Wie sind Eure Erfahrungswerte mit einem 14er Ritzel ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • ist der Verbrauch dadurch merklich angestiegen?

    Im Detail nicht beobachtet, aber immer noch zwischen 4,5 - 5,2 l/100km.

    Zitat

    noch ein Tipp: Es gibt nicht nur den "Speedohealer", sondern auch zum Teil günstigere Konkurrenzprodukte

    Kannst du da was brauchbares empfehlen?


    Was ich gefunden habe:
    http://www.sc33.de/tachopic.html

    Vllt werd ich mal ne passende Schaltung für sowas entwerfen..

  • Ich habe meinen Speedohealer z.B. gebraucht für 30 Euro im Netz bekommen, aber ich hätte auch 79€ dafür bezahlt, da das immer noch im Rahmen ist. Aber egal welche Alternative, Hauptsache sie funktioniert :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kannst du da was brauchbares empfehlen?

    Empfehlen nicht, habe ja keinen verbaut. Ich habe halt nur gesehen, dass es da durch aus auch andere Produkte gibt. Such mal bei ebay nach "speedo tuner", oder hier der SpeedoDRD. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch ein noch günstigeres Produkt gefunden hatte.

  • Klingt doch alles Supi :sabber2

    Bin echt schon gespannt :yeah:

    Speedohealer bin ich auch noch am überlegen,nicht wegen der Geschwindichkeit sondern wegen der Kilometermessung da rappelt sich auch was zusammen 8|

    MFG

  • Klingt in meinen Augen auch sinnvoll, vorallem da ich diese Saison noch mit 34PS fahren muss, da könnte das kleinere Ritzel für deutlich mehr Spaß sorgen.

    Allerdings finde ich die 80€ für die Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige etwas happig, eine günstigere und funktionierende Alternative wäre gut...

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Habs jetzt getestet .

    Mit nen 14 Ritzel was ich nicht mer hergebe :thumbup: und 100 kmh Tachowert zeigt mir das Navi 88 kmh an :0plan

    Speedohealer oder nicht hmm was meint Ihr ?

    Es geht mir eigentlich nur um die mehr Kilometer :S
    Geschwindichkeitsanzeige is mir :egal

    MFG

  • Ich habe die ER-6n meiner Frau jetzt auch kürzer übersetzt, da sie doch immer ziemlich viel schalten musste, um bei gemeinsamer Fahrt dran zu bleiben. Mit einem 14er Ritzel plus Speedohealer vom Forumslieferanten Detlef habe ich den Löwenanteil der Änderung durchgeführt, zusätzlich habe ich noch ein 47er Kettenrad aus Alu montiert (Gewichtsunterschied übrigens 405 g zu original 1020 g; Hersteller JT-Sprockets). Da ich mit meiner alten 120 PS-Triumph über zigtausende Kilometer keine Probleme mit dem Alu-Kettenrad hatte, habe ich mich für die kleine Kawa auch dafür entschieden. Abgesehen davon sieht das Kettenrad auch Klasse aus, anzuschauen z.B. hier: http://www.biketeile-service.de/de/antrieb/ket…g520a47847.html

    Die Übersetzungsänderung von 46/15 = 3,066 zu 47/14 = 3,357 entspricht einer 9,5 prozentigen Verkürzung. Zusammen mit der normalen Abweichung des Tachos habe ich den Speedohealer auf -13 % einjustiert, so passt es sehr gut (per GPS kontrolliert).

    Da an der Maschine auch eine healtech GiPro-Ganganzeige verbaut ist, musste ich diese resetten und neu anlernen, weil sie natürlich mit dem neuen Verhältnis Geschwindigkeit zu Motor-Drehzahl nicht mehr korrekt funktionierte. Ist aber genau nach Anleitung durchgeführt eine einfache Sache, und nun funktioniert die Ganganzeige auch mit der kürzeren Übersetzung einwandfrei.

    Nach korrekter zentrischer Ausrichtung des Kettenrades (Minimierung der Schwankungen des Kettendurchhangs; das Kettenrad hat minimales radiales Spiel) und Einstellung des Kettendurchhangs auf den vorgeschriebenen Wert habe ich eine Probefahrt gemacht. Erstaunt war ich, dass kein lautes Laufgeräusch durch das ungummierte 14er Ritzel verursacht wurde. Ansonsten macht die Kawa nun genau das, was sie soll, nämlich ordentlich durchziehen. Und da meine Kleine kaum Autobahn fährt und dann eh nur bis 130 km/h, stört die nun rund 10 % höhere Motordrehzahl auch nicht wirklich.

    Die Vergrößerung des Fahrspaßes hat alles zusammen 116 Euro gekostet; Ritzel und Speedohealer für 88 Euro, Alu-Kettenrad für 28 Euro.

    Mir war´s das wert - und ich hoffe, dass meine Frau nachher genau so zufrieden ist, wenn wir am Nachmittag eine Runde drehen.

    MACHEN!

    Dirk

    Nachtrag nach einer 250 km-Tour: meine Frau ist begeistert, sie sagte, sie bräuchte nun auch deutlich seltener zu schalten. Was will Mann mehr :)

    5 Mal editiert, zuletzt von loewenmann (24. Mai 2014 um 20:28)

  • finde im internet leider gar keine gebrauchten Speedohealer .. hat jemand nen tip bzw . einen rumliegen?

  • Mir gehts genauso, suche auch einen Speedohealer oder ein ähnliches Gerät... weil ich habe so schon ~9% Abweichung vom Tacho und mit nem 14er wärs noch deutlich mehr... :0plan

  • ich bin zum Schluß 14 : 50 gefahren, geil aber nicht mehr legal

    aber man muss dann auch sagen das is dann auch ein indikator sich nach was stärkerem um zu sehen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    Zitat

    (Gewichtsunterschied übrigens 405 g zu original 1020 g;

    naja, bei etwa 200kg Gewicht plus Fahrer ist das wurscht. Ansonsten sehe ich in dieser Möglichkeit schon eine echte Verbesserung. Kawa sollte die ER doch auf 90 PS bringen. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Es ist schon ein großer Unterschied zwischen translatorischer Masse, ungefederter Masse und drehträger Masse.

    Mein angeführter Gewichtsunterschied war also nur für Leute geschrieben, die damit etwas anfangen können. Sorry für den arroganten Ton, aber bei der "wurscht"-Vorlage kann ich nicht anders.

    Dirk

  • Hiho,

    Ich schreib einfach mal hier rein xD

    Also ich war grad beim TÜV und hab mal ganz frech nachgefragt wie es mit einer Eintragung eines kleineren Ritzels aussieht:

    Aussage war, ein Zahn weniger ist kein Problem, wird eine fahrprobe gemacht usw und sofern alles io ist und der Tacho nicht zu ungenau wird (speedohealer o. Ä. ) tragen die das ein. Die Aussage kam vom TÜV Nord in Flensburg, sollte meines Erachtens aber auf den Rest von de übertragbar sein ;)

    Also gibts im Winter ein kleineres ritzel  :daumenhoch:

  • Generell ist es so, das durch eine Änderung des sekundärantriebes die Betriebserlaubnis erlischt.
    Ein anderes Ritzel ist aber nur sehr schwer zu erkennen, von daher wird es wohl nie auffallen. Durch eine Eintragung ist man somit allerdings versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

    Gruß