Beiträge von catweazel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin lecker Bierchen !

    Glückwunsch und Willkommen im kleinen Kreis der Rehoiler !
    Es gibt ja beim Motor zwischen Verse und Erna nicht wirklich große Unterschiede in der Hardware. Ich gehe fest davon aus, dass der Hallgeber und damit auch die Impulse identisch sind. Ansonsten einfach mal die Abdeckung vom Ritzel abschrauben. Der Hallgeber liegt direkt an der Getriebeausgangswelle. Wenn der Geber auf der Welle 4 Ecken hat bzw quadratisch ist, dann sollte das passen. Eine Wellenumdrehung mit 4 Impulsen bei 3:1 (15er Ritzel : 46er Kettenblatt) sind 4x3 geich 12 Impulse pro Radumdrehung.
    Im Versysforum findest Du dazu auch noch diverses zum Thema, dass sich super auf die Erna ableiten lässt. Aber auch hier im Forum findest Du noch einiges mehr zum Thema. Detlef Axon, also rehtronik.de, hat auch ein super Forum, dass Dir schnell und effektiv Hilfestellung geben wird. Da ist aktuell vom Michael R. eine super Einbaubeschreibung an der Verse drin.
    Viel Spaß beim Schrauben !
    Gruß, Steffen

    Moin !
    Ich bin auf der Suche nach einem Kleinen Lastrelais 12VDC ca. 10A, möglichst mit Stecker und Anschlußlitzen.
    Die normalen Lastrelais sind mir zu klobig und kantig und ich krieg sowas nicht anständig unter die Sitzbank
    der Monster meiner Frau verbaut. Daher nun die Frage an die Schrauber:
    Hat einer von Euch einen Tip für ein schnuckelig kleines Lastrelais ?
    In der Bucht gibt es wohl sowas ähnliches >Link< ...direkt aus Hongkong und den Teilen trau ich iwie nicht...
    Habe keinen Bock, dass meiner Madame die neue Monster unter dem Arsch weg brennt.
    Danke schon mal für Tips, Anregung und Info !
    Gruß aus dem Harz,
    Steffen

    Ich nehm immer einen alten derben Ledergürtel.
    Einmal rum, durch die Schnalle und ziehen.
    Würgt sich dadurch enorm fest und klappt so
    eigentlich immer. Zur Not den Schraubenzieher...

    @Stivi
    Ich hab bei Polo schon Aldi-Salatölflaschen mit
    gebrauchtem Motoröl abgegeben. Die haben mich
    noch nie nach ner Quittung oä gefragt. Geh hin, stell
    denen einfach das Öl auf den Tresen und fertig.
    Die wissen genau, dass das nicht passt mit ihren
    Kanistern...

    Wenn Du Öltemperatur messen willst, muss der Sensor im Öl sein. Also Ablassschraube.

    Bei den Preisen von fertigen Messgeräten, macht es kein Sinn was selbst zu basteln. Guckst Du z.B. hier:

    http://www.ebay.de/itm/Oltemperat…r-/380693048538
    http://www.ebay.de/itm/2-52mm-Olt…u-/321233843459

    Der Geber ist nur als Beispiel, die richtige Gewindegröße musst Du selbst raussuchen.

    Jau. Genau das meinte ich. Glaube, dazu braucht es dann noch die passsende Ablassschraube um den Geber rein zu drehen.

    Früher hatte Koso sowas komplett. Jetzt gibt's die anscheinend nur getrennt. Schraube und Fühler einzeln. Ich suche heute Abend nochmal... Zu sehen von Fa. Koso
    Dieses Thermostat bzw diese Anzeige kannst Du ja verwenden. Nur den Fühler müsstest Du dann halt ersetzen. Ist ja nur ein Widerstand, der seinen Wert je nach Temperatur verändert.
    Sehe heute Abend nochmal nach. Bin gerade arbeiten...

    Es gibt die Temperaturfühler fix und fertig als Ölablassschraube in allen Größen zB bei Ebay. Glaube so um 8€... Sind Zubehörteile der gängigen Temperaturanzeigen. Da lohnt sich der Selbstbau nicht wirklich und dicht werden die auch sein.

    Habe auch die Motowerk Rastentieferlegung dran und ja, die setzen regelmäßig auf.
    Meisst aber nur in doch eher langsamer gefahrenen sehr engen Kurven/Kehren mit
    erheblicher Schräglage. Ansonsten kriegt man die Rasten mit Drücken in der Kurve
    eigentlich fast immer gewollt bis auf den Boden. Ich kann das nur jedem mal raten...
    Nicht so schnell und bei freier, am Besten bekannter Kurvenstrecke die Mopete
    ganz bewusst Stück für Stück soweit runter zu drücken, bis die Rasten mal schleifen.
    Dann kriegt man mal ein Gefühl dafür, wie weit man doch dafür runter muss und
    ist nicht so erschrocken, wenn die Funken beim Gasen wirklich mal derbe fliegen.
    Ich möchte meine Motowerk bei fast 2m jedenfalls nicht mehr missen. Hätte nie
    gedacht, dass der Komfortgewinn wirklich so groß ist.

    YeeHaw ! 250km bei bestem Wetter. Freude herrscht !
    Wenn ich mit zusätzlichen Binkern an den Koffern besser
    wahrgenommen werde, ist mir die Zulässigkeit erst mal
    egal. Habe mal einen mit Warnweste getroffen. Der hat
    im dunklen geleuchtet wie 'n Weihnachtsbaum... Der hat
    sich vorm im Cockpit und hinten am Gepäckträger jeweils
    eine Infrarot-LED o.ä. (Schwarzlicht?) eingebaut. Bestimmt
    auch nicht unbedingt zulässig, aber echt hocheffektiv.
    Den hat wirklich jeder schon von weitem leuchten sehen.
    Der Zweck heiligt die Mittel !

    Hab eben noch mal nachgemessen. 18,5 cm Abstand zwischen den Blinkerflächen.
    Passt haargenau ! Dann bin ich ja erstmal beruhigt...
    Ich danke Euch allen für die rege Beteiligung !
    Detlef, auf die Idee mit den Zusatzblinkern komm ich noch drauf zurück.
    Check > Öl ok, Luftdruck ok, Kettenöler ok, neue Sitzbank ok ...
    6°C, Sonnenschein ... Jetzt geht's ab in den Harz !
    YeeHaw !

    Hmm... Ihr habt ja schon Recht, irgendwie.
    Habe die Boxen noch nicht erhalten. Wenn die hier sind, baue ich
    auch erst den Träger aus Edelstahl nach Bauart "Bernd Tesch".
    Maßanfertigung ohne auch nur ein cm in der Breite zu verschenken.
    Abzusehen ist halt, dass dabei die Blinker seitlich sehr verdeckt werden.
    Wenn der Abstand zwischen den Blinkerflächen gemessen wird,
    dann sind die eh jetzt schon nicht regelkonform, weil keine 18cm.
    Ansich wäre mir das ja egal, aber ich plane im Sommer rund um
    und quer durch die Alpen zu fahren. Da hab ich kein Bock auf
    Diskussionen mit der jeweils örtlichen Rennleitung. Meine bisherigen
    selbstgebauten und sehr stabilen Gepäckträger aus Edelstahl
    locken so schon ständig die Staatsmacht an... Und ich möchte
    einfach beim Blinken auch gesehen werden. Habe da (noch) Bedenken.
    Dann warte ich halt erstmal auf die Boxen und den Träger. Wenn's
    mir dann nicht passt, weiß ich ja jetzt wie ich zu messen habe und
    welche Blinkerverbreiterungen ich bei Detlef bestellen muss.
    Die Boxen sind übringens aus Alu, eckig, mit Zusatzhaltern vorn
    und hinten für Kleinkram, recht groß und nach hinten lang.
    Vielen Dank für die Anregungen und Info!
    Gruß aus dem Harz

    Moin.
    Kann mir Jemand sagen, wie ich den Abstand der Blinker zueinander aufzufassen habe ?
    Es gilt ja nach Eu-Recht 18cm und nach StVO 24cm Blinker-Abstand. Was gilt denn nun und
    wie habe ich das eigentlich zu messen? Von Außenkante Blinker zu Außenkante Blinker,
    oder von Anfang Blinker zu Anfang Blinker bzw. dem eigentlichen Leuchtmittel (der LED) ?
    Hintergrund ist, dass ich wegen demnächst montierten Seitenkoffern an der Verse
    die Blinker ins Blickfeld bringen muss/möchte. Diese Blechwinkellösung möchte ich
    absolut nicht verwenden und daher die Blinker (HighSider Pen-Head LED) rechts und
    links an das Gehäuse der original Nummernschildbeleuchtung anbringen. Ja ich weiß,
    das Teil ist potthässlich, steht aber weit genug nach hinten raus. Optik ist mir fast egal.
    Vielen Dank für Info, Tipps und Auskunft !
    Gruß aus dem Harz

    Schau dir mal meine Einbau-Beschreibung an.

