moin
Meine bessere Hälfte hat im Oktober 2014 den Direkteinstieg für Klasse A gemeistert.
Bei der Auswahl für ihr erstes eigenes Mopped sind wir nach kurzer
gemeinsamer Suche bei der Kawasaki ER 6 ab BJ 09 (erstes Facelift)
gelandet. Ob nun als N-aked oder F-airing Modell war erst mal egal, da
das Mopped eh umgebaut werden soll.
Unser Budget für die Basis lag bei max. 3000€. ABS war Pflicht.
Am 21/22.11.2014 bin ich dann heimlich nach Belgien gefahren, wo ich
für 2500€ eine 09er ER 6F mit ABS und leichtem Unfallschaden erwarb. Die
Erna hatte erst ca. 11.000km auf dem Tacho. Der Allgemeinzustand war
gut bis sehr gut. Bei dem Unfall wurde augenscheinlich nur die
Frontverkleidung und der vordere Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen.
Zu einer Bodenberührung ist es nicht gekommen. Alle sturzrelevanten
Bauteile waren ohne Makel.
Vor Ort wurde eine kurze Probefahrt gemacht, die Funktion des ABS überprüft, Cash übergeben und dann verladen.
COC-Bescheinigung und Brief weisen einen Vorbesitzer aus.
Für ein vergleichbares Modell werden bei mobile ca. 3,5 - 4,5k
aufgerufen. Eine günstigere ER 6 ab Baujahr 06 kam aufgrund der
Kinderkrankheiten des Erstmodells nicht in Frage. Die 1300km nach
Belgien und zurück haben sich also gelohnt.
Die Maschine bekam meine Frau dann zu Weihnachten als Überraschung geschenkt.
Anschließend ging es dann ans Umbauen.
Vor dem Stripteas:
Tank mit ca. 2L gefüllt, Reserveleuchte on, Niveauunterschied Rad/Waage mit Bohle ausgeglichen
Vorderrad: 102,55 Kg
Hinterrad: 100,35Kg
Die kleine ziert sich noch ein bisschen...
Update: 04.01.2015
Was ich da sehe gefällt mir schon sehr... Schöner kleiner Roadster.
Madam ist auch schon schwer angefixt und am "rumspinnen" zwecks
zukünftigem Finish.
Mopped ist in meinem Kopf schon fertig.
Jetzt geht es ans Geld ausgeben Ich rechne mit ca. 2k - 3k(inkl. Fahrwerk)
- Single-Fußrastenanlage: Valter Moto, black
- Vario-Stummellenker
- Endschalldämpfer HP Hydroform
- Krümmer: Arrow Race Edelstahl
- kompletter Satz Stahlflex + Stahlbus
- Single Scheinwerfer Clubman Style mit integriertem Motogagdet Tiny
- Sitzbank wird am Soziussitz aufgepolstert zum Cafe-Höcker und zweifarbig bezogen
- kleiner Alu-Frontkotflügel
Noch Budget abhängig:
- Elektrik: Lifepo 4 + M-Unit und Taster
- Wilbers od. Öhlins Bein+Federn
Am Rahmen/Heckrahmen muß noch einiges gecleant werden. Viel Arbeit für die Flex.
Dann noch Pulver und Lackierarbeiten.
Ziel der Fertigstellung: 1. April 2015
momentanes Gewicht mit komplett leerem Tank (bei der Ausgangsmessung waren exakt noch 2l drin)
- vorne 84,65 kg
- hinten 77,44kg
gesamt: 162,09 kg
Da noch einige Kg wieder dazukommen, rechne ich beim fertiggestelltem Bike mit ca. 170-175kg und leerem Tank.
to be continued...
Update: 21.01.2015
Der Motor ist raus. Das ganze ABS-Geraffel ebenso. Dabei wurde festgestellt, dass der 520er original Kettenkit fertig ist.
Mein ABBA-Zentralständer ist durch Verwendung von 2 Nüssen übrigens auch prima für die ER 6 zu verwenden.
Die orangenen Tapes markieren die Stellen wo die Flex bei muss.
Die ersten Teilelieferungen sind auch eingetroffen...
- ABM Multiclip Stummellenker vom Forums-äxl(t5net)
- HP Corse Hydroform, neu und unbenutzt über ebay Kleinanzeigen, 400€
- Arrow Race Krümmer, omnia racing Italien
- JT Sprockets Race Ritzel (14) u. Alu Kettenrad (47)
- 5-teiliges Spiegler Stahlflexleitungskit (ABE)
- 3 x Stahlbus M7 x 1 für alle Bremssättel
- 1 x hydraulischer Bremslichtschalter
Ursprünglich war geplant, die Riser des Superbikelenkers zu entfernen
und bei Anbau der Lenkerstummel die obere Gabelbrücke beizubehalten.
Aber der Teufel steckt im Detail. Die Klemmung der oberen Gabelbrücke
ist so ungünstig angebracht, dass die höhenverstellbaren Stummel keinen
Platz finden und an die Klemmung stoßen. Des Weiteren sieht die obere
Gabelbrücke nach Abbau der Riser und Beibehalt des original Zündschloßes
bescheiden schön aus.
Hier muß also Abhilfe geschaffen werden. Eine neue Baustelle tut sich auf.
Bei der neu zu fertigenden oberen Gabelbrücke werde ich auf das
Zündschloß verzichten und wieder ein M-Lock verbauen. Der Kabelwulst des
original Zündschlosses war mir eh ein Dorn im Auge. Da ein Austragen
des Lenkerschlosses beim TÜV/DEKRA mittlerweile ein Ding der
Unmöglichkeit ist, kam mir in einer langweiligen Nachtschicht die Idee,
ein universales Lenkerschloss zu verbauen.
Ein kleines unauffälliges Exemplar für 11 Eurotaler wurde bei ebay gefunden. "Bashan Universal Lenkradschloß".
Das soll mir BadTriple an die neue obere Gabelbrücke frickeln.
Nebenbei wurde spaßeshalber mal die neue Auspuffanlage gewogen, die
allein glatte 5Kg Gewicht einspart. Da zahlt man doch gerne die paar
Taler... Die Soundclips des Hydroform auf youporn klingen jedenfalls
recht vielversprechend.