Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von uk710
    @@ MARIE@@
    woher hast du das MOTUL Wash&Wax, ich habe jetzt nur GasGas.de gefunden, aber mit Nachnahme und Mindermengenversand A***Teuer

    Also ich habe es von meinem etwas entfernten aber wirklich freundlichen Freundlichen.
    Wurde gut beraten und habe dort folgende drei MOTUL Produkte geordert
    (damit sich das Päckchen lohnt und ich eine gute Grundpflegeausstattung
    da habe):

    1x Chain Lube Road => Kettenschmiermittel nicht weiß und ohne Teflon
    1x E.Z. LUBE => Pendant zu WD40
    1x WASH & WAX => Trockenreiniger

    Es wurde direkt am nächsten Tag rausgeschickt und war zwei Tage später da.
    Ruf einfach mal dort an, sind klasse, BMWBADEMEN kanns bestätigen, gell Detlef :D !

    Ansonsten kannst Du über die MOTUL Website unter Händler gucken, wo es was in Deiner Nähe gibt.

    Viele Grüße
    Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Zitat

    Original von uk710
    ist sogar "mein" fredunlicher dabei, wo ich heute erst zum Kaffee war --

    Manchmal gibts beim Händler halt auch mal was anderes als Kaffee :D

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • Tipp von meinem Mechanikus, der aber auch schon vor 20 Jahren in den Motorradzeitungen stand: Nylonstrümpfe für Frauen helfen auch gegen den Mückenfriedhof auf der Front. Das feine Gewebe scheuert gut, ohne das Plastik zu verkratzen! (Die Männer können ja einfach bei den Freundinnen schnorren 8) ) Aber ich machs an und für sich auch mit der Einweichtechnik.

    Meine 6n wollte ich putzen, als ich aus dem Urlaub zurück kam... Seitdem steht sie allerdings bei meinem Freundlichen - ungeputzt... Unachtsamem Autofahrer sei "Dank".... ;(:beule
    Diese Woche bekomme ich sie hoffentlich ENDLICH zurück.
    Hat ja "nur" 9 Wochen gedauert... (Scheiß Versicherung!) X(

    Der Rest wird mit nem Möppireinigungsmittel oder nem kleinen Schuss Autoshampoo auf 10l Wasser (der Umwelt zuliebe stell ich mir nen Eimer daneben und nehm nicht den Gartenschlauch - soll auch besser fürs Motorrad sein), nem Lappen und ner Zahnbürste geputzt!!
    Zum Glück sind die Er's schön nackelich und somit putzleicht :D Da braucht man nur ne knappe Stunde. Anderthalb wenn ich zusätzlich Teile wie Gabelrohre etc. poliere. Das mache ich aber nur bei starker Verschmutzung!

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • tag,
    irgendwie mach ihr mir angst vpr putzen .... da ich ja sogut wie keine ahnung hab was gut is und wie mans macht. aber naja ....der eine sagt dies der andere ne das .... meine erna hat nun erst 355 km druff, aber naja steht halt draußen. auser wenn schlechtes wetter angesagt ist, *Fg* da bekomm ich dann die garage gelihen ^^ hehee. aber irgendwie so bissel sauber machen könnt/mpsst ich sie glaubioch trotzdem mal.

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Ach, putzen is ganz einfach! Fast wie bei einem Auto. Achte auf Materialien, die das Plastik und /oder den lack nicht beschädigen!
    bei Reinigungsmitteln sollte man auch darauf achten, dass sie nicht zu aggressiv sind. Darum nehme ich nicht so gern den Gelreiniger, den wir haben. bei zu lange Einwirkzeit greift er den Kunststoff an, glaube ich. Da war irgendwie sowas!
    Was man auch nicht tun sollte ist in die Waschbox fahren. Der feine Sprühnebel, dazu noch unter hohem Druck verschossen, kann sich gern ma unter die Abdeckungen an die Elektrik setzen und das kann richtig Ärger verursachen (Kurzschluss und so) - salopp formuliert!... Wurd mir zumindest mal gesagt...

    Ich putz ganz gerne mit der Zahnbürste, weil man so ganz gut überall dran kommt.

    Signatur?! Pass bloß auf, wen du hier Signatur nennst....! X(

  • @ blackburn,

    putzen ist wirklich einfach! :yeah:

    und, Du hast Recht: Jeder macht das Anders.

    Ich bin etwas faul und habe selten Zeit zum putzen, daher muss es schnell gehen. Dazu verwende ich (achtung Schleichwerbung) BREF-Powerreiniger gegen Fett und eine "weiche" Felgen-Bürste vom Auto (natürlich sauber).

    Bike komplett mit Bref einsprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser und Bürste den Dreck runterwaschen. Die Bürste kommt gut um die Felgen und an die Motorteile. Mit klarem Wasser abspülen und WICHTIG, mit WD40 komplett einsprühen. Felgen und Bremsen vorher mit Tüchern abdecken, sonst gibt es blaue Flecken =)

    Danach reibe ich Sie trocken mit sauberen weichen Lappen ab......UND SAUBER IST DAS TEILCHEN :super

    Meine Meinung: Gerade bei der ER-6 sollte man etwas mitdenken und sich fragen wo Rost entstehen könnte. Da etwas geziehlter mit WD40 ansetzen und nicht abwischen. (Rahmen Innenrohre.....)

    Einmal editiert, zuletzt von andy65 (1. Oktober 2007 um 14:01)

  • ach ihr seit zu gut :super *schön hier zu sein*
    danke für die infos und tipps (auch die vlt noch folgen werden)

    mh ok, hört sich vlt nicht ganz so schwer an *g* ja nen kollege fährt immer in SBwash, so von wegen hiermit abspritzen dann das drauf und wieder dies dann das und zum schluss jenes und noch dies. im endefeckt meitne er kostets 5 € und dauert vlt 45 min aber wie gesagt keine ahnung.

    naja mal sehen was ich mache, un wie gesagt, wenn man nen auge zudrück is sie bei dem km stand ja noch nich all zu dreggich :floet

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Servus @all

    ich bräucht da mal ne kurze Einweisung:

    Was ist der Unterschied zwischen Wachsen und Polieren?
    Kann ich das eine ohne das andere machen oder beides oder wie läuft das^^ :freak

    Und was ist der Unterschied zwischen Wachs, Politur und Schleifpaste?(in der Konsistenz)

    Und was bringen Kombimittel die zugleich waschen und polieren sollen (fehlt da das Wachs? Bringts das?)

    Und wann sollte ich wachsen/polieren (im Sonnenlicht seh ich aufm Tank sowas wie Waschstraßenfahrer, kann dass auch durch mein Mikrofasertuch kommen?)

    Wär euch voll dankbar für ne professionelle Antwort :lol

    @ Micha : zu geil :D :regen :rofl :donner :cool

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Bo (2. Mai 2008 um 15:53)

  • Micha, du hast mir die Augen geöffnet!
    Ich werf den ganzen Kram weg den ich hab, zum putzen und kauf mir eine Regenkombi und ab dann nur noch Waschstraße! :]

  • Hab auch mal eine Frage zum Thema Wäsche und Pflege fürs Mopped.

    Waschen ist mir klar, aber was nutzt ihr so sonst an Pflegemitteln ?

    Polieren sollte man nur, wenn der Lack stumpf ist oder wenn man Kratzer hat !?
    Ansonsten nach dem Waschen eventuell eine Versieglung (Wachs?) auftragen, damit der Dreck beim nächsten mal nicht so gut haftet, außerem glänzt der Lack dann schöner !?
    Sind diese Behauptungen von mir richtig ?

    Und wie oft poliert oder wachst ihr euer Mopped ? Jedes mal ist wohl etwas übertrieben...
    Und welche Produkte nutzt ihr ?
    Gibt ja so trocken Waschzeug (polieren&wachsen) in einem. Ob sowas etwas taugt :(
    Überlege zur Zeit, ob es sinnvoll ist nach dem Waschen so ein Wachs wie z.B. A1 Wachs [Anzeige] aufs Mopped (vorallem den Tank zu machen) um den etwas vor kratzern zu schützen.

    Mein Mopped ist dazu schwarz und dort sieht man wohl ganz leicht Kratzer und auch schlechtes Wachs/Poliermittel. Habe glaube auch schon paar ganz leichte Kratzer im Tank, die ich wohl raus polieren muss.

    Weiß einer gute Politur und Wachs fürs Mopped ?

  • Moin zusammen

    Ich habe mein letztes Motorrad knapp 2 Jahre gefahren und insgesamt "nur" 5 - 6x richtig gereinigt. Wobei ich natürlich die Fliegen und den Vogelkot öfter beseitigt habe.

    Um diese "all in one" Wasch.- und Wachsprodukte mache ich einen großen Bogen, denn sie taugen fast ausnahmslos nichts. Über den Sinn und Unsinn von Lackwachsen wurde schon in der Fachpresse viel geschrieben, fast ausnahmslos negativ. Selbst bei den speziellen Wachsen und Polituren schreiben diverse Test und Tester von "Erfolgen", die den ganzen Aufwand nur zweifelhaft belohnen.

    Wenn ich mir dann aber überlege, dass evtl. doch etwas Wachs nach dem waschen mit diesen Produkten übrig bleibt, dann habe ich dieses Wachs überall... auch da, wo ich es gar nicht haben will z.B. an den Bremsen.


    Ich nutze auch Produkte von A1 und muss schreiben, dass sich diese gut und leicht verarbeiten lassen. Für die Felgen nutze ich allerdings immer noch eine "billige", flüssige Hartwachspolitur, denn damit lassen sich die Reste vom Kettenfett und Bremsstaub hervorragend entfernen. Auch die nächste Reinigung geht dann leichter.

    Kleiner Tipp an "matze66":
    Leichte Kratzer kannst du übrigens hervorragend mit einem schwarzen Edding "vertuschen". Mehrmals mit dem Stift drüber, danach z.B. mit dem "Speed-Polish" drüber, schon ist der Kratzer für einige Zeit verschwunden. Sollten die Kratzer tiefer sein, mit einem Wachsmalstift auffüllen und dann auch mit dem "Speed-Polish" drüber.


    Gruß aus Braunschweig, Frank

  • Meine beiden Motorräder gestern erst gemacht.
    Also genutzt hab ich zum putzen ne Sprühflasche mit Procycle Gel Reiniger
    Kurz einwirken lassen und dann mit nem großen weichen Schwamm das Motorrad abschrubben, dabei öfters ausspülen im Eimer, damit du ja kein Dreck auf dem Moped verreibst. An schwer erreichbare Stellen und auch an den Motor kommst du am besten mit ner großen Bürste.
    Findst du es ist sauber genug, spülst du den ganzen Dreck und Reiniger nun mit nem weichen Strahl vom Motorrad, z.B. aus nem Gartenschlauch.
    Nun noch mit sauberen weichen Tüchern abtrocken, auch das Motorrad mal bisschen durchschütteln, da sitzt überall noch Wasser, das später stören könnte. Kannst auch ne Runde drehen wenn du meinst.
    Anschließend trägst du ne Politur auf (falls du es für Sinnvoll hälst), hier benutzte ich S100 Lack und Kunststoff-polish. Lass das zeug ja nicht auf unlackierte Stellen kommen, das kriegst du nie mehr raus und es bleibt für immer versaut..
    Kennst die prozedur ja. Nach dem kurzen trockenen dann wieder rauspolieren das ganze. Und dabei ja nicht die ganzen kleinen ritzen übersehen, wo es evtl. reingelaufen ist. Mit dem Fingernagel oder irgendetwas probieren alles sauber zu bekommen. :gabba
    Ist das geschehen kannst du dich erstmal um den ganzen Kunststoff am Motorrad kümmern, da hab ich schon viele probiert, aber keines lieferte so schöne und lang anhaltende Ergebnisse wie der S100 Farbauffrischer (früher Black&Shine). Kannst eigentlich alles damit einsprühen (außer die Teile die NICHT rutschig sein sollten, wie z.B. die Sitzbank. Dafür am besten Effax Leder-Combi nehmen). Du wirst sofort überrascht sein, wie schwarz der Kunststoff sein kann.
    Nun kannst du noch eine schicht Wachs auftragen. Z.B. das Procycle Wachs. Wie die Politur, reibst du alles damit ein, nach kurzem antrocknen wieder abwischen (und nehm nicht immer den gleichen Lappen für alles :)). Das mit dem Wachs mach ich immer erst NACH der Kunststoffpflege, da diese beim Sprühen auch mal auf den Lack kommen kann, was aber nicht weiter schlimm, aber blöd anzusehen ist nach dem ganzen putzen. Der Farbauffrischer hält so lange.. den kannst du auch als Korrosionsschutz ans ganze Motorrad sprühen :harr
    Achso Wachs macht sich nicht gut an teilen die heiß werden, das könnte beim heiß werden so gelblich werden..
    Und zu guter letzt kannst du nochmal über die Kunststoffteile wischen, falls sich Nasen gebildet haben sollten, durch den Farbauffrischer, das macht alles etwas sauberer und glatter im Look.

    Nach der ganzen Lack und Kunststoffpflege kommen wir nun zu den Krümmern. Die kannst du in laaanger Handarbeit mit Autosol Metal Polish richtig schön sauber polieren (Edelstahl Optik :daumenhoch: )

    Evtl. Procycle Bowdenzugspray auf die Bowdenzüge.
    WD40 (Öl) auf alle Hebel, Gelenke, Beweglichen Teile um diese zu schmieren.
    S100 Kettenfett (weiß) an die Kette nicht vergessen, damits in Zukunft nicht rostet (sauber machen brauchst du die nicht wirklich, meine hält auch so, wird immer dick genug eingesprüht :thumbup: ) Da muss dann am besten übernacht einwiken. Ich nehme Weißes Kettenfett, da man immer gleich sieht was man schon eingesprüht hat und was noch nicht. Außerdem kann man so leichter erkennen wenn es wieder notwendig ist zu Sprühen.
    Felgen kann man evtl. putzen, wenn man so pingelig ist. Mich stört es nicht, sind ja eh schwarze Felgen..
    gibt es es nen extra Felgenreiniger... wers braucht.. ansonsten gleich bei der Fahrzeugwäsche mit machen. Nimmst dir nen härteren Schwamm und ne Bürste zur Hilfe.

    Am besten kaufst du also Wachs und Politur getrennt, dann kannst du auch mal nur Wachs auftragen. Und damit kann man wenigstens rumsauen, da es keine weißen Ränder hinterlässt.

    Und immer schön aufpassen das nix fettiges Öliges auf Reifen und Bremsen kommt. Dann hast du nach der ganzen arbeit auch nen schönes tolles Motorrad. :knips

  • Möcht auch mal was schreiben also

    Felgen lassen sich einfach nur Traumhaft leicht reinigen mit dem Wundermittel WD40! Einfach auf ein Zewa gesprüht, dann über die mit Kettenfett verseuchte Felge wischen und ein Wunder, es geht total einfach ab

    für den normalen Fliegen Dreck, Hilft viel warmes Wasser. Da braucht mein keinen Teuren Reiniger.
    Und wenn es dann nicht genug Glänzt, hilft mal wieder das Wundermittel WD40, nur sehr wenig auf ein Zewa sprühen und dann noch mal drüber wischen und es Glänzt.

    Und wenn der Zweizylinder mal etwas eingesaut ist, wo man nur schlecht dran kommt, fahr ich zur Waschanlage und sprühe mit Ordentlich Abstand einfach drauf aber das mach ich auch höchstens 2 mal im Jahr, da kommt einfach kaum Dreck hin

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi.

    Wenn ich mir so manche Waschanleitungen (z.B. Werbevideos S100, ja, ich fahr mir son Zeug rein) anschaue, dann wird da recht großzügig so ziemlich alles eingeschäumt und gesprüht.

    Ich hör aber dann immer, man soll doch bestimmte Teile wie Bremsen etc. nicht mit Reinigungsmittel "in Berührung" bringen. Jo. Was heißt das denn genau? Dass ich die Sprühflasche nicht gezielt auf die Bremse halten soll oder dass ich auch beim Abspülen peinlich genau darauf achten muss, dass keine Seifenblase die Bremse streift?

    - nur mal um die beiden Extreme zu nennen -

    Wie eng muss man das denn nehmen?

    Gruß
    Tobias :0plan

  • Möcht auch mal was schreiben also

    Felgen lassen sich einfach nur Traumhaft leicht reinigen mit dem Wundermittel WD40! Einfach auf ein Zewa gesprüht, dann über die mit Kettenfett verseuchte Felge wischen und ein Wunder, es geht total einfach ab

    für den normalen Fliegen Dreck, Hilft viel warmes Wasser. Da braucht mein keinen Teuren Reiniger.
    Und wenn es dann nicht genug Glänzt, hilft mal wieder das Wundermittel WD40, nur sehr wenig auf ein Zewa sprühen und dann noch mal drüber wischen und es Glänzt.

    Und wenn der Zweizylinder mal etwas eingesaut ist, wo man nur schlecht dran kommt, fahr ich zur Waschanlage und sprühe mit Ordentlich Abstand einfach drauf aber das mach ich auch höchstens 2 mal im Jahr, da kommt einfach kaum Dreck hin

    Naja, das glänzt nur, weil in WD40 Öl drin ist. Nach ein paar Stunden ist der Glanz wieder weg. Kettenfett kann man gut damit entfernen, weil da Lösemittel drin sind.

  • hab den mororadreiniger von Polo probiert. geht Super! aber auch kein Schnäppchen. Na mir war wichtig das der hartnäckige Kettenbatz von der Felge abgeht! bei normaler Verkrustung :sabber:sabber nehm ich billigen Badreiniger, hab ich schon immer bei den Alu´s vom Auto hergenommen
    Gruß Flo

  • Hallo,

    Zitat

    der hartnäckige Kettenbatz von der Felge abgeht

    Lappen mit Benzin ausm Tank getränkt, fertsch!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Lappen mit Benzin ausm Tank getränkt, fertsch!

    Uwe

    Habe die Erfahrung gemacht, dass mit Bremsenreiniger bzw. anderen Entfettern wie Benzin das Fett entzogen wird und dann bleibt nur noch eine harte Dreckschicht und die geht richtig Sch... weg :thumbdown: