Ritzel tausch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi leute,
    hab ein problem.
    Bin grad dabei mein Ritzel zu tauschen und krieg die Mutter nicht auf.
    Mein kumpel hat sich sogar auf das Motorrad gesetzt und alle bremsen betätigt.
    Es hat sich aber garnix getan.
    Holzstück zwischen Speiche und Schwinge haben wir auch gemacht.
    Das ist ja eine 27er Mutter.
    Das ist doch ein ganz normales Gewinde wo nach Links aufgeht oder? nicht das ich etwas kaputt mache.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von er6nRACER (17. Mai 2014 um 13:20)

  • Hi Markus,

    da im Werkstatthandbuch nichts anderes steht, müsste es ein Rechtsgewinde sein.
    125NM...

    Sicherungsblech sorgfältig plattklopfen.
    Schlagschrauber verwenden.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Diese Mutter sitzt extrem fest und ist sehr schwer ohne Schlagschrauber los zubekommen. In der Werkstatt mit Schlagschrauber lösen lassen (kostet hier was in die Kaffeekasse), leicht anziehen und zu Hause weiter machen. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Diese Mutter sitzt extrem fest und ist sehr schwer ohne Schlagschrauber los zubekommen. In der Werkstatt mit Schlagschrauber lösen lassen (kostet hier was in die Kaffeekasse), leicht anziehen und zu Hause weiter machen. Uwe


    Krimineller Vorschlag! Kauf dir einen Elektroschlagschrauber und das Problem hast du auf Dauer nicht mehr. Ansonsten sollte die Mutter auch mit einem langen Drehmomentschlüssel aufgehen.

  • drehmomentschlûßel hab ich schon probiert es tut sich nix.blch hab ich auch umgebogen. schlagschrauber kauf ich net wegen einer schraube.aber danke für die ganzen tipps.werd es woll die werkstatt machen lassen.ist bestimmt net so teuer

  • @ Chief: Drehmomentschlüssel als Verlängerung??? :ditsch

    @ Markus: Vermutlich hast Du die Trümmer schon, ruf doch einfach bei Christian an, was Er von XP's Vorschlag hält.
    Jede KFZ-Werkstatt hat übrigens auch einen Schlegschrauber... :yeah:
    Nach lösen u. wieder zudrehen der Mutter, solltest Du natürlich das Sicherungsblech wieder hochbiegen! :taetschel:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Haben es auch mit einem brett zwischen den speichen, zwei schwerere leute aufs bike, damit es schon weit einfedert, sonst drückt man beim lösen selber noch zu weit rein, bremse fest ziehen und dann mit schwung und nem langen schlüssel

  • Ich habe zwar einen E-Schrauber aber bei mir ging die Ritzelmutter mit dem Drehmomentschlüssel auf (längste "Ratsche" die ich habe). Ich vermute mal das der TE falsch herum gedreht hat, da er ja auch gesagt hat Linksgewinde.
    Mit geöffneter Ritzelschraube möchte ich nicht unterwegs sein, oder wie war der Tipp zu verstehen?

  • Hallo,

    Zitat

    Krimineller Vorschlag! Kauf dir einen Elektroschlagschrauber und das Problem hast du auf Dauer nicht mehr. Ansonsten sollte die Mutter auch mit einem langen Drehmomentschlüssel aufgehen.

    ???? Das Ritzel sitzt nach dem wieder festdrehen mit einem normalen Ringschlüßel völlig ausreichend fest.

    Der beste Vorschlag einen Drehmomentschlüßel der nicht für solch Drehmoment ausgelegt ist zu zerstören...

    Ein einfacher E Schlagschrauber schafft es oft nicht und Profigeräte sind sehr teuer. Nat. steht es frei, wegen einer Mutter sich so etwas zu zulegen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • leute, vielen dank für die ganzen antworten,
    ich habs mit voller kraft versucht aufzudrehen mit einem drehmomentschlüssel . Aber da hat sich kein mm getan.
    Hab sogar das Motorrad mit dem Vorderrad gegen die Wand geschoben.
    Ich werde wohl bis zum nächsten Kundendienst warten und das von der Werkstatt einbauen lassen.
    trotzdem danke für alles

  • ich habs mit voller kraft versucht aufzudrehen mit einem drehmomentschlüssel .

    Na dann kannst du diesen Schlüssel jetzt in die Tonne schmeissen!

    Mit einen Drehmomentenschlüssel dreht man nicht anders herum.

    Du hättest einfach ein Rohr nehmen sollen und damit den Hebel verlängern sollen, dann hätte es sicher auch geklappt.

  • Na dann kannst du diesen Schlüssel jetzt in die Tonne schmeissen!

    Mit einen Drehmomentenschlüssel dreht man nicht anders herum.

    Du hättest einfach ein Rohr nehmen sollen und damit den Hebel verlängern sollen, dann hätte es sicher auch geklappt.


    hi, ne schlüssel hat nix abbekommen.
    habe auf höchste drehmoment stufe hochgedreht und so fest kann man garnicht drücken und ziehen das es knackt.
    mfg

  • Naja es gibt auch Drehmomentschlüssel die in die andere Richtung funktionieren. Sonst könnte man ja linksgewinde korrekt festziehen. Gibt auch Situation in denen Schrauben bzw. Muttern mit einem gewissen Drehmoment gelöst werden müssen.

    gesendet von meinem Nokia 3210