Kofferträger + Koffer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Halllo,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem Koffersytem und den passenden Kofferträger. Leider :( habe ich bei meinen Recherchen bis jetzt noch keine Bilder von der ERna mit Kofferträgern gefunden. Interessant ist schon, wie das Ganze (mit und ohne Koffer) montiert am Motorrad aussieht 8o, da man die Träger ja nicht dauernd an- und abmontieren will. 8)

    Habt Ihr Bilder ?? Welches Koffersystem und welche Träger würdet Ihr empfehlen?

    Grüße aus München. :bier

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mseidler (12. Januar 2007 um 14:50)

  • Faultier... ;) Hat mich doch glatt 6 Minuten gekostet, das alles rauszufinden, aber Google war dabei nicht im Spiel...

    https://www.er-6n-forum.de/www.givi.de
    https://www.er-6n-forum.de/www.hepco-becker.de (in der Anbauanleitung für die ER)
    https://www.er-6n-forum.de/www.sw-motech.de (allerdings gibts dazu hier im Forum mehr, such mal nach Quick Lock, ich mein sogar, dass ich den Beitrag mal eröffnet hätte, in dem dann jemand die Bilder gepostet hat...)
    https://www.er-6n-forum.de/www.krauser.de hat nix

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi mseidler,

    ich habe bei allen Mopeds die Trägersysteme abgeschraubt - einfach GROTTENHÄSSLICH ;) (bei der ER hab ich erst gar nix dran gemacht)

    Aber wohin mit dem Gepäck wenn es auf die große Reise gehen soll ?

    Hier habe ich mal ein Bild von einem Bekannten der das Problem - wie ich finde - auf sehr gute Art und Weise gelöst hat:

    Wenn du dich bei dem Hersteller mal umsehen möchtest:

    Bags-Connection

    Gruß Bedi

    PS: Allerdings wohl nur geeignet wenn man Solo unterwegs ist. Vielleicht hat der ja auch etwas für den Soziusbetrieb auf Lager

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Nimm das Quick Lock System von SW-Motech.

    Wenn Du keine Kofferhalter benötigst, kannst Du sie mit wenigen Handgriffen vom Motorrad entfernen, und es bleiben nur die fast nicht sichtbaren Halteösen.

    Ich habe diese an meiner ER-6f, bin absolut zufrieden damit. Hat vergangenen Sommer mehrere Tausend Kilometer Urlaubsstrapaze stressfrei überstanden.

    http://img390.imageshack.us/img390/3397/pic0035aqs4.jpg

    http://img390.imageshack.us/img390/232/pic0036azo1.jpg

    http://img390.imageshack.us/img390/531/pic0037alg8.jpg

    http://img390.imageshack.us/img390/9510/pic0038awk4.jpg

  • Danke für die vielen schnellen Antworten.

    @rossi_kle: Diese Seiten kenne ich auch :D, leider sind die Bilder darin nicht immer aussagekräftig. Außerdem dachte ich kann etwas von Euerer Erfahrung profitieren :rolleyes:, da die ER-6n mein erstes Motorrad ist.

    Danke Carlo für die Bilder, es wird zu 99% auf das Quicklock System raus laufen. :yeah:

    Hat jemand Bilder von der ER-6n mit dem Krauser KWing-System ?? Das sieht ja an anderen Motorrädern nicht so schlecht aus.

    Grüße aus München

    Michael

    EDIT:
    So, Quick-Lock-Kofferträger sind über die elektronische Bucht :yeah: bestellt.
    Nun stellt sich bei mir nur noch die Frage welches Koffersystem? Mit welcher Marke habt Ihr bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, bzw. welche Koffer könnt Ihr mir empfehlen? Preislich nehmen die sich ja eh nicht viel. :floet

    Danke

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mseidler (15. Januar 2007 um 12:04)

    • Offizieller Beitrag

    als Topcase hatte ich an meiner Transalp eins von Kappa. Das war seinerzeit noch recht einfach, aber echt super stabil und dicht. Das hat sogar zweimal einen Umfaller meiner Transalp komplett abgefangen. Es gab nur Schrammen am Koffer, nicht am bike. Also Kappa würde ich mir sofort wieder kaufen.

    Als Seitenkoffer hatte ich mal diese großen Billigheimer von MotoDetail (von Louis) dran. Da hat man schon den Unterschied zum Kappa gemerkt, die waren etwas "loddelig". Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die wirklich dicht gewesen wären (aber ich hatte mit dem Wetter Glück). Und einen Schlüssel hat es mir auch schon mal verbogen. Also wenn du auf Nummer sicher gehen und was Gutes willst, dann doch lieber GIVI/Kappa oder Hepco&Becker/Krausser.

    Wenn du dann noch die heimische Industrie unterstützen willst, dann musst du praktisch zu Hepco&Becker/Krausser greifen!!! Ich war am Samstag gerade bei denen im Werk bei Pirmasens. Die haben ganz schön mit der China-Billigkonkurrenz zu knappern.

    2 Mal editiert, zuletzt von pn77 (15. Januar 2007 um 12:38)

  • Moin zusammen!
    Da ich auch noch keine Gepäcktaschen bestizte, habe ich mich gerade bei Bags-Connection informiert, welche auf die ER6-n passt. Die Speedpack-wide würde passen, wegen den Haltegriffen fällt das Heck halt etwas breiter aus!!
    Aber ich finde 269Euro einen stolzen Preis. Leider werde ich wohl in den sauren Apfel beisen müssen. Da ich ab April mit Motorrad auf Montage gehe!


    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Als Koffer kann ich sowohl GIVI Elegant empfehlen (benutze ich an meiner GPZ-1100), als auch die KAPPA Koffer. Diese passen in Sachen Design am besten zum Kawasaki Topcase (kommt wohl auch von Kappa). Daher nutze ich aben an der ER-6 die KAPPA Seitenkoffer.

    Du erhältst diese übrigens etwas kostengünstiger auch bei LOUIS unter dem Eigennamen Moto Detail (Best.Nr. 10025921).

    http://www.louis.de/_1084cf63c4af7…tnr_gr=10025920

  • Zitat

    Original von mseidler
    Halllo,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem Koffersytem und den passenden Kofferträger. Leider :( habe ich bei meinen Recherchen bis jetzt noch keine Bilder von der ERna mit Kofferträgern gefunden. Interessant ist schon, wie das Ganze (mit und ohne Koffer) montiert am Motorrad aussieht 8o, da man die Träger ja nicht dauernd an- und abmontieren will. 8)

    Habt Ihr Bilder ?? Welches Koffersystem und welche Träger würdet Ihr empfehlen?

    Grüße aus München. :bier

    Michael

    Wenns auch mit Taschen geht:
    http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=moto-packtasche#
    hat den Vorteil, dass man keine Träger montieren muss und das Moped am Zielort schnell wieder normal aussieht :hi
    Ich werd mir von dieser Firma Packrolle holen (Längs hinter mir an den Griffen festgeschnallt)

    Gruß
    Kai

  • Hallo alle Biker,

    Gibt es denn bei irgendjemand von euch (er6n Fahrern) Erfahrungswerte
    mit Gepäcksystemen speziell mit der 6n.

    Hab eure Beiträge schon gelesen und eig. festgestellt, dass wohl das quick lock system am besten wäre.

    Bei Polo gibts auch Satteltaschen für 49€ aber ich weiß hald nicht wie gut die sind und ob die bei Wind flattern anfangen.

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Grüße

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • ich hatte mir damals für meine er5 satteltaschen von polo gekauft.
    kosteten ca. 20-25 euros . hab auch einige kilometer mit denen hinter mich gebracht. leider sind diese nicht wasserdicht, aber mit nem blauen sack drinnen war auch dieses problem gelöst. und stauraum hatte ich mit ner gepäckrolle oben drauf auch ausreichend für 3 wochen campingurlaub!

    nachteil war nur, dass die taschen den lack zerkratzt haben. mit nem stofftich dazwischen war das aber auch kein problem mehr...

    allerdings ist das keine wirklich gute lösung, wenn man ne tour macht, wo man mal unterwegs anhält um sich sehenswürdigkeiten anzusehen. das mopped so stehen zu lassen machte mir immer ein mulmiges gefühl.

    deswegen denke ich auch über koffer nach. auch dass diese an sich schon wasserdicht sind.

    aber probleme mit wind und schlenkern der taschen hatte ich nie. und da die er6 nun mal den auspuff unten sitzen hat bieten sich satteltaschen an. brauchst ja keine angst zu haben, dass die dir unten wegen der hitze wegschmurgeln...

    hatte die taschen aber noch nicht auf der er6 drauf. denke aber, dass das ohne probleme möglich ist.

    wenn satteltaschen, dann ein tuch zum schutz drunter!

    was mich bei koffern stört ist der preis.
    wieviel muss ich insgesamt hinlegen, wenn ich topcase, plus seitenkoffer haben will? so ungefähr? 500-600€ oder nochmehr?

  • Zitat

    Original von jamjamcu
    i
    was mich bei koffern stört ist der preis.
    wieviel muss ich insgesamt hinlegen, wenn ich topcase, plus seitenkoffer haben will? so ungefähr? 500-600€ oder nochmehr?

    140€ für den Kofferträger ( Quick Lock ) und ca ab 50 € pro Koffer, dazu noch eine spezifische Kofferhalterung fü 15 €

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • das wäre ja noch bezahlbar...

    wie hochwertig wären dann die Koffer?
    (ich denke nen givi o.ä. würde ich für den preis noch nicht bekommen. Oder?)

    wie sieht das denn mit der befestigung aus? muss ich an meinem neuen mopped löcher bohren???

  • Ich habe jetzt die Koffer von Loius zur Berechnung genommen.
    EDIT:
    Das Bild hat nicht mehr gestimmt ( Louis Link gewechselt), deshalb neu eingesetzt...


    Die Koffer sind groß genug für 2 Helme und, das habe ich selber in einer 5 Stündigen Regenfahrt getestet, Wasserdicht. Drauf steht MotoDetail, innen ist die Beschreibung von Kappa, also Markenkoffer zum Louispreis.

    Natürlich muß man am Moped nicht bohren, die Quicklock Halterung ist pass genau und wird nur an den Originalpunkten angeschraubt.
    Die Beschreibung dazu ist recht gut mit Bildern usw.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (30. Januar 2010 um 11:47)

  • bmwbademen

    Sind das 42 Liter oder 44 Liter - Koffer (das Bild bei Louis ist bei beiden irgendwie gleich, glaube ich)...


    EDIT

    Hat sich erledigt - wenn man genau hinguckt, sieht man, daß die Bilder doch verschieden sind - geht anscheinend um die kleinere Kofferversion. :ups

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo (30. Januar 2010 um 11:08)

  • Dann werden es die 44 Liter-Koffer sein, für ca.100 Euro / Stück...


    UPDATE

    Carlo

    Verstehe ich das richtig, daß Du den originalen Topcase-Träger von Kawa mit dem dazugehörigen Topcase benutzt? Kawa schreibt nämlich auf der Homepage folgendes: "Topcase kann nicht in Verbindung mit Motorradkoffern verwendet werden" ?(

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo (25. Februar 2010 um 09:19)