Klamotten im Hochsommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an Alle,
    vielleicht kann ich ja von dem Einen oder Anderen nen Tipp bekommen,
    sagt mal.... was habt Ihr bei so einer Hitze, wie im Mom so "obenrum" an??
    Ich fahr ja erst 'ne gute Woche, aber mit der Jacke, die ich mir zugelegt habe, wird mir wirklich sehr schnell sehr warm.
    Es ist eine "gute" Goretexjacke, aber irgendwie bin ich immer total durchgeschwitzt.
    Vielleicht gibt es ja so ne Art Sommerjacken, von denen ich noch nichts weiß?!?!
    Ich bin für alle Tipps dankbar
    Viele Grüße
    Moni

  • Das kommt darauf an was du ausgeben willst

    hier ein Beispiel für Frau bei jeseits 35°C
    Das ist ein Motocross Protectorenweste
    so eine oder sehr ähnlich zu der
    http://www.amazon.de/Oneal-Madass-Protektorenjacke-Safty-Jacket/dp/B00180GCNU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404671349&sr=8-3&keywords=o%27neal+protektoren&tag=er6forum-21 [Anzeige]
    darunter hatte Sie glaub ich nur eine Bikini oberteil
    und über der dem Protectorenweste eine Warnweste

    hat sich dann aber einen Sonnenbrand in den Armbeugen geholt

  • Ich hab ne Büse Kombi die recht gut funktionierende Air Vent Öffnungen hat.
    Zudem ne Humax Membrane die jedoch auch bei solchen Temperaturen kapituliert.


    Darunter ist ein Funktionsshirt mit Kurzen Armen von Vanucci. Aber selbst das ist bei den derzeitigen Temperaturen nur begrenzt hilfreich. Wenn die Sonne auf die draufknallt und du nicht wirklich entsprechend schnell fährst kommt die "Frischluft" auch nur als einfach warme Luft an.

    Sei froh das du keine Lederkombi hast..... :D

  • hier noch ein sehr heißer aber nicht gerade billiger Tipp

    http://www.stadler-bekleidung.de/index.php/prod…ails.html?id=49

    mit dem Flow
    und des gibt noch eine weiter Linie bei Stadler die ähnlich ist
    kauft man quasi 3 Hosen oder Jacken mit einer

    das Futter und die Gore& Windschutzmembar und die Außen Jacke mit Protektoren sind alle einzeln.
    und einzeln entnehmbar.
    Dh. du ziehst bis zu 3 Jacken auf einmal an, wenn man alle Reisverschlüsse und Druckknöpfe schließt ist es eine einzige

    d.h wenn die Sonne brennt hat man eine luftige Protektorenjacke

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hab ne Jacke mit vorn und hinten angebrachten Belüftungsschlitzen. Das funktioniert gut. Allerdings nur beim fahren. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich fahre bei jeder Witterung nur mit Lederkombi... bin der Meinung um so mehr "Sommer Bekleidung" desto mehr leidet darunter die Sicherheit!! Mir ist das zu gefährlich, da schwitze ich lieber a bissl...

  • an alle,
    vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge.
    Ich sehe schon, hier gehen die Meinungen doch schon ganz schön in alle Richtungen.
    Ich glaube, da muss ich mich wohl doch noch etwas in den einschlägigen Shops umsehen.
    Aber vielleicht ist auch dieser Sommer wie die vielen davor....kurz und heftig ;)
    Trotzdem danke für Eure Tipps, werde mich mal informieren
    Viele Grüße
    Moni, der es im mom viel zu warm ist :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @ Motorradmausi28:

    Für um die 200 Euro bekommst du Jacken (und natürlich auch Hosen), bei denen du nicht nur das Futter, sondern auch die Membrane raus machen kannst. Ohne Membran ist es dann eine reine Sommerjacke - weder wind- noch regendicht. Funktiniert super. Durfte ich erst heute wieder feststellen.
    Allerdings ist bei Temperaturen jenseits der 30°C-Marke auch der Fahrtwind nicht mehr wirklich kühlend - auch nicht mit einer Sommerjacke. Dennoch würde ich nie ohne fahren.

    Der Vorteil solcher Jacken ist, dass du nur eine brauchst und diese von etwa 5°C bis 35°C benutzen kannst.

  • ich hab eine lederjacke und lederhose, beide haben kleine stellen mit luftdurchlässigen stellen, im stehen schwitz ich schnell aber solang man fährt passts eigentlich.. sonst bisschen aufmachen, dann isses erträglicher wenns ganz warm is :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • nur so bye the way

    es gibt auch perforiertes Leder
    mit Stetch - Stoff - Einlagen wo man in 99,9% der Fälle keinen Schutz braucht
    d.h. eine Sommer Leder Kombi

    ( meine ist leider eingelaufen :harr )

    ach ja eine sehr einfache Lösung wenn man Textil hat ist auch

    Komplett nass machen / gegenseitig
    hatten da schon viel Spass an dem einen oder anderen Italienischen Brunnen
    des kühlt schon ein paar Minuten

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (6. Juli 2014 um 23:14)

  • Ich habe ne Dainese Frazer Jacke mit 4 Belüftungsschlitzen, die recht gut funktionieren. Hab auch mal ne Super Speed und ne Air-Frame probiert...auch absolut ok. "Kälte" ist meiner Meinung nach trotzdem - wie so viele Dinge - nicht käuflich zu erwerben und der ganze Marketingquatsch übertreibt es. Am Besten soll man sich wohl 3-4 Kombis für jedes Wetter zulegen :irre Fazit: wenn es warm ist, schwitzt man halt :)

  • Es gibt so Unterziehjacken, die man nass machen kann und die durch die Verdunstungskälte kühlen. Obs was bringt, weiss ich nicht.

  • Schau Dir mal die PR-12 (glaube so heißt die...) von Louis an. Ist eine Air-Mesh-Protektorenjacke, die sehr luftdurchlässig ist. Dabei ist eine Sympatex-Membran, die man reinziehen kann, wenn es regnet. Hab ich uind finde die voll OK, zumal recht günstig.

    Die Membranen sind allgemein bei hohen Temperaturen sehr warm. Der Schweiß kann zwar durch nach außen, aber Du hast halt kaum Ventilation. Daher ist es gut, wenn man die Membran rausmachen kann.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Was trägste denn drunter? Bin auch eher ein Vielschwitzer bei Hitze...mit Belüftungsschlitzen und Funktionswäsche geht es aber bei mir! Und man ist nicht klatschnass geschwitzt bei Bombenwetter.

  • Hallo,
    also bei diesen Temperaturen schwitzt man unter allem.
    Egal was Du drunter an hast oder welche Kombi oder Jacke Hose du trägst.
    Natürlich hilft da Lüftungsschlitze und Funktionskleidung drunter nochmal etwas.
    Bei Textielkleidung, die ja Wasserdicht sein sollte, kommt nun mal nicht viel Wind oder Kühlung durch.
    Es gibt noch die Rindleder cool Jacke und Hose aber ob die so viel kühler ist weiß ich auch nicht.
    Lg

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Goretex ist auch das kontraproduktivste was man bei Hitze anziehen kann. Die Membran funktioniert nämlich nicht bei diesen Temperaturen und bewirkt genau das Gegenteil des gewünschten Effekts.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Hallo ,
    danke Euch für die aufschlussreichen Antworten.
    So wie ich die Geschichte jetzt deute, heißt das für mich....weiterschwitzen ?(
    Wenn ich mir so überlege, wie man früher so rumgedüst ist...jedenfalls im Osten! Da waren wir froh, ein Motorrad zu haben, geschweige denn Schutzkleidung! :thumbdown:

    Naja, darunter kann man ja nicht viel weglassen,
    Ich habe eigentlich immer ein normales T-Shirt drunter, was solls ...da muss ich dann wohl durch :|
    Ich bin ja schon mal froh, dass andere auch schwitzen :lachen
    Viele Grüsse
    Moni :hi

  • Hi Moni,

    habe auch immer nur ein T-Shirt drunter und das Shirt zum Wechseln entweder im Rucksack oder unterm Sitz ;)
    Ansonsten eine Textil-Jacke, bei der die Lüftungsschlitze offen sind.

    Lg
    Tina

  • Wenn es richtig heiß ist (35°C und hoher) schwitzt man selbst im T-Shirt im Schatten!

    Wichtig:
    1.Keine Wärmeblockade aufbauen. Baumwolle oder ähnliches gehört nicht unter eine gute Jacke / Hose. Funktionsunterwäsche und Funktionsshirt / Hose damit alles richtig transportiert wird und trockenen / kühlen kann. Bin absoluter Fan von X-Bionic, teuer aber genial. Es reicht ganz normale aus dem Motorradladen oder Sportgeschäft. Ich habe für Kalte, Allwetter und Hochsommer. Dann kann ich die auf der Tour anziehen wie es gerade passt.
    Man kann sie auch schnell mal waschen und trocknen innerhalb von ein paar Stunden. Dann hat man nicht immer so verschwitzte Sachen an.

    2. Eine Membran, auch wenn sie noch so gut ist, bei Wärme hat sie auch Nachteile. Deshalb sind auch 3 in 1 Klamotten gerade so beliebt. Thermofutter raus, Membran raus und man hat eine luftige Sommerjacke. Aber bei extrem starken Regen können sie auch mal ein paar Tropfen durchlassen. Aber man kann ja immer noch die Regensachen anziehen.

    3. Sommer-Mesh-Jacken sind toll, aber ich denke das der Schutz etwas geringer ist. Ich habe eine Meshjacke von Hein Gericke und benutze sie nur im Hochsommer für kleine Touren. Wenn es weiter weg geht nur im Lederkombi. Auch wenn es wie in der Sauna ist.

    Wie man es dreht oder wendet, ab gewissen Temperaturen ist es einfach warm.

    Beispiel: Als ich aus dem Dolomiten heim kam über die Autobahn, war es bei Bregenz so schwül, das man selbst bei 140 kmh und halb offener Jacke fast nicht mehr atmen konnte und die Luft zum schneiden war. Da müssen wir dann alle leiden.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!