Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    das problem hatte ich auch schon.
    ich hab dann angehalten und neu gestartet. Danach war es weg.
    Ich hab knapp 50km aufm tacho und das prob schon dreimal.

    Mit meinem Auto hab ich auch so ein ähnliches problem. der hält dann kein standgas mehr und geht einfach aus.War schon dreimal in der Werkstatt die wissen aber nicht woran das liegt.

    mfg Chriss

  • Nerv-Leuchte

    Selbst wenn das DFI-System (Kraftstoffanlage) einwandfrei funktioniert,kann bei starken elektrischen Interferenzen die FI-Anzeige-LED leuchten. Es ist keine Reparatur erforderlich. Den Zündschlüssel in die Stellung OFF drehen, um die Anzeigeleuchte auszuschalten.
    Werksatthandbuch 3-20

    Falls das Motorrad über ein Funkgerät verfügt, sicherstellen, dass das DFI-System nicht durch die von der Antenne abgegebenen elektromagnetischen Wellen gestört wird.
    Werksatthandbuch 3-18

    Einmal editiert, zuletzt von udo (25. März 2006 um 10:46)

  • @Skorpion

    Zitat

    Aber was ist, wenn es jetzt wirklich ein Problemchen gibt und die Leuchte ignoriert wird?

    Sollte mit der Einspritzanlage wirklich was nicht stimmen, dann geht die FI-Leuchte nach dem wiederholten Neustart nicht mehr aus. Da ein dauerhafter Fehler vorliegt. Ausserdem geht das Steuergerät, falls der augetretene Defekt es zulässt (so ist es auf alle Fälle beim Auto) in ein Notlaufprogramm mit dem man noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Dir fehlt halt die gewohnte Leistung. Wenn man es nicht übertreibt und keine 300 km im Notlaufprogramm fährt geht auch nichts zusätzlich kaputt.
    So schlecht wie die Elektronik oft geredet wird ist sie nicht, X(
    im Gegenteil sie bietet uns sehr viele Möglichkeiten. :yeah:

    EinER der in der Elektronik den Fortschritt sieht und da auch beruflich mitmischt. :denk
    :crazy

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • so, ich muss jetzt nochmal nachfragen:

    nach nun mehr als 7 monaten werde ich ununterbrochen erleuchtet, ihr könnt euch vorstellen, wie das nervt. X( X(

    mein händler konnte mir bisher nicht helfen, ist das nicht komisch???? :grmpf:


    was ist bei euch jetzt so los

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Birne raus und gut is. 8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Muss diesen Thread noch mal wiederbeleben.

    War vorgestern unterwegs, da leuchtete die FI-Leuchte bei mir auch auf. Hab angehalten, Zündung aus, wieder an, Leuchte aus.

    Hatte ich im Frühjahr schon ein paar mal, da war ich aber noch im Einfahren begriffen. Damals dachte ich, das liegt eben daran, dass ich nur niedrige Drehzahlen fahr (warum auch immer).

    Anscheinend ist dem nicht so, wie ich aus diesem Forum jetzt herauslese und eben vorgestern selbst erfuhr.

    Aber noch ein anderer Punkt hierzu:
    Irgendwo anders in den unendlichen Weiten des Internets hatte ich unlängst mal gelesen, dass der Fehlerspeicher, in dem ja womöglich Infos drüber abgelegt wären, beim Ausschalten der Zündung gelöscht wird.
    Das ist doch Quatsch, oder?

    Grüße

    EDIT: Sorry, hab im Umfrage-Thread zum Thema die Antwort auf meine Frage gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin (29. September 2006 um 14:30)

  • Hi an alle die Leidgeplagt sind,

    kann da nur aus der Autobranche berichten, da ich in der QS tätig bin und mich mit Feldanalysen beschäftigt. Ich gehe mal stark davon aus das es wie bei den PKW entweder um ein sporadischen Fehler handelt und somit in den meisten Fällen um ein Fehler in irgend einem Sensor (Motor,ABS usw) handelt oder um einen Fehler in der Sofware im Steuergerät(Einspritzung). Kawa sollte mal nachdenken ob sie nicht mal das Programm für das Motorsteuergerät überprüfen und den Vertragshändlern eine neue Version an die Hand geben, damit die verbauten Steuergeräte gefläscht und dann neu bespielt werden können um den Fehler endgültig abzustellen. Nur dazu müsstet ihr alle mal eure Händler dazu drängen das sie das Problem bei Kawa ansprechen und bemängeln damit die sich auch mal bewegen.

    X(

    Zu den Eintragungen der Fehler ist im Steuergerät kann ich nur sagen, das es Unsinn ist das die sich selber löschen. Und wenn das Steuergerät unplausible Signale erhält und sie notwendige und wichtig Informationen enthalten, dann schaltet normalerweise das Steuergerät in ein Notprogramm und die Madchine bzw der Motor läuft nur noch mit minimaler Leistung um noch aus eigener Kraft in die Werkstatt zu kommen.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (15. Juni 2007 um 20:36)

  • Hi,
    ich hatte das bei meinem Auto. Vollkommen ungefährlich gewesen, es war ein Sauerstoff-Sensor.
    Auto lief währenddessen weiter, nur mit doppeltem Verbrauch.
    Was Nissan kann, können unsere Kawas schon lange :D

    ?(
    Würde gerne immer und überall dabeisein! Dummerweise gibt´s Freiräume nur häppchenweise

  • Wir hatten das Thema doch schon mal. Müßte irgendwo noch zufinden sein. Letzes Jahr als wir noch nicht soviele waren, haben wir festgestellt, daß die rote Lampe irgendwas mit dem Steuergarät, mit der Aussentemperatur und der Fahrweise zu tun hat. Wir hatten damals fast alle die gleiche Situation. Feuchte Witterung, teilweise Nebel und was aber alle dabei hatten, wir sind eine längere Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit und kühlen Temperaturen gefahren. Also nicht beschleunigt, nicht Gas weggenommen. Dann hatten wir mal irgendwie herrausbekommen, daß die allererste Generation der ER ein Steuergerät hat, welches nicht upgedatet werden konnte.D.h. es mußte ausgetauscht werden und wurde doch auch bei einigen. Erst ab der zweiten Generation konnte das Steuergerät bei der Inspektion neu programiert werden. Kann sich noch einer daran erinnern? Oder findet daß jemand?
    Fazit? Wenn die Lampe leuchtet, anhalten, abschalten,neu starten. Sollte immer noch die Lampe leuchten, ab in die Werkstatt.
    Ich habe es bis jetzt nicht wieder gehabt. Aber warten wir mal den Herbst ab.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hallo Leute,
    ich muss mich hier mal einklinken.
    Ich arbeite bei einem Autohersteller aus Bayern als technischer Problemlöser.
    Das mit der Fehlerlampe sollte jeder wirklich ernst nehmen, es kann auf jeden Fall was kaputt gehen, wenn einfach so weitergefahren wird.
    Mir ist das bei meiner ER noch nicht aufgefallen und ich denke mal, wenn das Lämpchen angeht, stehe ich in der Werkstatt und die müssen das wegmachen.
    Manchmal ist es aber so, dass durch schlechten Sprit oder Wasser in irgend einem Stecker an der Elektrik der Fehler sporadisch gesetzt wird.
    Dieser ist dann nach dem Abtrocknen oder auch schon nach dem Abziehen und nachfolgenden Aufstecken des Steckers beseitigt.
    Ich würde, Tipp, versuchen, natürlich nur, wenn das geht, die Zündung n i c h t auszuschalten, sondern mit der leuchtenden Lampe vorsichtig in die Werkstatt zu fahren.
    Wenn der Fehler sporadisch gesetzt ist, dann bleibt er so u.U. gespeichert.
    Ikawasak, in welcher Werkstatt warst Du?
    Lanni

    Alles wird gut...

  • hy lanni.

    ich bin bei bikerworld rosenow, die haben 2 filialen.
    nach knapp 1,5 jahren endlich!!!!! haben sie mir das steuerteil endlich ausgewechselt. seitdem ist alles wunderbar, aber die wartezeit war nicht zu vertreten.

    dafür habe ich dann als entschädigung einen leistungsprüfstand und nen urlaubscheck fürs bike umsonst bekommen. das fand ich nett^^

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Uralt fred mal rausgekramt *

    Also bin heut endlich nach 5 Monaten wieder gefahren saisonstart sei dank und bin auch etwas länger unterwegs gewesen. Kurz bevor ich in die Stadt wieder rein kam ging die Besagte Lampe an und war erstmal total erschrocken. Kiste aus und erstmal geschaut aber nix sichtbares gefunden. Also Karre wieder an und vom Stadtrand bis nach hause ist die Lampde auch nich wieder angegangen. Wir habens jetzt ca 3°C draussen