Beiträge von Schiller

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    Moin
    Es geht nur um die Absicherung des Schadenfalls. Ich gehe davon aus, dass die Versicherung nicht oder nur minimal steigt. Im Gutachten sollen auch nur die Materialkosten zur Anwendung gebracht werden. Ich werde über etwaige Mehrkosten berichten. Das im Falle eines Weiterverkaufs (der derzeit nicht in Frage kommt) das meiste Geld verbrannt ist, ist mir klar.
    Letztendlich ist es nur ne Erna und keine Vincent.

    so hier nun der Rest des Beitrags (Cut bei 10.000. Satzzeichen?)

    Am 27.08.2015 habe ich dann im zweiten Anlauf die Vollabnahme/Einzelabnahme bei der Dekra bestanden.

    Alle Änderungen sind eingetragen und legalisiert.
    Mit dem HP Hydroform (inkl. Einsteckkat) waren jedoch trotz e-Prüfzeichen und Zulassung für die ER 6
    weder die AU noch die Stand- u. Fahrgeräuschmessung zu packen.
    Hier musste auf den originalen Endtopf zurückgegriffen werden.

    Die Geräuschmessungen waren erforderlich, da die Erna ja nur belgische COC Papiere hatte.
    Hier nochmal ein paar Bilder vom fertigen Bike...
    Danke an GerT und Kirsten fürs fotografieren

    Eine Gewichtsmessung ergab vollgetankt nun folgende Gewichte
    Vorderrad: 94,5 Kg
    Hinterrad: 90,5 Kg
    Gesamt: 185kg

    Gemäß WHB soll eine originale ER6F folgende Gewichte haben...
    Vorderrad: 105 Kg
    Hinterrad: 103 Kg
    Gesamt: 208 Kg

    Das wäre schon einmal ein Gewichtsersparnis von 23 Kg. Mal sehen ob ich noch ein paar Kilos einsparen kann, um unter
    die magischen 180Kg vollgetankt zu kommen.

    Fazit:

    Die Erna fährt sich im Vergleich zu meiner Triple wie ein Fahrrad auch wenn sie "nur" 13-15 Kg leichter ist.
    Der 160er Hinterreifen spielt hier wohl die entscheidende Rolle.
    Das ABS der Erna spricht trotz/auch mit Stahlflex gut an. Das Regeln wird nicht als störend empfunden.
    Der Druckpunkt der Handbremse ist knackig.
    Alles in allem habe ich gut 5k an Umbaukosten versenkt. Das relativiert natürlich den günstigen Kaufpreis von 2,5k und wahr so auch nicht geplant und kalkuliert.
    Genausowenig war geplant, für den Umbau 8 Monate ins Land gehen zu lassen.

    Als größte Umbauposten sind Lackier- Pulver- und Sattlerarbeiten mit 1k und die Elektrik mit 1k zu sehen.
    Endschalldämpfer, Krümmer, Rastenanlage/Stummellenker machen dann nochmal 1150 Eurotaler aus.
    Kettensatz, Bereifung und Kleinteile ergeben dann den Rest.
    Durch den Verkauf von Altteilen konnte ich 500-600€ wieder einspielen.

    Meine Frau hat nun ein ideales Anfängerfahrzeug gefunden, das zwar nicht mehr günstig ist aber dafür einzigartig.
    Sie ist jedenfalls zufrieden und sammelt emsig Kilometer und Fahrpraxis.

    Um im Falle eines Falles nicht zuviel Lehrgeld zu bezahlen, wird noch ein Wertgutachten erstellt.
    Die Vollkasko für die Erna kostet mich derzeit mit Saison und 300€ VK/150€ TK bei 70% schlanke 156€.

    Ich persönlich habe bei dem Umbau wieder viel dazu gelernt, auch wenn ich ein ums andere mal "die Schnauze voll" hatte.
    Unter Zeitdruck arbeiten kann auch mir das eigentlich entspannte Basteln in der Garage bei guter Musik und der ein oder anderen
    Hopfenkaltschale verleiden.

    Sehe ich das Seitenprofil der Erna, weiß ich, dass mir persönlich die Linie nicht gefällt und auch nicht so bleiben wird. (Meine Frau gnurrt im Hintergrund )

    Dazu ist mir der Tank und der Höcker zu "bucklig". Eine Ersatzsitzbank steht jedoch schon bereit und gebrauchte ER6 Tanks sind
    auch für unter 100€ zu haben.
    Außerdem müssen die lumpigen 5Kg "Übergewicht" noch irgendwo zu holen sein. Dengeln wäre mal ne neue Herausforderung...

    Die Grundsubstanz steht jedoch und funktioniert gut.
    Es wird hier also weiter gehen.

    moin

    Hier wie versprochen der Abschlussbericht mit weiteren Bildern... Die letzten Bilder gab es ja am 16. Mai.

    Die Triweek(21-28.06) war gebucht und das Bike sollte rechtzeitig fertiggestellt werden. Bis dahin gab es aber noch einige Baustellen zu lösen.

    An der oberen Gabelbrücke(30mm) mussten noch je 5mm Material an Ober- und Unterseite weggefräst werden, da mit sie ohne Problem montiert werden konnte. Mit einer endgültigen Stärke von nun 20mm steht sie auch optisch in einem gesunden Verhältnis zur noch originalen gegossenen unteren Gabelbrücke. Mittels Alublech formte ich mir ein Muster zur Aufnahme des universalen Lenkerschlosses.
    Das endgültige Blech wurde dann von meinem Nachbarn aus 3mm Edelstahlblech nachgebaut.

    Bevor die obere Brücke dann noch zum Fräser/Pulverer ging, habe ich dann noch schnell das Federbein zerlegt, um die graue Feder
    mitzuschicken und ebenfalls zu pulvern.
    Eine Woche vor der Triweek waren dann die gepulverten Sachen wieder zurück und konnten montiert werden.

    Da die ER6 inzwischen eh schon fast grundüberholt war, wurden auch noch die Bremsen zerlegt und gereinigt sowie die
    Stahlbus-Entlüfter eingebaut. Beim Montieren des 5-teiligen Spiegler Stahlflex-Bremsleitungskits(ebay) stellte ich dann fest, dass
    4 von 5 Leitungen hinsichtlich Leitungslänge und verbauter Fittings nicht meinen Wünschen entsprachen.
    Nach tel. Kontaktaufnahme konnte ich dann mein Set einsenden und bekam noch rechtzeitig eine kostenlose Maßanfertigung.
    Der graue Wasserkühler sowie das ABS-Modulator-Gehäuse wurden zwischenzeitlich schwarz aus der Dose angehübscht.
    Die Montage des Arrow-Krümmers sowie des HP Corse Hydroform gestalteten sich dann länger als gedacht, da die Montageanleitungen spärlich und die italienische Passgenauigkeit großzügig bemessen waren.

    Die Montage der Valter-Moto Fußrastenanlage inkl. Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälters sowie der ABM Stummellenker verlief dagegen problemlos.

    Neuland für mich war dann der Umbau der Sitzbank.
    Diese musste zum einen verlängert werden, da ja der angeschweißte Loop mit abgedeckt werden sollte.
    Des Weiteren sollte die Erna ja zum Einsitzer umgebaut werden und ein mit Leder bezogener Höcker entstehen.
    Aber seht selbst...

    Die Unterkonstruktion wurde mit Bauschaum hergestellt. Der Höcker selbst wurde aus Schaumstoff geformt.
    Als ich die Unterkonstruktion mit GFK verstärken wollte gab es eine Enttäuschung, da der Baumarktschrott nicht richtig aushärtete.
    Aus zeitlichen Gründen wurde dann auf die Verstärkung mit GFK verzichtet und unser örtlicher Schustermeister konnte den Höcker und die Tankflanken so noch rechtzeitig mit seinem Echtleder beziehen.

    Die Festigkeit ist ausreichend. Mit dem Endfinish ist meine Frau schon, ich aber nicht zufrieden.

    Als Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter habe ich einen kleinen Edelstahlflachmann verbaut. Das Sichtfenster ist natürlich ein schönes
    Gimmick, hat mich aber auch einiges an Nerven gekostet.

    Kurz gesagt... das originale Sichtfenster ist Schrott, 2 x gerissen weil verschraubt oder nicht chemisch beständig gegen die Kühlflüssigkeit.
    Erst ein selbst gedremeltes Fenster aus Plexi(Haushaltsglas), das ich eingeklebt habe brachte Ruhe.

    Eine Woche vor den Tridays hatte ich dann frei genommen und widmete mich der Elektronik.
    Hier wurde zunächst der ganze Kabelbaum abisoliert und dann ausgedünnt.

    Für die 5AH LiFePo Batterie wurde durch meinen lieben Nachbarn wieder ein Edelstahl Batteriekasten gefertigt.
    Darin fand dann auch die M-Unit + M-Lock, der Anlassermagnetschalter mit Hauptsicherung sowie die beiden Sicherungen
    des ABS-Modulators Platz. Der originale Sicherungskasten entfiel. Ebenso die originale Relaisbox.
    Hier hatte ich vor, die internen 5 Relais (Starterrelais, Lüfterrelais, Benzinpumpenrelais, ECU Relais, Fernlichtrelais) durch
    3 Minirelais zu ersetzen.

    Das Zündschloss und das Blinkerrelais wurden auch entfernt. Die ECU und der Laderegler fanden unterhalb der Sitzbank auf
    der zugeschnittenen Hinterradabdeckung/Blech Platz. Alle Steckverbindung wurden eingekürzt und neu vercrimpt.

    Aus Zeitmangel wurden alle Leitungen ohne zu testen neu mit Schrumpfschlauch/Tape isoliert.
    Ich wurde dann letztendlich erst am Abend vor der Abfahrt zu den Tridays mit der Elektrik fertig. So dachte ich zumindest....
    Noch gar nicht zu reden von TÜV und Zulassung...

    Beim finalen Einschalten funktionierte dann zwar die M-Unit mit angeschlossenen Verbrauchern.
    Der Bordrechner sowie Einspritzung und Zündung blieben jedoch tot.
    Meine Diagnosesoftware konnte auch keine Verbindung zum Bike herstellen.
    Völlig frustriert brach ich dann am Montag das Schrauben ab... Der organisierte Anhänger blieb zu Hause, die Triple auch und wir fuhren ohne Bikes nach Österreich.

    Nach den Tridays ging es dann widerwillig nochmal ans Bike und die Elektrik.
    Für 30€ kaufte ich mir einen kompletten neuen/gebrauchten Kabelbaum und klemmte diesen provisorisch an.
    Erna tat mir den Gefallen uns sprang ohne zu murren an. Die ECU hatte also keine Schäden davongetragen.

