ER6F Kaufberatung/Kaufzeitpunkt ;)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmal ;)
    Ich bin momentan am führerschein der Klasse A mit Direkteinstieg dran und werde ihn aufgrund der jahreszeit hoffentlich Februar/März fertig haben(Praxis Fahrstunden werden im nächsten jahr gemacht wegen Witterung).

    Ich habe aufgrund von vielen Berichten die ER6F ins auge gefasst weil sie Preis/Leistung gut sein soll und fahranfängerfreundlich sein soll =)

    Mein Budget für mein Motorad nach abzug von Schutzkleidung und genug reserve für den Lappen und kleines Polster auf dem konto sind Bar um die 4000€. Ich habe mich jetzt umgeschaut bei diversen Internetseite und habe den eindruck das für den Preis die Maschinen im vergleich zum Neukauf schon recht abgefahren sind.. Liege ich da richtig oder täusche ich mich da?

    Kawasaki hat ja momemtan den Starterbonus womit eine Neue 6345 Kostet(Sprich 2345€ über Budget dafür aber neu). Fraglich ist natürlich ob im kommenden jahr der Starterbonus noch da ist...

    Sehe für 4000€ kaum Er6f die nicht die 10k geknackt haben und paar jahre älter sind und umfaller hatten.... Lohnt es sich da lieber noch was geld in die Hand zunehmen und neu zu kaufen oder tut es die gebrauchte für 4000. Eine finanzierung würde ich wenn es sich lohnen sollte(also lohnen vom nutzen) auch eingehen da ich durch die hohe anzahlung die Maschiene recht schnell abbezahlt hätte und ich in einer Branche arbeite wo ich eine gewisse sicherheit bezüglich des einkommes habe, aber würde das nur machen wenn es sich lohnt...

    Wenn sich eine gebrauchte als besser herausstellen sollte was für Eckdaten wären euch Wichtig(Bj, KM gelaufen, etc..)

    Kurze Frage am rande, macht es einen großen unterschied wann ich die Maschiene kaufe(Sommer/Winter.... Neu/Gebraucht bez. der Jahrezeit)?


    Ich will hier nicht diskutieren ob finanzierung scheisse ist oder nicht dafür bin ich alt genug und kann mein Geld selber verwalten :P sondern wie der nutzen der Maschiene auf dem Preisniveau ist.. Also spart euch das 8)

    Ps: Wer R-Fehler findet darf sie behalten :daumenhoch:

  • Gerade bei Mopeds bin ich persönlich ein großer Fan von Neu Kaufen. 2 Jahre Gewährleistung und bei Kawa für bummelig 250 € sogar 2 Jahre Anschlußgarantie. Ergo 4 Jahre volle Werksgarantie
    Warum? Du bist selber verantwortlich fürs einfahren, kannst ergo selber sehen und bestimmen wie gut und wie lang sie mutmaßlich laufen wird. Man entwickelt sich selber mit der Maschine. Und abhängig davon ob man viel fährt eine durchaus bessere Variante da, wie o.g. Garantie.

    Es gibt gerade bei Gebraucht viele Schwarze Schafe. Erst recht wenn du selber noch keine Ahnung von der Materie hast, kann !!!! Gebraucht ziemlich teuer werden bez. fällige Reperaturen. Zu den Marktpreisen selber bei mobil24 etc...ein trugschluß vieler die denken das man für ein moped das wie ein VW Golf auf dem Markt starkt vertreten ist entsprechend viel Geld zu verlangen können. Oft wirst du, wenn du es genauer beaobachtest, sehen das sehr viele ihre Preise kurzfristig nach unten korrigieren. Durchaus mehrmals
    Es gibt einige die ihre Insp. selber machen und sich vom Befreundeten Händler einen Stempel geben lassen. Qualität der Arbeit teilweise überaus fragwürdig. Denn gerade die, die meinen das sie am meisten Ahnung haben, haben effektiv keine.
    Daher empfiehlt es sich jemanden bei Gebrauchtkäufen jemanden mit wirklich Ahnung dabei zu haben. Desweiteren ist ein Vorweisen eines gut geführten Garantieheftes sowie Nachweis der Rechnungen unabdinger. Aber gut, das ist meine Meinung.
    10 000 km und mehr müssen jedoch nicht unbedingt schlecht sein. Entscheidend dabei wie die 10 000 km Zustande kamen und in welchem Zeitraum. Da kommen wir wieder auf die Thematik "Ahnung von der Materie".
    Vorsichtig sollte man bei Umbauten sein, diese sind oftmals zu Hause und ohne Fachwissen durchgeführt. Daher, immer hinterfragen ;)

    Andererseits...ein Gebrauchtes moped zu zerlegen durch Unfall etc. tut "weniger" weh als eine Neu Maschine. Gerade als Anfänger ist die eigene Überschätzung recht Hoch. Und bei vielen Unfällen helfen auch Sturzpads etc. nichts, wenn der Rahmen was abbekommen hat oder sich die Gabel zerlegt hat ist der Schaden schnell locker auf 4-5000 €.
    Da kann man dann gleich neu kaufen

    Und Zeitpunkt...Saison Anfang kann man meist mehr Geld velangen als Verkäufer denn da suchen halt viele eine neue mopete, bedingt jedoch durch den mittlerweile jährlichen Überschuss an Maschinen zu Käufern wird es meiner Meinung nach hier auch mittelfristig eher der Zeitpunkt subjektiv sein.
    Neu ist meist ende des Jahres kaufen billiger als Saison anfang. Denn am Saisonende werden die bsp aktuell die Modelle 2014 nochmal günstiger verkauft da 2015 schon bestellbar sind

  • Erst einmal herzlich Willkommen bei uns.

    Ich habe mir Mitte diesen Jahres dieselbe Frage gestellt, und bin für mich zu der Überzeugung gekommen, das ein Neukauf die richtige Entscheidung war.


    Gebrauchtmaschinen sind im sehr guten Zustand alles andere als günstig. Der Preisunterschied zu einer neuen Maschine ist in meinen Augen so Minimal, das man schauen sollte was man haben möchte.

    Für mich, wo ich schon jahrelang fahre und Erfahrung habe war eine Neumaschine reizvoller, da ich so von Anfang an alles mitbekomme, was mit dem Motorrad passiert, weiß wie sie eingefahren ist etc. Das sind immer Punkte die bei einem Gebrauchtkauf untergehen.

    Für einen Gebrauchtkauf in deinem Fall spricht das du Fahranfänger bist, wenn da an einer Gebrauchten was passiert, tut das in meinen Augen nur halb so weh wie an einer komplett neuen Maschine. Aufpassen musst du nur das du nicht eine Gebrauchte erwischt, wo du dann erstmal hunderte oder mehr Euros investieren musst, weil soviel dran zu machen ist. Dann bist im Zweifel wieder bei den gleichen Kosten, als wenn du direkt ne neue gekauft hättest.

    Wenn du also weißt worauf du beim Gebrauchtkauf achten solltest, oder wen kennst/mitnimmst, der das weiß, dann denke ich, ist am Anfang eine gebrauchte völlig ausreichend. Kaufst du eine gebrauchte beim Händler muss er dir auch nochmal Garantie/Gewährleistung geben. Privat bedeutet meist: gekauft ist gekauft.

    Auf der sicheren Seite bist du immer bei ner neuen, musst dann aber einfahren etc.


    Die Frage kann also keiner Pauschal beantworten, es liegt bei jedem selbst.

    Gruß

    Thelicia

  • Motorräder verlieren wirklich nicht so schnell an Wert wie Autos.
    Da ich gerade dabei bin, meine F Baujahr 2012 zu verkaufen, habe ich ungefähr die Preise im Blick.
    Für 4000€ bekommst du keine gute die ~10.000km drauf hat und Um-Unfallfrei ist. Außer du hast Glück und der Verkäufer will sie wirklich loswerden, weil er Geld braucht oder sonstiges.

    Der beste Zeitpunkt für Käufer wäre jetzt, weil gerade die Nachfrage am Boden ist, zwecks Saisonende. Anfang nächstes Jahr, im März oder so, steigt die Nachfrage wieder, also auch der Preis.

    Ich tendiere auch immer zum Neukauf, finde ich einfach besser der 1. zu sein der das Ding bewegt. Ist natürlich eine Frage des Budgets :)


    Kurz noch in eigener Sache, ich verkaufe ja meine, wenn du willst, kann ich dir die Details zukommen lassen.
    Kurze Eckdaten: 10.900km, Baujahr 2012, kein Umfaller, kein Unfall, immer in Garage gestanden.
    Mit Drossel 48PS. Aber ich sag gleich, meine Schmerzgrenze ist 4.600€

  • 1. Danke für das Herzliche Willkommen Thelicia und für eure Meinugen =)

    2. Was hier bis jetzt geschildert wird bestätigt bis jetzt was ich bezüglich des schwachen wertverlust vermutet habe(siehe bokkamo angebot ;), ist nicht böse gemeint aber hat halt schon 2 jahre auf dem Buckel + 10k km und für paar € mehr hätte ich schon ne neue(ok paar euros mehr :whistling: )

    Ich selber könnte bei einen gebrauchtkauf auch nicht beurteilen ob das was taugt oder nicht aber dafür habe ich jmd der das könnte 8)

    Würde aber gerne noch andere Meinungen hören und das es keine pauschale lösung gibt ist schon logisch ;)

  • Variante 1: Neukauf wegen Garantie etc. PP, so machte ich es im Januar 2014 und habe es nicht bereut. 13TKM bis jetzt abgespult und sehr zufrieden.
    was mich aber gleich zu Variante 2 führt:

    Gebrauchtkauf: Wenn Gebrauchtkauf, dann ist über jemanden ausm Forum sicher nicht verkehrt, denn etwaige Probleme wären da aufgetaucht...weil jeder ausm Forum
    Mitleid und Beistand braucht, wenn mal etwas nicht OK ist. D.h das Angebot von bokkamo ist fair und ist ernsthaft zu überlegen. Ich will mich da nicht direkt einmischen, aber
    eine 2012er ist technisch aktuell, die Laufleistung von 10900KM ist ein Witz, das ist gar nix für eine ER6.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • ich habe ja auch nicht gesagt das sein bike schlecht/überteuert ist sondern das der wertverlust gering ist und die spanne zum neuen relativ gering ist gerade mit dem Starter Bonus von kawasaki...

    sind gerade mal etwa 1800€ Unterschied .. dafür ist das bike dann ungebraucht und genau deswegen bin ich ja am Überlegen ob sich eine gebrauchte bei dem Preisniveau +-4000 überhaupt lohnt.

  • ...nachvollziehbar, so ging es mir vor genau einem Jahr. :)
    Die gute Nachricht ist: Egal wie Du Dich entscheidest, Du kannst kaum etwas verkehrt machen mit dem Modell. :daumenhoch:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • ja ich habe bis jetzt nur gutes über die er6f gelesen und die baureihe ab 2012 soll wohl sehr gut überarbeitet sein :) also bike steht schon fest und kann es auch kaum erwarten bis ich den Lappen habe;-)

  • Willkommen im Forum!

    Ich habe mich für Neukauf entschieden, weil ich eine 2012er haben wollte (optisch) und auch die Gebrauchten ab 2010 noch relativ teuer waren. Vor allem mit Starterbonus. Oft gibt es im neuen Jahr die Jackpot Aktion mit 10%. Ist halt nicht 100%ig, dass auch die ER6F dabei ist. Der Unterschied zwischen neu und gut gebraucht ist dann sehr klein.

    Das zweite Argument wurde auch schon genannt. 4 Jahre Garantie für kleines Geld. Ich habe mich dafür entschieden :)

    Viel Erfolg bei Deiner Suche und Deiner Wahl.

    566519_5.png

  • Aktuell gibt es wieder mal 10% auf die 2014 er Modelle. Wenn das jetzt noch mit dem Starter Rabatt kombinierbar ist. Käme die F auf ca. 5700 Euro.

    Das ist dann ein Schnäppchen. ;)

  • Der beste Zeitpunkt für Käufer wäre jetzt, weil gerade die Nachfrage am Boden ist, zwecks Saisonende. Anfang nächstes Jahr, im März oder so, steigt die Nachfrage wieder, also auch der Preis.


    Einspruch:
    ich habe meine Mopeds von Privat alle im Mai/Juni zu Bestpreisen bekommen. Viele inserieren im Herbst davor, und wenn Sie ihre Möpel zu Saisonbeginn nicht los werden, breitet sich Nervosität aus. Bei Gebrauchten ist halt viel Geduld dabei.
    Eine Neue geht im Herbst u.U. günstiger her, wenn der Händler noch Abschlüsse braucht. Bei der Finanzierung über Händler hast Du meist keinen Verhandlungsspielraum mehr. Bei so einer geringen Summe eher das Geld von der Bank holen, da ist der Zinsverlust überschaubar und Du kannst somit besser verhandeln.
    Bei einer Neuen solltest Du auch über eine Vollkaskoversicherung nachdenken, zumindest die ersten Jahre....
    Ansonsten schliesse ich mich den vielen Ratschlägen an.
    Dann viel Spass bei der Jagd :hi
    Dobbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Zum Thema neu oder gebraucht sollte man meiner Meinung nach bedenken, dass man mit der Neuen zwecks Garantie zwingend zur Kawa-Werkstatt gehen muss, welche zumindest hier gesalzene Preise aufrufen.
    Entgegen der bereits genannten Alternative des Selberschraubens gibt es durchaus auch viele gute und günstige Werkstätten. Das geht aber erst nach der Garantiezeit.

    Wir haben bisher 2 Maschinen gebraucht gekauft und nichts bereut. Wir hatten einen Fachmann dabei und wussten dann genau, was uns so an Reparaturen bevorstehen könnte.

    Meine nächste wird ziemlich sicher auch wieder eine gebrauchte.

    Zum Thema Zeitpunkt:
    Da gibt es glaube ich nicht so große Unterschiede. Im Herbst geht zwar die Nachfrage zurück, das wissen aber auch die Verkäufer. Es werden daher in der Hoffnung auf einen größeren Gewinn die Angebote eher im Frühjahr gemacht. Damit steigen dann aber die Angebote und der preis bleibt über das Jahr relativ stabil. Wer ein wirkliches Schnäppchen machen will sollte nicht auf irgendeinen Zeitpunkt warten sondern lange suchen und vergleichen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich hatte das große Glück, vor einigen Wochen für 3.300 € an eine 2011er ER6F mit 5800 km herangekommen zu sein (von privat). Der Grund für den günstigen Preis waren zwei Umfaller (einer pro Seite) mit den entsprechenden Konsequenzen (fette Kratzer im Tank, Bremshebel hinten verbogen, Fußrasten gebrochen). Da ein Händler jedoch die technische Unversehrtheit bescheinigt hat, waren mir diese optischen Mängel egal, da es mir wichtig war, für wenig Geld ein modernes Motorrad mit ABS zu erwerben, um erste Fahrerfahrungen zu sammeln. Die optischen Mängel waren mir egal, da dies sicher nicht mein letztes Motorrad war und ich mich bei diesem nun definitiv nicht ärgern werde, wenn es mir mal umfallen sollte.

  • Vielen dank schonmal für eure Meinungen/Erfahrungen erstmal :thumbup:

    Aktuell gibt es wieder mal 10% auf die 2014 er Modelle. Wenn das jetzt noch mit dem Starter Rabatt kombinierbar ist. Käme die F auf ca. 5700 Euro.

    Das ist dann ein Schnäppchen. ;)

    Kombinierbar ist das leider nicht ;) aber auch die differenz einzelnd ist nicht zu groß bei der Preislage zu gebraucht 4000+€ wie es mir scheint. Jedoch muss ich falls es neu werden sollte eh schauen ob es für die er6f eine Aktion gibt oder ob der starter Bonus auch 2015 wiederkommt.


    Zum Thema neu oder gebraucht sollte man meiner Meinung nach bedenken, dass man mit der Neuen zwecks Garantie zwingend zur Kawa-Werkstatt gehen muss, welche zumindest hier gesalzene Preise aufrufen.
    Entgegen der bereits genannten Alternative des Selberschraubens gibt es durchaus auch viele gute und günstige Werkstätten. Das geht aber erst nach der Garantiezeit.

    Das würde ich gerne nochmal aufschnappen und spielt beim Neukauf ja auch noch ne rolle, gerade weil die erste inspektion nach dem Einfahren(1000 km) ja recht früh da sein wird(In der selben saison). Was kosten den die Inspektionen beim Händler im schnitt den? Und ist noch mit weiteren kosten zurechnen? Also die Vollkasko schlägt ja auch nochmal mit 300-400 Euro im Jahr laut rechner noch zu.


    Also ich habe jetzt quasi die wahl wie bumbklaat das preisniveau ein bischen zu senken weil sich meines erachtens in der Preislage 4000+ auf dem ersten blick nicht unbedingt lohnt und dafür halt einschnitte hinzunehmen wie Bj, tkm und evt nen Umfaller oder richtung Neu zu gehen so wie ich das momentan sehe ;)


    Bei der Finanzierung über Händler hast Du meist keinen Verhandlungsspielraum mehr. Bei so einer geringen Summe eher das Geld von der Bank holen, da ist der Zinsverlust überschaubar und Du kannst somit besser verhandeln.

    Ich würde das Finanzieren auch nicht über den Händler machen da dieser wie ich es bis jetzt gesehen habe maximal eine Anzahlung von 30% annimmt und ich dadurch über 4000€ in raten zahlen müsste was ich nicht will weil sich das dadurch nur verlängert. Habe da zum Glück in der Familie die möglichkeit mir die 2300€ zu leihen/Finanzieren und diese dann in 1 - 1 1/2 Jahre Schnell zurück zu bezahlen, somit könnte ich mir den stress mit der Bank sparen und hätte vlt noch bessere chancen beim handeln wenn es den eine neue werden sollte. Bin kein freund von Finanzieren und schon recht nicht über einen langen zeitraum. Aber ist jetzt mehr offtopic, das lasst mal meine sorge sein :harr

  • Die Kombi aus Starterbonus und Saisonrabatt hab ich letztes Jahr auch vergeblich gesucht, das hat kein Händler mitgemacht.

    Ich hab mich dann für einen Vorführer entschieden, auch wenn mir viele davon abgeraten haben. Ich wusste aber wie sie die ersten 500km eingefahren wurde (danach wurde sie sicherlich von Kunden ordentlich rangenommen :whistling: ) und ich hatte dann noch 3,5 Jahre Garantie, so what...

    Ich wollte halt auch keine neue Maschine mit 48PS einfahren, zum einen wegen der Einfahrphase (ich wollte gleich richtig Gas geben) und zum anderen wegen der Leistungsbeschränkung, denn m.M.n. muss ein Motor nach dem ersten Ölwechsel für ein langes und potentes Leben an die Nennleistung gebracht werden (Einlaufeffekte bei hohen Lasten und Temperaturen). Ich hab zum damaligen Listenpreis über 1500€ gespart, die ich in andere Teile investieren konnte und bin bisher zufrieden mit Preis, Leistung und Zuverlässigkeit, auch wenn ich nicht die ganze Geschichte der Maschine kenne. Aber das musst letztendlich du entscheiden, weil du von unterschiedlichsten Leuten auch unterschiedlichste Meinungen hören wirst. Auf jeden Fall hast du mit der ER6 schonmal die erste richtige Entscheidung getroffen :thumbup:

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Guten abend zusammen 8)

    Was die VK angeht weiss ich cirka was mich erwarten wird und war ja auch nicht direkt gefragt ;) Also die kosten von der ersten Inspektion halten sich ja noch im bezahlbaren und wäre also so direkt kein grund einer neuen den laufpass zugeben ;) Wie schaut es den mit folge inspektionen aus? sind die alle 6k km?


    Ich denke ich werde endweder ein niedrigeres Preissegment ansteuern wenn es eine gebrauchte werden sollte oder eine neue nehmen da ich das Preissegment +4000 wie sich mein erster eindruck bestätigt schon recht abgefahren ist :S

    Hat beides vor und nachteile eine gebrauchte würde mich in der anschaffung weniger kosten, müsste halt nur mit ein paar mängeln leben. Eine neue kostet mehr ist dafür aber halt auch neu mit Garantie und dergleichen.

    hab ja leider noch einwenig zeit darüber nachzudenken und mich dann zu endscheiden :whistling: