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  • Ich bin gestern auf der Autobahn ca. 15Km gefahren, kurz darauf hat das rote Lämpchen (Einspritzanlage) angefangen zu leuchten.
    Am Strassenradn angehalten, weitergefahren, nach 4min wieder.
    Als das Lämpchen zum 3. mal geleuchtet hat bin ich entgültig stehengeblieben und habe meinen Kawa-Vertragshändler zur Problemlösung angerufen.
    Ich konnte es nicht glauben: Der Mechaniker konnte mir nicht sagen, wie es dazu kommt und wie ich mich nun verhalten soll, also weiterfahren oder abkühlen oder sonstiges.
    Da war ich seeehr enttäuscht von meinem Händler X(
    Letztendlich habe ich mein Bike abschleppen lassen.
    Morgen kann ich weiteres berichten. bis dann

    Ich hoffe, eure Händler wissen da mehr bescheid

    Genieße den Augenblick!!!


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  • Traurig das manche Händler wohl immer noch nicht begriffen haben was Kundensupport bedeutet 8o. Einspritzlämpchen...kann aber auch vieles bedeuten. Bin gespannt was rauskommt dabei. Hoffentlich nix ernstes!

  • ikasawak:

    Naja, vielleicht erwartest Du auch ein wenig viel von Deinem Händler. Sei gerecht mit ihm, auch wenn so eine Situation natürlich sehr ärgerlich ist. Ohne eingehende Diagnose direkt an der defekten Maschine kann kein Mechaniker der Welt eine gesicherte Aussage treffen, es sei denn er ist Hellseher. Allerdings hätte er Dir sagen können das Du in Dein Handbuch schauen sollst um zu erfahren, wie man sich verhalten soll, wenn eine bestimmte Kontrollleuchte im Cockpit brennt. Das steht dort unter Garantie drin. Im allg. kann man bei Problemen an der Einspritzanlage aber immer vorsichtig weiterfahren bis zur nächsten Werkstatt. Allerdings möglichst nur im Teillastbereich, da evtl. die Lambdaregelung nicht mehr korrekt ist. Mit Vollgas könnte man auf Dauer den Kat überhitzen, wenn das Gemisch zu fett ist.
    Hoffentlich mußtest Du das Abschleppen nicht bezahlen!

    Viele Grüße

    Twintreiber

  • ohne Messgeräte geht da im Normalfall garnichts.

    könnte aber auch ein ganz simpler Fehler sein! loser Batteriepol!

    die heutigen Fahrzeuge reagieren sehr sensibel auf Spannungsunterbrechungen.


    .................................
    https://www.er-6n-forum.de/www.kawa-hh.de

    "Geiz ist NICHT geil"
    es vernichtet Arbeitsplätze und ruiniert die Menschen
    und wenn die guten Händler weg sind
    fährst DU 200 Kilometer zum Werkstatt-Service!!

  • Hi,
    mein Händler hatte schon beim Übergabegespräch gesagt, daß man weiterfahren kann, solange der Motor eben läuft ;)
    Natürlich sollte man schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen.
    Hat denn eine Einspritzanlage nicht auch ein "Notprogramm", wenn einer der Sensoren defekt sein sollte?
    Im Handbuch steht übrigens nicht, daß man den Motor abstellen muß und nicht mehr weiterfahren darf.
    Die DFI-Anlage sollte in dem Fall von einem Kawa-Händler geprüft werden.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ein wenig seltsam/widersprüchlich ist das Originalposting aber schon. Dort ist von einem "roten Lämpchen" die Rede. Und wenn ich mir so die Pressefotos des ER-Cockpits ansehe, dann finde ich nur eine rote Leuchte: Die Kombiwarnleuchte für geringen Öldruck bzw. Übertemperatur im Kühlsystem 8o
    Kann es sein, daß da nur ein (noch) etwas unerfahrender Kawalenker noch nie nach dem Öl gesehen hat? :O
    Dann war das Abschleppen natürlich völlig unnötig. Ein Schluck aus der Ölpulle hätte es auch getan. Naja, vielleicht meldet sich der OP ja nochmal...

    Gruß Twintreiber

  • Zitat

    Original von Twintreiber
    Ein wenig seltsam/widersprüchlich ist das Originalposting aber schon. Dort ist von einem "roten Lämpchen" die Rede. Und wenn ich mir so die Pressefotos des ER-Cockpits ansehe, dann finde ich nur eine rote Leuchte: Die Kombiwarnleuchte für geringen Öldruck bzw. Übertemperatur im Kühlsystem 8o
    Kann es sein, daß da nur ein (noch) etwas unerfahrender Kawalenker noch nie nach dem Öl gesehen hat? :O .....................

    Gruß Twintreiber

    bevor man so einen Quatsch schreibt, sollte man sich erstmal richtig informieren!!!

    1.) Die FI - Kontroll-Leuchte (Fuel-Injection) ist ROT
    2.) Die Kontroll-Leuchte für ÖL und Wasser ist auch rot
    3.) damit haben wir zwei rote Kontroll-Leuchten !!!!!

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  • ...und diese rote Lampe, halt für die Einspritzsanlage hat bei mir geleuchtet.
    Und bevor ich da einfach weiterfahr und doch irgendetwas kaputt geht, geh ich lieber eine nummer sicher.
    Mein Händler schaut übrigens in diesem augenblick nach, und brichtet mir später, was nun genau passiert ist

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  • Also der Mechaniker konnte "leider" keien Fehler mehr feststellen,
    Ich hoffe, dass es nur ein Elektronikfehler oder so etwas in der Art war. ?(
    Er meinte auch, dass ich, wenn es erneut passiert, weiterfahren kann, wenn ich nicht etwa merkwürdige Geräusche oder Unruhe bemerke.
    Ich hoffe es mir und euch nicht :]

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  • Hey Ikasawak,

    Was ist das denn für eine Aussage von Deiner Werkstatt? ?(

    Na wenn es erst "Unruhe" gibt ist es ja meist zu spät?!?! :grmpf:

    Mir ist das alles offt suspekt: Da fliegen wir Morgen zum Mars und bei fast jedem PKW kann ermittelt werden ob vor 18 Monaten eine Fliege auf der Motorhaube saß, aber ein echtes angezeigtes Störsignal lässt sich nicht erklären? Steinzeit!!

  • Ich hatte heute das gleiche Problem!
    Daraufhin Motor aus gemacht und neu gestartet.
    30 km dann keine Probleme und dann wieder rote Lampe an.
    Hab's einfach ignoriert....
    Kommt mir vor, als ob es an den niedrigen Außentemperaturen liegt.
    Hatte es während der ersten 1000 km schließlich nicht ein einziges Mal.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Es scheint ja offensichtlich ein Mangel zu sein, also sollte man diesen beim freundlichen Kawa-Händler auch anzeigen, den nach 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht um und der Käufer muß beweisen, das dieser Mangel schon von Anfang an vorlag. Nennt sich Beweisumkerpflicht (tolles Wort).

  • Hallo,
    ich fahre jeden Tag 42km zur Arbeit, es kommt leider kaum ein Tag vor ,wo das rote Lämpchen nicht leuchtet...........leider!!!

    Mein Händler kann mir leider nichts dazu sagen denn ein Fehler ist nicht gespeichert.
    Gruß Olli

  • Vielleicht sollte hier im Forum mal eine Rubrik erstellt werden, wo jemand offizielles von Kawasaki Rede und Antwort stehen kann. Es sollte ja auch in deren Interesse sein, daß von einzelnen Händlern Probleme ausgesessen werden.

    In Auto-Zeitschriften werden oft solche Themen aufgegriffen und dann von den Herstellen kommentiert und gleichzeitig wird dem Kunden ein Lösungsvorschlag unterbreitet.

    Gruß
    Kai

  • Ehrlich gesagt glaube ich kaum daß jemand von Kawa dazu was sagen wird (im Forum). Wenn der Händler schon nix weiß, warum nicht einfach Kawa Deutschland anrufen und auf freundliche aber nachdrückliche Weise Rede und Antwort fordern?

  • kann man bei so nem Fehler nicht einfach ne Reperatur, oder wenn das nichts hilft einen Umtausch fordern, denn ich möchte mir auch ne ER-6 kaufen, und auch wenn die Händler sagen man kann das Lämpchen ignorieren ich zahle nicht 7000€ für eine Maschiene mit Fehlern :baby:
    Oder haben die Händler da den längeren Arm, und der Kunde ist sozusagen der der das Pech hat :bump: