Beiträge von MathiasC

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So, jetzt habe ich die traurige Gewißheit: Bremspumpe funktioniert und baut Druck auf, Schlauch zum ABS ist frei, Schauch vom ABS ist frei, das ABS ist selber nicht durchgängig (zumindest bein festesten Reinblasen ws ich hingekriegt habe).

    Wer also NOCH Ideen hat, die nicht besagen daß ich das ABS austauschen muß - immer her damit ;)

    Zitat

    Linksgewinde sind durch Kerben in der Mutter gekenzeichet:
    http://www.kurt-freytag.de/freytag_de/bi…248328098_g.jpg
    Falls Du keine Kerben hast, ist es ein 08/15 (sprich rechts-) Gewinde.

    Das wußte ich zum Beispiel gar nicht! Ist das immer so?

    Aber weiter im Text: Ich hab den Schlauch nun endlich abbekommen - natürlich kommt die Bremsflüssigkeit da durch und daran lags nicht. :thumbdown:
    Ich schraube jetzt noch als letztes den Schlauch vom ABS zur Bremszange ab. Aber meine Hoffnung schwindet und die Gewißheit steigt, daß es am ABS liegt.

    gottfredl: Kannst du mir schon mal Hinweise geben, wie du die Hinterrad-Bremse einzeln an den Zylinder gehängt hast? Einfach Schlauch von der Pumpe zur Zange legen statt übers ABS? Was hast du mit den offenen Anschlüssen an der ABS-Box gemacht? Und hattest du irgendwelche Nachteile dadurch AUSSER daß das Hinterrad-ABS nicht mehr ging?

    LG, ein von seiner Maschine genervter Mathias

    Danke!

    Hab jetzt die halbe Maschine zerlegt, nur um an die Leitungen zu kommen, die in den ABS-Block führen. Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem: ich krieg die verdammten Muttern nicht auf, die die (Kunststoff)-Bremsleitungen an die (Metall?)-Leitungen anschließen, die ins ABS führen!

    Gibts da irgendeinen Trick? Die Mutter vom Bremsschlauch muß doch zum Lösen links herum gedreht werden, wenn man von der Seite des Bremsschlauches schaut, oder?

    Hi,

    erstmal danke für die Ideen und Rückmeldungen. Ich geh kurz mal durch:
    Der Kolben baut Druck auf - wenn ich die Zuleitung zum ABS direkt am Kolben abgeschraubt habe, kann ich den Hebel runterdrücken, es kommt oben Bremsflüssigkeit raus. Wenn die Zuleitung dran ist, kann ich den Hebel kaum drücken.
    Kurze Rückfrage dazu: Wenn der Kolben keinen Druck aufbauen würde, könnte ich den Hebel ja auch reindrücken, und irgendwo müßte vllt. Flüssigkeit austreten - richtig?

    Ich schraube jetzt mal die Zuleitung vom Kolben zum ABS ab, dann die vom ABS zur Bremse. Da sollte klar werden wo der Block sitzt.

    Was auch sein kann: Die Schläuche sind von 07, kann vllt. sein daß die innen aufgequollen/brüchig sind und das Zeug jetzt irgendwo etwas verstopft hat. Solls so zumindest bei BMW ganz extrem geben. Bin froh, daß meine CS schon werksseitig Stahlflex hat ;)

    Wenn ich irgendwas rausfinde (oder auch nicht) schreibe ich immer einen ausführlichen Beitrag, wenn nötig mit Bildern. Das gehört irgendwie zum guten Ton, finde ich ;)

    Hab grad die Zuleitung zum hinteren Bremssattel gelöst um zu schauen ob da bei Betätigung des Pedals Druck ankommt.
    Leider nichts. Das einzige, was zwischen dem Bremssattel und der Pumpe sitzt, ist doch (neben Schlauch) die ABS-Einheit, oder? Damit kann der Fehler eigentlich nur noch hier liegen - hat jemand so was schon mal gehabt?

    Hi Tobi,

    ich hab den Bremssattel abgenommen und die Beläge etwas vom Kolben zur Seite gedrückt. Der Kolben läßt sich leicht drehen; ich kann ihn aber nicht durch Betätigung des Hebels herausdrücken.

    Ein Kollege meint, daß da irgendwo eine Leitung verstopft ist, da auch aus dem Ablaßventil nichts herauskommt.

    Hi liebes Forum,

    ich bin Mathias, 33, aus Witten. Ich fahre seit knapp drei Jahren Motorrad, und zwar eine 2007er ER-6F. Seit kurzem ist eine BMW F650 CS dazugekommen. Ich bin eher für Touren und gemütliches Fahren zu haben und weniger fürs Schnellfahren.
    Hier im Forum lese ich seit längerem mit, habe mich aber jetzt zum ersten Mal mit einem Beitrag wegen eines Bremsen-Problems gemeldet.

    Das war's auch schon über mich - wer noch etwas wissen will, fragt einfach :)

    Liebe Grüße, Mathias

    Hallo liebes ER6-Forum!

    Ich fahre eine ER6f von 2007 und bin bislang sehr zufrieden mit der Maschine. Bis auf kleinere Reparaturen tut sie seit 35k km ihren Dienst.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Meine Hinterradbremse funktioniert schlagartig nicht mehr. Ich hatte vorher ein, zwei-mal das Gefühl, daß das Pedal beim Runtertreten "hakte", konnte das aber nicht reproduzieren. Jetzt packt sie gar nicht mehr.

    Welche Symptome liegen vor?

    - Hebel kann nicht mehr heruntergetreten werden (schlägt aber nirgendwo an)
    - Keine Bremskraft bei getretenem Hebel, Rad kann von Hand völlig frei gedreht werden.
    - kein Flüssigkeitsaustritt
    - Bremspumpe habe ich aus- und auseinandergebaut, alle Dichtungen etc sind in Ordnung, alle Durchgänge frei (Wenn der obere Anschluß abgeschraubt ist und der Ausgleichsbehälter offen, läuft langsam Bremsflüssigkeit nach)
    - Bei Betätigung des Fußhebels bei abgeschraubtem oberen Anschluß tritt aus der Öffnung oben Bremsflüssigkeit aus, das Pedal ließ sich niederdrücken
    - Beim Versuch, die Bremse zu entlüften, kamen aus dem Ausgleichsbehälter oben weder Blasen beim Betätigen des Pedals (ließ sich auch nicht niederdrücken), noch kam unten aus der Entlüfterschraube der Hinterbremse Flüssigkeit.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße, Mathias