Vom Auto auf die Erna! Bitte um (Kauf-) Beratung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen!

    ich bin hier neu, mein Name ist Sepp, bin 29 Jahre alt und komme aus Oberbayern. Ich habe mit 25 Jahren meinen offenen A-Schein gemacht und seitdem leider noch kein Motorrad als mein Eigentum nennen können, weil ich ein recht teures Auto habe :whistling: .

    Vorwort: Meine neuen Lebensumstände ermöglichen mir die nächsten Jahre einfach nicht, ein Auto und eine Motorrad gleichzeitig zu haben, weil ich zum Wintersemester berufsbegleitend studieren werde und einiges an Geld fürs Studium aufbringen muss.

    Nun bin ich aber sowas von geil auf das Motorradfahren und habe mir da Mal eine andere Lösung überlegt.
    Ich habe ca. 7km Fahrstrecke zu Arbeit, könnte es sowohl mit dem Bike, mit dem Rad oder mit dem Zug bewältigen (Bahnhof ist nur 3 min weg - zu Hause und am ArbOrt).
    Meine Freundin hat ein Auto, mit dem wir längere Strecken zurücklegen und einkaufen fahren können. Mein Auto wird sowieso nun verkauft.

    Das Studium besteht aus Blockpräsenzen, wo ich 6 mal im Jahr für 1 Woche paarhundert Kilometer zur Uni fahren muss (da würde ich dann auf Zug/Fahrgemeinschaft) zurückgreifen.

    Das bedeutet ich brauch eigentlich kein Auto, was mir wiederum den Weg zum Bike ermöglichen würde, wie seht ihr das? ;)

    Dann noch ein Thema, die Erna:

    Ich habe schon zig Male meinen Kawa Händler besucht, und mir für 10€ die Stunde verschiedene Bikes ausgeliehen. Darunter die Z750, die Z1000 und die 1000er Ninja. Die Erna leider noch nicht..! Ich muss sagen eine Ninja mag ich nicht, unbequem im Alltag und die Leistung brauch ich nicht, ist mir eindeutig (noch) zu viel. Die Zetten sind schon richtig geil, jedoch folgende Überlegung:

    Da ich im Moment einfach auch sparen will die nächsten 3-4 Jahre dachte ich mir, die Erna mit ihren unter 72 PS reichen vollkommen und danach, wenn wieder Asche da ist, kann ich mir immer noch ein großes Moped kaufen - zudem habe ich bereits Erfahrung gesammelt.

    Sie ist günstig in der Anschaffung, im Unterhalt, sie ist leicht und man sitzt wohl bequem (bin 1,78m und wiege 75kg).

    Da ich die Erna für den Arbeitsweg und zum Cruisen am Wochenende benutzen möchte folgende Fragen:

    - ist die Erna kurzstreckentauglich (7km / Arbeitsweg), bzw. schadet es ihr? Fahre am WoEnde weitere Strecken
    - wenn es regnet, wie viel macht ihr das aus?
    - wie viele KM sollte sie max. beim Kauf haben? (möchte sie unbedingt in schwarz ab Baujahr '09)

    Und nochmal die Frage von oben: Das bedeutet ich brauch eigentlich kein Auto, wie seht ihr das?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Sepp


    PS: So sollte sie in etwa sein, ist der Preis i.O.? http://ww3.autoscout24.de/classified/269637609?asrc=st|as&testvariant=motolist3tiers&tierlayer=st

    Einmal editiert, zuletzt von Da Sepp (13. Mai 2015 um 15:12)

  • Du hast ein teures Auto? Bei dem Profil und Bock aufs Moppedfahren.....Weg damit.
    Ich finde sogar, dass sich 7 km bequem mit dem Rad fahren lassen. Fürs Mopped fast schon zu kurz. Ich habs ähnlich und fahre gerne morgens nen Umweg zur Arbeit.....
    Bei 7 km wirst du im Winter feststellen, dass der Verbrauch Richtung 7 L geht und sich Kondensat im Öl absetzt. Die ER ist erst ab 8-10 km warm.
    Am WE dann freiblasen...

    Nachteil: Salz im Winter ist die Pest schlechthin. Greift alles an. Wenns Dir egal ist, kannst Du auch bei - 10 Grad fahren und freust Dich dann sogar über + 8'

    Bei Regen wirste nass.....Spind am Arbeitsplatz? Wenn ja, auch dann fahren.

    Verkauf das Auto, fahr mit Bahn, Rad oder Mopped. Wie Du Lust hast.

    Das Mopped aus der Anzeige hat nicht das Originale Heck. Das sagt Dich bei Regen volle Kanne hinten ein. Ich habs auch und mir ists egal, weil besser aussieht.
    Hab aber auch noch 2 Autos und die Bahn umme Ecke.... :yeah:

    Free At Last:]

  • Ein teures Auto ist wie du sagst bei meinem Profil richtig sinnlos, darum möchte ich den Weg hin zum Mopped und Rad gehen (bzw. Zug).
    Das mit dem Rad werde ich auf jeden Fall umsetzen, ich hab ein gutes Mountainbike, jedoch will ich sicher auch mal mit dem Mopped fahren.

    Darum die Frage, ob 7km wahnsinnigen Schaden anrichten würden wenn ich sie gediegen unter 4000rpm fahre (an Tagen, wo ich nach der Arbeit mal weitere Strecke Gas geben möchte)?

    Im Winter würde ich das Moped niemals fahren (Ostern-Oktober), viel zu schade, da kauf ich mir eine Monatskarte für die Bahn, es ging mir hier nur darum ,falls es im Sommer mal regnet. Ich bin ziemlich penibel und habe Angst vor jedem Tropfen auf dem Moped (ja, sogar beim Fahrrad) zwecks Rost...

    Egal wie nass ich werde, der lange KZ-Halter muss weg, notfalls Regenjacke ;D

    Bis wieviele Kilometer empfehlt ihr mir denn die Erna?
    Bin auch schon am überlegen, ob ich 4000 für ne Gebrauchte oder gleich ne Neue holen soll, macht nicht mehr viel Unterschied.

    Danke und Gruß
    Sepp

  • Kurvenstreckentauglich?
    Bist du jeck? Das mag die Erna gar nicht. Am liebsten fährt sie auf der Autobahn und stundenlang geradeaus. deswegen besitzen auch viele Norddeutsche dieses Motorrad.

    Ob es Erna etwas ausmacht nass zu werden?
    klar doch, sie ist ein Mädchen.
    kennst du etwa ein Mädchen, der das nix ausmacht?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Nachdem ich jeck googlen musste (bin ja Bayer ;-)) habe ich die überschwellige Ironie am Ende doch noch verstanden und freue mich, dass sie Kurven liebt und ich mir keine Sorgen um den Regen machen muss. Vielen Dank

    Bleibt noch das letzte Thema:

    Bis wieviele Kilometer empfehlt ihr mir denn die Erna?
    Bin auch schon am überlegen, ob ich 4000 für ne Gebrauchte oder gleich ne Neue holen soll, macht nicht mehr viel Unterschied.

  • Also der Mopete macht auch Kurzstrecke nichts. Ich fahre damit in der Saison 5 Tage damit zur Arbeit, nur am WE sollte sie schonmal wieder Freigeblasen werden. Man merkt recht schnell wenns soweit ist wieder ne Runde die BAB am Begrenzer zu fahren.
    Friemel hats auch schon richtig refasst was das einzige Problem sonst Kurzstrecken ist, nämlich die kalte Jahreszeit in Verbindung mit Verbrauch und dem Absetzen der Feuchtigkeit im Öl.
    Ergo schadet dann in diesen Fällen ein Ölwechsel alle 6000 km und gutes Öl nicht und beruhigt nicht nur das Gewissen.

    ER´s sind teuer als Gebrauchte finde ich. Und wirklich günstig wirds nur wenn die schon recht verbastelt und abgerockt sind. Wenns das Geld es hergibt kaufe dir eine neue, da gibst 2 Jahre Sorgefreiheit in form der Gewährleistung.
    Die ER Motoren sind haltbar. Sofern Insp. alle nachweislich gemacht, die nicht verbastelt oder von nem Heizer gefahren wurde, sind ist auch eine ER mit 35 000 km kein Hinderungsgrund bei einem guten Preis zu zugreifen

    Den Rest haben meine Vorredner ja schon erfasst

  • Die machien selbst kann man ja z.B. durch reinigen und fetten der Kette vor rost schützen. Wenn sie im Regen genutzt wurde sollte man das auch machen sonst sieht die kette bald relativ alt aus. ;)

    Naked und schick ?(. Aber wem es spass macht der kann dann eben wasser von allen seiten genissen.

    7 Km könnte für die Batterie etwas wenig sein. Da sollte man wohl ab und an eine längere Strecke wählen oder ein Ladegerät kaufen. :P

    Ich brauche das Auto wenn es regnet und wenn ich was zum Transportieren hab. Auch mal um mein(e) Motorrad(räder) spazieren zu fahren. :D

  • Im Herbst würde ich meine Erna Verkaufen habe diese nur zum Wiedereinstieg geholt gehe dann auf Supersportler.
    Wo genau aus Oberbayern kommst Du?

  • Ich habe eine 2012 ER-6f mit ca 10.000 km und umfangreichem Zubehör (Heckumbau, Koffer, Scheibe, Hebel, Blinker ..... ), die ich wahrscheinlich gesundheitsbedingt abgeben werde. Steht in Nürnberg, wenn Du Interresse hast, melde Dich ab Mittwoch über PN.

  • Schön, dass du Spaß verstehst.... Dann bist du hier auf alle Fälle richtig :hi
    Ich würde dir aus finanziellen Gründen zu einer Gebrauchten raten.
    Es ist nicht der Anschaffungspreis, sondern die Folgekosten durch die ganzen Inspektionen.
    Okay, dann hast du Garantie, aber ich denke, da zahlst du dennoch drauf.
    Tja, wieviele Kilometer? Da sind hier die Experten mit ihren tollen Tips gefragt, weil ich hab meine 2012 neu gekauft. Ich hatte bisher null Probleme, allerdings auch einen viel weiteren Arbeitsweg. Ich fahre nie kurzstrecken, zieh immer kräftig am Gashahn, den Winter durch, vor Wasser haben wir auch keine Angst und hab jetzt die 42.000er anstehen. Ich würde nur vor Umfallern und Unfallmopeds abraten. Beobachte doch mal Kaufangebote von Gebrauchten, dann wirst du schnell wissen, wieviel du für das Maschinchen ausgeben möchtest.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Im Herbst würde ich meine Erna Verkaufen habe diese nur zum Wiedereinstieg geholt gehe dann auf Supersportler.
    Wo genau aus Oberbayern kommst Du?

    Jau des is a scheens Moped, richtig gut! Komme aus dem Landkreis Rosenheim, Herbst wäre fast ideal, weil ich ja nicht weiß wann mein Auto gekauft wird! Hast du Daten zur Maschine, Preis? Gern per PM!

    cJarek: Da ich nicht weiß, wann ich mein Auto losbekomme, kann das noch dauern. Würde mich aber auf jeden Fall melden, wenn es soweit ist. Hast du mehr Informationen zum Moped? Danke für's Angebot.

    @ Hippie: DU hast vermutlich Recht mit der Gebrauchten, vor allem wenn es mir mal umfällt, dann würden noch dickere Tränen kullern. Klar verstehe ich Spaß. :daumenhoch:

    Freut mich, bin nicht lange hier im Forum aber der erste Eindruck ist super! Richtige Entscheidung sich hier anzumelden.

    Danke für euern Input!

    Gruß Sepp

  • Also ich fahre meine März bis Oktober, seit diesem Frühjahr auch bei Temperaturen um 1-2°.

    Was Regen angeht, werde ich vermutlich in Kürze vom Büro aus durch Regen nach Hause fahren (37-41km je Strecke). Um das trocken zu meistern habe ich einen Regenoverall von Louis an (Einteiler, 60€). Der hält auch bei extrem starkem Regen, Wind und 150km/h auf der Autobahn dicht. Handschuhe und Stiefel sind natürlich Tourenequipment und ebenfalls dicht.

    Für heiße Tage gibt es entsprechend gelochte Handschuhe und ggf. Stiefel. Für heiße Tage trage ich kurze Funktionsunterwäsche von Vanucci, für normale Tage lange Funktionswäsche aus dem Sportbereich und für kalte Tage Thermounterwäsche.

    Meine Kette wird mittlerweile von einem Scottoiler geschmiert, so dass Regen keinen Mehraufwand verursacht (extra nachölen).

    Equipment wird im Tankrucksack, der Kawasaki Hecktasche und ggf. Satteltaschen von Moto Detail befördert. So kann man auch einmal die Woche für 5 Tage Kleidung ins Büro bringen und sich dort dann umziehen. Oder man nimmt die tägliche Ladung im Tankrucksack mit, reicht mir auch. Ein paar Schuhe und eine Windjacke sind dauerhaft im Burö gelagert.

    Soviel zum Equipment.

    Eine Strecke von 7km würde ich mit dem Fahrrad bewältigen, da in der Zeit des Anziehens der Motorradkleidung ich mit dem Rad schon dort wäre. Schaden dürfte es der ER6 nicht, wenn Du nicht nur solche Strecken fährst und Sie solange Sie kalt ist nicht hochjagst. Je nach Außentemperatur scheint mir die Aufwärmphase zwischen 2 und 5km zu brauchen, bei extrem kalten Temperaturen auch länger. Ich habe aber keinen extra Öltemperatursensor drin und gehe nur nach der Leerlaufdrehzahl. Wenn die auf 1200 absinkt, dann ist es der ER warm genug, also sollte es für mir auch reichen.

    Ich bin mir sicher, dass man die ER6 auch als Autoersatz nutzen könnte, wenn man sich entsprechend einstellt und passende Ausrüstung kauft. Einer hier im Forum macht das so mit seiner Versys und fährt entsprechend gut 27000km damit im Jahr.

    566519_5.png

  • :hi Servus Sepp,

    die 7 km würde ich auch mit dem Rad fahren (ich fahre einfach 17 km in die Arbeit ausser bei Schnee).
    Der Motor ist sehr robust. Hier im Forum ist der Kilometerkönig der 12er mit fast 100.000. Meine Versys hat bereits gute 70k und da gibt es einige. Aus dem Versysforum wurde eine mit 150.000 km verkauft und die liegt jetzt bei 190.000 km zumindest den Berichten nach. Voraussetzung ist natührlich eine korrekte Wartung.
    Es gibt im Netz viele Ernas mit nicht einmal 20.000 km wenn nicht verbastelt und in gepflegtem Zustand würde ich alles ab 2009 empfelen. Einen Spritzschutz an der Hinterradschwinge sollte sie haben damit der Laderegler nich zugesift wird.
    In Bayern reicht dir ein Saisonkennzeichen von 03 bis 11 das spart zusätzlich ein paar Euronen. 12-02 ist in der Regel zu klat bzw. zugeschneit und die Straßen sind Salzversift.

    Viel Erfolg beim Auto Verkauf und viel ERfolg bei der ERna suche.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Lass die Finger von der ER!

    Solch Kurzstrecken sind nicht gut für das Gerät. Wird nie richtig warm. Dann bei Wind und Wetter, dafür ist die ER auch nicht gebaut, hoher Verschleiß bis hin zum Totalausfall.

    Behalte Dein Auto oder kauf was preiswertes. (Auto) Für Deine 7 km kaufe einen Roller (etwa 1000 Euro). Der ist für so was gebaut und SEHR viel billiger in der Unterhaltung. Die ER fährst Du teuer zu schanden. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wir haben unsere erste ER mit über 30k und guten Gewissen verkauft
    die zweite hat deutlich über 60k drauf, und geht jetzt erst mal wieder mit auf Italienurlaub

    Einfache Umfaller im Stand oder bein Rangieren oder bei sehr geringen Geschwindigkeiten sind auch nicht weiter tragisch

    bei echten Stürzen, Unfallmaschienen eher Finger weg da weiß man nie was Sache ist.
    Für den Leihen ist es aber sehr schwer hier die Grenze zu erkennen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also für die 7Km Arbeitsstrecke würde ich einen Roller empfehlen. 125-300ccm für zügiges Vorankommen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden, sind empfehlenswert. Roller sind für Kurzstrecken ausgelegt und sehr Kosten freundlich. :hi

  • Kurzstrecke ist was für E-Fahrzeuge oder Hybridfahrzeuge, wenn das Fahrrad oder die Öffis nicht in Frage kommen.
    Das Ergebnis des Forumsgehirnschmalzes wäre zu der Aufgabenstellung zusammengefasst also ein E-Scooter! Da bleiben auch die Socken trocken! :thumbup:

    PS: Und man kann auch mit Rock auf den Bock ... :abfeiern hat jemand noch einen?

  • Roller sind für Kurzstrecken ausgelegt und sehr Kosten freundlich.


    Bis zu den ersten Inspektion. War Zeuge, als ein stolzer Besitzer eines J300 für die erste inspektion um 350€ bezahlt hat. Kommentar des Händlers - "bei dem sch.... Teil dauert es ewig, bis die Plastiks ab- und angebaut hast".

  • Also Danke für die ganzen Tipps, trotzdem geht es mir rein um die Erna und nicht um Roller, e-Bikes oder andere Gehhilfen.

    Ich hab mich festgelegt, Auto wird verkauft, Erna gekauft <3
    Erna wird Ostern bis Oktober gefahren, manchmal in die Arbeit, dafür am Wochenende Langstrecke.

    Die meiste Zeit werd ich Rad- oder Zugfahren.

    Da es mein größter Wunsch seit 10 Jahren ist, ein eigenes, schönes Motorrad zu besitzen, mit dem ich mittlere Touren fahren kann, werd ich mir keinen Roller holen.

    Gruss Sepp