Beiträge von Sven_König

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi Jungs,

    habe bei meiner Freundin einen Ölwechsel gemacht am letzten Samstag.

    Ich habe auch einen neuen Aludichtring verwendet, den ich mir extra noch beim Händler organisiert habe.

    Angezogen habe ich die Ölablassschraube mit 30Nm.

    Nun
    ist meine Freundin gestern erstmals eine Runde gefahren und ich habe
    danach nochmal den Ölfilter und Ablassschraube auf Dichtheit überprüft.
    Der Ölfilter scheint Dicht zu sein.

    Aber an dem Ölablassschraubenkopf waren Spuren von frischen Öl (keine schwarzes).

    Habe jetzt alles nochmal saubergewischt und sie dreht heute nochmal eine Runde mit dem Bike. Dann kontrolliere ich noch einmal.

    Habt
    ihr Tipps was ich machen kann, wenn es wirklich nicht Dicht ist?
    Angezogen habe ich extra mit Drehmoment und auch eine Alu und keine
    Kupferdichtung verwendet.

    Grüße Sven

    Ich hatte es vor 1 Stunde nochmal probiert.
    Ich hab das Gestänge festgehalten und mit einer Zange am Einsteller gedreht. Siehe da, es war nicht 1 Bauteil sondern nur zusammen gegammelt. Danach könnte ich das Spiel einstellen. Aber auch der Einsteller geht nur mit Zange zu drehen und nicht per Hand. Wahrscheinlich auch angegammelt.


    Grüße Sven

    Ja die hab ich gelesen.
    Hat aber nichts damit zu tun, dass ich oben am Einsteller garnicht drehen kann.
    Kann es eben wegen diesem "Gestänge" nur 2mm in jede Richtung bewegen. Danach wird der Bowdenzug straff.

    Ist halt schwer zu erklären. Deshalb dacht ich vielleicht das jemand der das schon gemacht hat was sagen könnte.
    Oder eventuell mal jemand an seiner schauen könnte.


    Mal die Frage anders gestellt.
    Ist dieses "Gestänge" was noch vom Einsteller weg geht fest mit diesem verbunden, oder ist der Einsteller unabhängig davon bewegbar?

    Kann ja sein das es bisschen festgegammelt ist?

    Hallo,
    haben bei meiner Freundin ihrer ER6n aus 2009 den Brems- und Kupplungshebel getauscht.
    Nun wollte ich das Kupplungsspiel wieder einstellen, da momentan gar keins vorhanden ist.

    Hab jetzt in der Betriebsankeitung meiner Z750R geschaut (dachte wäre gleich). Aber bei der hab ich nur 1 Drehrad dran. Bei der ER6n sind es 2.

    Ich habe schon gelesen, dass die Kontermutter gelöst wird und dann das Gewinde weiter rein gedreht werden muss, um das Kupplungsspiel zu erhöhen. Danach Kontermutter wieder festziehen.

    Die Kontermutter lässt sich auch lösen, aber die Mutter zum einstellen des Spiels nicht. Kann sie aber deshalb nicht weiter reindrehen weil daran noch ein 10-15 cm langes Metallgestänge weggeht, welches ich mitdrehen würde. Dadurch wiederum würde das dann aber am Lenker stören.

    Ich weis, es ist bissel komisch erklärt. Wenn aber jemand das schon gemacht hat, oder vielleicht bei seiner mal schaut, weis was ich meine.


    Wäre über Tipps sehr dankbar
    Sven König

    Hallo,
    möchte bei meiner Freundin ihrer ER6-n (2009) ein Ölwechsel durchführen. Leider hat sie kein Handbuch und Serviceheft dazu.

    Ich hatte angenommen das Teilsynthetisches Öl reinkommt, dass die Kupplung nicht rutscht.
    Ein Händler sagte mir jetzt aber das bei der ER6-n immer Vollsynthetisches rein muss.

    Ist das so richtig?

    Desweiteren weiß ich leider die Freigabe nicht. Muss da "JASO MA" rein oder "MA2"?


    Grüße Sven