Ölwechsel: Öl warm fahren, obwohl die Erna 2 Monate stand?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Stivi :hi
    Dein Problemhabe ich zwar nicht, aber frag einfach da wo Du das Öl gekauft hast, ob Sie noch einen leeren Kanister übrig haben.
    Die sind vermutlich froh wenn Sie das Ding los sind.
    Lass Dir dann für die 2L einen Vermerk auf der Rechnung geben, dann klappts auch mit den restlichen 2L. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe so einen speziellen Auffangbehälter. Wenn der voll ist bring ich ihn zur nahe gelegenen Entsorgungsstelle der Stadt. Kostet halt leider 3,50 € für max. 5 l Altöl. Da man das Altöl dann aber selbst in den Sammelbehälter schütten muss, merken die nicht, dass in meinem Behälter mehr als 5 l drin sind.

  • Hi,
    eine Frage. Wie bekommt ihr den Ölfilter raus? Da sitzt genau der Krümmer davor.
    Habe zwar von Louis so einen Ölfilterschlüssel und auch eine Ratsche und drum und dran. Nur wie gesagt, kommt man ja garnicht dran.


    Grüße Sven

  • Mit einer normalen Wasserpumpenzage. Beim Neuen den Dichtring einfetten und das Ding ohne Werkzeug handfest anziehen. Fertig! Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Muss dazu eventuell der Bugspoiler entfernt werden?
    Wollte es nun mit einem Schraubendreher versuchen. Aber da ist so wenig Platz das ich mit einer Wasserpumpenzange erst recht nicht ran kommen werde?

    Grüße Sven

  • Bugspoiler runter (sind ja nur 4 Schrauben bei der N), habe statt einer Rohrzange, die sicher genauso gut geht (hätte ich mal eine gekauft statt dem Kettenteil) so ein Ölfilterding mit Kette, man legt die Kette drum und dann hebelt man den Filter quasi los.

    Alternativ Schraubenzieher durchkloppen und dann drehen (siehe weiter oben).

  • Ich nehm immer einen alten derben Ledergürtel.
    Einmal rum, durch die Schnalle und ziehen.
    Würgt sich dadurch enorm fest und klappt so
    eigentlich immer. Zur Not den Schraubenzieher...

    @Stivi
    Ich hab bei Polo schon Aldi-Salatölflaschen mit
    gebrauchtem Motoröl abgegeben. Die haben mich
    noch nie nach ner Quittung oä gefragt. Geh hin, stell
    denen einfach das Öl auf den Tresen und fertig.
    Die wissen genau, dass das nicht passt mit ihren
    Kanistern...


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    Einmal editiert, zuletzt von catweazel (9. März 2014 um 22:32)

  • Vielen dank.
    Wieviel Öl brauche ich für die ER6n Bj.2009?

    Bei Louis steht 1,7 Liter ohne Ölfilter und 1,9 Liter mit Ölfilter.
    Irgendwo hatte ich aber gelesen, wenn der Ölstand bei Max stehen soll werden 2,4 Liter gebraucht.

  • Da du aber nie alles aus dem Motor raus bekommst, egal was du tust (es sei denn du zerlegst und reinigst ihn komplett), sind 2,1-2,2L absolut ausreichend.
    Hab jetzt im Endeffekt doch 2,2l rein gekippt und das Öl befindet sich gerade so unter Max.

    Zum Ölfilter:
    Die Lederriemenvariante und die Kettenvariante unterscheiden sich kaum, nur ist das eine ne Kette und das andere der Lederriemen. Ich benutz so ein Lederteil und bin davon absolut begeistert. Selbst im undankbaren Motorraum des Polo 6n2 und des TT 8n3 kein Problem da an irgendetwas heran zu kommen. Bei der Erna war es auch ein absolutes Kinderspiel. Du brauchst ja nur minimal das Ding anlockern, den Rest kannst du per Hand abdrehen.

  • Messt ihr die Ölmenge immer vorher ab und kippt die ganze Menge dann auf einmal rein? Ich habe immer 4L Kanister. Da fülle ich dann einfach soviel ein, bis das Öl auf Max. ist. Wieviel das ist, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mal wieder zurück zum Thema. Hier ging es darum, ob man die Maschine vor einem Ölwechsel wwarm fahren sollte oder nicht.

    Jetzt wird hier darüber diskutiert, wieviel Öl in die ERna rein muss oder wer welches Öl nimmt und wo dieses entsorgt wird.
    Darüber gib es hier bereits genügend Threads und man muss das nicht immer wieder auf's Neue durchkauen. Suche benutzen und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, können wir nicht. Dieses Thema gibt es hier nämlich schon zur Genüge. Und auch wenn es der erste Ölwechsel ist, dann kann man dazu die :suchebenutzen !
    Man muss doch nicht immer wieder alles neu fragen... :wacko: