisklasse als die ER-6f. Gegen Kratzer mit harten Gegenständen ist der, wie fast jeder Fahrzeuglack, auch nicht resistent.
    Wie ist die Sache abgelaufen. Im März vom Händler abgeholt und ein paar Wochen später festgestellt, das einige versteckte Stellen unlackiert waren. Außerdem fiel mir nach einer Regenfahrt auf, das es an den Schweißnähten der Schwinge zu rosten anfing. Zur ersten Durchsicht den Händler darauf aufmerksam gemacht. Der hat Fotos geschossen und Kawa informiert Ein paar Briefe an Kawasaki gesendet (die ersten kamen in die Schnellablage), ein Telefonat mit einem Kawa-Mitarbeiter geführt und außerdem hat sich der Händler gekümmert. Dann mit dem Händler ausgemacht, das der Rahmen im November neu lackiert wird (Kawa hatte grünes Licht gegeben). Im November stand die Karrre dann gut drei Wochen beim Händler und dort wurde alles auseinander gebaut, die Farbe von RH besorgt, der Rahmen beim Lackierer entrostet und gespritzt und alles wieder zusammengebaut. Außerdem wurden noch das Motorsteuergerät gewechselt.
    Ein guter Händler, der sich kümmert, ist die halbe Miete. Ein bischen Hartnäckigkeit kann auch nicht schaden. Wenn du dich mal inm Z750/Z1000 Forum rumtreibst, wirst du ähnliches lesen.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (10. Februar 2007 um 14:53)

  • Zitat

    Original von McBen

    des durchscheuern von kabeln gibts aber auch bei allen anderen herstellern und modellen.

    Sicherlich aber nicht nach lächerlichen 3000 Schönwetter Kilometern.
    Bestes Beispiel: der Händler hatte das kleine Bordbuch zur ER in einer Plastiktüte unter meine Sitzbank gelegt "falls bei den ersten Fahrten noch Fragen sind" meinte er. Das Buch habe ich dann nach der Einfahrphase dort rausgenommen und jetzt Rate mal, die Tüte war ganz, das Buch auch aber der Lack in dem Bereich wo das Buch lag ist bis aufs blanke Rahmenrohr ist komplett runter geschliffen (980 km in 3 Wochen) das sagt doch alles oder ?!

    Warscheinlich ist die Schicktdicke der lackieren Fingernägel meiner Freundin 3x so stark wie die Rahmenlackierung.

    An meiner DRZ 400 welche in etwa 25000 km runter hat und ein Spiralschloss am Rahmen hängt und das seit 3 Jahren sieht man kleine Kratzer nicht mehr das selbe beim 5 jährigen Fahrrad wo die Stahlseile der Bowdenzüge am Lack schaben.

    Also Abnutzung sicher nicht im normalen Bereich was auch nicht so schlimm ist wenns von Kawa anerkannt und behoben wird daher dieser Thread.

    Thx an Mischa, hört sich gut an.

    Wegen Tank und Verkleidung will ich garnicht so sein man bekommt mit regemäßigen Wachs und 2x polieren im Jahr wieder Kratzerfrei hin.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Muss meinen Senf kurz dazu tuen:

    Der Rahmenlack meiner ER-6n ist echt Müll. Zu dünn und nicht abriebfest.

    Aber ich muß auch wirklich mal eine Lanze für Kawa zum Lackthema brechen...

    Der Gelbe Lack ist ein Wunder an kratzfestigkeit und glänzt, nun nach über einem Jahr, immernoch wie die Hölle !!!

  • Zitat

    Original von joymoto
    ...
    Warscheinlich ist die Schicktdicke der lackieren Fingernägel meiner Freundin 3x so stark wie die Rahmenlackierung...

    dann sollte dein freundin vl. mal überlegen ihre kosmetikerin zu wechseln, muss ja echt komisch aussehen...^^


    ach ja und das dein fahrrad keine scheuerstellen hat wird dir hier auch keiner abkaufen...
    statt dich im forum über deinen angeblich so schlechten lack zu beschweren solltest du deinen händler damit belästigen, denn nur er kann was machen bzw. nicht machen...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Mein lieber Erich!
    Manchmal frag ich mich, ob Du mit anderen Menschen und deren Meinungen/Aussagen leben kannst oder ob Du immer und überall nur blöde Rumstänkern musst. Ist mir bei Deinen Posts schon sehr oft aufgefallen...
    Wieso sollte der Lack des Rades nicht weit besser sein und warum muss es Scheuerstellen haben? Weil bei Dir alles abgescheuert ist?
    Und wo beschwert er sich über einen angeblich schlechten Lack? ER IST SCHLECHT!!!
    Glaub es oder lass es, aber stell hier niemanden als Lügner in den Raum, nur weil er nicht das schreibt, was Du gerne hören würdest.
    Lass ihn hier schreiben und nach Erfahrungen fragen, dafür ist das Forum da!! :yeah:
    Ich gehe mal davon aus, dass selbst Du das weisst. Wenn nicht...oha... 8o


    So, jetzt gehts mir wieder besser. :freak

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Ok, vl. habe ich mich falsch ausgedrückt. ICH habe noch nie ein Fahrrad gesehen was wirklich benutzt wurde und keine scheuerstellen am Lenkkopf hatte.

    Klar kann ich mit den Meinungen anderer leben, nur geht es mir auf den Sack wenn es 100 000 Threads über Lackprobleme bei der ER gibt... Um eine Info rüber zu bringen würde auch ein Thread reichen oder etwa nicht?

    Wenn der Lack deiner Meinung nach SO SCHLECHT ist dann hättest du dir vl. ein anderes Bike kaufen sollen.
    Ich kann mir ja auch keinen Golf kaufen und einen Lack von einem Maibach erwarten...

    ps: ich habe auch eine ER und bin über den Zustand des Lackes sehrwohl im Klaren...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hallo,
    also ich bin mit dem gelben Lack zufrieden.
    Nur der Rahmen lässt sehr zu wünschen übrig. Wo der bolzen durch die Federbeinaufnahme geht ist der Lack so fast 2cm² abgeplatzt. Nun werde ich mal schauen was mein freundlicher dazu sagen wird.
    Die Schweißnähte werden bei mir auch bräunlich, nicht alle aber ein paar.

    Am besten wäre ne automatische Hochdrucksprühanlage am Garagentor die mit WD40 gefüllt ist. :daumenhoch:

    Nun fahre ich sie auch im Winter.........aber dennoch sollte der Lack net abplatzen, denn nichtmal durch Steinschlag könnte das passieren an der Stelle.
    Mfg Olli

  • ... ?(... ?( ...?( ...?(... ?(...
    Lack und Rost - das war bei meinen Mopeds immer ein Thema..

    Teil 1 - Was kann der Fahrer tun?
    Ich hab mir vom ersten Moped an angewöhnt, das jungfräuliche
    Teil gleich mal mit Konservierungssprays/Wachs/Öl/Fett so richtig
    bis in alle Ecken und toten Winkel zu behandeln. Besonders
    die Laschen und Halterungen am Rahmen haben oft so tote kleine
    Hohlräume... Und da ich dann nicht mit Dampfstrahler und Chemie-
    keule putze ist das Thema Rost nie ein Problem geworden. Trotz
    Winterbetrieb (es gab auch mal Zeiten, in denen im Winter im
    Nordschwarzwald 1 Meter hoch der Schnee lag.....) hatte ich nicht
    einmal Rahmenrostprobleme mit so "hochwertig"verarbeiteten
    Teilen wie DDR-MZ oder Blechrahmen-Vespa (und in Italien wird
    der Rost schon in der Konstruktionszeichnung eingezeichnet :floet).


    Teil 2 - Was sollte der Hersteller tun ???
    (Ausgenommen sind natürlich alle BMWs - die fahren, laut ihren Fahrern,
    in einer eigenen Qualitätsklasse - da will ich nich dran kratzen :floet...!)

    In der Konstruktion legen die Hersteller meiner Meinung nach zu
    wenig Wert auf konstruktive Korrosionsvorsorge:
    :bump:a: Die Grundierung unter den Lacken ist häufig zu dünn und hat selten
    galvanische Schutzfunktion.(Autos werden heute von Zink geschützt)
    :bump:b: Haltelaschen und Rahmenverbindungen sollten so konstruiert sein,
    daß sie immer nach unten geöffnet sind, so daß nie Pfützen stehen
    bleiben....
    :bump:: Das Spritzwasser der Reifen müßte aus rein technischer Sicht durch
    längere und breitere Kunststoffkotflügel, die weit um's Rad herum
    geführt werden, daran gehindert werden, mit hoher Geschwindigkeit
    (Zentrifugalkräfte schleudern das Wasser wie eine Hochdruckpumpe)
    ins Motorrad hineingeschleudert zu werden.Bei allen Autos sind Innen-
    kotflügel aus Kunststoff seit vielen Jahren Standard!!!

    "Aber wie sieht das aus ? Total uncool.....!!!...???"
    Also wird hier alles weggelassen und gekürzt (siehe Heckumbauten)
    Aus technischer Sicht sollten Innenkotflügel (nicht solche Optik-
    spielereien wie von Bodystyle/ist nach vorne total offen und sammelt
    das Spritzwasser genau auf die Ecken der Schwinge...) und Kotflügel-
    verlängerungen vorne und hinten zur Serienausstattung gehören.
    Für Schönwetterfahrer gerne auch leicht demontierbar.
    :bump:d: Elektrische Bauteile und Stecker müssen spritzwassergeschützt
    und mit absolut wasserfesten Verbindungen ausgeführt werden.
    :bump:e: Die innen unlackierten Rahmenrohre sollten ab Werk Hohlraum-
    versiegelt werden.
    :bump:f:
    :bump:g:
    ...........
    Die Liste könnte noch viel länger werden, aber würde sich so ein
    Vernunftmotorrad verkaufen??? Es wäre teurer und würde optisch
    nicht so knackig aussehen...


    Also mach ich mir die Mühe, mein Moped vorher in einen
    wetterfesten Zustand zu bringen, fette meine Stiefel und dann wird
    GEFAHREN. Ich will mich beim Fahren entspannen und nicht
    über die Hersteller ärgern. Allerdings ist mein Moped deshalb auch nie
    so blitzeblank...... 8)

    Relax..... 8).....and enjoy....... :toeff.....Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ja recht hast Du @ 2T-Micha,
    ist schon nen schwaches Bild von Kawa..............werde da mit dem (noch) freundlichen durchsprechen, denn das sollte net nach einem Jahr auftreten.Mal schauen was draus wird.
    Mfg Olli

  • Zitat

    Original von Erich
    Wenn der Lack deiner Meinung nach SO SCHLECHT ist dann hättest du dir vl. ein anderes Bike kaufen sollen..


    Stimmt...ich kann mich noch erinnern, auf dem Preisschild der ER-6 stand damals "Achtung Lack des Rahmens ist nicht so Toll" , beachten Sie das bitte beim Kauf!!! =) Hätte man wohl beim Kauf beachten sollen. :D
    Wer kontrolliert beim Kauf eines Bikes den Lack und vor allem wie? Am besten den Ladenbesitzer fragen ob man mal ein bischen am guten Ausstellungsstück schaben darf. Der wird sich freuen. Warum reagieren manche nur so mies auf jegliche Kritik? Nach der Wende hatte ich bis jetzt 4 Motorräder: GS500E, ZR7-s, ER-6f und TDM900. Die ersten zwei waren auch keine hochpreislichen. Rahmenlackprobleme gab es nur mit einer. Aber wie gesagt es ist gemacht und Schwamm drüber.
    Zum Lack der Verkleidungsteile, Vorderradkotflügel und des Tankes: Hier kommt es natürlich auch immer darauf an welchen Farbton die Maschine hat. Bei ner schwarzen Maschine sieht man kleinste Kratzer und Schleifspuren sofort. Bei ner Silbernen oder Gelben dürfte das nicht der Fall sein. Das ist normal und ich denke mir bei schwarzen Fahrzeugen anderer Hersteller dürfteste auch jede kleine Schleifspur sofort sehen.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (11. Februar 2007 um 17:19)

  • Man sollte sich auch mal eins zu Gemüte führen:

    In der heutigen Zeit, wo doch sparen überall angesagt ist, wird natürlich überall versucht ein paar € einzusparen um sein Produkt so günstig wie möglich, jedoch auch mit genügend Gewinn an den Mann/Frau zu bringen.

