ER-6n tiefergelegt - lt. I-Foren Seitenständer kürzen lassen.... ?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde des schönsten Hobbys welches man angezogen genießen kann..... :P


    Unsere ER-6n wurde werkseitig tiefergelegt (vorn u. hinten) und ich empfinde die Maschine auf dem Seitenständer einfach zu steil. Ist leider auch schon mal auf unebener Fläche umgefallen. Eigentlich kann ich mir den steileren Winkel nicht vorstellen, da ja die Tieferlegung keine pysikalische Änderung des Montagepunktes des Seitenständers ausmacht. Hat von Euch jemand eine plausible Erklärung??? Mein Verkäufer/Schrauber ist etwas.- na ja - abgeneigt vom kürzen des Seitenständers.... :wacko:

    - p.s.: in vielen I-Foren wird das Kürzen des Seitenständers bei Tieferlegung als absolutes "gehört dazu" gewertet.....

    Also - ich blicks so langsam nicht mehr, - vielleicht könnt ihr mir helfen... lg Olibaba

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich kann ich mir den steileren Winkel nicht vorstellen, da ja die Tieferlegung keine pysikalische Änderung des Montagepunktes des Seitenständers ausmacht. Hat von Euch jemand eine plausible Erklärung???


    :thumbup: der war gut!!! :D sorry, musste jetzt einfach sein... :harr

    den Montagepunkt des Ständers am Motorrad veränderst du nicht, aber du legst doch dein gesamtes Motorrad tiefer. Daher ist natürlich auch der Montagepunkt des Ständers näher am Boden. Der Ständer ist dann zu lang und das Motorrad steht senkrechter.

    Hast du keinen in der Bekannschaft der Schweißen kann? Einfach ein Stückchen vom Ständerbein rausschneiden und wieder zusammenschweißen (und lackieren)


    EDIT: Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum!!!

  • Hm, also wir haben Anna's ER6 vorne 2,5cm und hinten 3cm am Fahrwerk und dann nochmal (hierfür nicht relevant) um 2cm an der Sitzbank tiefer gelegt... UND den Seitenständer NICHT gekürzt. Es geht auch problemlos...

    Wenn sie denn mal gefallen ist, dann lag es nicht am Seitenständer :rolleyes::harr

  • Bei 4cm vorne und hinten, wie mit dem Wilbers-Kit, geht's nur wie's Maifee schon sagte. Bei 2,5/3cm ergibt sich ein etwa 2,8cm also rund 3cm tieferer Drehpunkt des Seitenständers. Da steht's schon recht steil, oder? Der Test ist einfach: Abgestellt von jeder Seite etwas gegendrücken, es sollte zu keiner Seite besonders leicht gehen.

  • Beim nem Treffen demletzt hat mir en Bekannter meine Kiste umgekippt, er ist nur sanft dagegen gekommen. Habe einer 2012er N. Der Ständer (hihi ich habe Ständer gesagt) ist definitiv zu "senkrecht". Wenn die Kiste jetzt noch tiefer gelegt wird, oh oh, geht gar nicht. Auf jeden Fall kürzen oder schräger anwinkeln das Teil.

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch:

  • Meine ist nicht tiefergelegt, aber:
    Ich persönlich ziehe meine 12er N nach dem abstellen immer nochmal nach, d.h. ich stehe auf Ständerseite und ziehe/hebe das Hinterrad leicht mithilfe des rechten haltegriffes vom Soziussitz über den Seitenständer zu mir.
    So rutscht das hinterrad weiter nach außen und der Liegewinkel vergrößert sich, die Maschine steht dann spürbar stabiler. Gefühlt sind das 1-3 cm mehr Abstand zwischen Reifen und Ständer. :hi

  • Das Hinterrad rutscht nicht weiter nach außen, sondern das Motorrad kommt mehr aus den Federn und steht deshalb schräger!

    Wenn ich mein Motorrad abstelle, schlage ich immer den Lenker ein und prüfe, ob es stabil steht. Lieber stelle ich es nochmal um, als irgend ein Risiko einzugehen.

  • Geb ich meine Erfahrung dazu:
    Die ErNa meiner Frau ist mit einem Wilbers-Federbein tiefergelegt (3cm). Mit dem normalen Seitenständer war das Moped beinahe gerade gestanden. Wenn wir unterwegs gehalten haben, wurde es jedesmal eine "Stellplatzsuche", damit das Moped einigermaßen schräg stand. Ich habe dann einen gebrauchten Seitenständer gekauft und kürzen lassen. Seitdem ist es gut.. Von daher kann ich es nur empfehlen.

    Dobbel :hi

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Ich habe meine er6n mit Wilbers vorn und hinten tiefergelegt, 4cm und die Gabelholme ca. 1cm durchgesteckt- der Ständer ist ca. 3-4cm gekürzt-ist auch so Empfehlung von Wilbers.


    Ducatiwolf

  • Meine Erna wurde auch anhand Wilbers und Sitzbankabpolstern tiefer gelegt.
    Ich habe kein Seitenständer gekürzt. Wenn ich sie abstelle, dann wird geprüft ob sie gut steht. Zu 99,5% ist dies auch der Fall.
    Kürzen würde ich ihn nicht.

    Gruß BlackLady

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Meine ist 2,5 cm tiefer gelegt. Der Seitenständer musste gekürzt werden. Ist sonst eine heikle Sache, Steht dann sehr steil. Jede Werkstatt sägt 2 cm raus und schweist wieder zusammen. Macht 20 Euro. Ein Umfaller mit Spiegel pfutsch mach 50 Euro ... Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • BlackLady:
    Ist das die besagte Maschine aufdem Profilbild? So schief wie die da stehtist die entweder nicht tiefer oder der Ständer ist gekürzt. So schief steht sie ja orginal gerademal.

    Das ist eine special turbo Tieferlegung :aetsch: Performed by 10er... und Begutachtet bei Christian Stahl in WÜ
    desto schneller man fährt, desto tiefer liegt man :D

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Haben sie hinten auch knappe 3 cm über das orginale Federbein tiefer gelegt und vorn 3 cm die Gabel durchgesteckt. Klappt mit dem ungekürzten Seitenständer ohne Probleme, da man sich ja eh immer den Untergrund anschauen sollte, worauf man seine Mopete abstellt..

    #75

  • ...habe bei der '13er auch die 40mm Wilbers Tieferlegung verbaut. Sie stand danach immer noch, aber nicht besonders sicher.
    Hab dann über dem Ständerfuss 2cm rausgeschnitten und den Fuss wieder angeschweisst. Fällt nicht auf und steht wieder wie original ...