Garantie auf Spiegel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    nachdem Olli_HL und ich festgestellt haben das unsere Spiegel anfangen zu rosten fragen wir uns ob das auf Garantie geht. Könnt ihr da etwas zu sagen?

    Haben einen Arbeitskollegen gefragt und der meinte es wäre kein garantiefall.

    Sind die Original "Style"-Spiegel von Kawa.

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Jetzt seit mir bitte nicht böse, aber diese Frage kann ich mir nicht verkneiffen:
    Gibt es an der ER-6 eigentlich etwas das nicht rostet? Ausser der Kunstoffteile?
    Oder trifft das nur die Bikes der ersten Baureihe?
    Denn das nimmt ja hier kein Ende mit den Meldungen über Rostbefall.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel
    Jetzt seit mir bitte nicht böse, aber diese Frage kann ich mir nicht verkneiffen:
    Gibt es an der ER-6 eigentlich etwas das nicht rostet? Ausser der Kunstoffteile?
    Oder trifft das nur die Bikes der ersten Baureihe?
    Denn das nimmt ja hier kein Ende mit den Meldungen über Rostbefall.

    ich geb dir mal rueckendeckung und schliesse mich der frage an. das macht einem ja richtig angst 8o

  • Wenn man so etwas leist bekommt man ja fast Angst.

    Ich hoffe doch nicht das es bei jedem Bik der Fall ist das die rosten, sondern das es Einzelfälle sind !

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Ich denke schon, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt:

    Nach Kaufrecht liegt ein Fehler vor, wenn die Sache (oder ein Teil von ihr) nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Maßstab ist die durchschnittliche Erwartung und Nutzung eines Käufers der Sache.

    Wenn ein Spiegel rostet, wird er "blind" und schnell nicht mehr gebrauchsfähig. Dies kann nicht nur einen Schönheitsfehler, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Nach Ablauf eines halben Jahrs muß allerdings der Käufer beweisen, dass der Fehler bereits bei der Lieferung, das heißt bauart- oder konstruktionsbedingt ist.

    Diesen Nachweis zu führen, ist meist das Hauptproblem. Wenn rostende Spiegel bei mehreren auftreten, spricht einiges dafür. Ergo beim Händler melden und insistieren. Dann wird der Fehler auch bei Kawa bekannt. Es steigen die Chancen auf Ersatz sowie Verbesserungen bei künftigen Serien.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kawa-Urmel
    Jetzt seit mir bitte nicht böse, aber diese Frage kann ich mir nicht verkneiffen:
    Gibt es an der ER-6 eigentlich etwas das nicht rostet? Ausser der Kunstoffteile?
    Oder trifft das nur die Bikes der ersten Baureihe?
    Denn das nimmt ja hier kein Ende mit den Meldungen über Rostbefall.

    bei mir rostet bislang GAR NIX!!!
    soviel dazu...
    und die spiegel anner F sind die gleichen wie anner z750S :aetsch:

    aber ich würd als allerstes erstmal freundlich beim freundlichen nachfragen, denke mal nicht das der euch so einfach im regenstehen läßt...

  • Wenn ich wieder so was lese bin ich echt froh meine ER6 wieder verkauft zu haben.So gravierende Rostfehler wie an diesem Motorrad habe ich noch niergend wo gelesen. X( Garantie ist das auf jeden Fall da die ER ja mit diesen Spiegeln ausgeliefert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bora (30. Dezember 2006 um 12:37)

  • Zitat

    Original von McBen

    bei mir rostet bislang GAR NIX!!!
    soviel dazu...
    und die spiegel anner F sind die gleichen wie anner z750S :aetsch:

    aber ich würd als allerstes erstmal freundlich beim freundlichen nachfragen, denke mal nicht das der euch so einfach im regenstehen läßt...

    jo ... meine steht 24/7 die woche drausen ... und von roste weit und breit nix zusehn :aetsch:

    und wegen dem Spiegel einfach mal den Freundlichen fragen, er kann es dir besser beantworten ;)

    ktm2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab bei der neuen R6 mehr rückruf aktionen gelesen als von der er-6...
    und die r6 kostet fast doppelt soviel.
    aber es gibt ja immer wieder gerne die leute die sagen:
    "ach was bin ich froh das ich was besseres gefunden habe..."
    liegt wohl in der natur des menschen...

  • Hallo,
    mit "rost" hat Micha das ja noch zarghaft beschrieben ;)................man kann mit vieeeeeeeeeeel Fantasie noch ein wenig schwarz erkennen..........das Braun überragt alles. :P
    Mfg Olli

  • Zitat

    Original von Armin
    Nach Ablauf eines halben Jahrs muß allerdings der Käufer beweisen, dass der Fehler bereits bei der Lieferung, das heißt bauart- oder konstruktionsbedingt ist.

    Bei Gewährleistung Ja, bei Garantie Nein. Die Kawa hat 2 Jahre Garantie.

    Roadster

  • @ Olli HL

    Also wenn dein kompletter Spiegel wie ein Rosthaufen aussieht und sich dein Händler nicht bereit erklärt den zu ersetzen, dann würde ich ihn verklagen+vierteilen....So etwas geht unter Sachverständnis!

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Die "Styl-Spiegel" dürften wohl als Nachrüstteile gelten, denn original sind sie nicht drann.Die Garantiebedingungen/Gewährleistung sind sicher nicht die der ER6, auch wenn sie von Kawa sind haben sie eigentlich nichts mir ihr zu tun.Also beim Händler wo gekauft reklamieren.
    Gruss Peter

  • @ Peter

    Die Spiegel haben wir vom Händler dazubekommen weil wir in den Originalen nichts sehen konnten. Werde den freundlichen demnächst mal kontaktieren und fragen was man da machen kann. Ich denke das man sich schon einig wird.

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Denke auch das eine Einigung möglich ist. Der Händler muss ja für die Spiegel geradestehen.Mir ging es auch nur darum, das die Zubehörteile nicht auch noch der ER angelastet werden.
    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Peter
    Mir ging es auch nur darum, das die Zubehörteile nicht auch noch der ER angelastet werden.

    tja, die sind aber auch von kawasaki und das ist doch beunruhigend ...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • hmm, also die spiegel fallen definitiv unter garantie.

    aber ich muss mich wundern was man euch deutschen für kawa bikes andreht. meine hat nicht mal nen hauch von rost. auch keine der anderen probleme die hier im forum beschrieben wurde, nichts *gott sei dank* !

    find die unterschiede schon merkwürdig, ihr werdet sie doch ned im swimmingpool oder unter der dusche parken ;) ;) ;) ;) oder doch??? ;) ;)