    Trotzdem konnte ich mit meiner Chinasoftware nicht auf die ECU zugreifen. Da es sich hier um eine Kopie der healtech OBD Software samt Adapterstecker handelt, konnte ich über die google Bildersuche feststellen, dass an meinem Chinastecker die Pins falsch angeklemmt waren.
    Nach dem Tausch der Pins hatte ich dann schon mal Zugriff auf die ECU zwecks Fehlerauslese.

    Stück für Stück wurde dann der Ersatzkabelbaum neu ausgedünnt. Hierbei gab es dann noch ein paar Überraschungen, die
    ich vorher nicht auf dem Zettel hatte.

    Ein ganz großes Danke an Crazy Horse und Psycho für die Geduld und den telefonischen Support.
    Dank Jochens Hilfe konnte ich dann auch die ABS und Tankreserve LED-Kontrollleuchten im Scheinwerfer aktivieren.
    Da mir die originale Relaisbox viele Schwierigkeiten bereitet hat, wurde sie beim zweiten Versuch nicht entfernt und befindet
    sich nun ebenfalls unsichtbar unter der Sitzbank.

    Moin
    Noch ein bisschen Geduld. Vorm Glemseck wird es nichts mehr mit dem Bericht. Die Erna wird dort beim T5net Stand zu sehen sein. Vielleicht auch an der Bühne beim ER 6 Contest. Natürlich nicht bei den ausgewählten Contestbikes da wir dafür ja nicht rechtzeitig fertig wurden.

    moin

    Die Farbe ist so ein Cremeweiß/Beige Farbton. Wir haben hier so ein Echtleder liegen.
    Nach der Farbe des Leders wurde der Lack angemischt. Mit dem "Creme"-Leder werden die Plastiktankflanken und der Soziushöcker bezogen.
    Für die Sitzmulde wird es ein grobporiges dunkelbraunes Echtleder im Rautenmuster.

    Am WE mache ich mal Bilder in der freien Wildbahn. Gestern habe ich schon mit dem Zuschnitt der Sitzbank angefangen.

    Update 16.05.2015

    moin
    Es geht weiter...

    Der Lacker hat sich an seine Vorgabe gehalten und ist fast fertig (Aufkleber müssen noch mit Klarlack überzogen werden).

    Beide Standrohre sind auch wieder da. Auch beim zweiten Rohr wurde ein minimaler Verzug festgestellt und gerichtet.
    Für das Richten werden ca. 50€ (inkl. MwSt) pro Rohr aufgerufen. Neuteile liegen bei 150€ pro Stück.
    Beim Zusammenbau der Gabel wurden dann auch gleich die inneren und
    äußeren Führungsbuchsen sowie natürlich die Simmeringe gewechselt.

    Für mich war so ein Gabelservice Premiere und ich habe wieder ein bisschen was dazugelernt.


    Beim Eintreiben der Simmeringe konnte ich mich an Andre´s
    /Triplemanias Tip mit den 50er HT-Rohren unter Zuhilfenahme der alten
    Simmeringe erinnern. Das hat super geklappt.

    Zum Kontern des Dämpferzylinders musste dann wieder der Besenstiel
    herhalten. Das Luftpolster habe ich von 104mm(ER6F 09 Ausf. D/ABS) auf
    110mm erhöht. Die ER6F 09 Ausf.C/o.ABS liegt bei 114mm. Mal sehen wie
    die Gabel dämpft. Die Erna hat ja doch ein paar Kilo im Vergleich zur F
    verloren.

    Ich habe bis zuletzt noch überlegt, gleich in die Vollen zu gehen und eine neue voll einstellbare Cartridge
    zu verbauen. Mit einem 640er Wilbers wäre das aber das nächste Kilo
    verbrannter Scheinchen. Da mein Budget bis dato ja nur "unwesentlich"
    überzogen wurde, habe ich es erst mal gut sein lassen.

    Zum Eintreiben der 3 Schwingennadellager habe ich mir dann eine
    Gewindestange und passende Karosseriescheiben besorgt, nachdem nur mit
    Lager tiefkühlen und Erhitzen der Lagersitze nix zu machen war.


    Am 13.05. wurde dann Hochzeit gefeiert und Rahmen mit Motor vermählt.
    Die Schwinge gesellte sich dann auch dazu.

    Am heutigen Tag (16.05.) habe ich dann die Gabel endgültig
    zusammengebaut und befüllt sowie mit der zwischenzeitlich eingetroffenen
    oberen Gabelbrücke die Erna auf eigene Beinchen gestellt. Beim
    Aufziehen der neuen Angel GT wurde übrigens auf Wuchtgewichte verzichtet
    und Wuchtperlen eingefüllt.Die Vorderradfelge habe ich vor dem Aufziehen noch auf Rundlauf
    bzw. Seitenschlag prüfen lassen. Durch die verzogene Gabel war ich doch
    leicht verunsichert.
    Hier war aber alles i.O.

    An der oberen Gabelbrücke ist noch eine kleine Korrektur
    erforderlich. In den nächsten Tage werde ich dann einen Adapter zur
    Aufnahme des Ersatzlenkerschloßes sowie die Sitzbank ummodellieren.

    Der Sattler wartet schon...

    Hier noch ein paar Wiegefotos

    14er 520 Raceritzel, JT


    47er 520 Alukettenrad, JT


    Bremsscheibe hinten

    Bremsscheibe vorne

    Update 12.04.15

    moin

    Mein Zeitplan ist nicht zu halten... Ich glaube nicht bis Monatsende fertig zu werden.

    Vielleicht reiche ich aber trotzdem Bilder für den Kawasaki Contest
    ein. Glemseck steht dieses Jahr eh wieder auf dem Zettel. Das würde also
    gut passen.

    Wenn alles gut läuft kann ich am 18.-19.04. die Sachen vom Pulverer abholen.
    Bis dahin beschäftige ich mich mit Nebensächlichkeiten wie Teile wiegen bzw. kümmer mich um meine Triple

    Nein, zwischenzeitlich wird/wurde der Motor geputzt und mit neuen
    Zündkerzen versorgt sowie der Kabelbaum gerupft und auf die Integration
    der M-Unit vorbereitet.

    Der Scheinwerfer ist beim Schweißer zwecks einschweißen eines Bechers für das Tiny.

    An Bestellungen sind noch 2 neue Pirelli Angel GT sowie neue Radlager
    und Lenkopflager(Umrüstung von Schrägkugel- auf Kegelrollenlager)
    eingetroffen.

    Die obere Gabelbrücke ist aber leider auch noch nicht fertig...

    to be continued...


    Update 30.04.2015

    Am 25.04.15 haben wir dann die Teile vom Pulverer aus Berlin
    abgeholt. Wir ihr seht ist der Zeitplan nur unwesentlich überschritten
    worden...

    Das Finish der Pulverarbeiten ist jedenfalls top. Meine Frau ist begeistert vom Fabbton (kupferbraun mit Pigmenten?!)

    Die noch zu lackierenden Teile wie Felgen, Tank, vorderer Kotflügel,
    Scheinwerfer+ Halterung und andere Kleinteile haben wir jedoch aus
    Berlin wieder mit nach Hause genommen und an einen Lackierer in unserer Nähe abgegeben.

    Hier sollen die Teile innerhalb einer Woche fertig sein. Wir werden sehen...

    Ich habe mich nach dem Wochenende jedenfalls an den Zusammenbau der Teile gemacht.
    Die original Schrägkugellager des Lenkkopfs habe ich bereits gegen Kegelrollenlager getauscht.
    Beim Zerlegen der Gabel zwecks Austausch der Simmeringe hatte ich dann noch die ein oder andere unliebsame Überraschung.

    Das Zerlegen der Gabel gestaltete sich zunächst schwierig... Da mir
    das Kawa-Spezialwerkzeug(konischer Vierkant) zum Kontern des
    Dämpferzylinders fehlte, hatte ich erst im Netz nach Alternativen
    geschaut.

    Hier wurde z.B. die Verwendung einer M14 - M16 Schraube mit 2 verkonterten Muttern(Einsatz für Ratsche) als Tip gehandelt.
    Als ich nun frohen Mutes mit meinem selbstgebauten Spezialwerkzeug anfangen wollte, konnte ich gleich wieder aufhören.

    Der o.g. Tip mag vielleicht bei anderen Kawas helfen, bei der Er6f
    ist er nutzlos. Wie sich später herausstellen sollte ist das Ende/die
    Öffnung des Dämpferzylinders rund und zu klein für die
    Aufnahme der M16 Konterschraube.

    Ein anderer Tip war das Zuschneiden eines Besenstiels zum konischen
    Vierkant. Hier kamen wir dann letztendlich auch nur unter Zuhilfenahme
    des nachbarlichen Schlagschraubers zum Erfolg.


    Als ich dann die Standrohre/Innenrohre kurz vermessen habe(Drehbank
    Schlosserei), musste ich feststellen, dass durch den Unfall das linke
    Standrohr einen leichten Verzug erlitten hat.
    Dieser Verzug war beim Fahrzeugkauf so zunächst optisch nicht feststellbar.

    Beide Standrohre sind also seit gestern unterwegs zur Köster GmbH zwecks Prüfung und Richten.

    Die Nadellager der Schwinge haben das Pulvern nicht überstanden und
    müssen ebenfalls getauscht werden. Somit ist der ER 6 bei Fertigstellung
    einmal fahrwerksmässig komplett neu gelagert.

    - 2x Radlager + Dichtung vorne, 20€
    - 3x Radlager + Dichtung hinten, 21€
    - 2x Lenkkopflager + Dichtung, 28€
    - 4x Schwingenlager + Dichtung, 64€

    Ich hoffe, dass der Zusammenbau nun schneller voran geht. .Die Tridays sind jedenfalls gebucht.


    An größeren Baustellen sind nun noch die Sattlerarbeiten sowie die
    Elektrik zu nennen. Meine obere Gabelbrücke fehlt leider auch noch


    to be continued...

    @ Kettenquäler

    Meiner Frau und mir war von Anfang an klar, dass das Mopped umgebaut wird, egal welches Modell.

    Unser Budget für das Motorrad lag bei 3k. ABS war Pflicht.
    In der Erstauswahl hatten wir uns fast auf eine 12er Kult-Bandit (Halbschale) mit ABS als Basis eingeschossen. Auch die wäre gestripped worden.
    Da ich selbst ne 12er hatte, war mir dieses Modell aber too much für eine Fahranfängerin. Das ABS war auch nicht up too date.

    Gebrauchte/verunfallte MT 07 in halbwegs vernüftigem Zustand sind für o.g. Geld nicht zu haben.

    Also haben wir uns auf die Erna eingeschossen. Das das zukünftige Mopped nackt, clean und puristisch wird war von Anfang an klar. Das jetzt eine F dran glauben musste war Zufall. Ich hätte auch eine N genommen, wenn das Angebot gepasst hätte.

    @ Knorke

    Die Erna hatte ich mir vorher nur auf Bildern angesehen. Eine Konzept gab es nicht. Mir kommen die Ideen wenn ich das Mopped auszieh und mir die Basis anschau.

    Vom Zuschnitt wird und kann die Erna kein klassischer Cafer werden. Der wassergekühlte Motor, Reifenformat und der zu steil ansteigende Heckrahmen lassen das nicht zu. Dazu habe ich noch 2 x XS 850 Dreizylinder stehen, die auf ihre Wiederbelebung warten.

    Die Erna hat aber Potential für eine schönen cleanen, halbwegs leichten Landstraßenroadster. Als Leitmotiv und Inspiration habe ich u.a. auch diese beiden umgebauten Ernas genommen. Klick mich und mich bitte auch

    Auf dein Angebot mit der Überarbeitung des Stickerdesigns würde ich gerne zurückkommen :hi , wenn mein Holde sich dann endlich entschieden hat, ob sie überhaupt und wenn ja wie die Sticker aussehen sollen. :0plan Ich dachte nur daran, sie mit Logos zu unterstützen wenn doch mal was blinken sollte und ich nicht dabei bin :harr
    @ egal

    Ich bin selbst gespannt, wie das Heck später aussehen wird. Die Option des Rahmenkürzens hatte ich natürlich. Meine Holde hat erstmal Veto eingelegt. So ein kurzes Heck wie bei der Buffalo Harbor Erna wäre mein Favorit gewesen. Aber es soll ja ihr Bike werden.

    Außerdem brauche ich so nicht mehr großartig an der Sitzbank arbeiten. Der Soziussitz wird zum Höcker aufgepolstert und neu mit Leder bezogen. Die Maschine wird ja ein reiner 1-Sitzer werden. Die Sitzbank kann also schnell über die original Entriegelung abgenommen werden.

    @ Kai Zen

    Pulverer gibt es hier an der Küste auch. Ich habe aber einen Menschen gefunden , der sein Handwerk versteht und wo wir uns gut aufgehoben fühlen.

    Die Paketwaage (bis 300kg) habe ich mir geholt, als die ganzen Gewichtsverrückten im T5net angefangen haben ihre Triples abzuspecken. Schon erstaunlich was so manches Bauteil auf die Waage bringt...

    Update 23.03.2015

    Rahmen ist fertig geschweist und die Heckunterverkleidung ist auch zugeschnitten.

    Der Versuch den Loop vom Heckrahmen mit Hilfe des Nachbarn selbst zu
    biegen und zu verschweißen musste nach einem Fehlversuch aufgegeben
    werden. (zu wenig Testrohr)

    Aus Zeitgründen ging es dann zu einem Metallbauer, der nach eigenen
    Angaben aber auch 3 Zeitstunden in Anspruch nahm und sich dafür
    fürstlich entlohnen lies.


    Am Samstag den 21.03.15 ging es dann in Begleitung meiner Holden nach
    Berlin zum Pulverer. Dort erfolgte dann die abschließende Farbberatung
    und Genehmigung durch die künftige Fahrzeugnutzerin.

    Vor dem Verladen der Teile habe ich diese noch schnell mal durchgewogen...


    Hier kann man schon erahnen, wo bei der MT 07 mit ihren
    Aludruckgußprofilen noch einige KG im Vergleich zur ER6 eingespart
    wurden.

    An Teilen ist nun auch fast alles eingetrudelt...

    - Alukotflügel, muß noch zugeschnitten und mit Halterung versehen werden

    - Gummigriffe, und gebrauchte Triumph 1-Zug Gasgriffarmatur

    - 5Ah Modellbaufuchs LiFePo4

    - 4 x zusätzliche 12V LED für ABS,MIL, Reserve und Kühlwasserwarnung

    Die LED werden neben dem Tiny in den Scheinwerfer eingelassen. Über
    die LED kommen dann "Anwendersicher" die 4 Symbole als dezenter
    überlackierter Aufkleber.

    Die habe ich mir mal im Netz zusammengesucht und überarbeitet. Ich
    möchte die noch gerne in Kreisform haben, komme aber momentan mit
    irvanview und gimp nicht weiter....

    Da ich momentan an Kosten für Zubehör etc. schon fast 2,8k versenkt habe, wird das Fahrwerk erst zum Saisonende angegangen.

    Die größten Posten sind dabei die Motogadgets mit ca. 750€ und die komplette Auspuffanlage mit fast 700€.

    Wird also nicht wirklich ein Low-Budget Umbau... "aber wenn´s schee macht"

    Zu Ostern soll dann zumindestens der Rahmen/Schwinge/Gabel/Räder fertig sein.

    Wir werden sehen...

    Tacho ist gut ablesbar. Frau hat ja gestern schon probesitzen gemacht.

    @ ER-Steve

    Es soll wohl Updates geben. Ob es stimmt keine Ahnung. Für mich wäre erstmal wichtig, dass ich überhaupt auf die ECU zugreifen kann, um beim anstehenden Elektrikumbau etwaige Fehlercodes schnell auswerten und löschen zu können. Die Kawasaki eigene Fehlercodelöschungsroutine (mit dem Draht und Masse) ist mir zu umständlich.

    Ob die Sotware überhaupt funzt weiß ich noch nicht. :0plan

    moin

    Weiter geht´s...

    SLS= Sekundärluftsystem quasi eine Abgasnachverbrennung. Über Ventile im Zylinderkopf wird dem gerade ausgestoßenem Abgas Frischluft aus der Airbox zugeführt. Es kommt zu einer Art Nachverbrennung und die Abgaswerte verbessern sich.
    Dazu gibt es dieses Schlauchgeraffel von der Airbox zum Zylinderkopf.

    Zum Schrauben selbst... Ich habe auch keine handwerkliche Ausbildung genossen. Das was ich kann, habe ich mir im Laufe der Jahre angeeignet. Ein gutes Werkstatthandbuch ist schon ne prima Hilfe. Angefangen habe ich auch mit dem Wechseln von Spiegeln und Blinkern :D Einfach mal Technik anschauen und verstehen lernen. Ansonsten gibt es immer einen den man Fragen kann.

    Für mich als "Büromensch" ist es ungemein befriedigend auch mal Hand anzulegen und was "eigenes" zu erschaffen. Sich schön mit nem Bierchen vor die Kiste setzen und überlegen was man "verschlimmbessern" kann hat was. :daumenhoch:

    Update 12.03.15

    Hatte über Tante Louise 3 Scheinwerfer zur Auswahl bestellt. Der Mini H4 wurde nur kurz rangehalten und gleich verworfen. Zu klein und deshalb auch kein Foto.

    Blieben der 7 Zoll "Britisch Style"mit Streuscheibe und der 6 1/2 Zoll "Britisch Style"in Klarglasoptik übrig.

    In den späteren Scheinwerfer soll ja das Motogadget Tiny integriert
    werden. Des Weiteren müssen noch 4 Kontroll-LED(ABS, MIL, Tankreserve, 1
    x ohne Belegung) zusätzlich zum Tiny verbaut werden.

    Beim 6 1/2 Zoll ist die Bohrung an der Unterseite für die Kabel so
    groß ausgefallen, dass ich einfach mal zu Testzwecken das Tiny
    reingesteckt habe.

    Um die Kontur zu waren wird das Tiny jedoch später in ein Rohr
    gesteckt welches wiederum in den Scheinwerfer eingeschweißt od. geklebt
    wird. Dazu habe ich bei ebay einen passenden Auspuffrohradapter gefunden.

    Mein Frau hat sich dann letztendlich für den 6 1/2 Zoll Scheinwerfer entschieden.
    Vorher musste jedoch noch der Verkleidungshalter/Knochen vom Lenkkopf abgeflext werden, um ausreichend Bautiefe zu haben.

    Bilder 6 1/2 Zoll Scheinwerfer

    Bilder 7 Zoll Scheinwerfer

    to be continued...

    moin

    @ egal

    Als Diagnose-Software habe ich mir dieses Set bestellt. Od das funzt kann ich noch nicht sagen, da der Kabelbaum ja demontiert ist.

    @ Thom

    Ein richtiger Cafer wird es nicht werden. Dazu steht das Heck zu steil. Und die Tankform passt auch nicht.
    Ich werde den Soziussitz der ER aufpolstern. Der so entstehende Höcker wird in der Farbe des Tanks bezogen.
    Die Sitzmulde selbst wird braunes Leder im Rautenmuster.
    Die Erna soll halt ein cleaner Roadster mit klassischen Anleihen werden.

    Meine Triple ist ja auch kein richtiger Cafer geworden.

    Ich habe noch 2 alte XS 850 luftgekühlte Dreizylinder stehen, die auf die Wiederbelebung warten. Dort ist der Heckrahmen fast wagerecht im Verlauf.
    Die haben eine schöne klassische Linie.

    Ich hoffe doch sehr, dass die Erna vorläufig von Bodenkontakt verschont bleibt.
    Ne Vollkasko wird es wohl trotzdem geben müssen.

    Alternativ hatte ich an den Verbau von Sturzbügeln gedacht. Da die Optik aber zu sehr leider würde, wird es wohl max. das GB-Racing Motorenprotektoren Set geben.

    Das man in so einem Umbau Kohle versenkt, die man kaum wieder zurückbekommt ist mir klar.
    Für mich ich das Schrauben aber ein bisschen Therapie und Stressabbau.

    Und meine Holde hat für ca. 5k eine Bike, dass halt nicht an jeder Ecke steht.
    Gruß Schiller

    P.S. Wenn ich daran denke, was ich schon in meiner Triple versenkt habe wird mir :kotz

    moin

    Ich habe den Beitrag aus meinen Stammforum(t5net) fast 1/1 kopiert.

    Das ich den ursprünglich geplanten Termin nicht halten kann ist mir und mittlerweile auch meiner Frau klar geworden.
    Ich hoffe trotzdem bis Ende April fertig zu sein.

    Zu den Fragen...
    Prüfstandslauf soll bei fertiggestelltem Bike folgen. Bei meiner Triumph kann die ECU ja problemlos überschrieben werden. bei der ER geht das wohl, aber nur eingeschränkt?! Hier wird es wohl noch später noch einen vorgeschalteten PC5 geben müssen.

    Der HP Hydroform ist für die ER e-geprüft, hat aber keinen Kat, den die 2009er ER(Euro 3) wohl braucht. Im Netz gibt es aber Einsteckkats (uni-fit). Damit sollte die AU zu schaffen sein. Ich bin noch am überlegen, ob ich wie bei meiner triple das SLS entferne. Damit läuft sie (triple) ruhiger(Auspuffpatschen, Nachzünden ist verschwunden). Beiträge/Erfahrungen zum SLS-Entfernen bei der ER habe ich hier noch nicht gefunden...

    Für den Arrow-Krümmer brauch mein keine e-Prüfung. Wichtig ist, dass das Gesamtergebnis aus Krümmer und Endtopf die zul. Abgas- u. Geräuschwerte erfüllt.

    Jetzt nun aber weiter im Text...

    Update 09.03.15

    Die Flex hat ihr Werk getan. Jetzt sind noch Schweißarbeiten am
    Rahmen fällig. Der Loop am Heckrahmen und 2-4 Haltewinkel(Blech für
    Heckunterverkleidung) müssen noch verschweißt werden.

    Dann gehen Rahmen/Schwinge/Gleitrohre/Kleinteile(vintageweiß od. elfenbein) und Radsatz (schwarz) zum Pulvern.

    Die ABM-Multiclips mussten an den Enden ein bisschen aufgebohrt
    werden um die gewünschten Ochsenaugenblinker aufnehmen zu können.

    Meiner Holden wird langsam klar, dass ich den Termin zum 01.04. nicht halten kann...


    weitere Teilelieferungen sind eingetroffen...

    - alle Motogadgets sind da und haben dem Kontostand schwer zu
    schaffen gemacht(M-Tiny, M-Lock, M-Unit V2, M-switch mini(leider geil))

    - Lampenhalter und Rundscheinwerfer

    - Romatech Kennzeichenhalter mit LED-Kennzeichenbeleuchtung

    - 2 x Kellermann DF Rücklicht/Blinker

    - Ochsenaugenblinker schwarz, getöntes Glas

    - Valter Moto Fußrastenanlage

    - 2 x Zündkerzen

    - BMC Luftfilter

    - China Software samt Stecker, um hoffentlich auf die Kawasaki eigenen Stecker + ECU zugreifen zu können(nix OBD)

    to be continued...

    moin

    Meine bessere Hälfte hat im Oktober 2014 den Direkteinstieg für Klasse A gemeistert.

    Bei der Auswahl für ihr erstes eigenes Mopped sind wir nach kurzer
    gemeinsamer Suche bei der Kawasaki ER 6 ab BJ 09 (erstes Facelift)
    gelandet. Ob nun als N-aked oder F-airing Modell war erst mal egal, da
    das Mopped eh umgebaut werden soll.

    Unser Budget für die Basis lag bei max. 3000€. ABS war Pflicht.

    Am 21/22.11.2014 bin ich dann heimlich nach Belgien gefahren, wo ich
    für 2500€ eine 09er ER 6F mit ABS und leichtem Unfallschaden erwarb. Die
    Erna hatte erst ca. 11.000km auf dem Tacho. Der Allgemeinzustand war
    gut bis sehr gut. Bei dem Unfall wurde augenscheinlich nur die
    Frontverkleidung und der vordere Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen.
    Zu einer Bodenberührung ist es nicht gekommen. Alle sturzrelevanten
    Bauteile waren ohne Makel.

    Vor Ort wurde eine kurze Probefahrt gemacht, die Funktion des ABS überprüft, Cash übergeben und dann verladen.

    COC-Bescheinigung und Brief weisen einen Vorbesitzer aus.

    Für ein vergleichbares Modell werden bei mobile ca. 3,5 - 4,5k
    aufgerufen. Eine günstigere ER 6 ab Baujahr 06 kam aufgrund der
    Kinderkrankheiten des Erstmodells nicht in Frage. Die 1300km nach
    Belgien und zurück haben sich also gelohnt.

    Die Maschine bekam meine Frau dann zu Weihnachten als Überraschung geschenkt. :kuss

    Anschließend ging es dann ans Umbauen.

    Vor dem Stripteas:

    Tank mit ca. 2L gefüllt, Reserveleuchte on, Niveauunterschied Rad/Waage mit Bohle ausgeglichen

    Vorderrad: 102,55 Kg

    Hinterrad: 100,35Kg


    Die kleine ziert sich noch ein bisschen...



    Update: 04.01.2015

    Was ich da sehe gefällt mir schon sehr... Schöner kleiner Roadster.
    Madam ist auch schon schwer angefixt und am "rumspinnen" zwecks
    zukünftigem Finish.

    Mopped ist in meinem Kopf schon fertig.

    Jetzt geht es ans Geld ausgeben Ich rechne mit ca. 2k - 3k(inkl. Fahrwerk)

    - Single-Fußrastenanlage: Valter Moto, black

    - Vario-Stummellenker

    - Endschalldämpfer HP Hydroform

    - Krümmer: Arrow Race Edelstahl

    - kompletter Satz Stahlflex + Stahlbus

    - Single Scheinwerfer Clubman Style mit integriertem Motogagdet Tiny

    - Sitzbank wird am Soziussitz aufgepolstert zum Cafe-Höcker und zweifarbig bezogen

    - kleiner Alu-Frontkotflügel

    Noch Budget abhängig:

    - Elektrik: Lifepo 4 + M-Unit und Taster

    - Wilbers od. Öhlins Bein+Federn

    Am Rahmen/Heckrahmen muß noch einiges gecleant werden. Viel Arbeit für die Flex.

    Dann noch Pulver und Lackierarbeiten.

    Ziel der Fertigstellung: 1. April 2015

    momentanes Gewicht mit komplett leerem Tank (bei der Ausgangsmessung waren exakt noch 2l drin)

    - vorne 84,65 kg

    - hinten 77,44kg

    gesamt: 162,09 kg

    Da noch einige Kg wieder dazukommen, rechne ich beim fertiggestelltem Bike mit ca. 170-175kg und leerem Tank.

    to be continued...


    Update: 21.01.2015

    Der Motor ist raus. Das ganze ABS-Geraffel ebenso. Dabei wurde festgestellt, dass der 520er original Kettenkit fertig ist.

    Mein ABBA-Zentralständer ist durch Verwendung von 2 Nüssen übrigens auch prima für die ER 6 zu verwenden.

    Die orangenen Tapes markieren die Stellen wo die Flex bei muss.

    Die ersten Teilelieferungen sind auch eingetroffen...

    - ABM Multiclip Stummellenker vom Forums-äxl(t5net)

    - HP Corse Hydroform, neu und unbenutzt über ebay Kleinanzeigen, 400€

    - Arrow Race Krümmer, omnia racing Italien

    - JT Sprockets Race Ritzel (14) u. Alu Kettenrad (47)

    - 5-teiliges Spiegler Stahlflexleitungskit (ABE)

    - 3 x Stahlbus M7 x 1 für alle Bremssättel

    - 1 x hydraulischer Bremslichtschalter

    Ursprünglich war geplant, die Riser des Superbikelenkers zu entfernen
    und bei Anbau der Lenkerstummel die obere Gabelbrücke beizubehalten.

    Aber der Teufel steckt im Detail. Die Klemmung der oberen Gabelbrücke
    ist so ungünstig angebracht, dass die höhenverstellbaren Stummel keinen
    Platz finden und an die Klemmung stoßen. Des Weiteren sieht die obere
    Gabelbrücke nach Abbau der Riser und Beibehalt des original Zündschloßes
    bescheiden schön aus.

    Hier muß also Abhilfe geschaffen werden. Eine neue Baustelle tut sich auf.

    Bei der neu zu fertigenden oberen Gabelbrücke werde ich auf das
    Zündschloß verzichten und wieder ein M-Lock verbauen. Der Kabelwulst des
    original Zündschlosses war mir eh ein Dorn im Auge. Da ein Austragen
    des Lenkerschlosses beim TÜV/DEKRA mittlerweile ein Ding der
    Unmöglichkeit ist, kam mir in einer langweiligen Nachtschicht die Idee,
    ein universales Lenkerschloss zu verbauen.

    Ein kleines unauffälliges Exemplar für 11 Eurotaler wurde bei ebay gefunden. "Bashan Universal Lenkradschloß".



    Das soll mir BadTriple an die neue obere Gabelbrücke frickeln.

    Nebenbei wurde spaßeshalber mal die neue Auspuffanlage gewogen, die
    allein glatte 5Kg Gewicht einspart. Da zahlt man doch gerne die paar
    Taler... Die Soundclips des Hydroform auf youporn klingen jedenfalls
    recht vielversprechend.

    moin

    Ich bereite gerade die 09er F meiner Frau auf die Flex vor.

    101_4446.JPG

    Ich würde gerne aus optischen Gründen die linke untere Auspuffhalterung(in Fahrtrichtung)wegflexen. Der Rahmen wird eh von diversen Blechen gecleant(orange Tapes). Da frage ich mich, ob diese Strebe nicht auch weg kann.

    Da das ganze ja nicht so leicht wieder rückgängig zu machen ist, wollte ich fragen, für welche Auspuffanlagen die linke Strebe zur Montage benötigt wird.

    Das der originale Endschalldämpfer dann nicht mehr montiert werden kann ist mir klar. Wie sieht es mit Zubehöranlagen aus?

    Momentan habe ich schon einen HP Corse Hydroform liegen. Dazu den Race Krümmer von Arrow.


    hmm wie aktiviere ich meinen Dateianhang? Mein oben eingefügtes Bild geht nicht?


    Vielleicht sollte ich mir aber nicht die Option auf den original Endschalldämpfer nehmen. :irre

    Ich weiß ja nicht, ob ich für den TÜV nochmal rückrüsten muss. :gay :teach:

    Grübel Grübel...

    Schraubergrüße Schiller

    moin

    Ich bin der Schiller(40) aus M-V und eigentlich auf einer umgebauten Speedy unterwegs. Meine Heimat ist hauptsächlich das T5net.

    Bin aber auch in etlichen anderen Mopped Foren unterwegs.

    Meine mir Angetraute :girl hat im Oktober 14 den 1er Direkteinstieg gewagt und geschafft.

    Als Weihnachtsüberraschung hat sie ne 2009er F mit kleinem Unfallschaden und 11.000km von mir bekommen.

    Das Mopped ist fast komplett zerlegt und wird in Richtung Caferacer/Roadster umgebaut.

    Ein Umbautagebuch habe ich schon gestartet und werde es bei Bedarf gerne auch hier verewigen.

    Ansonsten bin ich fleissig am Infos abschöpfen was die Erna angeht.

    Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen wie dem Glemseck. :bier

    Liebe Grüße
    Schiller