Kann den Link von Louis mit der schrittweisen Erklärung nur empfehlen.
Worauf man wirklich aufpassen sollte: beim Durchpumpen der alten Flüssigkeit, oben immer wieder neue Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter einfüllen, so dass ja keine Luft in das System gelangen kann. Wie das ABS Modul mit Luft umgehen kann, hängt immer vom ABS selbst ab. Wird die ganze Bremsleitung entleert und danach wieder befüllt, muss mit ziemlich großer Sicherheit auch das ABS Modul selbst entlüftet werden, und ohne die richtige Software ist das nicht möglich.
Ansonsten ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit keine große Hexerei
- Ausgleichsbehälter öffnen, neue Bremsflüssigkeit bereithalten.
- Bei einem Bremssattel einen Schlauch auf das Entlüftungsventil aufstecken und in einen Behälter stecken, hier ein bisschen Bremsflüssigkeit reinschütten, damit der Schlauch keine Luft ziehen kann.
- Dann das Entlüftungsventil 1/2 - 1 Umdrehung aufdrehen und mit der jeweiligen Bremse(Hand- oder Fußbremse) pumpen. Im Ausgleichsbehälter wird der Stand nun niedriger, einfach die neue nachschütten. Das macht man dann solang, bis eine "schönere" Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil kommt, dann ist die ganze Leitung mit der neuen Flüssigkeit gefüllt.
- Ventil zuschrauben, Schlauch abstecken und das gleiche beim 2ten Bremskreis.
Es kann sein, dass beim Lösen der Bremse die Flüssigkeit wieder zurückgezogen wird:
- Entlüftungsventil zu
- Bremse ziehen
- Ventil auf, kleiner Schluck Flüssigkeit kommt
- Ventil zu, Bremse lösen und das gleiche nochmal
Man sollte einfach darauf achten, dass beim Entlüftungsventil keine Luftblasen austreten, ein paar kommen sicher, da der Schlauch seitlich beim Ventil etwas vorbeizeit. Man merkt Luft im System durch das etwas schwammige Verhalten der Bremshebel, da Luft eine höhere Kompressibilität aufweist wie Bremsflüssigkeit und deswegen macht der Bremszylinder auch mehr Weg.
Ich würde noch Handschuhe empfehlen, da Bremsflüssigkeit neben Lacken auch noch die Haut angreift und deine Haut wird sich nach einiger Zeit melden(ich bemerks gerade bei mir selbst )
Wenn es das 1te Mal ist, dass es selbst gemacht ist, wäre vielleicht eine Person zu empfehlen, die schon etwas Schraubererfahrung hat. Wie es mit den Entlüfterventile aussieht, kann ich nur von Stahlbus berichten. Bin mit den ehrlich gesagt nicht zufrieden. Sind sehr lang und auch nicht zu 100% dicht, wir hatten die Dinger etliche Saisonen im Einsatz und haben sie jetzt gegen normale ausgetauscht, bisschen mehr Arbeit aber das nehmen wir in Kauf.
Bei Fragen, Beschwerden und Anmerkungen immer gerne