Beiträge von Maifee

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bist du weit weg von 34414 Warburg? Ich könnte dir helfen.

    59514

    Allerdings ist der Termin bereits fest und wird in der Werkstatt gewechselt.

    Der Mechaniker meinte auch das es schon sehr früh ist. Aber wie erwähnt ist eben ein leichter Rastpunkt zu spüren. Nicht doll aber ob ich es dieses Jahr mache oder nächstes ist ja egal. Da ich aber im Juni auch HU habe guckt der TÜV Mann das ja nach.

    Hi,

    mir hatte die Kette keine Ruhe gelassen da ich fest der Meinung war sie sei ungleich gelängt.

    Daher war ich gestern bei einer freien Bike Werkstatt und er hat sich die Kette angesehen.

    Zu meiner Verwunderung sagte er sogar sie sei zu stramm. Er hat sie aber auch nicht gemessen sondern sich aufs Bike gesetzt und dann die Kette per Hand geprüft.

    Die Kette wurde nun etwas schlaffer eingestellt. Auf dem Seitenständer stehend habe ich jedoch nun 55 mm Kettendurchhang und nicht mehr wie von KAwa vorgegeben 25-35mm.

    Dann hab ich noch das Lenkkopflager prüfen lassen und ich habe bereits einen leichten Rastpunkt. Kommt also in 2 Wochen auch neu. Und das bei gerade mal 15k km.

    Hi Leute,

    meiner Erna ist nun gerade 6 Jahre alt geworden und hat 14500km drauf. Wann sollte ich wohl mal über einen Gabelservice nachdenken? Gibt es hier Erfahrungen?

    Desweiteren suche ich eine Radabdeckung für hinten damit man auch mal bei Regenfahrten fahren kann. Bisher habe ich mich meistuntergestellt da man sonst das ganze Bike und den Sozius eingesaut hat.

    Vielen Dank

    Garantie wird nicht beeinflusst außer dein Tacho hat was. Dann wird es bestimmt auf die Anzeige geschoben.

    Ich kann die anzeigen von Enrico empfehlen. Habe schon die 2. von ihm.

    Bei solch drastisch unterschiedlicher längung müssten eigentlich Kettenglieder aufgestellt sein.

    Sind sie das?

    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ja in Österreich am fahren. Also mein Freund hat sich das auch nochmal angeschaut und meinte die Längung ist ca 6mm unterschiedlich. Man sollte ja immer auf dem Seitenständer messen. Bei mir ist der aber gekürzt. In wieweit das am Ergebnis was ändert keine Ahnung.

    Die Kette selbst sieht noch super aus. Man kann sie weder abheben noch sieht man steife Glieder. Aber es gibt eben eine Stelle wo sie mehr durchhängt.

    Wir haben die damals auch so montiert und eingestellt das wenn ich darauf sitze die Kette immer noch Spiel hat und nicht Stramm ist.

    Steht die Maschine auf dem Seitenständer sieht die Kette schon sehr locker aus. Sobald sie aber nur steht durchs Eigengewicht ist diese schon schön stramm. Mit mir darauf ist immer noch so viel Spiel das man die Kette ganz wenig bewegen kann.

    Ich plne eine Tour im Sommer durch Österreich. Nun habe ich hier paar Fragen zu der Gesetzeslage dort.
    Muss ich auch als Bike Fahrer eine Vignette kaufen/montieren? Verbandskasten Pflicht? Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte und was anders als in D ist?

    Vielen Dank

    Hi,

    Drachier, dein Link funzt net.

    Ich soll jedes mal das Bike mit S100 einnebeln? Die Maschine soll nicht ewig draußen stehen. Mir geht es darum das meine Garage 20 km weiter weg ist. Wenn hier mal schönes Wetter ist müsste ich immer erst dahin. So könnte ich raus und los fahren. Bike würde dann aber eben immer draußen sein. Mir geht es auch um die Sonneneinstrahlung.
    Wenn ich sehe das längere Zeit scheiß Wetter wird kommt sie in die Garage.

    Hi zusammen,

    ich weius nicht ob es hier her passt. Also bitte um NAchsicht falls es falsch sein sollte.

    Ich suche eine wetterfeste aber atmungsaktive Abdeckplane für die Erna. Da sie in letzter Zeit doch öfters mal tagelang draußen steht möchte ich sie vor Regen und Sonneneinstrahlung schützen. Bisher hatte ich immer so eine billige Abdeckung für die Garage. Diese lässt aber den Regen durch.
    Habt ihr hier gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht?