    Die ist echt von Dir? Ich brüll mich weg...
    Daran habe ich mich mit meiner Realisation orientiert und angelehnt.
    Deine Variante habe ich für gut und nachahmungswert erachtet.
    Nur halt mit einem Rehoiler. Bin im www darüber gestolpert.
    Chapeau et merci bien.

    Ihr habt schon recht. Der McCoi ist schon eine Klasse für sich.
    Die Luft da oben ist recht dünn. Ich hatte den Mc in engster Auswahl,
    doch dann hat der Preis entschieden. Zugegeben, hätte ich nicht erst
    eine seitenlange AGB akzeptieren müssen nur um den Preis zu erfahren,
    wäre es wohl der Mc geworden. Kommerz gepaart (getarnt möchte
    ich hier nicht öffentlich sagen) mit Open Source ist mir aber ein absoluter
    Graus... Habe auch gut überlegt, ob ich einen Regensensor brauche,
    oder ob der gute alte Taster reicht. Mir reicht der. Die Pumpe im Reh
    ist die weltweit wohl meisst verbaute Dosierpumpe für Standheizungen.
    Webasto wird schon was vernünftiges gebaut haben. Nachdem ich
    dann noch Kontakt zu Dete hatte, war es entschieden.
    Preis/Leistungs-Sieger war und ist für mich der Rehoiler.
    Die Bastelei war auch recht angenehm. Habe mir einen Edelstahltank
    geschweisst und am Hilfsrahmen quasi über die Kette gehängt.
    Geölt wird über nachtropffreie Doppeldüse am vorderen Ritzel.
    Und wer weiß, vielleicht programmiert ja doch noch irgendwer einen
    Regensensor für das Reh... ich würde mich bestimmt darüber freuen.
    Geschwindigkeitsdynamik (huuh, was für ein Wort) halte ich
    persönlich für meine Verse Kurvensau für überbewertet.
    Sicher bin ich mir, dass jeder der einen Mc oder Reh hat, den nicht
    mehr missen möchte. Beim Scotty bin ich mir da nicht sicher und
    wer einen highprice CLS gekauft und verbaut hat lassen, der muss
    schon aus Rechtfertigung eh voll dazu stehen (Achtung Ironie!).
    Wichtig ist, dass die Kette kühl bleibt mit was auch immer und ich
    dieses verdammt widerliche Kettenfett endlich los bin.
    In diesem Sinne :bier

    Edit: Was kippt Ihr denn in Eure Öler? Ich nehm Bio Kettensägenöl.

    Mag sein, dass der McCoi professioneller aussieht und (noch) mehr kann als der Rehoiler.
    Mir war der Open Source Gedanke in erster Linie ausschlaggebend. Der Rehoiler wird nicht
    kommerziell vermarktet. Dete hat einfach Spaß am Tüfteln und ist manchmal auch
    beim Besorgen der Teile behilflich. Auch kostet der Rehoiler nur knapp die Hälfte im Vergleich.
    Ich find den gut, weil er genau das kann, was ich benötige. Bei Regen den Taster kurz mal
    drücken stört mich nicht. Denke mal, dass Dete auch weiterhin neue Features hinzufügen
    wird, irgendwann und vielleicht... Ich bin voll zufrieden mit dem Teil.
    Gruß, Catweazel

    Moin.
    Ja, es haut mit den 12 gut hin. Mit der neuen BT-Schnittstelle und der App
    kann man das im Rehoiler ja jetzt super praktisch vom Smartphone aus
    jederzeit ganz einfach anpassen. Bin voll begeistert. Hightech an der Kette.
    Dete ist schon wieder an der Software am Testen um noch weitere Features
    hinzuzufügen. Ich bin schon gespannt. Softwareupdate geht ja jetzt auch
    super einfach via Bluetooth. Ein tolles Teil!
    Gruß, Catweazel