    Unsere ERf ist eigentlich noch Ladenneu - rund 300km sind es bisher erst - deshalb kann ich zu diesem Thema noch nicht all zuviel sagen.

    Wenn ich mir aber meine alte Dame (ZZR1100) von 1990 ansehe - die auch in schwarz ist - kann ich nur hoffen das die ERf genauso so eine gute Verarbeitung bzw. guten Lack aufweist !

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Danke erstmal für die ernsgemeinten Beiträge wie Mischa schreibt hat ja Kawa bei ihm ja einsichtig reagiert und den Mangel behoben.

    Damit dürfte McBens Frage ja auch beantwortet sein.

    Genau darum geht es mir hier.

    Ich will ja nicht Korintenkacken oder wieder eine Grundsatzdiskusion anfangen weil wie gesagt der Lack am Tank usw. noch tollerierbar ist.

    Ich hatte nur vor bei der nächsten Durchsicht zu reklamieren und wollte voher mal wissen ob schon andere vor mir das mehr oder weniger Erfolgreich getan haben.

    @ Erich bei meiner Freundin siehts jedenfalls nicht so komisch aus wie an meiner ER und hält scheinbar auch länger, daher würde ich sage Sie behält Ihren Beruf und Ihre Kosmetikerin bewirbt sich bei Kawa in der Qualitätskontrolle, dann hätten hier alle was davon.

    Das Fahrrad hat sehr wohl Kratzer wie schon geschrieben aber der Lack ist nicht durchgescheuert bis aufs Metall.

    Ich wollte zur Veranschaulichung nur 2-3 Beispiele bringen aber ich Entschuldige mich das meine Erfahrungen mit anderen Mittelpreisigen Produkten so positiv sind das mache es garnicht glauben mögen.
    Beispielweise hat der Lack vom Golf hat meinen Respekt: preiswert und hält bei guter Pflege durchaus 16 Jahre.

    Ich verstehe nicht warum manche also glauben das ein günstiger Preis automatisch für mit minderwertige Qualität steht und dann meinen "hättste ja Wissen müssen".

    Zurück zum Thema ?

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    2 Mal editiert, zuletzt von joymoto (12. Februar 2007 um 09:22)

  • Das Thema wird wahrscheinlich nie enden.... :(

    Billig hin....teuer her.....

    Kawa hat wie jeder Andere Hersteller auf der Welt eine Produktkalkulation.... 1500 Teile (fiktiv) ergeben ein Produkt....und innerhalb der 1500 Teile kann man spielen um zu einer Endsummer zu gelangen. Wo gibt man Geld aus ( Motorenentwicklung, Werbung,....) und wo spart man Geld ( Lack, Technik,....)

    Ja, auch 5.000 - 7.000,- sind heute sehr viel Geld..... für das man ein "Gerät" an die Hand bekommt, mit dem man so manchen Porschefahrer kreidebleich werden lassen kann :floet

    Preis - Leistung - Spaßfaktor ????

    Bei der ER passt das total !!!!! :aetsch:

  • Zitat

    Original von andy65
    ...
    Preis - Leistung - Spaßfaktor ????

    Bei der ER passt das total !!!!! :aetsch:


    so schauts aus!

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • ... korrekt, dem ist nichts hinzu zufügen! :yeah:

    Und mit vier Jahren Garantie (nicht Gewährleistung) sehe ich den nächsten drei Jahren sehr gelassen entgegen - da kann mich auch nichts aus der Ruhe bringen. 8)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • WAHNSINN !

    Ich habe heute unsere ERf aus der Garage geholt und wollte sie auf nen Ausritt vorbereiten.

    Die Maschine ist im Dezember erworben worden, hat nun sage und schreibe 239 km auf der Uhr und ROST am Rahmen !!! 8o

    Die Stelle - leider habe ich keine Foto davon - befindet sich an der Strebe vor dem Hinterrad, so ein Querteil vom Rahmen.

    Man bin ich überrascht !

    Meine Frau muss am Dienstag unbedingt mal zum freundlichen fahren und das checken lassen - bin mal gespannt auf seine Aussage.

    Werde weitere Infos folgen lassen.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • @ Bedi

    Auwaua, daß ist schon sehr ärgerlich!

    Meinst du die Querstrebe der Schwinge, wurde auf versalzter Straße gefahren?

    sevus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier