Riß im Rahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt ist es an meiner ER auch passiert und das auch noch während meines 14-tägigen Urlaubs in der Schweiz. X( Der Riss war sehr fein und kaum zu sehen. Ein Freund hat es zufällig entdeckt als wir über das Thema "Rahmenriss" gesprochen haben und ich von den Berichte hier im Forum erzählt habe. 8o Dieser Riss war allerdings an einer ganz anderen Stelle als die von Euch beschrieben. (Rahmenteil hinter der rechten Verkleidung) Leider ist das Foto etwas unscharf geworden ...

    Ich habe am nächsten Tag gleich bei meiner Kawawerkstatt in Deutschland angerufen und alles war ganz unkompliziert. Er meinte, ich soll in die Kawawerkstatt vor Ort und auf Garantie schweißen lassen. Für den Urlaub müsste es dann halten und er leitet schon mal die Bestellung für den neuen Rahmen ein.

    Betrifft also nicht nur die Nummern zwischen AAA000196 und AAA040679, denn meine ER hat AAA000057!

    Raserhornisse :super

    • Offizieller Beitrag

    wie kann denn der rahmen DORT reißen???
    des doch nen riesen dickes rohr dort!
    aber scheint direkt anner kante von der oberen motorhalterung zu sein oder?
    als ob der dort anner kante angefangen hat und immer weiter gegangen ist.

    hey, des doch ma ne schöne schweißnaht xD
    wie es heißt es doch so schön, narben machen menschen interessanter, gilt auch fuer mopped???

    naja, aber dein haendler is ja echt ne wucht, nichma den schaden gesehen, aber bestellt schonmal, find ich klasse!

  • Wie der Rahmen dort reißen kann, kann ich Dir nicht beantworten. Tatsache ist, dass es halt gerissen ist. Ja, das dicke Rohr und das fast rund herum, also fast komplett durch. War nur noch eine Frage der Zeit! 8o

    Die Schweißnaht finden alle schön. Sogar meine Kawawerkstatt hat sie heute bewundert und für schön befunden. =) Aber der Rahmen wird selbstverständlich trotzdem getauscht. :]

    Vielleicht kommt bei mir noch dazu, dass meine ER immerhin schon fast 36.000 km auf dem Tacho hat. Da treten halt die "Alterserscheinungen" etwas früher auf. Ich komm mir langsam schon vor wie ein Testfahrer für Kawasaki. :D

    Raserhornisse :super

  • hey ildi, läßt du deinen rahmen in originalfarbe??würde sich doch anbieten oder :freak
    oder meinst bei der kilometerleistung lohnt sich das eh nicht mehr =)

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Hi Philipp!

    Die Überlegung hatte ich auch schon. Ich habe meinen Händler bereits gefragt, ob ich den neuen Rahmen in Schwarz haben kann. Aber das geht nicht. Kawasaki ersetzt den Rahmen so, wie er im Originalzustand ist bzw. war.

    Somit müsste ich den neuen Rahmen auf eigene Initiative lackieren lassen, wobei dann aber auch die Schwinge und viele andere diverse Teile lackieren lassen müsste. Lohnt nicht wirklich ... wie Du schon schreibst ... bei der Kilometerleistung.

    Ich werde mich wohl nächstes Frühjahr umorientieren. Wie bereits angekündigt, finde ich ja die Z 750 sehr attraktiv. Eine Probefahrt habe ich heute schon angefragt. ;) ... steht mir doch auch ganz gut :yeah:

    Da fällt mir ein ... hier ein kleiner Schock: Meine ER hat durch die hohe Kilometerleistung nur noch einen Wert von ca. 3.000,-- EUR! :omm

    Raserhornisse :super

    2 Mal editiert, zuletzt von raserhornisse (24. September 2007 um 22:22)

  • Zitat

    Original von Markus
    Jo, mal locker bleiben. Jedes Motorrad kämpft mit Schwächen. Das ist bei der ER-6 eben die FI Lampe (und gabs da Schäden? Nö, neues Steuergerät und gut. Hats was gekostet? Auch nö :rolleyes: ). Und wegen dem Rahmen...klar es ist nicht toll. Aber eh jetzt alle ihrem Händler den Kopf abrupfen und Terror machen würde ich lieber fahren anstatt Theater zu machen. Normal fällt ein Motorrad nicht um oder man baut Unfälle. Ist nun mal so. Wenn klar ist das die Pads eine "Schwachstelle" auslösen > warum zum Geier dann die Dinger ranmachen?! Versteh ich nicht, großartig Schutz (im Gegensatz zum Sturzbügeln) bieten sie eh nicht. Also macht nicht den wilden Affen und fahrt lieber anstatt nur Fehler zu suchen :D. Bei der neuen XT660X ist das (nur mal nebenbei) die Wasserpumpe rechts. Blöder Umfaller, krach und kaputt. Mit einer Enduro. Nur nebenbei. Bei der BMW K1200S ein erbärmlich krachendes Getriebe und eine schlecht gehärtete Nockenwelle. Bei einigen MV ein Guckloch im Motor......

