Hinterradbremse ohne Funktion

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  • Hallo liebes ER6-Forum!

    Ich fahre eine ER6f von 2007 und bin bislang sehr zufrieden mit der Maschine. Bis auf kleinere Reparaturen tut sie seit 35k km ihren Dienst.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Meine Hinterradbremse funktioniert schlagartig nicht mehr. Ich hatte vorher ein, zwei-mal das Gefühl, daß das Pedal beim Runtertreten "hakte", konnte das aber nicht reproduzieren. Jetzt packt sie gar nicht mehr.

    Welche Symptome liegen vor?

    - Hebel kann nicht mehr heruntergetreten werden (schlägt aber nirgendwo an)
    - Keine Bremskraft bei getretenem Hebel, Rad kann von Hand völlig frei gedreht werden.
    - kein Flüssigkeitsaustritt
    - Bremspumpe habe ich aus- und auseinandergebaut, alle Dichtungen etc sind in Ordnung, alle Durchgänge frei (Wenn der obere Anschluß abgeschraubt ist und der Ausgleichsbehälter offen, läuft langsam Bremsflüssigkeit nach)
    - Bei Betätigung des Fußhebels bei abgeschraubtem oberen Anschluß tritt aus der Öffnung oben Bremsflüssigkeit aus, das Pedal ließ sich niederdrücken
    - Beim Versuch, die Bremse zu entlüften, kamen aus dem Ausgleichsbehälter oben weder Blasen beim Betätigen des Pedals (ließ sich auch nicht niederdrücken), noch kam unten aus der Entlüfterschraube der Hinterbremse Flüssigkeit.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße, Mathias

  • Hi Tobi,

    ich hab den Bremssattel abgenommen und die Beläge etwas vom Kolben zur Seite gedrückt. Der Kolben läßt sich leicht drehen; ich kann ihn aber nicht durch Betätigung des Hebels herausdrücken.

    Ein Kollege meint, daß da irgendwo eine Leitung verstopft ist, da auch aus dem Ablaßventil nichts herauskommt.

  • Jo, dann irgendeine Leitung zu oder drehbarer Kolben, der aber nicht mehr rein- und rausgeht. Ohne das selber schon mal gemacht zu haben würde ich mir vermutlich Bremspaste holen und alles zerlegen und reinigen, neuen Schlauch dran.

    Pumpe scheint ja okay zu sein, wenn ich das richtig verstehe (wenn Schlauch nicht dran kommt was raus beim Betätigen des Pedals).

    Ohne es gesehen oder schon mal gemacht zu haben!

  • Hab grad die Zuleitung zum hinteren Bremssattel gelöst um zu schauen ob da bei Betätigung des Pedals Druck ankommt.
    Leider nichts. Das einzige, was zwischen dem Bremssattel und der Pumpe sitzt, ist doch (neben Schlauch) die ABS-Einheit, oder? Damit kann der Fehler eigentlich nur noch hier liegen - hat jemand so was schon mal gehabt?

  • Servus Mathias,

    wie du bereits selber festgestellt hast kommt beim betätigen des Bremspedals kein Druck hinten an, also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. es wird durch den Bremskolben kein Druck aufgebaut. (Kolben bzw. Manschette undicht bzw. die Manschette ist umgestülpt)
    2. der aufgebaute Druck wird über den ABS-Ventilblock nicht nach hinten durchgeleitet. (Regelventil ist offen)

    Hattest du in der letzten Zeit ABS-Regeleinsätze?

    Ferndiagnose ist immer etwas kritisch deshalb würde ich erstmal den Druckaufbau überprüfen.

    Viel Erfolg und lass dich nicht Unterkriegen.

    Grüße
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Kannst ja noch nach und vor dem ABS die Schläuche abschrauben um diese auszuschließen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hm! Eigentlich sollte das ABS bei Fehlfunktion im Cockpit die Warnlampe anwerfen und die Bremse normal weiterfunktionieren... aber auch da: gefährliches Halbwissen vorraus :D

  • 07 hat kein ABS oder? Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi,

    erstmal danke für die Ideen und Rückmeldungen. Ich geh kurz mal durch:
    Der Kolben baut Druck auf - wenn ich die Zuleitung zum ABS direkt am Kolben abgeschraubt habe, kann ich den Hebel runterdrücken, es kommt oben Bremsflüssigkeit raus. Wenn die Zuleitung dran ist, kann ich den Hebel kaum drücken.
    Kurze Rückfrage dazu: Wenn der Kolben keinen Druck aufbauen würde, könnte ich den Hebel ja auch reindrücken, und irgendwo müßte vllt. Flüssigkeit austreten - richtig?

    Ich schraube jetzt mal die Zuleitung vom Kolben zum ABS ab, dann die vom ABS zur Bremse. Da sollte klar werden wo der Block sitzt.

    Was auch sein kann: Die Schläuche sind von 07, kann vllt. sein daß die innen aufgequollen/brüchig sind und das Zeug jetzt irgendwo etwas verstopft hat. Solls so zumindest bei BMW ganz extrem geben. Bin froh, daß meine CS schon werksseitig Stahlflex hat ;)

    Wenn ich irgendwas rausfinde (oder auch nicht) schreibe ich immer einen ausführlichen Beitrag, wenn nötig mit Bildern. Das gehört irgendwie zum guten Ton, finde ich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasC (19. März 2014 um 22:16)

  • Servus Mathias,

    Der Kolben baut Druck auf - wenn ich die Zuleitung zum ABS direkt am Kolben abgeschraubt habe, kann ich den Hebel runterdrücken, es kommt oben Bremsflüssigkeit raus. Wenn die Zuleitung dran ist, kann ich den Hebel kaum drücken.
    Kurze Rückfrage dazu: Wenn der Kolben keinen Druck aufbauen würde, könnte ich den Hebel ja auch reindrücken, und irgendwo müßte vllt. Flüssigkeit austreten - richtig?

    Richtig!

    Wenn der Kolben keinen Druck aufbaut kannst du den Bremshebel durchdrücken. Bremsflüssigkeit muss deshalb nicht zwangsweise austreten.

    Meine Frage: Hattest du in der letzten Zeit ABS-Regeleinsätze? hast du leider noch nicht beantwortet.

    Normal geht der Bremskreis vom Bremszylinder zum ABS-Block über ein geschlossenes Regelventil (des Druckmodulators) dierekt über die ABS-Rücklaufleitung zum Radbremszylinder. Ist also als "eine Bremsleitung" zu betrachten.

    Wenn der Bremsdruck nicht durchgeleitet wird ist entweder die Leitung zu(was ich persöhnlich nicht glaube) oder das Regelventil hängt (aus welchem Grund auch immer) und sperrt den freien Durchgang zum Radbremszylinder.

    Weiterhin viel Erfolg bei der FEhlersuche.

    Grüße Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Für mich klingt das auch alles nach dem ABS-Block. Kann sein, dass dieser irgendwo hängt oder was auch immer. Und nicht jeder Fehler wird detektiert. Geht das vordere ABS noch? Kann man ja mal kurz Testen.

    Wie gesagt glaube ich, dass das Regelventil vom ABS-Block in einer Position hängt, was nicht als Fehler anerkannt wird.
    Oder deine FI-Lampe ist matsch  :harr

  • (Auf den ersten Blick) identische Symptomatik wie bei mir; Diagnose: ABS-Einheit Regelventil defekt, ABS-Leuchte zeigt dabei keinen Fehler an; soll angeblich (bei der Versys älteren Baujahrs, identlisch mit Erna) gelegentlich vorkommen; einzige Abhilfe: neue (1300€!!) oder gebrauchte (ca 450-500€; Risiko, da in der Regel keine Gewährleistung) ABS-Einheit; Reparatur macht keiner, wie ich festgestellt habe; habe die Hinterradbremse vom ABS-Modul abklemmen lassen; Vorderrad-ABS funzt trotzdem, ABS-Leuchte leuchtet nicht. Problem:TÜV.
    lg
    Gottfried

  • Hab jetzt die halbe Maschine zerlegt, nur um an die Leitungen zu kommen, die in den ABS-Block führen. Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem: ich krieg die verdammten Muttern nicht auf, die die (Kunststoff)-Bremsleitungen an die (Metall?)-Leitungen anschließen, die ins ABS führen!

    Gibts da irgendeinen Trick? Die Mutter vom Bremsschlauch muß doch zum Lösen links herum gedreht werden, wenn man von der Seite des Bremsschlauches schaut, oder?

  • Zitat

    Linksgewinde sind durch Kerben in der Mutter gekenzeichet:
    http://www.kurt-freytag.de/freytag_de/bi…248328098_g.jpg
    Falls Du keine Kerben hast, ist es ein 08/15 (sprich rechts-) Gewinde.

    Das wußte ich zum Beispiel gar nicht! Ist das immer so?

    Aber weiter im Text: Ich hab den Schlauch nun endlich abbekommen - natürlich kommt die Bremsflüssigkeit da durch und daran lags nicht. :thumbdown:
    Ich schraube jetzt noch als letztes den Schlauch vom ABS zur Bremszange ab. Aber meine Hoffnung schwindet und die Gewißheit steigt, daß es am ABS liegt.

    gottfredl: Kannst du mir schon mal Hinweise geben, wie du die Hinterrad-Bremse einzeln an den Zylinder gehängt hast? Einfach Schlauch von der Pumpe zur Zange legen statt übers ABS? Was hast du mit den offenen Anschlüssen an der ABS-Box gemacht? Und hattest du irgendwelche Nachteile dadurch AUSSER daß das Hinterrad-ABS nicht mehr ging?

    LG, ein von seiner Maschine genervter Mathias

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von MathiasC (5. April 2014 um 18:07)

  • Ja - zumindest nach DIN.
    Wobei noch zu beachten ist, dass die Kerbe in der Mitte sein muss. Eine Kerbe aussermittig kennzeichnet VA2 Stahl, zwei aussermittige Kerben VA4. Eine linke VA4 Schraube hat dann 3 Kerbenreihen.

    Bei Teilen aus China kann es fehlen.