Beiträge von bhorn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Für mich klingt das auch alles nach dem ABS-Block. Kann sein, dass dieser irgendwo hängt oder was auch immer. Und nicht jeder Fehler wird detektiert. Geht das vordere ABS noch? Kann man ja mal kurz Testen.

    Wie gesagt glaube ich, dass das Regelventil vom ABS-Block in einer Position hängt, was nicht als Fehler anerkannt wird.
    Oder deine FI-Lampe ist matsch  :harr

    Nabend Forum,

    irgendwie bin ich etwas verwirrt und finde keine wirkliche Antwort. Ich hab ne Schwarze 6nC und eine graue Feder für die Hinterradschwinge.
    Immer wenn ich mir Bilder von anderen schwarzen 6nC's anschaue muss ich feststellen, dass die Feder rot ist.
    Haben die Farben irgendwas zu bedeuten? Höher/Tiefer? Härter/Weicher?
    Oder ist es rein optisch und ich kann meine ggf. gegen ne Rote tauschen?

    Ich frage, weil ich mir langsam Gedanken mache um das Farbenspiel an meiner Maschine. Ich hätte da gerne nen fieses Grün drin und will dazu auch die Feder lackieren. Und wenn sie schon draußen ist, kann ich sie ja auch ggf gegen eine für mich bessere Feder tauschen.

    Lg,
    Bene

    Ich fände ja die Öl-Temp am Öl-Filter viel interessanter. Da es ja genau das Öl ist, was den Motor dann schmiert? So Vorschraubdinger gibt es ja zu genüge und die Öltemp mess ich am TT auch am Filter. Mir kommt die Messung ehrlicher vor.
    Das in der Wanne kann da ja schon mal vor sich hin lümmeln und etwas Kälter sein.
    Aber ich glaube, dass das jetzt Kleinkrämerei ist...

    Da du aber nie alles aus dem Motor raus bekommst, egal was du tust (es sei denn du zerlegst und reinigst ihn komplett), sind 2,1-2,2L absolut ausreichend.
    Hab jetzt im Endeffekt doch 2,2l rein gekippt und das Öl befindet sich gerade so unter Max.

    Zum Ölfilter:
    Die Lederriemenvariante und die Kettenvariante unterscheiden sich kaum, nur ist das eine ne Kette und das andere der Lederriemen. Ich benutz so ein Lederteil und bin davon absolut begeistert. Selbst im undankbaren Motorraum des Polo 6n2 und des TT 8n3 kein Problem da an irgendetwas heran zu kommen. Bei der Erna war es auch ein absolutes Kinderspiel. Du brauchst ja nur minimal das Ding anlockern, den Rest kannst du per Hand abdrehen.

    Soooo.
    Für alle die sich interessieren, wie ich meine kleine aus ihrem 2-Monatsschlaf KALT geweckt habe:

    • Ölfilter gelockert, Ölablassschraube raus, Öleinfüllschraube ab und locker aufgelegt, so das Luft gezogen werden kann, ohne das Dreck rein kommt.
    • Ölfilter ganz abgeschraubt.
    • Über Nacht und ein Arbeitstag "Bluten" lassen.
    • Dann noch mal jeweils 30 min nach links gekippt, dann 30min nach rechts damit wirklich der letzte Rest draußen ist. (Da kam noch gut was)
    • Neuen Ölfilter "angesifft", festgeschraubt und Ölablassschraube wieder rein.
    • 1.5L Öl rein gekippt
    • Angeschissen (startete sofort) und unter akribischer Beobachtung des fensterleins laufen lassen. Erst war das Öl da, dann war es weg und dann kam ein kleiner Rest auf knapp Min zurück. Das ging alles in unter 30sek. (Natürlich alles auf Montageständer, damit sie gerade steht.)
    • 0.6L Öl nachgeschmissen... OOOPS... 0.2L wieder abgesaugt.
    • Laufen lassen, Probegefahren. Nach 3km stand das Öl genau unter Max. nach weitern 90 immer noch. :daumenhoch:

    Hat nur anfangs hart gestunken, weil mir aus versehen Öl auf den Krümmer gelaufen ist beim abmachen des Ölfilters. Und zwar so, dass ich da zum reinigen nicht dran kam (in diesem Dreieck..?) Sah sehr spannend aus... Die Nebelschwaden um mich herum an der Ampel  :thumbup:
    Hab dann aus Interesse noch mal minimal was raus geholt aus der kleinen um mir das Öl nach den ca 100km mal anzuschauen. War immer noch saftig Rot.  :sabber
    Das heißt für mich, dass da kaum noch Altöl drin war und auch der von einigen beschworene böse Schlamm auf dem Boden der Wanne nichts mehr als ein Märchen ist.

    Nabend,
    ja Schebbel und six-t-9 bringen es dann doch auf den Punkt.

    Ich werd die kleine jetzt einfach über Nacht ausbluten lassen in der Garage und mich am nächsten Abend hinsetzten und sie wieder befüllen.

    Trotzdem danke an alle für eure Denkanstöße und Meinungen :hi

    Bissel offtopic:
    Der LuFi ist doch auswaschbar? Einfach mal sachte durchspülen und mit ein wenig Nähmaschinenöl einarbeiten?
    Sie hat "erst" 11tkm runter.

    Hallo an alle.
    Wie ich sehe, scheiden sich hier die Geister.
    Beide Ausführungen klingen Sinnvoll.
    Außerdem glaube ich auch, dass der "Dreck" eh im Ölfilter hängt.


    Nur versteh ich nicht den Sinn, das ganze Öl wieder ÜBERALL zu verteilen.
    Irgendwie glaube ich, dass durch die "lange" Standzeit viel mehr Öl am ende Abgelassen werden kann, da nun genug Zeit war, dass so viel wie möglich Öl in die Ölwanne laufen konnte nach der letzten Fahrt.
    Und das Ablassen des kalten Öls aus der Ölwanne ist dann doch nur eine Frage der Zeit im Gegensatz zu warmen Öl?


    Oder sehe ich das zu blauäugig? Und obwohl das warme Öl noch überall im Motor verteilt ist, kommt am Ende mehr raus? :wacko:


    Ich hab eh 4L Öl gekauft. Vielleicht mach ich ja wirklich den zwei Stufen-Spühlgang. Kaltes Öl ablassen, neues Rein, Warmfahren, warmes Öl ablassen, Ölfilter wechseln, neues Öl  :whistling:

    Hallo Forum,
    eigentlich bin ich nur stiller Mitleser und nicht wirklich aktiv.

    Ich würde die Tage gerne das Öl meiner kleinen Wechseln. Überall wird geraten, das Öl vorher warm zu fahren, damit es besser abläuft.
    Mache ich bei meinem Auto auch so, da ich es fast jeden Tag verwende und sich das Öl überall im Kreislauf befindet.

    So, jetzt stand meine Erna aber schon einige Tage. Um genau zu sein 2 Monate ohne eine Umdrehung der Kurbelwelle. Wäre es jetzt nicht sinnlos, das ganze Öl wieder durch die Maschine zu jagen?!
    Nach zwei Monaten sollte doch eh schon alles in der Wanne und im Filter liegen?

    Ich denk mir jetzt, dass es sinnvoller wäre, sie einfach mal über Nacht austropfen zu lassen, statt das ganze Öl wieder überall zu verteilen und dann warm abfließen zu lassen?
    Gehe ich da mit meiner Annahme richtig?

    Liebe Grüße,
    Bene  :hi