Navigationsgeräte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die beste Sache ist wenn du das Teil in einen Tankrucksack steckst. Oben in das Kartenfach, dann kann man es auch ablesen. Gleichzeitig vor Nässe und Erschütterungen ( beim TOMTOM One ganz wichtig ) geschützt. Ober wenn Du es ganz Toll haben willst nimmst Du den Tankrucksack von SW Motech mit Stromversorgung, da kann das NAvi ohne ende navigieren. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • ja ne Stromversorgung müsste ich ja eh noch machen... ;(
    weil die Kiste hebt ohne gerade mal 1-2 Stunden 8o (ist ja auch schon bizl älter). Da muss man ja (glaube ich) nur einen Zubehörzigarettenanzünder kaufen und beide Kabel an die Batterie anschliessen ober irre ich?!?!?
    Ansonsten ist das mit dem Tankruckdack schon eine gute Idee
    Danke :bier -<-@

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich möchte mal den Halter zeigen welchen ich diese Tage bekomme (ein Freund fertigt mit das Teil aus Aluminium an)

    Das ist der Rohling - er wird noch auf den Lenkerdurchmesser aufgebohrt und dann "aufgeschnitten" so das man die Klemmfunktion nutzen kann.

    Die dünne Platte ist die Unterkonstruktion meines Touratechhalters.

    Wenn fertig und angebaut kann ich ja gerne nochmal Bilder posten.

    Gruß Bedi

    PS: Dieser Halter ist für meine ZZR, ob ich den auf der ER nutzen kann bezweifle ich - die Verschraubung mit der originalen Platte dürfte dabei stören.
    Vielleicht kann man diese ja auch entfernen...schaun mer mal ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    IPX4 sollte auf dem Motorrad völlig ausreichen, denn wenn das Navi schon eintaucht, ist sowieso früh und spät vorbei... :freak

    Gruß
    Rossi

    ne reicht nicht glaub mir

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • stivi81
    Habe auch ein TomTom für´s Auto.Stecke das Gerät auch so wie von bmwbademen beschrieben in einen kleinen Tankrucksack.
    12V Dose unter´m Sattel,Knöpfe im Ohr ,fertig,funktioniert. :]

    Kleiner Tipp!12V Dose nicht einfach an die Batterie anklemmen.Sicherung nicht vergessen.

  • Zitat

    Original von pn77
    habe gerade bei geizhals.at gesehen, dass jetzt neben dem Garmin Zumo 500 und 550 anscheinend noch ein kleineres, das 400er gibt. Ich habe aber noch nirgends etwas dazu gefunden, selbst bei Garmin direkt nicht...

    Das 400er ist ohne 'BT, also nur mit Kabel und ohne Telefonfunktion. ansonsten wie das 500 er. Aber wird in der BRD noch nicht offiziell vertrieben. Sind nur Reimporte sie zur Zeit verkauft werden.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar

    ne reicht nicht glaub mir

    hab inzwischen das Ding in den Fingern - IPX4 reicht nicht - stimmt... Das mag ohne angeschlossene Geräte funktionieren, aber mit... ich weiß nich...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    So muss etwas zu meinem TTR nachtragen:

    Bei meiner Heimfahrt vom Salzkammergut am Pfingstmontag kam ich in ein heftiges Regenwetter auf der Autobahn. Es hat locker 1-2 Stunden durchgeschüttet, sodass ein Fahren mit 80 km/h oberste Sicherheitspriorität wurde.

    Als ich mich dann entschloss, auf einer Raststation etwas Ruhe zu halten und meinen TomTom Rider die Route neu eingeben wollte, musste ich zum entsetzen feststellen, dass das Touchscreen-Display auf meine Befehle keine Reaktion mehr zeigte. Fazit: Das Navi hat einen Wasserschaden, keine Spur von der versprochenen Wasserresistenz.

    Am Tag darauf ging ich zur Tante Louise um mein Gerät zu reklamieren. Der riet mir zu 2 Möglichkeiten: Entweder ich lass es dem Händler da, der kümmert sich dann um den Fall, dies würde jedoch 4 Wochen Wartezeit sicher bedeuten. Die andere Möglichkeit wäre: Ich setze mich mit TomTom in Verbindung und organisiere die Reparaturauftrag selbst. Dies würde auf jeden Fall schneller von sich gehen, lt. Louis-Mitarbeiter.

    Ich entschied mich für die 2. Variante, rief beim TomTom Kundensupport an und lies mir die Anweisungen durchsagen, wie vorzugehen dabei ist.

    Ein weitere Tag später, das Paket mit meinem Navi wurde vom Postboten abgeholt und 6 Tage später bekam ich ne Mail, dass mein Gerät im reparierten Zustand wieder auf dem Weg zu mir nach Österreich sei.

    Gestern hielt ich ich dann bereits meinen TTR wieder in der Hand und er funzt wie neu. :P

    Ich kann der Firma TomTom verzeihen, der Kundensupport ist wirklich TOP, ich wurde stets über den Reparaturstatus per E-Mail informiert, der Mitarbeiter am Telefon war auch zuvorkommend. Jetzt hoffe ich, dass das ausgetauschte Display für zukünftige Regenfahrten gewappnet ist. ;)

  • Zitat

    Original von The Wulf
    Jetzt hoffe ich, dass das ausgetauschte Display für zukünftige Regenfahrten gewappnet ist. ;)

    Das wollte ich gerade fragen.

    Gab es ne Info warum - trotz dem Prädikat "Wasserdicht" (damit meine ich nicht das, wenn das Wasser mal drin ist, es nicht mehr heraus kommt ;) ) solch ein Schaden aufkommt ?

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Leider Nein, ich bekam mit der Retoursendung des Gerätes bloß ein Infoblatt, was am Gerät defekt war und welche Arbeiten durchgeführt wurden, um es wieder einsatzbereit zu machen.

    Weiters stand noch eine Garantieinformation, die besagt: Auf ausgetauschte Teile gewähren wir ab Reparaturdurchführdatum weitere 6 Monate Garantie.

    Mehr erwähnenswertes stand eigentlich auch nicht auf dem Infoblatt.

  • Zitat

    Original von pn77
    [quote]Original von rossi_kle

    Und das Zumo hat keinen "schöne Strecken Modus"? Ich dachte dass genau diese Funktion gerade mit der größte Vorteil dieser Spezialgeräte ist.


    Also, das Handgerät von Garmin (zumo 550 und 500) haben keinen speziellen Butten zum anklicken von schönen Strassen. Aber man kann im Menü Autobahnbenutzung ausschliessen.
    Schöne Motorradstrecken und Motorradrundstreckenführung mit speziell schönen Motorradstrecken gibt es bei der software von Motorradreisen/tourenplaner. Die eigene spezial Garminsoftware habe ich mal angefangen auszuprobieren, ist mir aber zu kompliziert. Da hat mich T-Rock auf diesen Motorradroutenplaner gebracht. Habe ihn ausprobiert und das funkt optimal mit dem Garmin. Die Software ist so ausgelegt, daß es automatisch die schönsten Strecken aussucht, es sei denn, man möchte was anderes fahren.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von Bedi
    ...
    - trotz dem Prädikat "Wasserdicht" (damit meine ich nicht das, wenn das Wasser mal drin ist, es nicht mehr heraus kommt ...

    Hi Bedi,

    ich kenn des Theama von Kombiinstrumenten, die sind in der Regel nicht Gasdicht

    Normal ist da irgendwo ein Loch oder ein Schlitz im Gehäuse, meist an der Unterseite.
    Und dort is dann entweder eine Membrane die nur nach einer
    Seite die Feuchtigkeit durchlässte (z.B. Gore-Folie)
    oder einfacher eine Meanderstruktur die Schwallwasser abhält
    aber Gasoffen ist, damit Feuchtigkeit im innerer (z.B. Kondenswasser)
    wieder entweichen kann.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Die eigene spezial Garminsoftware habe ich mal angefangen auszuprobieren, ist mir aber zu kompliziert.
    Gruß puh :hi

    Wenn Du damit mal einige Stunden gearbeitet hast wirst Du feststellen wie einfach diese Routenplanungssoftware ist. Ich biete meinen Kunden immer einen Intensivkurs für die Map Source Software an. ( kostenlos )
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Wenn Du damit mal einige Stunden gearbeitet hast wirst Du feststellen wie einfach diese Routenplanungssoftware ist. Ich biete meinen Kunden immer einen Intensivkurs für die Map Source Software an. ( kostenlos )
    :hi

    Mag sein, ich werde mich auf jeden Fall für so ein Seminar anmelden wo zwei Tage auf Garmin geschult wird. Wird ja so in Motorradzeitungen überall angeboten. Aber bislang ist die Motorradsoftware top. Nur mein Rechner ist ziemlich lahm, so daß es ne Zeit dauert bis daß sich da mal so ein Kartenausschnitt rangezoomt habe.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hallo allesamt :)

    Ich habe mir auch schon Gedanken über die Anbringung eines Navi`s an der ER gemacht … das ist dabei rausgekommen:

    Als Erstes die „Steckdose“ bei Louis gekauft (14,95€) und montiert, was bei der ER ziemlich schwierig ist, da einfach zu wenig Platz unter der Sitzbank ist, zudem das Navi-Stromkabel auch noch lang genug sein muss. Das Beste ist man schmeißt das Bordwerkzeug raus, bohrt vier kleine Löcher in die Plasteschale und befestigt dort die Steckdose (roter Pfeil). Dann noch schnell ein größeres Loch gebohrt um das Stromkabel zu verlegen, an die Batterie schrauben und die mitgelieferte 10A Sicherung (roterPfeil) am + Kabel anzwacken, fertig.

    http://img337.imageshack.us/my.php?image=steckdoseuw4.jpg

    Zweitens: die Navi-Halteschale mit selbstklebenden Filzstückchen (gibt’s so im Baumarkt, entweder rund oder quadratisch) ein Stück höher setzen, sonst stößt das Navi an den vier Schrauben des Lenkkopfes an, bzw. man bekommt es nicht in die Halteschale. Dann noch mit Kabelbinder festtüdeln, das wars.

    http://img201.imageshack.us/my.php?image=navi02gp3.jpg

    Drittens: nur noch das Navi-Stromkabel von der Steckdose zum Lenkkopf verlegen, bei mir ging das super auf der rechten Seite der ER, seitlich am Tank lang bis zum Lenkkopf.

    http://img201.imageshack.us/my.php?image=navi01et7.jpg

    Viertens: Das Navi, in meinen Fall der „Pocket Loox n100“ von Siemens-Fujitsu, in die Schale klippen, Strom anschließen, FERTIG!

    http://img101.imageshack.us/my.php?image=navi03bc7.jpg

    Aus einer längeren Tour (Berlin-Ostsee, Ostsee-Berlin, hinzu Landstr., rückzu Autobahn (150km/h)) kann ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. Während der ganzen Fahrt keine Satelliten-Verbindungsabbrüche (waren permanent so 6 bis 7 Stück), keine Probleme mit Vibrationen oder hoher Geschwindigkeit. Allerdings ist der „Pocket Loox“ nicht wasserdicht, ich hatte Glück, war nur super Wetter, aber ich finde noch `nen Weg den Wasserdicht zu verpacken ;)

    MfG;)

    Einmal editiert, zuletzt von berlinER (11. Juni 2007 um 12:06)

  • :P

    Allerdings glaube ich das du mit der "Kabelbinderhaltesituation" auf Dauer nicht glücklich wirst - ich denke da schält sich dann der Lack ab...wie auf dem 2. Bild bereits zu sehen (?).

    Zum Thema Wasserdicht - da gabs doch auch schon so einiges hier im Forum..benutz mal die Suche, ich denke du wirst dann etwas finden.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Ich hab das Navi (Tevion) von (ich trau mich kaum es zu schreiben) Aldi. Da war auch ein halter für das Lenkerrohr dabei, welcher bei meiner Versys ganz gut passt. Zugegeben, ist nicht wirklich schick und vibriert auch ein wenig. Aber für wenig Gelöd (275,-€) eine funktionelle Lösung für zwischendurch.
    Das mitgelieferte Kartenmaterial und die Zielführung sind für meine (bescheidenen) Bedürfnise auch mehr als ausreichend.

    Grüße Sven