Durch den Tüv gefallen (Abgaswerte)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieso kommen die Geräte dann beim Kawa Dealer durch? Weil die unbeaufsichtigt sind?
    Welche Parameter kann man noch ändern? Gemisch?
    Drehzahl usw bzw beim abtouren messen wird doch beim Tüv auch getrickst...

  • Das ist wiederum eine Frage der Motivation des Prüfers, was er messen will, nämlich realistisch, geschönt, oder böse....es gibt immer Einflussmöglichkeiten. Der Klassiker bei der Diesel AU (einst aus nonDPF Zeiten) ist die wandernde Sonde

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Wieso kommen die Geräte dann beim Kawa Dealer durch?


    Och, komm Friemel! Ernsthaft? Wer will das wissen? "Sie" und "wir" wollen beschissen werden, mal intelligenter, meist funzt auch billich. :bump: Ein simpler Kuhhandel: du lässt die Werke leben, sie dich fahren, fertig. Wie Birne meinte: es zählt, was hinten rauskommt. Mal mehr mal weniger.
    Irgendeiner wird schon profitieren, denk dran: dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand Anderer. Heisst bei uns nicht Bakschisch, oder?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • 2012, 2014 und erst am Samstag beim TÜV gewesen. Vorher 10km warm fahren und alles gut.

    Aber ich denke da ist jeder TÜV und jedes Motorrad anders. Mehr wie warm fahren und auf einen guten Prüfer hoffen kann man nicht.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Auch meine ERna mit Leovince Underbody Evo II und Nachrüstkat hatte nach 6km Anfahrt und Standpause von 20 Min. keinerlei Probleme, Abgaswerte hervorragend...
    Zur Info, tanke auch nur Premium-Sprit, keine Ahnung ob das was bringt ... sie scheint kühler zu bleiben.

  • Meine Versys ist die letzten 10 Jahre noch nie durch eine konventionelle Tüv-Prüfung gekommen. D.h. wenn ich selbst zum TÜV gehe, klappt es nie. Ich fahre hauptsächlich Hauptstadt, und der Tüv-Termin ist im Winter. Wie soll man die Mühle da freibrennen? Die nächste Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ist 50 km weit weg. Die Grenzwerte sind noch nicht mal annähernd da, wo sie sein sollten. Ich verstehe das nicht, bei Autos geht es doch auch, warum ist das so schwierig? Hatte früher eine BMW F650, da war die Lambdasonde laufend kaputt. Hielt nie 2 Jahre. Am besten also Wechsel immer kurz vor dem TÜV-Termin. Aber was soll das, das Teil kostet ja auch nicht wenig, und einen wirklichen Sinn scheint es auch nicht zu machen, wenn das System Abgasreduzierung so schlecht funktioniert.
    Ich hatte eine Zeitlang einen richtigen Horror vor TÜV/ASU. Egal ob BMW F650, oder Kawasaki Versys (die ansonsten um Welten zuverlässiger und besser ist), jedes Mal der Stress mit der ASU.   :angry1  :angry2  :skull  :daumenrunter:
    Mittlerweile mache ich es wie sicherlich viele andere, entweder ich fahre zu einem bestimmten TÜV in der Brandenburger Pampa, der nicht so genau hinguckt, oder ich gehe zum Händler des Vertrauens, der offensichtlich auch einen TÜV-Prüfer des "Vertrauens" an der Hand hat, der das ganze auch etwas praxisgerechter sieht. Wie es da genau gemacht wird, weiss ich gar nicht. Entweder die Abgase eines Spendermotorrads werden anstelle gemessen, oder sonst ein Trick, temporäre Umstellung der Motormanagement-Elektronik, keine Ahnung.
    Ich wäre ja bereit, alle Jahre z.B. 100 € für eine Abgaswartung oder ein Ersatzteil zu zahlen, aber sehe nicht ein, wegen einer offensichtlichen Fehlkonstruktion den 5-10 fachen Betrag zu zahlen. Und auch ein Blödsinn, zum Freibrennen des Kats 150 zusätzliche Kilometer schrubben zu müssen. Ausserdem habe ich das mal versucht, mit marginaler Verbesserung, bin auch nach dem Freibrennen nicht durch die ASU gekommen, daher jetzt der krumme Weg.

  • Wir haben mit jeder Kawa (Er6, Z750, 2x ZX6) das gleiche Abgasverhalten beim Tüv:
    Wir fahren den Motor 10-15km warm, haben dann aber meist zwischen 10 und 30 Minuten Wartezeit. Dann in der Halle Motor an und Rüssel rein -> Werte viel zu hoch. Sobald dann der Lüfter angeht, gehen die Werte rapide runter, meist auf einen Wert um 0,04-0,08.

  • Genau das ist das Problem: Motor nicht warm genug.

    Um den Motor heiß genug zu bekommen brauchst du auch keine Autobahn.
    Fahr einfach einige Minuten früher zu Prüfstelle (wie weit die weg ist, ist egal) und lass die Maschine vor Ort laufen. Bestenfalls bis der Graukittel sich die Maschine anschaut. Da ist es auch egal, wie kalt es draußen ist.
    Alles andere ist doch Käse.


    btw: bevor ich 10 Jahre mit nem HU-Termin im Herbst genervt werde, würde ich auf ein paar Monate Rest-HU pfeifen und zB im Spätsommer hinfahren...

    lefty loosey, righty tighty

  • bei Kawa machen lassen, fertig...funzt immer.

    BTW Katalysatoren brauchen halt Betriebstemperatur. Reiner Stadtverkehr ist immer mist.
    Aber Jungheinrich, Du machst Dir auch das Leben selber schwer, was tust Du Dir das auch im Winter an?
    Gehst halt mal im Spätsommer (man darf ja auch früher hin) hin
    und hast von da an den anderen Prüfrythmus.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (14. November 2017 um 12:24)

  • Oder wartest bis zum Frühjahr und bekommst noch ein paar Monate geschenkt.


    Nee. Es wird zwar nichtmehr zurückdatiert, aber bezahlen musst du trotzdem jeden Monat.
    Zudem gibt es ab 2 Monate ohne gültige HU ein Bußgeld von 15€, wenn man angehalten wird.

    lefty loosey, righty tighty

    • Offizieller Beitrag

    Nee. Es wird zwar nichtmehr zurückdatiert, aber bezahlen musst du trotzdem jeden Monat.
    Zudem gibt es ab 2 Monate ohne gültige HU ein Bußgeld von 15€, wenn man angehalten wird.


    Wenn man bis zu zwei Monate überzieht wird die Prüfung nicht teurer. Danach kostet es 20 % Aufpreis, egal wie viele Monate man überzieht. Und wenn man dann nach der Pause auf dem kürzesten Weg zur Prüfstelle fährt (und das Mopped keine offensichltichen Mängel aufweist), gibt es in der Regel auch kein Bußgeld/keine Punkte. Das habe ich schon von zwei Leuten erfahren. Die mussten danach nur zur Wache und den HU-Bericht vorlegen.

  • Freiwillig früher hin? Ihr kommt ja auf Ideen. :denk Soll er sich doch n A.... abfriern, wenns nass ist fahr ich auch, ABS testen ist so einfacher. Nee, seid beruhigt, der Dipl.-Ing. beim TüV in der Holzhauser fährt mit seiner getunten R100GS (?) auch durch.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: