Anfängerkleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich mache gerade meinen A2 Führerschein und wollte mich schonmal bzgl. Kleidung informieren.

    Wunschmotorrad danach ist eine Er6n ;)

    Ich möchte mit dem Motorrad regelmäßig in die Uni oder zur Arbeit fahren, es sollte also wenn möglich mehr als Skiunterwäsche darunter passen. Außerdem wäre es gut, wenn die Kleidung das ganze Jahr tragbar wäre (wg. Wetter & Temperaturen). Alternativ bin ich auch bereit unterschiedliche Dinge zu kaufen, es sollte eben nur ins Budget passen.
    Die Auswahl ist für einen Leihen etwas groß deshalb hoffe ich, hier schon den ein oder anderen gerne auch konkreten Tipp zu erhalten was denn für meinen Anwendungsbereich passend wäre.

    Maximales Budget beträgt 1500€, einen ordentlichen Helm habe ich schon. Die oberste Priorität soll auf der Sicherheit liegen.

    Liebe Grüße und Danke im voraus!

  • Die Eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Textilkleidung mit herausnehmbaren Thermofutter ist ne feine Sache. Protektoren gibt´s auch dafür.
    Wälz doch mal die Seiten von Tante Louise, HaGe oder dem Polo und triff ne Vorauswahl, die Kommentare sind mitunter hilfreich. Jetzt ist bei den meisten Schlußverkauf. Anschließend ne Filiale aufgesucht, nochmal beraten lassen, anprobieren und fertsch. Solltest Du eigentlich locker unter Deinem Limit bleiben.

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • Also da ich mich gerade vor Kurzem mit dem Thema beschäftigt habe, denke ich kann ich dir ein paar Sachen dazu sagen. Erst einmal, 1500 € vom Budget her ist schonmal gut. Dafür bekommt man was ordentliches. Du bekommst auch für das Geld schon sehr gute Kombis von den Großen. Ich bin der Meinung das Dainese hier an der Spitze liegt. Sicherlich gibt es noch einige andere Hersteller die gute Kombis machen, aber das ist halt meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    Vergiss die Billigscheiße aus POLO, Louis und Hein-Gericke. Die haben diese Eigenmarken, die meiner Meinung nach nicht ihr Geld wert sind. Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Im Textilbereich ist Alpinestars auch sehr gut. Eine Lederkombi ist dann doch eher was für die Renne oder die Wochenendfahrten. Wenn du etwas funktionales für das tägliche An- und Ausziehen benötigst, sollte es wohl etwas bequemeres sein, als eine Pressenge Lederkombi!

    Tipp hier für dich: Es muss nicht immer neu aus dem Laden sein! Ich habe dieses Jahr im Frühjahr eine zwei-teilige Dainese Lederkombi von einem Privatverkäufer gekauft, die einmal getragen war und danach im Schrank hing. Das Ding war neu wie aus dem Laden und ich habe 350 € weniger bezahlt als wenn ich mir die neu im Laden gekauft hätte. Ebay Kleinanzeigen sind hier gute Anlaufstellen. Ansonsten Testberichte lesen, anprobieren und schauen. Anprobieren ist das A und O, denn Hosen und Jacke fallen bei jedem anders aus. Das kannst du am Besten im POLO oder Louis oder Hein-Gericke. Einfach rein gehen und dich mal beraten lassen. Bist ja nicht zum Kauf verpflichtet ;)

    Hier mal als Übersicht die für mich besten Hersteller:

    Dainese
    Alpinestars
    Icon
    Arlen-Ness
    Schwaben-Leder
    Revit
    Held
    Daytona (Stiefel)
    Rukka

    Hoffe ich konnte dir damit mal einen kleinen Überblick geben ;)

    Grüßli

    7df35d-1405025490.gif

  • Also nach mehreren Jahren und auch einigen Fehlkäufen...gute Sachen die Qualitativ vernüftig sind wären

    Held (Handschuhe & Kleidung)
    Büse (Kombis Textil, besonders für große und Breitschultrige Menschen)
    Vanucci (bei Textil teilweise gut, unbedingt anprobieren, fallen sehr unterschiedlich aus)
    Rukka (teuer hält gepflegt aber nen Lebenlang)
    Daytona
    Dainese (mir persönlich zu klein geschnitten bei deren Lederkombis)
    Arlen-Ness (ideal für große, schlanke Menschen bei deren Lederkombis)

    Ansonsten wie CLU schon schreibt, lass die Finger von Marken wie Probiker, Fox und sonstigen Eigenmarken die im Verhältniss zu "Markenherstellern" merklich günstiger sind von den großen Ketten. Denn, gute Ware kostet gutes Geld. Ne Lederkombi für bsp. 399 € ? Bei vernünftiger Ware nicht möglich. Ebenso bei Textilkombis. Die Materialien kosten nunmal Geld. Egal wie groß Eingekauft wird...kein Hersteller bekommt Preise so weit runter um "Hightech" zum halben Markpreis anzubieten.

    Interessant wärenoch wie deine Körperproportionen sind. Klein und Dick? Groß und dürr? Groß und breite Schultern?
    Das könnte beim Eingrenzen helfen und vielleicht hat der ein oder andere hier dann einen besseren Erfahrungsvergleich indem er seine Körperproportion in deiner wiederfindet.

    Generell scheint für dich auch eher der Textilkombi Bereich zu passen. Achte immer drauf ne Klimamembrane zu haben, idealerweise rausnehmbar. Und vorllem das vernünftige PRotektoren drin sind, Level 1 sind schon wichtig, nimm Abstand von Kleidung die den Beisatz "Polsterung am Rücken/HüftenSchultern" haben. Das sind nämlcih nru einfache Schaumpolster. Diese müssen dann meist gegen richtige Protektoren, natürlich zukaufbar, getauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (5. Oktober 2014 um 20:06)

  • Schau mal in den nächsten Polo-Store und probier dich mal dich die Kollektionen. Meine Frau fährt ne Textilkombi mit rausnehmbaren Futter und sehr guten nachgerüsteten Protektoren. Die kann sie jeweils der Tour und dem Wetter anpassen... Ich liebe meine Lederkombi die ich immer trage, je nach Tour kommt der Rucksack oder der Tankrucksack mit...
    Wichtig ist das du dich wohlfühlst!

    Welche Marke du dann nimmst ist dann Geschmackssache. Ist schon wie bei der Wahl der Motorradmarke oder des Modells so...

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • Man bekommt für 400,- einen durchschnittlichen Lederkombi.
    Das ist m.M nach vollkommen o.k. für den Anfang.

    Testberichte hin und her.....
    Beim Reifentest ist der RS2 auch nur Durchschnitt. Ist aber trotzdem m.M nach ein sehr guter Reifen.

    Probleme wird es geben, wenn man für die Erstaustattung soviel Geld ausgibt, denn da sind wir uns einig: wir haben alle schon doppelt gekauft.
    Man findet erst im Laufe der Zeit heraus, was einem passt.

    Mein Tip für den Anfang jetzt: Textiljacke mit Innenfutter und Membrane, textilhose mit Innenfutter und wo ohne das Innenfutter noch ne Jeans drunter passt.
    Das kann man für 300,- bekommen Plus ggf Protektoren und 70,- für Handschuhe und 130,- für Schuhe.
    Somit können schon 600,- für die hier verteufelte sog. Billigwaren weg sein.

    Der Sommer kommt bestimmt und dann geht das gleiche Spiel von vorne los.

    Also hol dir nicht die teuersten Tanzkleider, bevor Du nicht das Tanzen gelernt hast.

    Wenn Du später genau weist, was dir passt, dann kaufe gerne Top Qualität.

    Free At Last:]

  • Hm, bin mit den Eigenmarken von Hein immer gut gefahren, die vom Polo damals waren Müll (vorne am Ärmel nicht einmal umgeschlagen und noch mal vernäht).

    Aber für 1500 Euro dürfte schon eine massgeschneiderte Lederkombi drin sein.

  • dieser Liste muss ich doch wiedersprechen

    Dainise ist gut von Preis Leistungsverhältniss sogar ganz weit vorne
    aber Rukka ist doch deutlich hochwertiger
    und den meiner Ansicht nach besten hast du vergessen ( nicht billig aber sehr sehr gut )

    Stadler
    http://www.stadler-bekleidung.de/
    der liefert ca 50 % der Dienstbekleidung der Europäischen Motorradpolizisten und auch in etwa so viel für die Europäischen Rettungsdienste
    der Companero von Turatech und auch die hochwertigen BMW Klamotten werden bei Stadler gefertigt
    bei Stadler direkt bekommt man es günstiger

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (5. Oktober 2014 um 23:39)

  • Hallo!
    Um jeden Tag zur Arbeit zu fahren, kommt eigentlich nur eine Textilkombi in Frage. Für's sportliche Fahren am Wochenende ist hingegen eine Lederkombi, meiner Meining nach unverzichtbar. Hier mal ein paar Ideen:


    Nur Textilkombi - Bei jedem Wetter zu benutzten, Normale Klamotten passen drunter, Keine "maximale Sicherheit" (Die du gerne haben willst), "Schlabberig"

    Lederkombi, dazu Regenkombi und zusätzliche Kevlarjeans mit Protektoren - Maximale Sicherheit durch hohe Abriebfestigkeit und nicht verrutschende Protektoren. Für die Uni Kevlarjeans. Tshirt passt unter die Lederjacke und Kevlarjeans kannst du anbehalten. Bei starkem Regen (provisorische) Regenkombi für Oben drüber.

    Zwei Kombis - Textil für jedes Wetter, Leder für den Ausritt am Wochenende.

    Mal durchrechnen:
    Goretex Stiefel z.B. DIE - 219€
    Textil- JACKE und HOSE - 389€
    Lederkombi - 789€ (Besonderheit: Auch "lange" Größen - 104 passt bei meinen 186cm super)
    Handschuhe - ca. 100€
    Rückenprotektor - 150€

    Macht 1647€ für die teuerste Option "Leder und Textil".

    Natürlich gibt es günstigere alternativen, als das Vorgeschlagene. Oder gute Klamotten von anderen Herstellern. Mit Sachen von Dainese habe ich allerdings immer nur gute Erfahrenungen gemacht. Meine Textilkombi hat mich bei meinen Sturz aus ca. 50km/h super geschützt und sogar selbst kaum etwas davon getragen, sodass ich sie noch immer benutzen kann. Die Lederkombis von denen sind der absolute Hammer. Das Leder ist genial weich (riecht göttlich) und das Teil sitzt bei mir wie angegossen und ist trotzdem bequem. (Bis es an den Knien bequem wird, dauert es meist ein paar Hundert Kilometer - also keine Angst beim Kauf, wenn es da etwas zwickt) Die Goretex Stiefel trage ich ohne Probleme bei jedem Wetter. Wenn du im Ruhrgebiet wohnst, schau mal bei Dainese in Dortmund voorbei. Der Laden ist familiengeführt und die drei nehmen sich wirklich Zeit.

    Helm hast du schon. Sonst noch sinnvoll: Sturmhaube oder Tube-Halstuch, Gehörschutz, Funktionsunterwäsche inkl. Socken (Ich benutze knielange Funktions-Strümpfe und bei sehr warmen Tagen Jogging Socken.)


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Führerschein und hoffe du hast Spaß bei der Auswahl der Kleidung.

    Liebe Grüße
    Tobi

  • Ich fahre nahezu täglich im Lederkombi, obwohl dass wie oben geschrieben :headshake nicht geht. :floet
    Textilkombi paßt entweder mit oder ohne Innenfutter wenn herausnehmbar, weil sie ansonsten rumflattert oder zu straff sitzt und somit die Protektoren nicht sitzen.
    Die Textiljacke kommt bei mir im Winter über die Lederkombi.
    Ich fahre ganzjährig, also habe ich verschiedene Sachen.
    Dass die Eigenmarken von oben Genannten schlechter sind, habe ich noch nicht festgestellt...,
    aber mein Dainesekombi ist keine zweite Wahl, sieht aber so aus :floet
    und meine Lederkombi von H.G. ist traumhaft und qualitativ sehr gut, dabei um ein vielfaches günstiger.
    Da kann man Glück und Pech haben. Ich glaub, da zahlt man ganz oft den Namen.

    Ich seh das wie HHX, alles in einem geht nicht.

    So... und nun lieber max kn siehst du, so einfach wie du dir das vorgestellt hast, ist das nicht.
    Wirst wohl nicht drumberum kommen, loszuziehen und dir dein eigenes Bild zu machen, so wie alle hier, die dir Tipps geben, worauf ich ganz bewußt verzichtet habe, weil jeder für sich selbst entscheiden muss.

    Eine Anmerkung an den Vortrag einer meiner Vorredner:
    Die Eigenmarken von Polo, H.G. und Louis als Billigscheiße zu bezeichnen ist unfair. Dann aber auch noch dazu aufzufordern, dort anzuprobieren und im www zu kaufen ist dreist, billiger und dumm. Wenn das alle machen, gibt es bald keine Läden zum Anprobieren mehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Wow die Rückmeldung hier ist ja beeindruckend ;) Danke an alle!

    Zu meinen Korpermaßen: Ich bin würde ich mal sagen normal groß (ca. 175 - 180) aber schlank und nicht sonderlich breit gebaut. Trage bei Anzügen in der Regel Größe 46.

    Eigentlich wäre wahrscheinlich schon beides nicht schlecht, eine Textilkombi fürs tägliche fahren (Sind nur ca. 15km von Stuttgart Vaihingen in die Stadt) und eine Lederkombi fürs Wochenende und Spaßfahrten.

    Habe von Freunden gehört, dass es in Stuttgart wohl auch einen recht guten Dainese Shop geben soll..

    Vielen Dank für den Überblick, die Auswahl an Marken und Möglichkeiten ist am Anfang recht überwältigend und man braucht eine Weile bis man durchblickt.

    Viele Grüße!

  • Wenn Du Dir einen Zweiteiler holst, egal ob Textil oder Leder, wirst schon mal die Jacke separat ausziehen können und damit das erste Hitzeproblem beseitigen können.
    Das größte Problem sind meiner Meinung nach die Motorradstiefel. Diese sind zum Rumlaufen denkbar ungünstig und man schwitzt darin im Stillstand schon ordentlich. Halbschuhe bieten keinen ausreichenden Schutz. Eine Problemlösung kann also nur in Kombination mit vernünftigem Gepächsystem so aussehen, dass Du wenigstens ein paar Schuhe mit transportierst und dann vor Ort wechselst.

    Für maximale Sicherheit bei geringem Budget würde ich eine Einsteigerlederkombi kaufen und in einem Top Case (48l) Regenschutz und Wechselkleidung transportieren. Die zur Zeit für 199€ angebotene Lederkombi von Probiker einge gute Wahl wäre so ein Teil. Dazu Hüft- und Rückenprotektoren und Du hast für kleines Geld relativ gute Sicherheit.

    Falls Du in der Uni Schließfächer hast, wo eine Lederhose und Motorradstiefel reinpassen, dann kannst Dich dort umziehen und das Zeug danach einschließen. Hast Du keine Staumöglichkeiten in der Uni, dann bleibt noch Textilkleidung. Die sollte man recht gut in den Top Case stopfen können, selbst zusammen mit einem Paar Stiefeln. Zur Not kann man die Motorradhose auch anlassen, dann sparst Dir Wechselkleidung. Wenn Du viel Vorlesungsräume wechseln musst, ist ein Top Case in jedem Fall zu empfehlen, um dort den Helm einzusperren.

    Ich fahre überwiegend mit dem Motorrad ins Büro und ziehe mich dort dann um. Eine Garnitur Wechselklamotten inklusive Unterwäsche passt bei mir gerade so in den Tankrucksack (SW Motech City). Zur Uni würde ich aber keinen Tankrucksack plus Helm rumschleppen wollen. Von Givi gibt es auch Systeme, wo man Top Case und Koffer gemeinsam nutzen kannt, dann wäre genug Platz für alles und das wäre auch mein Favorit für tägliche Fahrten zur Uni. In der Regel ist aber die Unizeit eher mit weniger Geld verbunden ;)

    566519_5.png

  • Hm, man mag mich jetzt als Pessimisten sehen, aber "Probiker" und gut, da scheiden sich die Welten.
    Hatte selber mal einen Sturz (mein glückseligerweise einziger bisher) und eine Probiker Lederkombi an (Ja, ich wollte Geld sparen und dachte auch, ist ja eigentlich alles das selbe). Die Kombi zerlegte sich beim Sturz an den sogenannten "Sicherheitsnähten" im Schulterbereich.
    Wäre die Protektorenweste da nicht zwischen gewesen (Stückpreis 170 € der dann auch erstaunlich wenig passierte außer Abrieb am Protektor selber) hätt ich die Straße mit meiner Haut a la "Ich war hier 2013" markiert.
    Wie o.g. gute Ware kostet gutes Geld. Vielleicht bin ich jetzt voreingenommen...aber dazu stehe ich was Probiker angeht

    Für maximale Sicherheit bei geringem Budget würde ich eine Einsteigerlederkombi kaufen und in einem Top Case (48l) Regenschutz und Wechselkleidung transportieren. Die zur Zeit für 199€ angebotene Lederkombi von Probiker einge gute Wahl wäre so ein Teil. Dazu Hüft- und Rückenprotektoren und Du hast für kleines Geld relativ gute Sicherheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (6. Oktober 2014 um 12:05)

  • Bei deiner Größe und Form tippe ich stark auf eine 50er bis 52er Kombigröße. Im Spezialfall evtl. 54

    7df35d-1405025490.gif

  • Hm, man mag mich jetzt als Pessimisten sehen, aber "Probiker" und gut, da scheiden sich die Welten.
    Hatte selber mal einen Sturz (mein glückseligerweise einziger bisher) und eine Probiker Lederkombi an (Ja, ich wollte Geld sparen und dachte auch, ist ja eigentlich alles das selbe). Die Kombi zerlegte sich beim Sturz an den sogenannten "Sicherheitsnähten" im Schulterbereich.
    Wäre die Protektorenweste da nicht zwischen gewesen (Stückpreis 170 € der dann auch erstaunlich wenig passierte außer Abrieb am Protektor selber) hätt ich die Straße mit meiner Haut a la "Ich war hier 2013" markiert.
    Wie o.g. gute Ware kostet gutes Geld. Vielleicht bin ich jetzt voreingenommen...aber dazu stehe ich was Probiker angeht

    Hatte die Jacke selbst keine Protektoren? Meine hat die an den sturzexponierten Stellen, also Ellenbogen/Unterarm, Schulter und Rücken. Oder hast Du die Schulterprotektoren wegen der Weste entfernt?

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Rückenprotektor wegen der Weste entfernt.
    Diese hat einen extrem großen Rückenprotektor auf Level 2, daher ist diese Weste (immer noch im Dienst) unter der Kleidung Sicherheitstechnisch doch noch um einiges besser. Sitzt auch näher am Körper ohne Verrutschgefahr.
    Aber die Protektoren waren auch nicht das Problem sondern die katastrophale Vernähung und ergo sich die Kombi "auflöste" beim Sturz

  • Dass ein Preis von 199€, quasi alle wünschenswerten Attribute einer Lederkombi ausschließt, sollte jedem klar sein. Das ist wie das Hack ausm Penny. Da will man nicht wissen, woher es kommt oder mit welchen Methoden dieser Preis realisiert wird.

  • Daher, wie schon von mir oben geschrieben...kein Hersteller kann gute Qualität weit unter dem Durchschnittlichen Marktpreis anbieten.
    Egal wieviel er davon einkauft. Er wird günstiger einkaufen, auch besseres Material, aber niemals so stark das er nur noch die Häfte bezahlt. Und auch die Näher in den Herstellungsländern wollen Geld.
    Vieles wird in Asien gefertigt. Aber die tun sich mittlerweile auch nicht mehr soviel bei den Herstellungskosten.
    Und da spreche ich aus Erfahrung. Wir handeln zwar keine Textilien...das Grundprinzip der Produktions/Herstellungskosten und deren Faktoren sind die gleichen ;)