Beiträge von Madow

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich machs auch immer mit Ventil auf, Ventil zu. Habs bei keinem BRemssystem geschafft, dass es mir die FLüssigkeitkeit nicht zurückgezogen hat. Habs nur von ein paar Leuten schon gehört, dass es auch so gehen könnte. Wenn mans mit Ventil Auf-Zu macht, was mMn die bessere und sichere Variante ist, wird die Luft dann eh aus dem Schlauch gepumpt bis nur mehr Flüssigkeit im Schlauch ist.

    Die "speziellen" Entlüftungsventile sind einfache Rückschlagventile, ich kenne bisher keins, was wirklich zu 100% dicht ist, bin von dem Stahlbus Ventil überhaupt nicht überzeugt. Diese Ventile machen halt von selbst Auf-Zu  :D


    Ich hab das WHB leider nicht, kann nur von den ABS Modulen sprechen, die im Motorsport eingesetzt werden. Diese haben ein eigenes Entlüftungsprogramm per Software zuschaltbar. Aber bei den normalen sollten die einzelnen Ventile eigentlich zu sein und normal durchgeschalten sein, also kann da eigentlich nichts passieren

    Kann den Link von Louis mit der schrittweisen Erklärung nur empfehlen.
    Worauf man wirklich aufpassen sollte: beim Durchpumpen der alten Flüssigkeit, oben immer wieder neue Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter einfüllen, so dass ja keine Luft in das System gelangen kann. Wie das ABS Modul mit Luft umgehen kann, hängt immer vom ABS selbst ab. Wird die ganze Bremsleitung entleert und danach wieder befüllt, muss mit ziemlich großer Sicherheit auch das ABS Modul selbst entlüftet werden, und ohne die richtige Software ist das nicht möglich.

    Ansonsten ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit keine große Hexerei

    • Ausgleichsbehälter öffnen, neue Bremsflüssigkeit bereithalten.
    • Bei einem Bremssattel einen Schlauch auf das Entlüftungsventil aufstecken und in einen Behälter stecken, hier ein bisschen Bremsflüssigkeit reinschütten, damit der Schlauch keine Luft ziehen kann.
    • Dann das Entlüftungsventil 1/2 - 1 Umdrehung aufdrehen und mit der jeweiligen Bremse(Hand- oder Fußbremse) pumpen. Im Ausgleichsbehälter wird der Stand nun niedriger, einfach die neue nachschütten. Das macht man dann solang, bis eine "schönere" Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil kommt, dann ist die ganze Leitung mit der neuen Flüssigkeit gefüllt.
    • Ventil zuschrauben, Schlauch abstecken und das gleiche beim 2ten Bremskreis.


    Es kann sein, dass beim Lösen der Bremse die Flüssigkeit wieder zurückgezogen wird:

    • Entlüftungsventil zu
    • Bremse ziehen
    • Ventil auf, kleiner Schluck Flüssigkeit kommt
    • Ventil zu, Bremse lösen und das gleiche nochmal


    Man sollte einfach darauf achten, dass beim Entlüftungsventil keine Luftblasen austreten, ein paar kommen sicher, da der Schlauch seitlich beim Ventil etwas vorbeizeit. Man merkt Luft im System durch das etwas schwammige Verhalten der Bremshebel, da Luft eine höhere Kompressibilität aufweist wie Bremsflüssigkeit und deswegen macht der Bremszylinder auch mehr Weg.

    Ich würde noch Handschuhe empfehlen, da Bremsflüssigkeit neben Lacken auch noch die Haut angreift und deine Haut wird sich nach einiger Zeit melden(ich bemerks gerade bei mir selbst :pinch: )

    Wenn es das 1te Mal ist, dass es selbst gemacht ist, wäre vielleicht eine Person zu empfehlen, die schon etwas Schraubererfahrung hat. Wie es mit den Entlüfterventile aussieht, kann ich nur von Stahlbus berichten. Bin mit den ehrlich gesagt nicht zufrieden. Sind sehr lang und auch nicht zu 100% dicht, wir hatten die Dinger etliche Saisonen im Einsatz und haben sie jetzt gegen normale ausgetauscht, bisschen mehr Arbeit aber das nehmen wir in Kauf.

    Bei Fragen, Beschwerden und Anmerkungen immer gerne :D  :D

    Halli Hallo, :hi

    jetzt stelle ich mich auch kurz vor. Ich habe mir im Frühjahr 2014 eine weiße 2012er ER-6N besorgt und mich dann auch bald mal hier in diesem Forum angemeldet. Leider war ja der österreichische Sommer mehr verregnet als sonst was, also kam ich nicht viel zum Fahren.  :(  :(
    Ich studiere Maschinenbau in Graz, durch die Abschlussarbeit letztes Jahr und vor allem durch den Bau von unserem Formula Student Auto war ich letztes Jahr eigentlich nur Mitleser hier bei euch, aber wird sich in Zukunft ändern   :yeah:

    Bin viel im Raum Steiermark und auch Kärnten/Norditalien unterwegs, vielleicht trifft man sich mal  :thumbup:


    Auf ein fröhliches Beisammensein
    Sebastian