Umbautagebuch ER-6f goes Cafe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Super Projekt, sehr spannend. Ich hoffe von deiner Erfahrung mit der Abgasanlage profitieren zu dürfen; diese Kombination habe ich auch ins Auge gefasst. Aus "Zeitgründen" wird das aber samt ECU-Anpassung auf die nächste Sasionpause verlegt.

  • Update 23.03.2015

    Rahmen ist fertig geschweist und die Heckunterverkleidung ist auch zugeschnitten.

    Der Versuch den Loop vom Heckrahmen mit Hilfe des Nachbarn selbst zu
    biegen und zu verschweißen musste nach einem Fehlversuch aufgegeben
    werden. (zu wenig Testrohr)

    Aus Zeitgründen ging es dann zu einem Metallbauer, der nach eigenen
    Angaben aber auch 3 Zeitstunden in Anspruch nahm und sich dafür
    fürstlich entlohnen lies.


    Am Samstag den 21.03.15 ging es dann in Begleitung meiner Holden nach
    Berlin zum Pulverer. Dort erfolgte dann die abschließende Farbberatung
    und Genehmigung durch die künftige Fahrzeugnutzerin.

    Vor dem Verladen der Teile habe ich diese noch schnell mal durchgewogen...


    Hier kann man schon erahnen, wo bei der MT 07 mit ihren
    Aludruckgußprofilen noch einige KG im Vergleich zur ER6 eingespart
    wurden.

    An Teilen ist nun auch fast alles eingetrudelt...

    - Alukotflügel, muß noch zugeschnitten und mit Halterung versehen werden

    - Gummigriffe, und gebrauchte Triumph 1-Zug Gasgriffarmatur

    - 5Ah Modellbaufuchs LiFePo4

    - 4 x zusätzliche 12V LED für ABS,MIL, Reserve und Kühlwasserwarnung

    Die LED werden neben dem Tiny in den Scheinwerfer eingelassen. Über
    die LED kommen dann "Anwendersicher" die 4 Symbole als dezenter
    überlackierter Aufkleber.

    Die habe ich mir mal im Netz zusammengesucht und überarbeitet. Ich
    möchte die noch gerne in Kreisform haben, komme aber momentan mit
    irvanview und gimp nicht weiter....

    Da ich momentan an Kosten für Zubehör etc. schon fast 2,8k versenkt habe, wird das Fahrwerk erst zum Saisonende angegangen.

    Die größten Posten sind dabei die Motogadgets mit ca. 750€ und die komplette Auspuffanlage mit fast 700€.

    Wird also nicht wirklich ein Low-Budget Umbau... "aber wenn´s schee macht"

    Zu Ostern soll dann zumindestens der Rahmen/Schwinge/Gabel/Räder fertig sein.

    Wir werden sehen...

    Grüße von der Ostseeküste :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Schiller (27. März 2015 um 15:42)

  • mir graust es, was du der Maschine in Sachen Scheinwerfer, Tacho und Blinker angetan hast... Natürlich ist das mal so absolut nicht mein Geschmack, aber respekt, so etwas überhaupt zu machen, wenn man weiß, was man will und was man mag :thumbup::thumbup::thumbup:

    habs auch direkt abboniert, bin auch sehr gespannt, was draus wird.

    Was denkst du, wieviele Arbeitsstunden insgesammt nötig sind/werden/waren, bis sie fertig und fahrbereit ist!? (Mit tüv? :0plan )
    :]

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Saubere Arbeit, ich stehe auf diese "Totalumbauten" :sabber
    Hast du dir das Motorrad wie es werden soll irgendwo Skizziert oder hast du die Vorstellung davon im Kopf? Wie stellst du dir den ESD vor? Bei "Classic British" denke ich auch ganz klar an ein anderes Endschalldämpferkonzept und nicht dieses Minigeraffel "underbody".

    Die habe ich mir mal im Netz zusammengesucht und überarbeitet. Ich
    möchte die noch gerne in Kreisform haben, komme aber momentan mit
    irvanview und gimp nicht weiter....

    Schick mir eine PN mit Grafiken, Wunschabmessungen und Designwünschen wenn ich Hand anlegen soll und du nicht weiter kommst. Ist ein Beigehen.

  • Ich verstehe zwar 3/4 nicht von dem was du da machst als Technik Noob aber respekt und Hut ab :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Bin mal gespannt wie das Bike fertig ausschaut :speicheln

  • Zum Pulvern musstest oder wolltest du nach Berlin? Ich find's bei uns etwas happig.

    Für einen Café Racer wird das Heck perfekt und ich finde die 09-11er hat dafür auch die schönste Schwinge.

    Mit der Waage habe ich auch die Gewichtsverteilung bei meiner ERna kontrolliert, für den Hausgebrauch prima, wenn auch etwas ungenau. Ich brauche immer so 5 Messungen bis die Waage sich zur Angabe eines überwiegenden Wertes diurchringen kann.

  • @ Kettenquäler

    Meiner Frau und mir war von Anfang an klar, dass das Mopped umgebaut wird, egal welches Modell.

    Unser Budget für das Motorrad lag bei 3k. ABS war Pflicht.
    In der Erstauswahl hatten wir uns fast auf eine 12er Kult-Bandit (Halbschale) mit ABS als Basis eingeschossen. Auch die wäre gestripped worden.
    Da ich selbst ne 12er hatte, war mir dieses Modell aber too much für eine Fahranfängerin. Das ABS war auch nicht up too date.

    Gebrauchte/verunfallte MT 07 in halbwegs vernüftigem Zustand sind für o.g. Geld nicht zu haben.

    Also haben wir uns auf die Erna eingeschossen. Das das zukünftige Mopped nackt, clean und puristisch wird war von Anfang an klar. Das jetzt eine F dran glauben musste war Zufall. Ich hätte auch eine N genommen, wenn das Angebot gepasst hätte.

    @ Knorke

    Die Erna hatte ich mir vorher nur auf Bildern angesehen. Eine Konzept gab es nicht. Mir kommen die Ideen wenn ich das Mopped auszieh und mir die Basis anschau.

    Vom Zuschnitt wird und kann die Erna kein klassischer Cafer werden. Der wassergekühlte Motor, Reifenformat und der zu steil ansteigende Heckrahmen lassen das nicht zu. Dazu habe ich noch 2 x XS 850 Dreizylinder stehen, die auf ihre Wiederbelebung warten.

    Die Erna hat aber Potential für eine schönen cleanen, halbwegs leichten Landstraßenroadster. Als Leitmotiv und Inspiration habe ich u.a. auch diese beiden umgebauten Ernas genommen. Klick mich und mich bitte auch

    Auf dein Angebot mit der Überarbeitung des Stickerdesigns würde ich gerne zurückkommen :hi , wenn mein Holde sich dann endlich entschieden hat, ob sie überhaupt und wenn ja wie die Sticker aussehen sollen. :0plan Ich dachte nur daran, sie mit Logos zu unterstützen wenn doch mal was blinken sollte und ich nicht dabei bin :harr
    @ egal

    Ich bin selbst gespannt, wie das Heck später aussehen wird. Die Option des Rahmenkürzens hatte ich natürlich. Meine Holde hat erstmal Veto eingelegt. So ein kurzes Heck wie bei der Buffalo Harbor Erna wäre mein Favorit gewesen. Aber es soll ja ihr Bike werden.

    Außerdem brauche ich so nicht mehr großartig an der Sitzbank arbeiten. Der Soziussitz wird zum Höcker aufgepolstert und neu mit Leder bezogen. Die Maschine wird ja ein reiner 1-Sitzer werden. Die Sitzbank kann also schnell über die original Entriegelung abgenommen werden.

    @ Kai Zen

    Pulverer gibt es hier an der Küste auch. Ich habe aber einen Menschen gefunden , der sein Handwerk versteht und wo wir uns gut aufgehoben fühlen.

    Die Paketwaage (bis 300kg) habe ich mir geholt, als die ganzen Gewichtsverrückten im T5net angefangen haben ihre Triples abzuspecken. Schon erstaunlich was so manches Bauteil auf die Waage bringt...

    Grüße von der Ostseeküste :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von Schiller (27. März 2015 um 15:40)

  • sehr interessanter Umbau, da bin ich auch mal auf das Endergebnis gespannt... 8)

    Witzigerweise habe ich schon vor 2 Wochen zufällig ein Bild deines Umbaus im Z1000 Forum gesehen.. :D

    Gerade brauchst dich bis Ostern ja nicht beeilen, bei dem Wetter... :huh:

  • Update 12.04.15

    moin

    Mein Zeitplan ist nicht zu halten... Ich glaube nicht bis Monatsende fertig zu werden.

    Vielleicht reiche ich aber trotzdem Bilder für den Kawasaki Contest
    ein. Glemseck steht dieses Jahr eh wieder auf dem Zettel. Das würde also
    gut passen.

    Wenn alles gut läuft kann ich am 18.-19.04. die Sachen vom Pulverer abholen.
    Bis dahin beschäftige ich mich mit Nebensächlichkeiten wie Teile wiegen bzw. kümmer mich um meine Triple

    Nein, zwischenzeitlich wird/wurde der Motor geputzt und mit neuen
    Zündkerzen versorgt sowie der Kabelbaum gerupft und auf die Integration
    der M-Unit vorbereitet.

    Der Scheinwerfer ist beim Schweißer zwecks einschweißen eines Bechers für das Tiny.

    An Bestellungen sind noch 2 neue Pirelli Angel GT sowie neue Radlager
    und Lenkopflager(Umrüstung von Schrägkugel- auf Kegelrollenlager)
    eingetroffen.

    Die obere Gabelbrücke ist aber leider auch noch nicht fertig...

    to be continued...


    Update 30.04.2015

    Am 25.04.15 haben wir dann die Teile vom Pulverer aus Berlin
    abgeholt. Wir ihr seht ist der Zeitplan nur unwesentlich überschritten
    worden...

    Das Finish der Pulverarbeiten ist jedenfalls top. Meine Frau ist begeistert vom Fabbton (kupferbraun mit Pigmenten?!)

    Die noch zu lackierenden Teile wie Felgen, Tank, vorderer Kotflügel,
    Scheinwerfer+ Halterung und andere Kleinteile haben wir jedoch aus
    Berlin wieder mit nach Hause genommen und an einen Lackierer in unserer Nähe abgegeben.

    Hier sollen die Teile innerhalb einer Woche fertig sein. Wir werden sehen...

    Ich habe mich nach dem Wochenende jedenfalls an den Zusammenbau der Teile gemacht.
    Die original Schrägkugellager des Lenkkopfs habe ich bereits gegen Kegelrollenlager getauscht.
    Beim Zerlegen der Gabel zwecks Austausch der Simmeringe hatte ich dann noch die ein oder andere unliebsame Überraschung.

    Das Zerlegen der Gabel gestaltete sich zunächst schwierig... Da mir
    das Kawa-Spezialwerkzeug(konischer Vierkant) zum Kontern des
    Dämpferzylinders fehlte, hatte ich erst im Netz nach Alternativen
    geschaut.

    Hier wurde z.B. die Verwendung einer M14 - M16 Schraube mit 2 verkonterten Muttern(Einsatz für Ratsche) als Tip gehandelt.
    Als ich nun frohen Mutes mit meinem selbstgebauten Spezialwerkzeug anfangen wollte, konnte ich gleich wieder aufhören.

    Der o.g. Tip mag vielleicht bei anderen Kawas helfen, bei der Er6f
    ist er nutzlos. Wie sich später herausstellen sollte ist das Ende/die
    Öffnung des Dämpferzylinders rund und zu klein für die
    Aufnahme der M16 Konterschraube.

    Ein anderer Tip war das Zuschneiden eines Besenstiels zum konischen
    Vierkant. Hier kamen wir dann letztendlich auch nur unter Zuhilfenahme
    des nachbarlichen Schlagschraubers zum Erfolg.


    Als ich dann die Standrohre/Innenrohre kurz vermessen habe(Drehbank
    Schlosserei), musste ich feststellen, dass durch den Unfall das linke
    Standrohr einen leichten Verzug erlitten hat.
    Dieser Verzug war beim Fahrzeugkauf so zunächst optisch nicht feststellbar.

    Beide Standrohre sind also seit gestern unterwegs zur Köster GmbH zwecks Prüfung und Richten.

    Die Nadellager der Schwinge haben das Pulvern nicht überstanden und
    müssen ebenfalls getauscht werden. Somit ist der ER 6 bei Fertigstellung
    einmal fahrwerksmässig komplett neu gelagert.

    - 2x Radlager + Dichtung vorne, 20€
    - 3x Radlager + Dichtung hinten, 21€
    - 2x Lenkkopflager + Dichtung, 28€
    - 4x Schwingenlager + Dichtung, 64€

    Ich hoffe, dass der Zusammenbau nun schneller voran geht. .Die Tridays sind jedenfalls gebucht.


    An größeren Baustellen sind nun noch die Sattlerarbeiten sowie die
    Elektrik zu nennen. Meine obere Gabelbrücke fehlt leider auch noch


    to be continued...

    Grüße von der Ostseeküste :hi

    4 Mal editiert, zuletzt von Schiller (30. April 2015 um 19:50)

  • Ja, die Tücke steckt im Detail.
    Ich finde es etwas schofelig, dass du dich vor dem Einreichen "gedrückt" hast. :D
    Das ist alles nämlich sehr viel versprechend und gegen so was kann man gerne verlieren ...

    Beim Umbau ist die Erneuerung aller Lager eh das sinnvollste. Das Problem mit der Maßhaltigkeit der Gabel hatte ich auch, hab wegen der USD-Gabel aber in den sauren apfel gebissen und neue Tauchrohre spendiert. Das Richten von tragenden Aluteilen will gut überlegt sein. Und die Besenstielgeschichte funktioniert echt am besten, bei mir war's aber nur eine Seite, da konnte ich eine "optimierte" Besenstielspitze am Schleifbock präparieren.

    Die Farbe ist echt Klasse und nu mach hin, deine Frau und wir sind schon sehr ungeduldig!

  • Update 16.05.2015

    moin
    Es geht weiter...

    Der Lacker hat sich an seine Vorgabe gehalten und ist fast fertig (Aufkleber müssen noch mit Klarlack überzogen werden).

    Beide Standrohre sind auch wieder da. Auch beim zweiten Rohr wurde ein minimaler Verzug festgestellt und gerichtet.
    Für das Richten werden ca. 50€ (inkl. MwSt) pro Rohr aufgerufen. Neuteile liegen bei 150€ pro Stück.
    Beim Zusammenbau der Gabel wurden dann auch gleich die inneren und
    äußeren Führungsbuchsen sowie natürlich die Simmeringe gewechselt.

    Für mich war so ein Gabelservice Premiere und ich habe wieder ein bisschen was dazugelernt.


    Beim Eintreiben der Simmeringe konnte ich mich an Andre´s
    /Triplemanias Tip mit den 50er HT-Rohren unter Zuhilfenahme der alten
    Simmeringe erinnern. Das hat super geklappt.

    Zum Kontern des Dämpferzylinders musste dann wieder der Besenstiel
    herhalten. Das Luftpolster habe ich von 104mm(ER6F 09 Ausf. D/ABS) auf
    110mm erhöht. Die ER6F 09 Ausf.C/o.ABS liegt bei 114mm. Mal sehen wie
    die Gabel dämpft. Die Erna hat ja doch ein paar Kilo im Vergleich zur F
    verloren.

    Ich habe bis zuletzt noch überlegt, gleich in die Vollen zu gehen und eine neue voll einstellbare Cartridge
    zu verbauen. Mit einem 640er Wilbers wäre das aber das nächste Kilo
    verbrannter Scheinchen. Da mein Budget bis dato ja nur "unwesentlich"
    überzogen wurde, habe ich es erst mal gut sein lassen.

    Zum Eintreiben der 3 Schwingennadellager habe ich mir dann eine
    Gewindestange und passende Karosseriescheiben besorgt, nachdem nur mit
    Lager tiefkühlen und Erhitzen der Lagersitze nix zu machen war.


    Am 13.05. wurde dann Hochzeit gefeiert und Rahmen mit Motor vermählt.
    Die Schwinge gesellte sich dann auch dazu.

    Am heutigen Tag (16.05.) habe ich dann die Gabel endgültig
    zusammengebaut und befüllt sowie mit der zwischenzeitlich eingetroffenen
    oberen Gabelbrücke die Erna auf eigene Beinchen gestellt. Beim
    Aufziehen der neuen Angel GT wurde übrigens auf Wuchtgewichte verzichtet
    und Wuchtperlen eingefüllt.Die Vorderradfelge habe ich vor dem Aufziehen noch auf Rundlauf
    bzw. Seitenschlag prüfen lassen. Durch die verzogene Gabel war ich doch
    leicht verunsichert.
    Hier war aber alles i.O.

    An der oberen Gabelbrücke ist noch eine kleine Korrektur
    erforderlich. In den nächsten Tage werde ich dann einen Adapter zur
    Aufnahme des Ersatzlenkerschloßes sowie die Sitzbank ummodellieren.

    Der Sattler wartet schon...

    Hier noch ein paar Wiegefotos

    14er 520 Raceritzel, JT


    47er 520 Alukettenrad, JT


    Bremsscheibe hinten

    Bremsscheibe vorne

    Grüße von der Ostseeküste :hi

    3 Mal editiert, zuletzt von Schiller (17. Mai 2015 um 04:20)

  • Ist das weiß oder eher so ein beige? Nettes Projekt. Wenn ich so ein Projekt umsetzen wollen würde, würde ich gerne eine Virago nehmen :) quasi fast schon der Klassiker :D

    7df35d-1405025490.gif

  • moin

    Die Farbe ist so ein Cremeweiß/Beige Farbton. Wir haben hier so ein Echtleder liegen.
    Nach der Farbe des Leders wurde der Lack angemischt. Mit dem "Creme"-Leder werden die Plastiktankflanken und der Soziushöcker bezogen.
    Für die Sitzmulde wird es ein grobporiges dunkelbraunes Echtleder im Rautenmuster.

    Am WE mache ich mal Bilder in der freien Wildbahn. Gestern habe ich schon mit dem Zuschnitt der Sitzbank angefangen.

    Grüße von der Ostseeküste :hi