    Und wenn ihr Macken feststellt geht doch zum Händler und reklamiert. Wozu gibts Garantie (und die Extra-Garantie!)?

    Jammert nicht, fahrt :yeah:. Und verurteilt eine Sache nicht gleich vorher... :peitsch

    Genau, und wenn ihr ein Moped sucht, das ihr ein paarmal wegschmeißen könnt, ohne daß die Karre nur´n paar Kratzer abkriegt, kauft euch ne KTM.
    Die hat den Namen HardEnduro echt verdient.

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Zitat

    Original von ahaspharus

    Genau, und wenn ihr ein Moped sucht, das ihr ein paarmal wegschmeißen könnt, ohne daß die Karre nur´n paar Kratzer abkriegt, kauft euch ne KTM.
    Die hat den Namen HardEnduro echt verdient.

    hahahaha....

    was für ein toller Spruch.... :beule

    hier hat wohl niemand vom Wegschmeißen den Rahmen ruiniert....

    normalen Fahrbetrieb sollte ein Rahmen schon aushalten..... :bye

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von raserhornisse
    Jetzt ist es an meiner ER auch passiert.....!

    Hi Ildi,

    das ist aber übel!!

    Klar, 36.000km in einem Jahr ist ne Leistung (RESPEKT!!) aber in Summe ist das ja nicht sooo viel und ein bisschen länger als 36.000km sollte ein Rahmen schon halten.

    Naja...gut dass Du noch Garantie hast.

    Gruß, Dirk

    You underestimate the power of the dark side.

  • Gerade hier wo es ja einer von den "hauptrohren" getroffen hat, bin ich
    mir fast sicher das Kawa es auch nach der normale garantie zeit getauscht hätte.

    Auch von hier ein groses respekt an deine km. leistung, mein jahres rekord liegt bei 18.000 Km....... ist aber viele jahre her. :ups

    Faxe
    07' ER6-N
    VFR400R NC30 Rennmachine

    Einmal editiert, zuletzt von faxe (25. September 2007 um 17:16)

  • Zwischenstand:

    Der neue Rahmen ist leider noch nicht eingetroffen, ich fahre immer noch mit Schweißnarbe rum. Das mindert meinen Spaßfaktor nicht im Geringsten. :D

    Sobald die Umbaumaßnahme begonnen hat und meine ER in Einzelteile zerlegt wird, werde ich ein paar Fotos in der Werkstatt machen und Euch präsentieren.

    Raserhornisse :super

  • Ich wollte mal ein altes Thema aufwärmen, da ich gerade beim Händler war und festgestellt habe, dass die neue blaue ER-6n bereits den neuen Rahmen drin hat, aber noch viele "alte" rumstehen, in schwarz und silber, die noch den Rahmen haben, der zu Rost und Bruch neigt.

    Man sollte vielleicht doch nicht über die Farbe entscheiden, wenn man wenig Kilometer fährt, sondern über den Rahmen, da es sein kann, dass einem der "alte" Rahmen dann nach der Garantiezeit bricht oder zu sehr rostet.

    Auch hat es nicht gestimmt, was beim 50.000 km Test in der Motorrad stand, dass der goldene Rahmen keine großen Probleme mit Rost hat. Bei mir war es jedenfalls der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. April 2008 um 17:57)

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier, heiße Peter, bin 32 Jahre alt und komme aus Ungarn.

    Habe gerade den A Führerschein gemacht und möchte mir für die nächste Saison ein normales Motorrad kaufen, z.Zt. habe ich eine 125er Cagiva Enduro (2-Takt).

    Nun, gefallen tut mir die er-6n in der Kategorie weit am besten (SV 650, CBF 600, FZ-6n), aber diese Geschichte mit den Rahmenproblemen macht mich doch ein bisschen stutzig.

    Wisst ihr vielleicht, ob dieses Problem bei den aktuellen, 2008er Modellen (grün, schwarz und blau) bereits behoben sind und die neuen Rahmen wirklich zuverlässig sind?

    Beste Grüße

    Peter