Bremsflüssigkeit wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du nicht jemanden der dir helfen kann, der sich mit sowas auskennt?
    Fehler können an der Bremse tödlich sein, nichts ist blöder als reinzugreifen und der Hebel zieht sich bis zum Lenker ohne Reaktion.

    Das wechseln in der Werke kostet auch nicht die Welt.

    Solltest du es trotzdem unbedingt alleine probieren wollen, ist hier das ganz gut bebildert und erklärt
    https://cdn1.louis.de/content/servic…9305.1390477365

  • Arbeiten an der Bremsanlage sollten von kundiger Hand vorgenommen werden.
    Aber ja, jeder hat mal angefangen....
    Wenn das Ebay-Teil funktioniert (die Entlüftungsventile von stahlbus sind teurer, funktionieren aber 100%ig) ist das kein Problem, ein viertel Liter zum durchspülen reicht für vorne und hinten. Als Anfänger kauf dir 2 und bring die zweite evtl. nicht benötigte Packung zurück.
    Tipp: Nimm einen halben Liter und mach nach dem Wechsel eine ABS-Bremsung. Dann spül (pumpe) nochmals durch.

    PS: Ach ja, machst du Käse und ziehst dir Luft in den Druckmodulator wird es etwas knifflig das ganze zu entlüften. Und zur Werkstatt kannst du dann wegen ausgefallener Bremse nicht fahren ...

  • Mein "netter" Händler hat mir in der Garantiezeit knapp 60!!€ für das Wechseln berechnet. Das halte ich nicht für eine Kleinigkeit. Besorg dir das WHB und mach es danach. BFL wechseln ist an Sich nicht sonderlich schwer. In der Tat muss man aber sehr aufpassen keine Luft zu ziehen, da das ABS das krumm nehmen kann.

  • Mir wurde im link kein Bild angezeigt, ich habe einfach einen Schraubenschlüssel, durchsichtigen Schlauch und ein marmeldanglas genommen.
    Alte Flüssigkeit raus. Entlüftungsventile schließen.
    Neue Flüssigkeit rein. Wenn nichts mehr nach läuft Behälter bis zur Mitte füllen. Nun mit der Handbremse pumpen bis im Behälter keine Luftbläschen mehr aus der Leitung kommen. Die Bremsflüssigkeit fängt an zu springen wenn keine Luft mehr kommt .
    Nun Entlüftung rechts öffnen. Schlauch dran .
    Nun: Handbremse ziehen. Halten. Ventil auf und wieder zu , so dass ein Schuss Flüssigkeit / Luft in den Schlauch kommt. Bremse lösen zu ziehen und wieder das Ventil auf.
    Zwischendurch Schlauch abklopfen um Luftblasen zu lösen.
    Ich habe jede seite zweimal gemacht bis keine Bläschen mehr kamen.
    Danach vorsichtig testbremsen während der fahrt.
    Edit. Der Ausgleichsbehälter kann offen bleiben bis der Vorgang abgeschlossen ist. Flüssigkeit muss nach bedarf nachgefüllt werden. Wenn der Behälter leer läuft zieht die Leitung Luft und der Vorgang muss von vorne begonnen werden.

  • Was braucht man:
    1) Erfahrung
    2) Geduld
    3) Gefühl für den Bremshebel

    Ist alles gegeben, dann Einfach durch spülen. Das mit der Luft im ABS ist ein Mythos, außer bei BMW die haben ein anderes System.

    Wenn eines der oberen nicht gegeben, dann Finger weg... Zumindest beim ersten mal zu schauen und vllt zur Hand gehen

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Ich hab auch so ein Entlüftungs-Set vom Louis und benutze es schon 6 Jahre lang. Ich glaub das letzte mal wäre ich mit einem viertel Liter ausgekommen. Ich hab auch schon mal Luft in das System reinbekommen, dann muss man alles nochmal durchpumpen bis die Luft unten wieder rauskommt. Lg

  • Kann den Link von Louis mit der schrittweisen Erklärung nur empfehlen.
    Worauf man wirklich aufpassen sollte: beim Durchpumpen der alten Flüssigkeit, oben immer wieder neue Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter einfüllen, so dass ja keine Luft in das System gelangen kann. Wie das ABS Modul mit Luft umgehen kann, hängt immer vom ABS selbst ab. Wird die ganze Bremsleitung entleert und danach wieder befüllt, muss mit ziemlich großer Sicherheit auch das ABS Modul selbst entlüftet werden, und ohne die richtige Software ist das nicht möglich.

    Ansonsten ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit keine große Hexerei

    • Ausgleichsbehälter öffnen, neue Bremsflüssigkeit bereithalten.
    • Bei einem Bremssattel einen Schlauch auf das Entlüftungsventil aufstecken und in einen Behälter stecken, hier ein bisschen Bremsflüssigkeit reinschütten, damit der Schlauch keine Luft ziehen kann.
    • Dann das Entlüftungsventil 1/2 - 1 Umdrehung aufdrehen und mit der jeweiligen Bremse(Hand- oder Fußbremse) pumpen. Im Ausgleichsbehälter wird der Stand nun niedriger, einfach die neue nachschütten. Das macht man dann solang, bis eine "schönere" Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil kommt, dann ist die ganze Leitung mit der neuen Flüssigkeit gefüllt.
    • Ventil zuschrauben, Schlauch abstecken und das gleiche beim 2ten Bremskreis.


    Es kann sein, dass beim Lösen der Bremse die Flüssigkeit wieder zurückgezogen wird:

    • Entlüftungsventil zu
    • Bremse ziehen
    • Ventil auf, kleiner Schluck Flüssigkeit kommt
    • Ventil zu, Bremse lösen und das gleiche nochmal


    Man sollte einfach darauf achten, dass beim Entlüftungsventil keine Luftblasen austreten, ein paar kommen sicher, da der Schlauch seitlich beim Ventil etwas vorbeizeit. Man merkt Luft im System durch das etwas schwammige Verhalten der Bremshebel, da Luft eine höhere Kompressibilität aufweist wie Bremsflüssigkeit und deswegen macht der Bremszylinder auch mehr Weg.

    Ich würde noch Handschuhe empfehlen, da Bremsflüssigkeit neben Lacken auch noch die Haut angreift und deine Haut wird sich nach einiger Zeit melden(ich bemerks gerade bei mir selbst :pinch: )

    Wenn es das 1te Mal ist, dass es selbst gemacht ist, wäre vielleicht eine Person zu empfehlen, die schon etwas Schraubererfahrung hat. Wie es mit den Entlüfterventile aussieht, kann ich nur von Stahlbus berichten. Bin mit den ehrlich gesagt nicht zufrieden. Sind sehr lang und auch nicht zu 100% dicht, wir hatten die Dinger etliche Saisonen im Einsatz und haben sie jetzt gegen normale ausgetauscht, bisschen mehr Arbeit aber das nehmen wir in Kauf.

    Bei Fragen, Beschwerden und Anmerkungen immer gerne :D  :D

    Never Stop Pushing!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    -Walter Röhrl-

  • Ich verstehe das jetzt so das du die Flüssigkeit durchpumpst ohne das Ventil zu schließen wenn du den Bremshebel los lässt? Wird dann nicht immer Flüssigkeit zurück gesogen?

    Wenn man Flüssigkeit schon ins Marmeladenglas gibt ist dieser Effekt nicht da? Und Luft ist doch zu Beginn der Arbeit im Schlauch, also würde diese dann eventuell doch zurück gesogen.


    Mfg Ku3f

    • Offizieller Beitrag

    das hat mich da oben auch schon gewundert! Ich kenne das auch nur so: Hebel ziehen, Ablassschraube auf und gleich wieder zu, Hebel loslassen. Nur so wird keine Luftblase von unten reingezogen und saubere Flüssigkeit von oben. Steht übrigens genau so im WHB!!! Da das Motorrad sehr kompakt ist, kann man das auch gut alleine machen, vorne und hinten. Da benötigt man eigentlich kein so spezielles Ablassventil, wobei es damit vielleicht noch etwas leichter geht.

    ABS: Laut WHB gibt es beim ABS-Steuergerät nichts zu entlüften wenn man die Leitungen austauscht...

  • Ich machs auch immer mit Ventil auf, Ventil zu. Habs bei keinem BRemssystem geschafft, dass es mir die FLüssigkeitkeit nicht zurückgezogen hat. Habs nur von ein paar Leuten schon gehört, dass es auch so gehen könnte. Wenn mans mit Ventil Auf-Zu macht, was mMn die bessere und sichere Variante ist, wird die Luft dann eh aus dem Schlauch gepumpt bis nur mehr Flüssigkeit im Schlauch ist.

    Die "speziellen" Entlüftungsventile sind einfache Rückschlagventile, ich kenne bisher keins, was wirklich zu 100% dicht ist, bin von dem Stahlbus Ventil überhaupt nicht überzeugt. Diese Ventile machen halt von selbst Auf-Zu  :D


    Ich hab das WHB leider nicht, kann nur von den ABS Modulen sprechen, die im Motorsport eingesetzt werden. Diese haben ein eigenes Entlüftungsprogramm per Software zuschaltbar. Aber bei den normalen sollten die einzelnen Ventile eigentlich zu sein und normal durchgeschalten sein, also kann da eigentlich nichts passieren

    Never Stop Pushing!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    -Walter Röhrl-

  • Mir wurde empfohlen, die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt wechseln zu lassen, es sei günstig und man saue sich und die Garage / den Schuppen nicht ein. Nachdem ich jedoch bei einer mir empfohlenen Werkstatt nach dem Preis gefragt habe, mir 60 - 70 Euro genannt wurden, beschloss ich, die Arbeiten selbst durchzuführen.
    Habe mir dafür einen halben Liter Bremsflüssigkeit (Castrol Brake Fluid DOT 4) für 8,95 Euro und eine Vakuum Be- und Entlüftungshilfe für 8,99 Euro bei Polo gekauft und die Bremsflüssigkeit in nicht einmal einer halben Stunde gewechselt. So habe ich trotzdem gut nen Fuffi gespart und die Vakuumpumpe kann ich nächstes Mal wieder verwenden.
    Die alte Bremsflüssigkeit sah noch topp aus, obwohl sie wohl mindestens 2 Jahre alt sein dürfte. Farblich war sie an sich gar nicht von der neuen zu unterscheiden, aus dem Autobereich bin ich da ganz andere Sachen gewöhnt.