Motorrad Bar bezahlt oder Finanziert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe von meiner 2011er ER-6f, die 3300 gekostet hat, 3000 über die Santander für lächerliche 1,99% über 3 Jahre finanziert. Ich weiß, dass man für seine Freizeit eigentlich keine Schulden machen sollte, aber bei einem solch überschaubaren Betrag ging das für mich in Ordnung, zumal ich sonst keine Kredite am laufen habe. Ich hätte das Geld auch gehabt, das liegt aber auf einem alten Bausparvertrag, dessen Zinserträge höher sind als die Zinsen für den Kredit.

    Einmal editiert, zuletzt von uriwocxk (5. Oktober 2015 um 14:03)

  • Trotz Generation "Leichtigkeit", sprich deutlich nach 1980 geboren gehöre ich zur der "Nur Bares ist Wahres" Fraktion, keine Schulden, nichteinmal ein Dispo am Girokonto möglich. Im Juni brauchten wir ein neues Auto, das haben wir mangels Liquidität zumindest zu 2/3 bar gezahlt und der Rest kommt mit'm Weihnachtsgeld.
    Mopete kannste jeden Tag in den Graben setzen, solange ich es in Bar bezahlen kann ist alles gut obwohl mir bisher bei jedem Kauf, auch von meinem Kumpel, der bei der SPK arbeitet und entsprechend lebt, vorgerechnet wird wieviel man nun denn wirklich sparen könnte und was so alles mit der Differenz heute ginge wenn Kredit XY... lieber ein- zwei Monate, Quartale warten und dann kaufen.
    Auf Pump kaufen zu müssen ist normal, denke die wenigsten machen das Freiwillig, gehört aber zu unserer modernen Wirtschaft dazu: geh hart und viel arbeiten dazu noch ein guter Kredit und du kannst dir was leisten.
    Bei einem Jahresdurchschnittsbrutto von 41.388€ und dem Preis des kleinsten, einfachsten Golf AB 17.650,00 € **)... naja Doktortitel für alle!
    Träume verwirklichen- Max und die Geißens haben bei XY verglichen.

    Wohin das Ganze mit der Privatverschuldung führt sieht man z.B. aktuell ganz gut in Detroit.

  • Nur Bares ist Wahres


    So siehts aus! 8)

    Den einzigen Kredit, den ich empfehlen würde ist, wenn er mit 0% Finanzierung ist und das benötigte Geld schon vorhanden ist.

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.
    Ich selbst mag keine Verpflichtungen, bilde mir auch ein bei Barzahlung besser verhandeln zu können.

  • Ich muss ehrlich sagen, bei mir stand damals zur Debatte ob Neu oder Gebraucht.

    Eine gute 6N schlug mit 5.500 zu Buche - neu hat diese 6.800 gekostet.

    Da ich zusätzlich zu meinem Brotberuf mit Immobilien handle und gerade einen tollen Deal abgeschlossen habe, hätte ich das Motorrad bar bezahlen können (zusätzlich zum A-Schein, Ausrüstung usw.).

    Allerdings wollte ich nicht warten bis das Geld überwiesen wurde (hat bis ca. Ende September gedauert) und mich daher für einen Drittel-Finanzierung entschieden, da ich anfang Mai somit schon kaufen konnte, hab den Restbetrag dann nach ein paar Monaten nachüberwiesen, habe somit nicht wirklich viel an Zinsen gezahlt :)

    Generell gefällt mir jedoch "Bares ist Wahres" mehr ... also bis auf unser Eigenheim gibts keine Finanzierung ... schon gar nicht für Kleinigkeiten wie Fernseher usw.

    Beim Motorrad war ich einfach zu geil drauf, und da ich wusste das es nur für ein paar Monate ist, hab ich mich darauf eingelassen.

  • ;) ich geh davon aus das Stefan bereits wieder Schulden frei ist denn der Post ist vom 5. Oktober 2015, :D

    Nix für ungut und Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • ;) ich geh davon aus das Stefan bereits wieder Schulden frei ist denn der Post ist vom 5. Oktober 2015, :D

    Nix für ungut und Grüße

    Toni

    Aja stimmt :D

    Hab nur den Post vor mir gesehen, das der von heute ist, dachte daher ist es noch aktuell :) :) :)

  • Ich halte grundsätzlich nichts von Krediten (ausser fürs Haus, das sind für mich gesunde Schulden) und finde, wenn ich mir mein Hoby nicht bar bezahlen kann, muss ich mir ein günstigeres Hobby suchen.

    Einen Kredit für etwas aufnehmen, was nicht unbedingt benötigt wird, finde ich keine gute Idee... Kann Menschen nicht verstehen, welche einen Kredit für Urlaub machen....

    Schuldenfalle ahoi..

  • Bei mir ist momentan genau das wieder die Frage. Ich hatte mir ein GSR 750 gekauft und habe sie dummerweise zerlegt. Den genauen Schaden kenne ich noch nicht wird sich aber bei 2000 + + + bewegen. Hätte ich das Teil jetzt auf Pump gekauft dann wäre wohl eine Aufstockung des Kredits notwendig. Nun gehört sie aber mir und nicht der Bank und ich kann selbst entscheiden ob ich Geld reinstecke oder nicht.

  • Ich habe die Flexibilität eines Kredites genutzt.
    Wollte erst eine gebrauchte für nen Tausender kaufen. Aber da gab's nur Kernschrott.
    Es dauerte nicht lange, bis ich bei ner einjährigen gelandet bin. Da ich nach 18 Jahren mir gesagt hatte, entweder geht's jetzt wieder los oder nie, musste es so sein.
    Lange Laufzeit, 68,- pro Monat und fertig.
    Mittlerweile muss ich noch 24 Monate.....
    Somit blieben mir die liquiden Mittel für Studium des Sohnes, Renovierung etc.
    Tat und tut mir nicht weh um den Wunsch zu erfüllen.
    Zur Not könnte ich den Rest auch in 2 Monaten loswerden.

    Kredite sind manchmal eine gute Wahl, wenn man weiss, was man tut.
    Es war auch der erste Konsumkredit, den ich genommen hatte.

    Free At Last:]

  • Momentan wird ja reichlich Geld gedruckt, bei Bundesanleihen gibt es bereits Minus Zinsen für den Anleger. Vielleicht gibt es ja auch bald bei Konsumkrediten plus Zinsen für den Kreditnehmer. Als Fallbeispiel: 6000 Euro Kredit müßte man dann nur noch 5800 Euro zurückzahlen.....

    Honda bietet bereits Kredite zu 0 % Zinsen an:
    http://de.honda.de/specials/mc/50…7741.1435812853

    Bei Plus Zinsen auf einen Kredit würde ich auch schwach werden und meine Barzahlungsmentalität ablegen!

  • Wenn doch die Inflation nicht wäre..

    Hab die Maschine damals bar bezahlt. Kredit nehm ich nur aufs Studium ;)

  • Natürlich finanzieren wie alles im Leben was so wichtig ist wie ein Motorrad. Fernseher,Urlaube,Puffbesuche etc.
    Wenns dann schief geht ....Peter Zwegat und privatinsolvent machen.....f*** the Gläubiger........

    Im Ernst: Entweder ich habe das Geld,oder ich lasse es. Für mich kämen nur Immobiien auf Pump in Frage.

  • mein aktuelles habe ich Cash bezahlt. Die nächste werde ich finanzieren.

    ich finanziere auch nur mein Auto ( oder halt wenns abbezahlt ist ,das Moped) . 15000 oder mehr in bar ( fürs Auto ) habe ich einfach nicht.

    Für alles andere im Leben gilt : Entweder ich habe die Kohle, oder ich lass es !!

  • mein aktuelles habe ich Cash bezahlt. Die nächste werde ich finanzieren.

    ich finanziere auch nur mein Auto ( oder halt wenns abbezahlt ist ,das Moped) . 15000 oder mehr in bar ( fürs Auto ) habe ich einfach nicht.

    Für alles andere im Leben gilt : Entweder ich habe die Kohle, oder ich lass es !!

    Vorneweg möchte ich niemanden angreifen.
    Wenn ich die 15000 für Auto oder Motorrad nicht habe kauf ich was für 10000 oder 5000. Dann versuche ich das mal mit sparen und kann mir beim nächsten mal was besseres leisten.
    Ich hab aktuell das Problem das ich mein 2. Motorrad als Totalschaden stehen habe. Wenn ich jetzt dafür einen Kredit aufgenommen hätte würde ich die nächsten 2 oder 3 Jahre für etwas zahlen was schon lange im Nirwana ist.
    Jetzt brauche ich natürlich auch wieder ersatz und das wäre dann der nächste Kredit. Das ist der beste Weg in die Überschuldung und zu solchen Typen wie Peter Zwegat.
    Also zahle ich solche Dinge oder lasse es einfach bleiben.
    Bitte nicht falsch verstehen, wenn jemand gern diese Dinge auf pump macht hat er oder sie meinen Segen 8)

  • Jeder wie er Mag!

    Ich will kein Motorrad für 1000 Euro da stecke ich nur Geld rein um es Ordentlich zu bekommen. Ich will auch nicht schrauben! Also kaufe ich neu und fahre bis mir die Reparaturen zu teuer werden.

    Ich kann in Bar bezahlen aber bei den Aktuellen Zinsen macht das nicht unbedingt Sinn.

    Ich überlege mir vorher was ich maximal ausgebe wenn es dafür das Wunschmotorrad nicht gibt wird es nicht gekauft.

    Die ER6 F hat die Bedingungen erfüllt. Die CBR 650F finde ich auch gut. Die CBF passte auch ins Beuteschema. Unter 10 K neu vollverkleidung unter 300 Kg.

    Also stehen die 3 auf dem Hof. Wenn eine davon kaputt geht wird über einen ersatz nachgedacht. Je nachdem was dann für Konditionen existieren wird finanziert oder Bar bezahlt.

  • Seh ich auch so :)

    Habs ja wie erwähnt für ein paar Monate finanziert, da ich nicht warten wollte bis mein Geld kommt :)

  • Da ich mit meiner BMW F650 Scarver nicht richtig gut klar gekommen bin, musste jetzt für die größeren Touren relativ flott eine andere Maschine her. Da es in der Klasse, in der ich fündig werde, einzig die Vulcan in Frage kam, war nur noch die Tatsache, ob gebraucht oder neu. Und da fiel die Wahl dann nicht mehr schwer. Da wir aber auch nicht das Geld zuhause rumliegen haben, wurde sie jetzt auch finnanziert. Da wir ein gesichertes Einkommen haben, so what? Ich beabsichtige aber auch, diese Maschine mindestens 10 Jahre zu fahren. Sie ist für mich als kleine Person einfach genial.