Ölwechsel: Öl warm fahren, obwohl die Erna 2 Monate stand?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum,
    eigentlich bin ich nur stiller Mitleser und nicht wirklich aktiv.

    Ich würde die Tage gerne das Öl meiner kleinen Wechseln. Überall wird geraten, das Öl vorher warm zu fahren, damit es besser abläuft.
    Mache ich bei meinem Auto auch so, da ich es fast jeden Tag verwende und sich das Öl überall im Kreislauf befindet.

    So, jetzt stand meine Erna aber schon einige Tage. Um genau zu sein 2 Monate ohne eine Umdrehung der Kurbelwelle. Wäre es jetzt nicht sinnlos, das ganze Öl wieder durch die Maschine zu jagen?!
    Nach zwei Monaten sollte doch eh schon alles in der Wanne und im Filter liegen?

    Ich denk mir jetzt, dass es sinnvoller wäre, sie einfach mal über Nacht austropfen zu lassen, statt das ganze Öl wieder überall zu verteilen und dann warm abfließen zu lassen?
    Gehe ich da mit meiner Annahme richtig?

    Liebe Grüße,
    Bene  :hi

  • Also das Öl warm fahren, macht man wie du schon sagtest, um es flüssiger zu machen, damit es möglichst schnell abfließt. Wenn du jedoch wie du ebenfalls sagtest, die Zeit hast es eine Nacht oder einen Tag stehen zu lassen und auszutrofen, dann würde ich es vorher auch nicht warm fahren bzw nochmal starten ..

  • ich würde den motor warmfahren, da sich der ganze dreck jetzt in der ölwanne abgesetzt hat und nicht mit ausläuft beim ölwechsel.beim warmfahren wird der dreck wieder mit dem öl vermischt und läuft mit ab.

  • ich würde den motor warmfahren, da sich der ganze dreck jetzt in der ölwanne abgesetzt hat und nicht mit ausläuft beim ölwechsel.beim warmfahren wird der dreck wieder mit dem öl vermischt und läuft mit ab.


    Genau so sieht es aus! Und wenn du möchtest, kannst du sie trotzdem über Nacht ausbluten lassen.

  • Nö nicht warm fahren weil sich jetzt alle schwereren Teile unten in der Ölwanne befinden und so mit rausgedrückt werden. :headshake

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • ...nach 2 Mon. den ganzen "Dreck" wieder in den Motor zu pumpen
    ABLASSEN und warten weils zäh lauft

  • da wird kein "dreck" in den motor gespült. nach dem winter normal warm fahren, ich warte nach dem starten bis der kaltlaufregler wieder auf normale drehzahl runter regelt und dann langsam warm fahren.
    danach normalen ölwechsel. über nacht auslaufen lassen ist dabei nicht schlecht.
    ich weiß ja nicht was da immer für vorstellungen sind, von wegen was sich da so im öl befinden soll und was das anstellen soll. die normalen schwebstoffe sind natürlich noch im öl, weshalb ja auch ein ölwechsel irgendwann mal erforderlich ist, aber die befinden sich ja wie gesagt im öl. wird alles normal mit rausgenommen beim ölwechsel und ein bisschen was bleibt immer zurück. ist aber normal, wer das nicht will der geht wie oben genannt vor, füllt neues öl nach, fährt dieses wieder warm und wechselt dann nochmals, sodass das frische öl die restlichen schwebstoffe aufnimmt und mit "rausspült". 100 prozent geht nicht, braucht auch kein motor. die meisten machen auch nur den normalen 1-jährigen ölwechsel unterm jahr und nach der winterpause nichts.
    ist auch ein stück weit glaubenssache.

  • Wieder so ein Popcorn Thema :pop2corn

    Ich würde aber auch dazu tendieren das Öl "heiß" zu fahren, damit sich sämtliche unerwünschten Stoffe mit dem Öl vermischen und dann rauslaufen können. Ablagerungen in der Ölwanne werden bei kaltem Öl sicherlich nicht so gut rausgespült werden. WENN da überhaupt welche sind, denn so viel ich weiß bindet das ÖL die Stoffe und lässt sie schweben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ne Art Dreckfilm am Boden bildet. Ist ja keine Imbissbude wo gearbeitet wird :yeah:

  • bhorn, wenn sie 2Monate steht, würde ich es, so ablassen, schon wegen dem Schwitzwasser, das du dann ja auch noch mal im Motor verteilen würdest.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Schwitzwasser? Echt jetzt? Ein Fahrzeug das zwei Monate steht braucht auf das Öl bezogen eigentlich mal gar keine Maßnahmen und wenn man eine Maschine schön warm fährt und mal eine größere Runde dreht wird das Wasser auch wieder dem Öl entzogen.
    Also darüber braucht man sich keine Gedanken machen. Finde Schebbl hat's sehr treffend erklärt.
    Bei öl entstehen eigentlich nur Ablagerung durch häufige Kaltfahrten, wenn das Öl verharzt oder sich Ölschlamm bildet.

    Fazit: wenn man fährt und genießt geht's auch dem Öl und dem Motor gut. Wechselintervalle einhalten und die Welt ist in Ordnung.

  • Der Ölfilter sammelt die freien Schwebeteilchen die im Öl gebunden durch den Motor wandern. Da die Speicherkapazität des Ölfilters beschränkt ist, sollte er gemäss Herstellerangaben bei einem Ölwechsel mitausgetauscht werden.

    Das Motorenöl braucht ebenfalls Betriebstemperatur, damit auch die Additive ihre vielfältigen (Reinigungs)Aufgaben erfüllen können.

    Auf Grund der Viskosität fliesst mehr warmes Motorenöl durch die Ablassöffnung aus dem Motor, als kaltes Motorenöl.

    Aus diesen Gründen sollte das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden, bevor es abgelassen wird.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo an alle.
    Wie ich sehe, scheiden sich hier die Geister.
    Beide Ausführungen klingen Sinnvoll.
    Außerdem glaube ich auch, dass der "Dreck" eh im Ölfilter hängt.


    Nur versteh ich nicht den Sinn, das ganze Öl wieder ÜBERALL zu verteilen.
    Irgendwie glaube ich, dass durch die "lange" Standzeit viel mehr Öl am ende Abgelassen werden kann, da nun genug Zeit war, dass so viel wie möglich Öl in die Ölwanne laufen konnte nach der letzten Fahrt.
    Und das Ablassen des kalten Öls aus der Ölwanne ist dann doch nur eine Frage der Zeit im Gegensatz zu warmen Öl?


    Oder sehe ich das zu blauäugig? Und obwohl das warme Öl noch überall im Motor verteilt ist, kommt am Ende mehr raus? :wacko:


    Ich hab eh 4L Öl gekauft. Vielleicht mach ich ja wirklich den zwei Stufen-Spühlgang. Kaltes Öl ablassen, neues Rein, Warmfahren, warmes Öl ablassen, Ölfilter wechseln, neues Öl  :whistling:

  • Ich glaube Du machst aus einem Ölwechsel zu viel Doktorarbeit. Ob jetzt 50 ml Öl mehr oder weniger drin bleiben juckt den Motor nicht. Wenn das Öl heiß ist und Du die Maschine ordentlich ablaufen lässt, dann ist das ok. Da musste auch nicht die ganze Nacht warten. Einen Ölwechsel beim Auto macht man ja auch innerhalb einer halben Stunde. Relax, fahr die Maschine warm/heiß und lass die Plörre ablaufen. Neues Öl rein, fertig. Diese Vorgehensweise haben Dir doch nun einige erfahrene Leute bestätigt.

  • bhorn, tut mir leid für dich, obwohl deine Frage eindeutig war, kriegst du hier viele Ratschläge und vorallem viele Dinge nach denen du nicht gefragt hast, schade.

    Hast recht ich denke du machst das schon richtig, auch aus der Kupplung wird das ganze Öl abgelaufen sein.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • naja gut, bei einem solchen thema, bei dem die hälfte der vorgehensweisen eh nur glaubensfragen sind, ist das nun mal normal. effektiv ist es eigentlich eh egal, hauptsache das öl ist nicht "schlecht" und verbraucht.

  • Nabend,
    ja Schebbel und six-t-9 bringen es dann doch auf den Punkt.

    Ich werd die kleine jetzt einfach über Nacht ausbluten lassen in der Garage und mich am nächsten Abend hinsetzten und sie wieder befüllen.

    Trotzdem danke an alle für eure Denkanstöße und Meinungen :hi

    Bissel offtopic:
    Der LuFi ist doch auswaschbar? Einfach mal sachte durchspülen und mit ein wenig Nähmaschinenöl einarbeiten?
    Sie hat "erst" 11tkm runter.

  • Es macht immer wieder Freude die Technikbeiträge zu lesen.... :blablatyp

    und da heisst es doch immer...Frauen sind schwierig :jester
    Ihr seid super :P
    Und welche Einigkeit bei euch besteht :abfeiern
    absolut phenomenal :jubel