Motorschaden 29000km

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann auf dass du deine Maschine wieder gut hergerichtet und zeitnah bekommst, am besten mit Austauschmotor

    Ich hoffe auch auf einen Austauschmotor, mein Freundlicher meinte auch, dass er den Motor nur sehr ungern wieder herrichten wolle, da es a) sehr viel Zeit braucht, b) wesentlich teurer ist als ein Neuer und c) dann immer noch die Gefahr besteht, dass bei dem Schaden sich ein Folgeschaden entwickeln könnte (Haarriss im Block, Delle,...)

    Zumal ich dann wieder bei 0 anfangen darf :sabber2 :sabber2 :sabber2

    Ich hoffe jetzt nur, dass der Rest auch noch schnell über die Bühne geht. So 3 Wochen ohne mein Baby sind schon schlimm :weinen , wenn man vorher jeden Tag auf Ihr war. :love: :love: :love:

    Gruss Alexander

  • genau... ein AT Motor ist kein neuer... trotzdem hast du dann ja auch Gewährleistung bei deinem Händler, obwohl Kawa die Kosten trägt. Aber wart mal ab was Kawa jetzt so sagt, vielleicht kommt tatsächlich ein neuer...

    Zitat

    So 3 Wochen ohne mein Baby sind schon schlimm, wenn man vorher jeden Tag auf Ihr war.

    :rolleyes: ^^ :D

    Der Trend geht zum Zweitmoped :sabber

  • Das "Schlimme" ist ja, dass er gerade eine Z1000SX in der Garage stehen hat. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Er meinte so ganz Trocken " Nimm Sie mal ein Wochenende mit und schau, wie ihr euch vertragt".

    Gruss Alexander

  • Viel Glück mit der Reparatur! Schaut ja ganz gut für Dich aus. Zum Glück hat es Dich nicht auch noch geschmissen.

    Damit bin ich bestätigt meine Garantie auf 4 Jahre zu verlängern. Wollte ich sowieso diesen Monat noch machen, aber jetzt erst recht. Auch wenn ich eigentlich bisher nur positives über die Standfestigkeit des Motors gehört habe.

    566519_5.png

  • Auch wenn ich eigentlich bisher nur positives über die Standfestigkeit des Motors gehört habe.

    Ich bin auch voll und ganz mit dem Motor zufrieden. Mein Freundlicher meinte, das könne eigentlich nur ein Materialfehler gewesen sein. Und dafür kann werder Kawa noch ich.
    Ich werde mein Liebling auch nie im Leben abgeben können, selbst wenn eine Neue Freundin kommt.

    Gruss Alexander

  • Sowas freut doch zu lesen, dass alles gut verlaufen ist :)

    Und was die 3 Wochen angeht... wenn sie wieder fahrtüchtig ist, freust Du Dich um so mehr, dass sie wieder da ist ^^

  • Nun ja, i.d.R. räumen Hersteller im 3.Jahr immer eine sehr ausgedehnte Kulanz ein, erst Recht wenn es der Erstbesitzer ist UND der Händler entsprechend die Wartungen nachweisen kann (und sich für den Kunden einsetzt)... so oder so ist es guter Willen und Service am Kunden. Freut mich für dich, dass in diesem Fall so entgegenkommend entschieden wurde

    @ groundone
    Also, zur ausgedehnten Kulanz frag mal einen namenhaften deutschen Hersteller... Der lacht über deine "i.d.R." Also, von denen würde ich nie etwas kaufen.... Könnte noch so gut sein...

    Auch für mich wichtige Entscheidung, wie mit den Kunden umgegangen wird...
    Dank an Kawasaki für diese Entscheidung.... Fahr ich mein Moped umso lieber... :yippiii

    :P super blacksavas... Freut mich... :yippiii und die paar Tage ohne wirst du auch noch überleben...

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Zitat

    Also, zur ausgedehnten Kulanz frag mal einen namenhaften deutschen
    Hersteller... Der lacht über deine "i.d.R." Also, von denen würde ich
    nie etwas kaufen....

    ganz wie du meinst. Man kann natürlich auch schlechte Erfahrungen machen, von den deutschen Herstellern (VAG Konzern) kenn ich es aber so...

  • Nach nun fast 2 Monaten in der Werkstatt ist endlich ein Ende in Sicht. In ca 2 Wochen bekomme ich mein Baby wieder. Wie schon in Beiträgen weiter oben, übernimmt Kawasaki ja die komplette Reparatur. Sie haben sich aber nun zum Hergang des Schadens geäußert.

    Sie denken es ist so passiert:
    Am Ventil befindet sich eine Feder, die das Ventil automatisch wieder schließt. Kawasaki vermutet, dass ich in einem Drehzahlbereich gefahren bin, in dem diese besagte Feder eine Eigenresonanz entwickelt hat. Das bedeutet, dass die Feder eigenständig gestaucht und entlastet wurde. Dadurch war die Synchronisation zwischen den Ventilen und den Kolben nicht mehr gegeben. Daraus folgt, das der Kolben immer wieder an das Ventil schlug und somit sich einen Unterdruck im Zylinder entwickelte. danach führt eins zum anderen, Unterdruck im Zylinder, am höchsten Punkt zerrt die Kurbelwelle am Pleu und danach hat sich alles in seine Einzelteile zerlegt.

    Jetzt hoffe ich noch auf einen schönen Herbst um die vergangenen Monate ohne Fahren wieder aufzuholen.

    Gruss Alexander

  • Mal so interessehalber...

    Weißt du noch welcher Bereich das war? Bzw. die Geschwindigkeit?
    Denn es klingt ja trotz alledem nach einem Material Fehler.

  • Echt abenteuerlich... Ventilfedern, die in einem bestimmten Bereich Eigenresonanzen entwickeln... okay... mag sein aber dann stündest Du nicht alleine da...

  • Für mich als absoluter Techniknoob hört sich das auch sehr seltsam an...

    Und auch irgendwie nach nem Konstruktionsfehler...

    Es kann doch nicht jedem der Motor um die Ohren fliegen, weil er unwissentlich in nem, wahrscheinlich nicht außergewöhnlichen, Drehzahlbereich fährt?!

    Komisch alles...


    Grüßle Flo

  • Also das Federn ne Eigenschwingung entwicklen ist nichts ungewöhnliches, aller dings sobald die Frequenz nicht mehr stimmt ist die Schwingung weg.
    Aber durch den recht wechselhaften Drehzahlbereich bei Motoren eigentlich überaus ungewöhnlich den Bereich lange so exakt zuhalten.

    Klingt für mich nach einem Fehler in der Güte des Stahls der Feder.
    Daher wäre es spannend welcher Bereich es denn war in dem der TE unterwegs war

  • Aber durch den recht wechselhaften Drehzahlbereich bei Motoren eigentlich überaus ungewöhnlich den Bereich lange so exakt zuhalten.


    Genau die über viele Autobahn-Kilometer gehaltene Drehzahl begünstigt, dass ein Körper in die Eigenschwingung kommt. Darum ist Kawasakis Vermutung als Ursache höchstwahrscheinlich.

    Was lernen wir daraus? Nie längere Strecken mit gleichbleibendhohen Drehzahlen fahren, vorallem nicht auf der Autobahn oder Bundesstrasse.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Der Bereich einer Schwingung ist ja naturgemäß durch die nötige eigen Frequenz recht klein.
    Wie o.g. ist diesen doch recht kleinen Drehzahlbereich so permanent zu halten überaus schwierig.

    Also wenn dem so sein sollte, es würden ja haufenweise LKW und andere Fahrzeuge mit Tempomat permanent liegen bleiben wenn deine Aussage so richtig wäre.
    Ein Vertreter der eben 300 km Autobahn am Stück abspult und den Tempomat einschaltet müsste ergo eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit eines Federbruchs erleiden.
    Wenn ich Rückblickend mir ansehe wieoft ich lange strecken (40-70 km am stück) in einem Drehzahlbereich anderen auf der LAndstraße hintergejuckelt bin hätte so ziemlich jede mopete von mir Probleme haben müssen. Ebenso gewiss auch andere.
    Also wegen eines Federbruchs hab ich noch nciht viele liegenbleiben sehen.

    Und spätestens nach dem amerikanischen Produkthaftungsgesetz wo Hersteller richtig Summen als Entschädigung abdrücken müssen, würde jeder Hersteller entsprechende Warnhinweise aussprechen mit seinem AUTO/Motorrad keine länger Autobahnstrecke zu fahren im selben Geschwindigkeitsbereich....
    Also sorry, deine Aussage würde ich so nicht unterschreiben.

  • OMG, wozu kaufen wir Produkte, wenn man penibel irgendwelche Sachen einhalten musst.
    Ich als Kunde erwarte, dass ich ein Motor, egal ob Moped oder PKW, beliebig bei irgendwelche Drehzahlen und Geschwindigkeiten betreiben kann, ohne das gleich etwas kaputt geht, ausser das Verschleissteile ebend schneller sich abnutzen.

    Von daher, wenn so ein Fehler auftritt ist es ein Materialfehler und dann soll der Hersteller auch dazu stehen.

    @Blacksavas: Die Begruendung klingt a la: Wir konnten ja nicht wissen, dass sowas mit dem Motor passiert, aber da wir lieb sind reparieren wir es dir ohne Beiteilgung deinerseits.

    Wenigstens haben die es repariert.