Umbautagebuch ER-6f goes Cafe

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  • moin

    Meine bessere Hälfte hat im Oktober 2014 den Direkteinstieg für Klasse A gemeistert.

    Bei der Auswahl für ihr erstes eigenes Mopped sind wir nach kurzer
    gemeinsamer Suche bei der Kawasaki ER 6 ab BJ 09 (erstes Facelift)
    gelandet. Ob nun als N-aked oder F-airing Modell war erst mal egal, da
    das Mopped eh umgebaut werden soll.

    Unser Budget für die Basis lag bei max. 3000€. ABS war Pflicht.

    Am 21/22.11.2014 bin ich dann heimlich nach Belgien gefahren, wo ich
    für 2500€ eine 09er ER 6F mit ABS und leichtem Unfallschaden erwarb. Die
    Erna hatte erst ca. 11.000km auf dem Tacho. Der Allgemeinzustand war
    gut bis sehr gut. Bei dem Unfall wurde augenscheinlich nur die
    Frontverkleidung und der vordere Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen.
    Zu einer Bodenberührung ist es nicht gekommen. Alle sturzrelevanten
    Bauteile waren ohne Makel.

    Vor Ort wurde eine kurze Probefahrt gemacht, die Funktion des ABS überprüft, Cash übergeben und dann verladen.

    COC-Bescheinigung und Brief weisen einen Vorbesitzer aus.

    Für ein vergleichbares Modell werden bei mobile ca. 3,5 - 4,5k
    aufgerufen. Eine günstigere ER 6 ab Baujahr 06 kam aufgrund der
    Kinderkrankheiten des Erstmodells nicht in Frage. Die 1300km nach
    Belgien und zurück haben sich also gelohnt.

    Die Maschine bekam meine Frau dann zu Weihnachten als Überraschung geschenkt. :kuss

    Anschließend ging es dann ans Umbauen.

    Vor dem Stripteas:

    Tank mit ca. 2L gefüllt, Reserveleuchte on, Niveauunterschied Rad/Waage mit Bohle ausgeglichen

    Vorderrad: 102,55 Kg

    Hinterrad: 100,35Kg


    Die kleine ziert sich noch ein bisschen...



    Update: 04.01.2015

    Was ich da sehe gefällt mir schon sehr... Schöner kleiner Roadster.
    Madam ist auch schon schwer angefixt und am "rumspinnen" zwecks
    zukünftigem Finish.

    Mopped ist in meinem Kopf schon fertig.

    Jetzt geht es ans Geld ausgeben Ich rechne mit ca. 2k - 3k(inkl. Fahrwerk)

    - Single-Fußrastenanlage: Valter Moto, black

    - Vario-Stummellenker

    - Endschalldämpfer HP Hydroform

    - Krümmer: Arrow Race Edelstahl

    - kompletter Satz Stahlflex + Stahlbus

    - Single Scheinwerfer Clubman Style mit integriertem Motogagdet Tiny

    - Sitzbank wird am Soziussitz aufgepolstert zum Cafe-Höcker und zweifarbig bezogen

    - kleiner Alu-Frontkotflügel

    Noch Budget abhängig:

    - Elektrik: Lifepo 4 + M-Unit und Taster

    - Wilbers od. Öhlins Bein+Federn

    Am Rahmen/Heckrahmen muß noch einiges gecleant werden. Viel Arbeit für die Flex.

    Dann noch Pulver und Lackierarbeiten.

    Ziel der Fertigstellung: 1. April 2015

    momentanes Gewicht mit komplett leerem Tank (bei der Ausgangsmessung waren exakt noch 2l drin)

    - vorne 84,65 kg

    - hinten 77,44kg

    gesamt: 162,09 kg

    Da noch einige Kg wieder dazukommen, rechne ich beim fertiggestelltem Bike mit ca. 170-175kg und leerem Tank.

    to be continued...


    Update: 21.01.2015

    Der Motor ist raus. Das ganze ABS-Geraffel ebenso. Dabei wurde festgestellt, dass der 520er original Kettenkit fertig ist.

    Mein ABBA-Zentralständer ist durch Verwendung von 2 Nüssen übrigens auch prima für die ER 6 zu verwenden.

    Die orangenen Tapes markieren die Stellen wo die Flex bei muss.

    Die ersten Teilelieferungen sind auch eingetroffen...

    - ABM Multiclip Stummellenker vom Forums-äxl(t5net)

    - HP Corse Hydroform, neu und unbenutzt über ebay Kleinanzeigen, 400€

    - Arrow Race Krümmer, omnia racing Italien

    - JT Sprockets Race Ritzel (14) u. Alu Kettenrad (47)

    - 5-teiliges Spiegler Stahlflexleitungskit (ABE)

    - 3 x Stahlbus M7 x 1 für alle Bremssättel

    - 1 x hydraulischer Bremslichtschalter

    Ursprünglich war geplant, die Riser des Superbikelenkers zu entfernen
    und bei Anbau der Lenkerstummel die obere Gabelbrücke beizubehalten.

    Aber der Teufel steckt im Detail. Die Klemmung der oberen Gabelbrücke
    ist so ungünstig angebracht, dass die höhenverstellbaren Stummel keinen
    Platz finden und an die Klemmung stoßen. Des Weiteren sieht die obere
    Gabelbrücke nach Abbau der Riser und Beibehalt des original Zündschloßes
    bescheiden schön aus.

    Hier muß also Abhilfe geschaffen werden. Eine neue Baustelle tut sich auf.

    Bei der neu zu fertigenden oberen Gabelbrücke werde ich auf das
    Zündschloß verzichten und wieder ein M-Lock verbauen. Der Kabelwulst des
    original Zündschlosses war mir eh ein Dorn im Auge. Da ein Austragen
    des Lenkerschlosses beim TÜV/DEKRA mittlerweile ein Ding der
    Unmöglichkeit ist, kam mir in einer langweiligen Nachtschicht die Idee,
    ein universales Lenkerschloss zu verbauen.

    Ein kleines unauffälliges Exemplar für 11 Eurotaler wurde bei ebay gefunden. "Bashan Universal Lenkradschloß".



    Das soll mir BadTriple an die neue obere Gabelbrücke frickeln.

    Nebenbei wurde spaßeshalber mal die neue Auspuffanlage gewogen, die
    allein glatte 5Kg Gewicht einspart. Da zahlt man doch gerne die paar
    Taler... Die Soundclips des Hydroform auf youporn klingen jedenfalls
    recht vielversprechend.

    Grüße von der Ostseeküste :hi

    3 Mal editiert, zuletzt von Schiller (8. März 2015 um 21:05)

  • Hi Schiller,

    ich mag die F zwar wie sie ist, aber die Umbauten hören sich gut an. Bin auf das Endergebnis gespannt.
    Viel Erfolg noch beim Schrauben.

    Gruß,
    philo

  • moin

    Ich habe den Beitrag aus meinen Stammforum(t5net) fast 1/1 kopiert.

    Das ich den ursprünglich geplanten Termin nicht halten kann ist mir und mittlerweile auch meiner Frau klar geworden.
    Ich hoffe trotzdem bis Ende April fertig zu sein.

    Zu den Fragen...
    Prüfstandslauf soll bei fertiggestelltem Bike folgen. Bei meiner Triumph kann die ECU ja problemlos überschrieben werden. bei der ER geht das wohl, aber nur eingeschränkt?! Hier wird es wohl noch später noch einen vorgeschalteten PC5 geben müssen.

    Der HP Hydroform ist für die ER e-geprüft, hat aber keinen Kat, den die 2009er ER(Euro 3) wohl braucht. Im Netz gibt es aber Einsteckkats (uni-fit). Damit sollte die AU zu schaffen sein. Ich bin noch am überlegen, ob ich wie bei meiner triple das SLS entferne. Damit läuft sie (triple) ruhiger(Auspuffpatschen, Nachzünden ist verschwunden). Beiträge/Erfahrungen zum SLS-Entfernen bei der ER habe ich hier noch nicht gefunden...

    Für den Arrow-Krümmer brauch mein keine e-Prüfung. Wichtig ist, dass das Gesamtergebnis aus Krümmer und Endtopf die zul. Abgas- u. Geräuschwerte erfüllt.

    Jetzt nun aber weiter im Text...

    Update 09.03.15

    Die Flex hat ihr Werk getan. Jetzt sind noch Schweißarbeiten am
    Rahmen fällig. Der Loop am Heckrahmen und 2-4 Haltewinkel(Blech für
    Heckunterverkleidung) müssen noch verschweißt werden.

    Dann gehen Rahmen/Schwinge/Gleitrohre/Kleinteile(vintageweiß od. elfenbein) und Radsatz (schwarz) zum Pulvern.

    Die ABM-Multiclips mussten an den Enden ein bisschen aufgebohrt
    werden um die gewünschten Ochsenaugenblinker aufnehmen zu können.

    Meiner Holden wird langsam klar, dass ich den Termin zum 01.04. nicht halten kann...


    weitere Teilelieferungen sind eingetroffen...

    - alle Motogadgets sind da und haben dem Kontostand schwer zu
    schaffen gemacht(M-Tiny, M-Lock, M-Unit V2, M-switch mini(leider geil))

    - Lampenhalter und Rundscheinwerfer

    - Romatech Kennzeichenhalter mit LED-Kennzeichenbeleuchtung

    - 2 x Kellermann DF Rücklicht/Blinker

    - Ochsenaugenblinker schwarz, getöntes Glas

    - Valter Moto Fußrastenanlage

    - 2 x Zündkerzen

    - BMC Luftfilter

    - China Software samt Stecker, um hoffentlich auf die Kawasaki eigenen Stecker + ECU zugreifen zu können(nix OBD)

    to be continued...

    Grüße von der Ostseeküste :hi

  • Ich hoffe doch sehr, dass die Erna vorläufig von Bodenkontakt verschont bleibt.
    Ne Vollkasko wird es wohl trotzdem geben müssen.

    Alternativ hatte ich an den Verbau von Sturzbügeln gedacht. Da die Optik aber zu sehr leider würde, wird es wohl max. das GB-Racing Motorenprotektoren Set geben.

    Das man in so einem Umbau Kohle versenkt, die man kaum wieder zurückbekommt ist mir klar.
    Für mich ich das Schrauben aber ein bisschen Therapie und Stressabbau.

    Und meine Holde hat für ca. 5k eine Bike, dass halt nicht an jeder Ecke steht.
    Gruß Schiller

    P.S. Wenn ich daran denke, was ich schon in meiner Triple versenkt habe wird mir :kotz

    Grüße von der Ostseeküste :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Schiller (9. März 2015 um 10:35)

  • Im Grunde sind das nur vorgeschobene Gründe. Eigentlich ist der Umbau für einen selber, bekommt ihn aber nicht bei der Regierung genehmigt. Also ist es fadenscheinig für sie.

    Wenn du schon die Flex am Heckrahmen ansetzt, hättest du auch richtig was wegnehmen können, damits hinterher auch gut aussieht. Das ist doch noch viiiiiiel zu lang. Auf das Ergebnis bin ich auf jeden Fall gespannt.

  • moin

    @ egal

    Als Diagnose-Software habe ich mir dieses Set bestellt. Od das funzt kann ich noch nicht sagen, da der Kabelbaum ja demontiert ist.

    @ Thom

    Ein richtiger Cafer wird es nicht werden. Dazu steht das Heck zu steil. Und die Tankform passt auch nicht.
    Ich werde den Soziussitz der ER aufpolstern. Der so entstehende Höcker wird in der Farbe des Tanks bezogen.
    Die Sitzmulde selbst wird braunes Leder im Rautenmuster.
    Die Erna soll halt ein cleaner Roadster mit klassischen Anleihen werden.

    Meine Triple ist ja auch kein richtiger Cafer geworden.

    Ich habe noch 2 alte XS 850 luftgekühlte Dreizylinder stehen, die auf die Wiederbelebung warten. Dort ist der Heckrahmen fast wagerecht im Verlauf.
    Die haben eine schöne klassische Linie.

    Grüße von der Ostseeküste :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Schiller (9. März 2015 um 18:22)

  • Sieht sehr sehr interessant aus was du da gemacht hast und noch vor dir hast. bin echt gespannt wie es am Ende aussieht.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ich bin da auch mal gespannt, da ich es live Zuhause bei meinem Mann auch mit erlebe, er baut gerade eine ZR um als Cafe Racer.
    Gespannt wie deine aussieht dann.
    Gruß BlackLady

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Gibt es bei dem von dir georderten Diagnosesystem auch Software Updates?

    Dein Umbau liest sich sehr gut :) da wird sich dann aber jemand ganz besonders freuen :D

    Was ist das SLS?

    LG ER-Steve  :hi

    Einmal editiert, zuletzt von ER-Steve (11. März 2015 um 22:20)

  • moin

    Weiter geht´s...

    SLS= Sekundärluftsystem quasi eine Abgasnachverbrennung. Über Ventile im Zylinderkopf wird dem gerade ausgestoßenem Abgas Frischluft aus der Airbox zugeführt. Es kommt zu einer Art Nachverbrennung und die Abgaswerte verbessern sich.
    Dazu gibt es dieses Schlauchgeraffel von der Airbox zum Zylinderkopf.

    Zum Schrauben selbst... Ich habe auch keine handwerkliche Ausbildung genossen. Das was ich kann, habe ich mir im Laufe der Jahre angeeignet. Ein gutes Werkstatthandbuch ist schon ne prima Hilfe. Angefangen habe ich auch mit dem Wechseln von Spiegeln und Blinkern :D Einfach mal Technik anschauen und verstehen lernen. Ansonsten gibt es immer einen den man Fragen kann.

    Für mich als "Büromensch" ist es ungemein befriedigend auch mal Hand anzulegen und was "eigenes" zu erschaffen. Sich schön mit nem Bierchen vor die Kiste setzen und überlegen was man "verschlimmbessern" kann hat was. :daumenhoch:

    Update 12.03.15

    Hatte über Tante Louise 3 Scheinwerfer zur Auswahl bestellt. Der Mini H4 wurde nur kurz rangehalten und gleich verworfen. Zu klein und deshalb auch kein Foto.

    Blieben der 7 Zoll "Britisch Style"mit Streuscheibe und der 6 1/2 Zoll "Britisch Style"in Klarglasoptik übrig.

    In den späteren Scheinwerfer soll ja das Motogadget Tiny integriert
    werden. Des Weiteren müssen noch 4 Kontroll-LED(ABS, MIL, Tankreserve, 1
    x ohne Belegung) zusätzlich zum Tiny verbaut werden.

    Beim 6 1/2 Zoll ist die Bohrung an der Unterseite für die Kabel so
    groß ausgefallen, dass ich einfach mal zu Testzwecken das Tiny
    reingesteckt habe.

    Um die Kontur zu waren wird das Tiny jedoch später in ein Rohr
    gesteckt welches wiederum in den Scheinwerfer eingeschweißt od. geklebt
    wird. Dazu habe ich bei ebay einen passenden Auspuffrohradapter gefunden.

    Mein Frau hat sich dann letztendlich für den 6 1/2 Zoll Scheinwerfer entschieden.
    Vorher musste jedoch noch der Verkleidungshalter/Knochen vom Lenkkopf abgeflext werden, um ausreichend Bautiefe zu haben.

    Bilder 6 1/2 Zoll Scheinwerfer

    Bilder 7 Zoll Scheinwerfer

    to be continued...

    Grüße von der Ostseeküste :hi

  • Tacho ist gut ablesbar. Frau hat ja gestern schon probesitzen gemacht.

    @ ER-Steve

    Es soll wohl Updates geben. Ob es stimmt keine Ahnung. Für mich wäre erstmal wichtig, dass ich überhaupt auf die ECU zugreifen kann, um beim anstehenden Elektrikumbau etwaige Fehlercodes schnell auswerten und löschen zu können. Die Kawasaki eigene Fehlercodelöschungsroutine (mit dem Draht und Masse) ist mir zu umständlich.

    Ob die Sotware überhaupt funzt weiß ich noch nicht. :0plan

    Grüße von der Ostseeküste :hi