    danke

    :D Na dann, startest du die Umfrage?? :)
    Ich werde mir nen neues Schloss holen. Und irgendwann erneuern. Jetzt steht erstmal ne größere Tour auf dem Plan.
    Ich hab übrigens nochmal gemessen, ist wirklich unterschiedlich. Also leicht schräg um 1/10 mm. Die eine Seite ist gleich wie bei den anderen Gliedern, die andere die auch so eng aussieht und der Ring gequetscht ist, ist 1/10 enger.
    Wenn ich mich aufs Motorrad setze (hinten) kann ich die Kette noch locker so schätzungsweise 2 cm bewegen. Denke damit passt die Kettenspannung. Morgen muss ich noch die Federn mehr vorspannen weil ich die Tour mit Sozius fahre.
    Heute wurden alle restlichen Arbeiten gemacht (Brems- und Kühlflüssigkeit erneuert). Und die Wartungspunkte laut Werkstatthandbuch durchgeführt.
    Motorunterdruck wurde nicht synchronisiert (fehlt das Werkzeug) und Lenkschaftlager wurde auch nicht angetastet. Ich bin da der Meinung das der Aufwand einfach zu immens ist. Dann soll es eben 10000 km früher kaputt gehen. Dann kommt nen neues rein, ist vom zerlegen her auch nicht wesentlich mehr Arbeit. (mein Bike fährt aber auch freihändig super stabil und gerade und Rastpunkte sind keine da) Andere Hersteller schreiben auch kein Nachfetten vor. Zumal dafür die komplette Front zerlegt werden muss. Wahrscheinlich fahre ich nicht mal das Bike solange das ich einen eventuellen Defekt noch erlebe.
    Wegen Motorunterdruck: Wie gesagt zum einen fehlt das Werkzeug, zum anderen steht dort das man unrunden Motorlauf und weniger Leistung hätte wenn etwas nicht passt. Kann mich bei beidem nicht beklagen.

    Auf alle Fälle riesen Dank an euch. So habe ich nun 350€ gespart und ne Menge neu dazu gelernt. :yeah:

    1/10mm ist zuviel? So genau kann ich das doch gar nicht ablesen. Der Messchieber kann doch nur 1 Stelle nach dem Komme messen soweit ich weis. HAbe keinen digitalen Schieber.
    Also wenn du sagst das man etwa 50gramm anhängt dann ist meine Kette zu stramm. Hab ich sie damit eventuell schon überspannt? Sie ist jetzt auf 30 mm auf dem Seitenständer. Und ich nehme sie in die HAnd und drücke normal hoch und runter. Also nicht mit Kraft, aber bei weitem nicht so wenig wie 50gramm.

    Normal kann man die Gegenplatte ja auch nicht zu weit aufpressen. Das Vernietwerkzeug legt sich ja an den benachbarten Kettengliedern ab und somit wird ein zu weites aufpressen eigentlich vergindert. Die Glieder sind ja auch nicht starr, lässt sich alles gut bewegen. Nur eben das die eine Dichtung so blöd aussieht.
    Kann man nun jedes Nietschloss nehmen von DID oder muss es das passende zu der Kette sein? Also gibt es da unterschiedliche? Leider kenne ich die Bezeichnung nicht genau von der Kette und bei Louis wird danach gefragt.

    Danke euch.

    Nabend zusammnen, :hi

    anbei mal noch die gewünschten Bilder. Klar traue ich ihm, er ist aber immer so übertrieben pingelig. :D Ist eben die Frage obs nicht doch so okay ist. Ich hatte das beim vernieten nachgemessen mit Messschieber (kein digitaler!!). Zwischen original und selbst gepresst ist 1/10 mm Unterschied. Also an meiner gepressten Stelle ist das Kettenglied minimal schmaler. Also die Dichtung mehr gepresst. Man sieht von oben und unten nix von der Dichtung. Man sieht eben nur von vorn die Dichtung seitlich heraus stehen. Die beiden Nieten sind aufgedrückt auf 5,8 mm (unvernietet ist Original 5 mm). Zu wenig Fett ist eigentlich nicht dran. Hab den Beutel der bei liegt komplett verbraucht. Das ist außen für die Fotos bisschen sauber gemacht.
    Maschine war vorhin beim TÜV. Alles Ohne Mängel. Reifen sind echt super aber sehr ungewohnt. Man hat das Gefühl das Motorrad rutscht einem Weg so leicht gehts in die Kurven.
    Kette haben wir nun nochmal zu zweit eingestellt und auch mein Freund meinte das es bei Kawa etwas blöd gelöst ist. Kettendurchhang auf dem Seitenständer beträgt nun 33 mm. (erlaubt 25-35mm) Aber sobald nur unser Sohn darauf sitzt (50 kg) ist sie schon ziemlich straff. Wie soll das dann aussehen wenn wir zu zweit fahren? Wenn man davon ausgeht das man knapp 180 kg zuladen darf ist das Spiel meiner Meinung nach doch zu wenig. Es ist sicher auch bei jedem anders. Wenn ich da drücke und ziehe an der Kette ist das was anderes wie wenn es mein Freund tut. Wie viel Kraft sollte aufgewändet werden um die Spannung zu testen?






    Danke euch :daumenhoch: