Katalysator

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Katalysators: wo siztzt er genau? beim Krümmer oder beim Endtopf? Hab nehmlich gehört, das man ohne Kat Leistung raus holen kann! - Jaja ich weiß das es eigentlich nicht erlaubt ist, aber in Österreich ist man mit Kat nicht steuerlich begünstigt! (anders als beim Auto) d.h. die Polizei schaut bei uns nicht wirklich drauf!

  • Und Du glaubst, dass Du den Leistungsunterschied von schätzungsweise maximal 1-3 PS auch nur ansatzweise merkst?

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ?(
    Ich hab gehört/gelesen (hab's aber gerade nicht parat),
    daß die Euro-3-Motorräder ohne Kat nicht mehr durch die
    ASU kommen. Also besser den Kat-Topf aufbewaren und
    nicht über E-Bay verkaufen. Die Euro-3-Abgasvorschriften
    sind wohl nur noch mit Kat zu erreichen...... :guck

    Von Akrapovic-Anlagen weiß ich, daß es die deshalb
    mittlerweile extra Kats für ihre Anlagen entwickelt haben.
    Die kann man so wie die db-Killer rein- und rausbauen...

    tschüß :byeMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Lass den Kat wo er ist, merken tust du eh keinen Unterschied. Der Stand der Technik ist nun schon so weit daß man keinen großen Leistungsverlust mehr hat. Wenn du mehr Leistung willst ruf bei den LSL Leuten an, die wollen aber auch ne Ecke Geld dafür ;)

  • @ Hey Tomoto,

    versuch doch einmal das Nutzen der Suchfunktion....

    Du findest gerade hier im Forum sehr viel zu diesem Thema. :yeah:

    Der Kat sitzt im Schalldämpfer !

    Soweit ich weiß: Ist Dein Bike noch in 2005 Erstzugelassen, wird Es behandelt wie Eins ohne Kat (null Problem),....ab Zulassung 2006 müssen Deine Abgaswerte stimmen (ohne Kat ist nicht).

    Berichtigt mich, wenn es nicht stimmt.

    Meine Meinung: Lass das sein. Du machst nur das teure original Teil kaputt......und wirst keinen Leistungszuwachs merken.

    Kauf Dir einen günstigen ZUbehörschalldämpfer.....aber nicht wegen des Leistungszuwachses......den wirst Du vergeblich suchen.....

    Auch hierzu extrem viel zu finden über die "Suche"

  • Hallo,
    Ein Kataysator vermindert zwar Motorleistung, aber das hat auch moralische Gründe z.B. UMWELTVERSCHMUTZUNG. X(

    Ich weiß dass es nicht viel ausmacht, aber ich finde wir ALLE sollen unser Verantwortung bewußt sein.

  • Zitat

    Original von Arif
    Hallo,
    Ein Kataysator vermindert zwar Motorleistung, aber das hat auch moralische Gründe z.B. UMWELTVERSCHMUTZUNG. X(

    Ich weiß dass es nicht viel ausmacht, aber ich finde wir ALLE sollen unser Verantwortung bewußt sein.


    Bei dem KAT von AKRO.... solles kaum was ausmachen :yeah:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • :baby:
    Das Problem mit dem Prüfer ist: Ihm ist es eigentlich egal, ob ein
    Kat drin ist - nur wenn er seinen ASU-Rüssel in den Auspuff steckt,
    dann müssen halt die vorgeschriebenen Werte stimmen - und die
    sind bei Euro-3 Fahrzeugen leider extrem viel geringer - und diese
    Werte sind ohne Kat nur mit mogeln zu schaffen...
    Also wenn es ein Auspuffhersteller bis jetzt nicht geschafft hat einen
    Kat zu integrieren, dann denke ich, er will uns abzocken - die Probleme
    in spätestens 2 Jahren :aetsch: sind dann nämlich nicht seine...

    Also auf jeden Fall die Brotdose gut aufbewaren! :D

    viele Grüsse :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo, habe mit jetzt einen Akra Kat bestellt für meine 2006er, da ich ohne ja keinen TÜV bekomme.

    Nur meine Frage: Wenn der KAT in der Serienanlage im Entopf sitzt, sitzt der KAT a hinter derLambdasonde. Wenn ich den Akra Nachrüstkat einsetze ist dieser vor der Lambdasonde.

    Kann das funktionieren wegen der Abgaswerte? Wer kennt sich damit aus?

  • Ist das tatsächlich so ? Wird er nicht so weit eingeschoben, daß er nach dem Gewinde der Lamdasonde sitzt ?

  • Hallo Gruselwolf,

    Danke für die schnelle Reaktion. Habe den zwar noch nicht hier, aber auf der Akra Homepage steht halt für 40mm Verbindungsrohr und das müsste das das Ende des Krümmerrohres sein. Außderdem Sitz die Sonde am Auspuff und dahinter ist sofort eine stärkere Biegung, glaube nicht, das man den um diese rumschieben kann.

    http://shop.akrapovic.de/pdf/KA_ER-6f_So_SPS-2006.pdf

    Bei dem neuen ab 09 ist der Auspuff etwas anders gefertigt, kann sein das die das so gemacht haben, das die dann nur noch eine Anschlußkappe brauchen und dafür ein kleines Zwischenrohr für der neuen Modelle haben. Weil da sitzt er dann auch hinter der Sonde.

    http://shop.akrapovic.de/pdf/ka_er-6n-f_so_2009_doc.pdf

    Danke für eure Hilfe, es wird hier doch sicher jemanden geben, der auch nen Akra mit KAT an seiner ER hat. :hi

  • hm... genau das ist die Mogelpackung bei der Sache... und wenn ich mir das beim Akra auch angucke, hat die Süße vollkommen recht... welchen Sinn macht ein Kat hinter der Lambdasonde?? ?(
    Sollte - was ich mir nicht vorstellen kann - das Zwischenrohr tatsächlich soweit eingesteckt werden, dass die Abgase bis vor die Lambdasonde geleitet werden, ist es spätestens dann mit der Mehrleistung des Topfes vorbei! Dann wird der Abgasfluss nur gebremst und die Maschine wird schwächer :thumbdown:

    ...man muss ja nicht direkt auf eine 55mm Anlage aus dem PKW Sektor aufrüsten, aber das würde auf jeden Fall mehr Leistung rauskitzeln :D

  • Hi,

    Also der Kat sitzt definitiv hinter der Lambdasonde. Ich hab den Akra bei meiner 09er selber angebaut.

    Gruß

  • hm... genau das ist die Mogelpackung bei der Sache... und wenn ich mir das beim Akra auch angucke, hat die Süße vollkommen recht... welchen Sinn macht ein Kat hinter der Lambdasonde?? ?(

    Hmmm ... welchen Sinn hat eine Lambdasonde nach Kat, eigentlich nur den ob der Kat richtig arbeitet. Und die Vorkat kontrolliert das verbrannte Karftstoff-Luft-Gemisch.
    Also kann ich mir nicht vorstellen das der Kat vor die Sonde kommt, wenn das Motorrad nur eine Sonde hat.

    ktm2.jpg

  • Hi,

    Also der Kat sitzt definitiv hinter der Lambdasonde. Ich hab den Akra bei meiner 09er selber angebaut.

    Gruß

    Bei der 09er schon, siehe die Links, bei der 06-08 kann er lt. Zeichung nur davor sitzen. Wenn ich den KAT habe, wird schon drinstehen, wo und wie der rein soll, aber hinter die Sonde wird definitiv nichts. siehe ersten Link das Auspuff-Foto mit dem Gewinde für die Sonde und dann die Zeichhung später, wo der optionale Auspuff eingezeichnet ist.

    EDIT:

    Noxes

    genau das ist ja meine Frage dazu.

  • Die Zeichnung von Akra ist korrekt.

    Allerdings sieht man nur die Seite wenn du neben dem Möp stehts und den Topf direkt anschauen kannst.

    Die Lamdasonde kommt von hinten und das ist bei Akra nicht auf dem Bild zu sehen, bzw. siehst du nur das ende vom Topf und dann als weitere Zeichnung ein Teil des Fitting-Kits und dann den Kat.

    Der Kat ist definitiv hinter der Lamdasonde, also in Richtung Krümmer.

    Das ist nicht nur bei Leo und beim Serientopf so sondern auch beim Akra.

    Du hast Post :)

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine155 (2. Mai 2010 um 18:42)

  • Hallo Nadine,

    genau das meine ich ja.

    Originaltopf (mit Kat) also hinter der Sonde.
    Akra mit Nachrüstkat dann vor der Sonde.

    Du hast in dem Fall vor und Hinter anders gesehen.